G
gaussmath
Guest
@Darkearth: Wundert mich ehrlich gesagt nicht, hängt alles irgendwie am IF.

Musste dann den Kühler nochmal ausbauen. Nie wieder. Oc werde ich heute abend mal ausprobieren nach der Arbeit. Bin aber überrascht wie stabil HW ist. Bin oft gegen den Kühler geknallt mit meiner Hand und der hat ja ne net geringe Hebelwirkung auf den Sockel. Abgesehen von den Sachen die sonst so geknackt und sich verbogen haben beim einbauen. 
Jetzt sind wir am Ar... der 9900k fegt alles von der Landkarte weg, wusste doch dass ich eine Fehlentscheidung getroffen hab, DANKE GAUSS!
Jetzt sind wir am Ar... der 9900k fegt alles von der Landkarte weg, wusste doch dass ich eine Fehlentscheidung getroffen hab, DANKE GAUSS!

Mir ist von keinem bios bekannt das man die Profile direkt löschen kann, lediglich überschreiben ist mgl oder das bios Flashen.Ok, OK, kein Disput bitte, weil ich denke, dass beide Boards per se sehr gut sind.
Das zeigen die Ergebnisse von Lichtbringer1 und Duvar ja klar.
Gibt es (nicht im Vergleich) eindeutige Vor- bzw. Nachteile der Boards aus Sicht der jeweiligen Besitzer?
Lichtbringer1 hat das Nichtlöschen von Profilen angesprochen...
Bei AsRock ist aktuell das 1.0.0.4 drauf.@ Duvar
das mit dem AGESA update stimmt so nicht, alle nicht WIFI Boards nutzen derzeit noch 1.0.0.2c weil ASUS nicht auf das 1.0.0.4 gehen wollte und erst mit 1.0.0.6 weitermachen will (angefangen beim CH7 WIFI)
Da haben Gigabyte und MSI z.B. schon seit ewigkeiten das 1.0.0.4c drauf.
Wie es bei ASrock ist kann ich garnicht sagen, aber ich würde einfach mal behaupten auch diese haben schon das 0.4er drauf.

..... Allerdings nervt mich Windows, so ein Verhalten habe ich noch nirgends erlebt.
Normalerweise fahre ich seit eh und je in allen Systemen Energiesparplan "Ausgeglichen", funktioniert wunderbar, überall.
Nur bei dem hier nicht, taktet nervös hoch bei jeder Animation irgendwelcher Webseiten und bei anderen Kleinigkeiten, wäre nicht schlimm wenn nicht auch mein CPUkühler jedes mal kurz hochdrehen würde, das war beim Boxedkühler richtig nervig, so schön er auch war und beim ARO-M140 müsste das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch mit der Steuerung des Boards zusammenhängen, das die etwas sehr sensibel ist.
Energiesparplan "Energie sparen" ist soweit okay, da bleibt er ruhig, aber taktet zu gut wie gar nicht mehr hoch.
Also muss man vorher umstellen wenn man zocken will ...
Andere Sache,
wie sieht es mit ReferenztaktOC aus?
Also, alles über 100 geht bei mir nicht, liegt es an der M2-SSD?
Die Benches von MultiTechnoPark und Konsorten kann man - egal ob einem die Werte gerade gefallen oder nicht - komplett in die Tonne treten: Das Testsystem wird ungenügend beschrieben und wechselt auch gerne mal zwischendurch, die genauen Testszenarien sind auch nicht bekannt, statt gezeigter Sequenzen gibt es nur Balken, getestet wird teilweise im CPU-Limit, die Tester bleiben anonym und die ganze Präsentation lässt nicht vermuten, dass dort übermäßig viel Gründlichkeit waltet.
Da kann man die verglichenen CPUs genauso gut in die Luft werfen. Higher is better.

wäre nicht schlimm wenn nicht auch mein CPUkühler jedes mal kurz hochdrehen würde, das war beim Boxedkühler richtig nervig, so schön er auch war und beim ARO-M140 müsste das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch mit der Steuerung des Boards zusammenhängen, das die etwas sehr sensibel ist.
Seit 2 Stunden gibt es ja offizielle Tests, falls du es noch nicht mitbekommen hast![]()

... sofern deine Gehäuselüftung was taugt.

Moin Leute,
morgen läuft meine Kiste seit drei Wochen bei mir und war erst etwas beunruhigt das Gaming7 gewählt zu haben, nachdem ich die einige schlechte Erfahrungen gelesen habe, in Tests schnitt es ja immer ziemlich gut ab.
Aber bisher läuft alles rund, auch im Bios finde ich mich mittlerweile zurecht, denn das geht definitiv besser bzw. intuitiver.
Bis auf ein 4,2GHz allCore-Profil (zum Cinebenchen) habe ich nicht viel gemacht, lasse ihn aber bisher auf Auto laufen im Alltag mit -0,1V, daraus resultiert 0,74V im Idle und beim boosten einzelner Kerne bis zu 1,43V.
Beim allCore-Turbo liegen im Cinebench 4GHz an bei 1,18V.
Soweit bin ich zufrieden, max. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.
Allerdings nervt mich Windows, so ein Verhalten habe ich noch nirgends erlebt.
Normalerweise fahre ich seit eh und je in allen Systemen Energiesparplan "Ausgeglichen", funktioniert wunderbar, überall.
Nur bei dem hier nicht, taktet nervös hoch bei jeder Animation irgendwelcher Webseiten und bei anderen Kleinigkeiten, wäre nicht schlimm wenn nicht auch mein CPUkühler jedes mal kurz hochdrehen würde, das war beim Boxedkühler richtig nervig, so schön er auch war und beim ARO-M140 müsste das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch mit der Steuerung des Boards zusammenhängen, das die etwas sehr sensibel ist.
Energiesparplan "Energie sparen" ist soweit okay, da bleibt er ruhig, aber taktet zu gut wie gar nicht mehr hoch.
Also muss man vorher umstellen wenn man zocken will ...
Andere Sache,
wie sieht es mit ReferenztaktOC aus?
Also, alles über 100 geht bei mir nicht, liegt es an der M2-SSD?