Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
LLC = load line calibration. (mit dem Handy wird Long draus.. interessant...)
Was soviel bedeutet dass sich die CPU mehr Spannung genehmigen darf um den Takt den man einstellt stabil zu halten je höher der Wert, desto höher die Spannung und desto stabiler wird das Ganze.
(Da die Speichercontroller in der CPU sind braucht diese bei sehr hohen Frequenzen natürlich auch einen gewissen Mehrwert an Spannung, wieviel das ist liegt an der Güte der CPU)

Und zum "Schnelltest" ob es stabil ist kann man wie Duvar es macht schnelle Lastwechsel hervorrufen. Oder man testet mindestens 30Minuten mit dem AIDA Stabilität Test, Cache und Memory gleichzeitig. Sollte da in den ersten 30 Minuten ein Abbruch erfolgen, ist etwas nicht stabil.

Man kann allerdings nie 100% sicher sein, weil Spiele z.B. eine unterschiedliche Last hervorruft als ein immer gleich ablaufenden Benchmark. Deswegen Spiele ich einfach meine Spiele dich ich so habe.
Kommt ein Absturz muss ich weiter optimieren. Ist alles in Ordnung über die Zeit in der ich spiele,lass ich es erstmal so und justieren nach, wenn es doch noch zu einem Absturz kommt.

Anders ist es beim encoden von Videos, weil dort überwiegend last auf die CPU gestellt wird. Heißt der RAM wird kaum benutzt aber beim OC auf der CPU macht sich das dann bemerkbar.

Verstehe allerdings immer noch nicht warum mein gestriges OC Profil heute nicht läuft. Hab mal 4,2ghz@1,4v getestet. Gab aber nen Blackscreen nach dem Bios. Kann ne CPU so schnell degraden?

Nein, aber wenn du Speicher und CPU OC gleichzeitig betreibst musst du auf beiden Ebenen mehr Spannung geben, wie oben eben schon angedeutet.

Ach übrigens bin ich gerade dabei, das hier am testen.
3466-cl14-new-png.1015944

CPUID Validation

Habe nun eine 3 stündige Session FarCry5 hinter mir (auch dieses Spiel habe ich, genauso wie ROTTR, erst seit heute) und muss sagen, dass ich die Ergebnisse von PCGH im Bezug auf den Test des 9900k nicht verstehen kann.

Klar ist der Ryzen langsamer aufgrund des Taktes und auch nicht optimiert, aber selbst als meiner komplett Stock lief (mit 2933 MHz Speichertakt 2933 fest gempinnt!) war meine Plattform ~5 FPS über den Werten, welche PCGH bekommen hat.
(liegt es am Schwierigkeitslvl weil mehr Gegner wenn höher oder was sind hier anders?)

Aus diesem Gunde hatte ich vorhin, anscheinend vergebens, nach einem Savegame von "Falls End" gefragt, damit ich die gleiche Testszene eventuell nachstellen könnte. Leider habe ich nichts erhalten an antworten, also muss ich von meinen eigenen gemessenen Werten ausgehen und die sind 5 - 10 FPS höher ausgefallen, was den Abstand massiv verkürzt.

Egal, bei Savegame Testbenchmarks bin ich immer skeptisch, wenn das Spiel ein integrierten Benchmark anbietet, wieso nicht diesen nehmen?
(Und nun soll mir keiner damit ankommen, dass man diesen Benchmark manipulieren kann indem man darauf hin optimiert. Das ist einfach sinnfrei, weil man es mit 100% Sicherheit merkt, wenn der Benchmark massiv besser läuft als das eigentliche Spiel)

PS:
3 Stunden Gaming ohne Ansturz bei den Einstellungen im Screenshot, danach 1 Stunde "MemTest64+" (ohne Fehler und 1 Stunde "RAMtest" und es resultierte in Fehlern...
Soviel zum Thema stabilität, es kann in games 100% fluffig laufen, aber wenn man Synthetisch Benched kommt es zu Fehlern...

attachment.php

Anhänge

• 3466 cl14 new.png
    3466 cl14 new.png
    428,2 KB · Aufrufe: 162
  • Testing 3600.jpg
    Testing 3600.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Sparta! Nee ich würde echt mal gerne unter 58ns landen:

1015902-sammelthread-amd-ryzen-58.1.jpg
kannste mir mal einen gefallen tun und prime per 1344 ne stunde laufen lassen?
Was würdet ihr zum Stabilität testen empfehlen? Ist Prime95 zuverlässig oder grillt das einfach nur die CPU :ugly:
aktuell bin ich am ram oc da dieses thema grad sehr aktuell hier ist.:D
hab das x370 taichi mit nem 2600, cpu seitig hab ich die mal safe primestable mit 4.2ghz bei 1.375v. mehr takt geht habs aber nur flüchtig mal getestet, 4.45ghz gehen noch problemlos ins bios. hatte bis vorhin das 4.8 bios drauf womit ich bei 2 ram kits probleme mit hohem takt habe. habe das im taichi forum gelesen und das beta bios 4.81 drauf geaflasht, 3400mhz cl18 laufen gerade problemlos, weiter gehts.
habe dieses da
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZRX)

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab €'*'173,17 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dieses
Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3AK2/16)

Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4000 ab €'*'213,45 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

alles über 3200mhz waren nicht primestable. ram teste ich derzeit so, takt im bios festlegen mit relat. hohen timings. systemstart ins windows dannach neustart, ist das erfolgreich muss prime ne stunde ran per 1344. nebenbei wird zusätzlich noch pcgh gelesen/ebay etc. um den schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen. gibts keine probleme erhöhe ich erneut den takt bis es probleme gibt. dann gehts ans eingemachte mit spannung erhöhen usw.
wenn das dann abgeschlossen ist und ich meine wuschwerte erreicht habe muss der alltag zeigen ob es stabil läuft. allerdings hatte ich noch nie probleme wenn es mit prime läuft.

Sry nutze kein Prime, ausserdem selbst wenn, dann sicher nicht mit dem CPU Takt den du da oben siehst. Da liegen 1.525V an bei der CPU^^
Edit: Wobei 1344 heizt ja nicht so sehr, nur werde die CPU sicher nicht bei dem Takt und Spannung nutzen, war nur für den einen run, aktuell liegen wieder 1.25V an bei 4.08GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup von oben ist mir kurz vor den 30000% abgesoffen... Nach neun Stunden. Naja, nochmal etwas nachgelockert. :rollen:

Muss ich die Werte CsOdtSetup/CkeSetup/AddrCmdSetup auch verstellen? Was ist das eigentlich genau, wichtig für den RAM?
Ist wie immer abhängig von dem einzelnen System.
Hat bei mir z.B. noch keinen nennenswerten Unterschied gemacht - oder ich habe noch nicht durchgeblickt, wo ein Ändern dieser Werte lohnenswert/nötig ist.

Also Prime95 benutze ich seit Jahren nicht mehr.
Denn Primestable heisst nicht Alltags- bzw. Gamestable.

Prime95 ist sehr gut, um maximale Hitze und maximale Leistungsaufnahme zu generieren (also eher dafür, die Kühlung und die Stromversorgung zu testen), aber als alltagstauglichen Stabilitätstest würde ich es auch nicht mehr bezeichnen, selbst wenn deren Dokumention etwas anderes behauptet.
Jeder Sicherheits- und Stabilitätstest für beliebige Gebrauchsgüter setzt eine Grenze, bis zu der alles funktionieren muss, und Prime geht für CPUs über diese hinaus.

Das Siegel "Primestable" ist schön, aber wenn ein PC tage-, wochen-, monate- und jahrelang durch zig Anwendungen und Lastszenarien sowie etliche synthetische Benchmarks hinweg problemlos arbeitet und nur bei Prime Rechenfehler oder Bluescreens auftreten, stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Benutzt doch mal das Tool von Gaussmath. Das ist viel brutaler als Prime 95.

Ich will's den Leuten ja nicht immer auf die Augen drücken. Aber das stimmt wohl. Die verursachte Package Power ist höher als bei Cinebench. Zudem kann man wellenförmige Lastszenarien (Lastwechsel) verursachen mit den Parametern in der txt-Datei. Ist das klar, oder soll ich da noch was zu erklären?

Hi ich bin's nochmal.

Muss mal wieder hier rein fragen.

Sollte man so Sachen wie AMD cool n quiet und jegliche Boost Optionen ausstellen bei OC?

Und was kann ich machen dass die CPU im idle sich runtertaktet und nicht als auf 4ghz bleibt.

Muss ich die Werte CsOdtSetup/CkeSetup/AddrCmdSetup auch verstellen? Was ist das eigentlich genau, wichtig für den RAM?

Die *Setup Werte musst du einstellen wenn du zb mit CAD Werten von 60 oder 120Ohm booten willst.
Wenn du zb mit CAD 60-120-120-120 booten willst wird es ein Bootfail geben. Stellst du die Setup Werte aber auf 63-63-63 wirst du mit den CAD Werten booten können.
So hohe Ohm Zahlen sind im Normalfall aber nicht notwendig bzw kontraproduktiv.

Gelegentlich spuckt einem der Timing Calculator auch mal CAD_Bus-Einstellungen von 30-30-40-60 aus.
Höhere Werte eigentlich nie...

Wäre halt echt mal cool, wenn einer der wirklich Ahnung hat mal einen Beitrag verfassen würde, in welchen Situationen (Timings stabilisieren oder Taktraten stabilisieren) einem welche Einstellungen (Widerstandswerte oder Spannungen) weiterhelfen würden.
Bei den Widerstandswerten hört nämlich mein Verständnis irgendwie auf, zumal die nirgendswo vernünftig und verständlich erklärt sind. :(

Sinnvoller fände ich wenn 1usmus eine Anleitung schreibt wie man die richtigen CAD Werte ermittelt (vorausgesetzt er weiß wie das geht).
Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte als er meine Werte für Hynix CJR einfach übernommen hat. Letzendlich wird das niemanden etwas bringen.

Jedes Board/Ram/CPU bracht individuelle CAD Einstellungen. Änderst du nur eine Komponente brauchst du wieder andere Einstellungen.
Dann ist das ganze auch noch abhängig ob das Board limitiert oder du dich Richtung IMC Limit bewegst.

Gelegentlich spuckt einem der Timing Calculator auch mal CAD_Bus-Einstellungen von 30-30-40-60 aus.
Höhere Werte eigentlich nie...

Wäre halt echt mal cool, wenn einer der wirklich Ahnung hat mal einen Beitrag verfassen würde, in welchen Situationen (Timings stabilisieren oder Taktraten stabilisieren) einem welche Einstellungen (Widerstandswerte oder Spannungen) weiterhelfen würden.
Bei den Widerstandswerten hört nämlich mein Verständnis irgendwie auf, zumal die nirgendswo vernünftig und verständlich erklärt sind. :(
Hab ich mir gestern auch schon gedacht, am besten ein Video wo alles genau erklärt wird was wofür genau zuständig ist oder was wichtig ist. Zb wenn das System nicht bootet welche Einstellungen wichtig sind dafür. Also mit dem ryzen calculator hatte ich noch nie Erfolg gehabt. Ist auch im Endeffekt viel zu umfangreich, am besten wäre es die ersten 5 werte zu verstellen und gut ist.

doc was hast du eigentlich für eine RAMspannung angelegt bei deinen Tuningversuchen?
Bei mir liegen aktuell bei 3600MHz 1.492V real an. Kannst bei den B Dies ruhig bis 1.5V hochgehen.
Hab im Board sogar presets mit 1.8V^^ und zum Benchen sollen sogar 2V kein Problem sein, aber 1.5V darüber sollen Samsung B Dies lachen.
Würde also 1.5V als max Grenze ansehen, man muss ja nicht übertreiben.

doc was hast du eigentlich für eine RAMspannung angelegt bei deinen Tuningversuchen?
Bei mir liegen aktuell bei 3600MHz 1.492V real an. Kannst bei den B Dies ruhig bis 1.5V hochgehen.
Hab im Board sogar presets mit 1.8V^^ und zum Benchen sollen sogar 2V kein Problem sein, aber 1.5V darüber sollen Samsung B Dies lachen.
Würde also 1.5V als max Grenze ansehen, man muss ja nicht übertreiben.

Wenn das der Tim wüsste, er gibt deinem RAM + Board 2 Wochen :ugly:

Iwo, da entsteht das schwarze Loch schon sobald er überhaupt nur 1.5V im UEFI eintippt...

Habs übrigens tatsächlich geschafft dass mir mein Browser aufm PC beim RAM-OC testen kaputtgegangen ist... Irgendwann wollte der Firefox nämlich bei YouTube nicht mehr in den Vollbildmodus gehen ohne Abzustürzen - und zwar auch, als ich nebenbei nicht nen Test laufen hatte. Eine Neuinstallation des FF hat die Lösung gebracht...

Wo ist der überhaupt, hab ihn vermisst. Will das er seinen Ryzen und RAM bis zur Kotzgrenze übertaktet^^

Edit, wird eigentlich Zen 3 auf unseren Boards laufen? Intel-Roadmap zeigt Ice Lake erst im vierten Quartal 2019 sowie Cooper Lake als Cascade-Lake-Nachfolger | 3DCenter.org
Oh sehe grad wahrscheinlich nicht http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar:

Bei Sandy Bridge und Ivy Bridge gab es eine ähnliche Situation (2.0 -> 3.0) und trotzdem blieb der Sockel gleich und man konnte die gleichen Boards nutzen.
Und es gab auch schon CPUs mit 2 unterschiedlichen Speichercontrollern. Technisch ist es kein Problem. Angeblich soll auch der Epyc der 2. Generation bereits PCI Express 4.0 unterstützen.

Bin gespannt wie es letztendlich wird. Es kommt aber echt eine Welle von CPUs auf uns zu bis Ende 2020.
Wird Zen2 eventuell auch nur wenige Monate in meinem Gehäuse überleben?

Zurück