Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ah ok, meiner läuft auf 4ghz mit 1.2v , 4.2ghz 1.375v alles primestable, 4.3ghz gehen noch durch den cb/cpu-z validierung, bis 4.45ghz kann ich noch ins bios Booten.
Mein Fazit ist, der 8700K is klar besser. Mein Rechner fährt langsam hoch, liegt am Board ich weiß, in Games bin ich deutlich schlechter, siehe gamer Nexus test zum 9900k, hab meine tip top rgb Beleuchtung verloren, musste tagelang rumtesten. Wenn ich dran denke, dass mein 8700k bis auf 5.4GHz hochging wird mir echt übel. Ich hätte den einfach behalten sollen und einfach nur meinen aktuellen RAM kaufen sollen. Hätte jetzt schön fluffige 5.2GHz 24/7 einstellen können und den RAM Richtung 4000MHz takten können, oder undervolten auf 4.2GHz bei 0.98V oder so. Meine CPU wurde kaum 40 Grad warm, der Verbrauch war extrem gering und dennoch schneller als Ryzen.
Natürlich ist der 2600 vom P/L Verhältnis her sehr gut, aber der 8700K ist nochmal eine ganz andere Welt gewesen, wahrscheinlich weil ich auch ein golden Sample hatte, trauere ich der echt nach.
ok, aber rein vom spielgefühl merkste einen Unterschied?

Wenn ich mal was spielen würde :ugly:
Hab nur Benchmarktests gemacht, aber die zahlen kennt man ja.
Viele denken auch schneller RAM beim Intel lohnt nicht, dem ist aber nicht so und die Tester testen dann auch immer mit selbem Speichertakt + optimierten Timings, obwohl der RAM bei Intel deutlich höher geht.
Selbst von 3600 auf 4000MHz beim RAM gibt es einen spürbaren Unterschied.
Die Sache ist auch wie gesagt folgendes, ich muss den 2600 erstmal max möglich übertakten inkl RAMtuning um überhaupt mal zum 8700k aufzuschließen und der ist @ 4.2GHz und 0.985V mit Temps im max 40er Bereich trotzdem etwas schneller :D
Wenn du da noch +800-1GHz drauf packst, den Speicher max übertaktest, liegen da deutliche Unterschiede dazwischen, heißt alles nicht, das der 2600 schlecht ist, nur der 8700k ist wenn gewollt wird, deutlich schneller.
Schau dieses Video an, nur stell dir vor dem Intel verpasst du noch richtig schnellen RAM, also in Richtung 4000MHz und vllt noch 100-200MHz mehr Takt und vergleich die Werte mit dem 2600@4.2GHz welcher auch dort vertreten ist...
YouTube
BTW Achtet auch mal auf den 8600k, der hat teilweise grottige 0.1% lows und die spürt man ingame deutlich, wie ich letztens selbst sehen durfte^^

Zuletzt bearbeitet:
1.425V soweit ich weiß. Lohnt sich aber nicht mMn bis ans Limit zu takten, kannst gerne dein Limit ausloten und dann 100-200MHz runtertakten, weil dann kannst du nochmal ordentlich mit der Spannung runter.

Mein Fazit ist, der 8700K is klar besser. Mein Rechner fährt langsam hoch, liegt am Board ich weiß, in Games bin ich deutlich schlechter, siehe gamer Nexus test zum 9900k, hab meine tip top rgb Beleuchtung verloren, musste tagelang rumtesten. Wenn ich dran denke, dass mein 8700k bis auf 5.4GHz hochging wird mir echt übel. Ich hätte den einfach behalten sollen und einfach nur meinen aktuellen RAM kaufen sollen. Hätte jetzt schön fluffige 5.2GHz 24/7 einstellen können und den RAM Richtung 4000MHz takten können, oder undervolten auf 4.2GHz bei 0.98V oder so. Meine CPU wurde kaum 40 Grad warm, der Verbrauch war extrem gering und dennoch schneller als Ryzen.
Natürlich ist der 2600 vom P/L Verhältnis her sehr gut, aber der 8700K ist nochmal eine ganz andere Welt gewesen, wahrscheinlich weil ich auch ein golden Sample hatte, trauere ich der echt nach.
Raus hier ausn Thread aber ganz zackig!:D

BTW Achtet auch mal auf den 8600k, der hat teilweise grottige 0.1% lows und die spürt man ingame deutlich, wie ich letztens selbst sehen durfte^^

De Ausreißer ist gegenüber den anderen CPUs im Testfeld so krass und verändert sich zwischen Stock und OC so wenig, dass ich da eher einen Messfehler bzw. Konfigurationsproblem vermute.

Ich habe FC5 zwar nicht lange gezockt, weil es sich die Gegner-AI als genauso doof und das Gameplay als genauso repetitiv herausstellte wie vor Release befürchtet, aber da gab es keine spürbaren Drops und von den zwei, drei Durchläufen des integrierten Benchmarks ist mir kein entsprechendes Low erinnerlich. Ich finde ad hoc auch keinen anderen Bench auf Youtube, der diese Werte untermauern würde.

Brauche schnell Zen2 damit es mir wieder besser geht (am liebsten mit >8Kerne). Man weiß noch nicht genau wann die released werden oder?

Anscheinend mag das Ryzen System 4k TVS genauso wenig wie das Intel System. Da wollte ich einfach nur in den abgesicherten Modus und schon kommt ein Bluescreen: unexpected kernel mode trap. -manuell ausgeschaltet - angeschaltet - Lüfter drehen aber kein Bild - aus - Bios Batterie und Grafikkarte für 10 Minuten raus und einen Festplattenkäfig ausgebaut damit dir Graka mehr Platz hat. Wieder angemacht 3200mhz cl15 mit optimierten Subtimings bootet nicht, also einfach nur das xmp Profil geladen und dir CPU auf 4ghz@1,25v gestellt. Wahrscheinlich ist der Fernseher schuld. Ist ein 2015 Sony Bravia 4k. Ist seit Release mit Beta Software ausgestattet, zumindest wird das in Userkreisen seit Release so beschrieben. Nur Probleme mit dem Tv, welcher mittlerweile langsamer als mein Handy ist....

Ich deinstalliere jetzt den Graka Treiber im Abgesicherten Modus mit netzwerktreibern per ddu, damit sich die Graka an das native 4k ,,anpassen" kann.

Amd beeilt euch mal mit Zen2. Ich will endlich stabiles RAM und CPU OC haben.

Generell: Mein voriger i7 4790k lief viel stabiler mit dem AsRock Z97 Pro 3. Selbst mit völlig instabilen Einstellungen bootete das Board noch. Wenn man da die Bios Batterie raus genommen Hat, dann war das Bios/uefi danach wieder wie neu. Im Moment hat mein Vater das System und obwohl er die 850 evo 256gb und ich die 850 pro 500gb als Bootplatte verbaut habe, bootet sein Rechner doppelt so schnell. Dafür hat er nur einen 1080p Monitor, dementsprechend ist mein System an einem 1440p Monitor viel schneller aber leider nicht so stabil.

Grade mal die Festplatte bereinigt mit der Windows Funktion ,,bereinigen"....40GB Müll...Das könnte den langsamen bootvrogang erklären. Ok immer noch 8 vs 16 Sekunden.

Im Moment läuft das Ryzen System ohne Nvidia Treiber super schnell am 4k Tv. Braucht anscheinend immer erst eine eingewöhnungsphase:)

Allerdings findet Windows bei jedem ssd bereinigen 15 GB Daten...seltsam. aha man muss das 5 mal Laufen lassen. Jetzt habe ich alle.

Zuletzt bearbeitet:
In GamerNexus we trust! :D
Mahoy wollte es so, werde ab jetzt den 2600 nur noch kritisieren :ugly:
Das kannste gerne machen aber ich stell mal den Preis dagegen. Vor kurzem lag der Unterschied noch bei 160€, mitlerweile sind es stolze 260€.
Was Fakt ist das der Aufpreis sich in keinsterweise in der Leistung wiederspigelt, das musst du zugeben.
und das ryzen eine ebenbürtige Alternative ist, gerade wenn ich bei Intel das Drumherum mitberechne.
Worauf ich bei dir hinaus wollte war das du dich mal äußerst ob du für dich persönlich einen Unterschied merkst, Benchmarks aus dem Netz kennen wir alle.
Also für mich sieht es so aus als ob du den aktuellen Intel Hype mitnehmen wolltest um noch ein paar Kröten zu verdienen, oder?
Ich gehe von Februar/März aus.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

gehe eher frühestens von April aus, wie auch die anderen Releases.

Generell: Mein voriger i7 4790k lief viel stabiler mit dem AsRock Z97 Pro 3. Selbst mit völlig instabilen Einstellungen bootete das Board noch. Wenn man da die Bios Batterie raus genommen Hat, dann war das Bios/uefi danach wieder wie neu. Im Moment hat mein Vater das System und obwohl er die 850 evo 256gb und ich die 850 pro 500gb als Bootplatte verbaut habe, bootet sein Rechner doppelt so schnell. Dafür hat er nur einen 1080p Monitor, dementsprechend ist mein System an einem 1440p Monitor viel schneller aber leider nicht so stabil.

Wie groß war der Leistungsboost bei dir vom 4790k auf 2700x ??
Weil ich stehe vor der selben entscheidung, 4790k raus, 2700x rein und bin halt noch am überlegen ob ich nicht auf Zen2 warte.

Wie groß war der Leistungsboost bei dir vom 4790k auf 2700x ??
Weil ich stehe vor der selben entscheidung, 4790k raus, 2700x rein und bin halt noch am überlegen ob ich nicht auf Zen2 warte.

Also von den Frametimes her war das schon ein großer Sprung. Von der Reaktionszeit war das noch ein größerer Sprung. In den meisten spielen fühlt sich die Steuerung viel präziser und genauer an. In einigen Spielen haben sich auch die FPS verbessert. Generell musst du aber damit leben, dass der RAM teilweise nicht so gut taktet oder nicht so gute Latenzen erreicht. Ist manchmal ein bisschen schwierig das optimal hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
attachment.php

... bei 1,5V.

Anhänge

• asdf6.PNG
    asdf6.PNG
    409,1 KB · Aufrufe: 125
Ist doch ein super Ergebnis. Hatte übrigens 2 mal einen Hänger in der Maus, wo 3 Sekunden gar nix ging und 1 mal einfach Blackscreen beim surfen mit einigen Tabs offen, woran kann das liegen?

Ist doch ein super Ergebnis. Hatte übrigens 2 mal einen Hänger in der Maus, wo 3 Sekunden gar nix ging und 1 mal einfach Blackscreen beim surfen mit einigen Tabs offen, woran kann das liegen?
Instabiler RAM. Versuchs mal mit auf 12 entspannten tWTRL und tWR-Timings, tFAW auf 16 entspannt, tRRDS auf 5 entspannt, tRAS auf 32 entspannt und tRC auf 42 oder 44 sowie tRFC auf 260.
Und: Bei deinen 3600MHz würde ich bei diesen Timings 1,5V ansetzen...

Kann auch sein falls du nebenbei die RAM-Tests machst, dass du den RAM zu weit gefüllt hast und der GPU-Treiber dabei den kürzeren zieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück