Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm sagen wir mal sie verbessern ihren IF um 10 - 15% (IPC mal außen vorgelassen) und rechnen dann hoch auf die aktuelle Zen+ Variante, dann würden sich Latenzen von 55ns erreichen lassen, das wäre schon ok.

Nun gehen wir von Zen2 aus welcher dann eventuell höhere Frequenzen beim Ram erlaubt (3600MHZ und beim OC dann 3800 - 4000MHz) dann ist man schon bei knappen 50ns. Die CPU internen Berechnungslatenzen von 100ms auf 70ms gedrosselt... hmm wird lecker :)

Konnte gestern endlich meinen 2600 einbauen. Habe 8 Stunden gebraucht um alles fertig zu ham...war mein erstes matx case und dann noch ein Brocken 3. Das war ne Fummelei. Vorallem als mir dann aufgefallen ist, dass ich vergessen habe die CPU 4+4 Stecker reinzustecken. In meinem großen Midi Tower ging das immer problemlos im nachhinein :ugly: Musste dann den Kühler nochmal ausbauen. Nie wieder. Oc werde ich heute abend mal ausprobieren nach der Arbeit. Bin aber überrascht wie stabil HW ist. Bin oft gegen den Kühler geknallt mit meiner Hand und der hat ja ne net geringe Hebelwirkung auf den Sockel. Abgesehen von den Sachen die sonst so geknackt und sich verbogen haben beim einbauen. :devil:

Jo habs auch gerade gesehen. Auch den Test gegen den R7 2700 ohne X und natürlich, "Testsystem steht in der Video Beschreibung" ist klar.
Da steht nur welche Komponenten benutzt wurden, nicht ob standardtakt usw usw. Speichertimings was ist das?
Naja ich warte auf ordentliche Tests, bislang habe ich aber absolut nichts bereut.

Außer eventuell anstelle eines 2600 ein 2700x gekauft zu haben (Gaming), aber ich brauche ja für meine Programme die 4 weiteren Threads, also auch wieder alles ok :)

HHAHAHAHA 9900k vs 8086k

Ok, die haben auch die falschen Games getestet. nicht eines davon provitiert von mehr kernen so wie Assassins Creed oder sowas oder Tomb Raider, aber trotzdem ein witz..

Zuletzt bearbeitet:
8086k vs 9900k 1 - 2 fps unterschied in Hitman, Total War, Tomb Raider, Far Cry Primal, @ 1080p dazu dann PUBG, FAR CRY 5, WITCHER 3 (letzten 3 haben sie in 4k getestet, wie unsinnig....)

2700x vs 9900k (diesmal in 1080p alle außer TW3 der in 4K)

Hitman DX12 -> 20FPS für den 9900k
Total War DX11 -> 13FPS für den 99000k
ROTTR DX12 -> 21FPS mehr für den 9900k
Far Cry Primal -> 8 FPS mehr für den 9900k
PUBG -> 10 FPS mehr für den 9900k
Far Cry 5 -> 26 FPS mehr für den 9900k
Hexer wieder in 4k gemessen Gleichstand (wer hätte das gedacht? ^^)

320€ vs 700€ für im schnitt 16.33 FPS mehr. hmm ok, wers will

PS
Ich gehe bei beiden einfach mal von Standardtaktraten aus, weil keine Angaben dazu gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, OK, kein Disput bitte, weil ich denke, dass beide Boards per se sehr gut sind.
Das zeigen die Ergebnisse von Lichtbringer1 und Duvar ja klar.

Gibt es (nicht im Vergleich) eindeutige Vor- bzw. Nachteile der Boards aus Sicht der jeweiligen Besitzer?
Lichtbringer1 hat das Nichtlöschen von Profilen angesprochen...
Mir ist von keinem bios bekannt das man die Profile direkt löschen kann, lediglich überschreiben ist mgl oder das bios Flashen.
@ Duvar

das mit dem AGESA update stimmt so nicht, alle nicht WIFI Boards nutzen derzeit noch 1.0.0.2c weil ASUS nicht auf das 1.0.0.4 gehen wollte und erst mit 1.0.0.6 weitermachen will (angefangen beim CH7 WIFI)
Da haben Gigabyte und MSI z.B. schon seit ewigkeiten das 1.0.0.4c drauf.

Wie es bei ASrock ist kann ich garnicht sagen, aber ich würde einfach mal behaupten auch diese haben schon das 0.4er drauf.
Bei AsRock ist aktuell das 1.0.0.4 drauf.

übrigends noch ein fehlerbild meines x370 taichi, hatte immer startprobleme wenn der Netzstecker gezogen war und das Board länger von Strom war. Unzwar das das Board kurz anging, dann aus und dann erst durchgestartet ist aber mit den richtigen bios Einstellungen. Auch war das öfter Fall beim oc des Rams quasi beim ausloten. Hatte mir schon länger gedacht das es an der bios bat liegt, heute gewechselt und siehe da Board startet direkt durch.
ist mitlerweile schon das 2te x370 Board welches solche Probleme hat, beim x370 krait war es ähnlich.

dann noch was kurz zum g.skill trident z rgb 16gb 3600mhz cl18 ram, hatte gestern einiges ausprobiert aber die 3600mhz lassen sich auf meinem x370 taichi nicht realisieren, obwohl ryzen Ready! Hab lediglich 3200mhz stabil zum laufen bekommen mit cl18.
laut Hersteller liefen die Problemlos auf dem c7h !
gut es sehr ja auch dabei ryzen + x470, vllt gibt es ja doch da ram Unterschiede zw x370 u. X470 was ich bis jetzt aber nicht geglaubt habe, da ich generell die Unterschiede nicht für Groß halte.
habe mir heute 4000er cl19 ram Kingston predator rgb. Bestellt mal sehen was die bringen, @gauss hatte das ja schon im Kopf mit 4000er ram für zen2!

Die Benches von MultiTechnoPark und Konsorten kann man - egal ob einem die Werte gerade gefallen oder nicht - komplett in die Tonne treten: Das Testsystem wird ungenügend beschrieben und wechselt auch gerne mal zwischendurch, die genauen Testszenarien sind auch nicht bekannt, statt gezeigter Sequenzen gibt es nur Balken, getestet wird teilweise im CPU-Limit, die Tester bleiben anonym und die ganze Präsentation lässt nicht vermuten, dass dort übermäßig viel Gründlichkeit waltet.

Da kann man die verglichenen CPUs genauso gut in die Luft werfen. Higher is better.

Moin Leute,
morgen läuft meine Kiste seit drei Wochen bei mir und war erst etwas beunruhigt das Gaming7 gewählt zu haben, nachdem ich die einige schlechte Erfahrungen gelesen habe, in Tests schnitt es ja immer ziemlich gut ab.
Aber bisher läuft alles rund, auch im Bios finde ich mich mittlerweile zurecht, denn das geht definitiv besser bzw. intuitiver.
Bis auf ein 4,2GHz allCore-Profil (zum Cinebenchen) habe ich nicht viel gemacht, lasse ihn aber bisher auf Auto laufen im Alltag mit -0,1V, daraus resultiert 0,74V im Idle und beim boosten einzelner Kerne bis zu 1,43V.
Beim allCore-Turbo liegen im Cinebench 4GHz an bei 1,18V.
Soweit bin ich zufrieden, max. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.

Allerdings nervt mich Windows, so ein Verhalten habe ich noch nirgends erlebt.
Normalerweise fahre ich seit eh und je in allen Systemen Energiesparplan "Ausgeglichen", funktioniert wunderbar, überall.
Nur bei dem hier nicht, taktet nervös hoch bei jeder Animation irgendwelcher Webseiten und bei anderen Kleinigkeiten, wäre nicht schlimm wenn nicht auch mein CPUkühler jedes mal kurz hochdrehen würde, das war beim Boxedkühler richtig nervig, so schön er auch war und beim ARO-M140 müsste das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch mit der Steuerung des Boards zusammenhängen, das die etwas sehr sensibel ist.
Energiesparplan "Energie sparen" ist soweit okay, da bleibt er ruhig, aber taktet zu gut wie gar nicht mehr hoch.
Also muss man vorher umstellen wenn man zocken will ...

Andere Sache,
wie sieht es mit ReferenztaktOC aus?
Also, alles über 100 geht bei mir nicht, liegt es an der M2-SSD?

Hab mir gerade das HW Unboxed Video zum 9900k angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der ein optimierter 8700k mit 2kernen mehr. Braucht aber 240w und das geht auch nur mit einem 390er Board. die 370er schalten aufgrund der Temperaturen zu schnell runter.

Wenn ich nun einen Optimierten Ryzen dagegenstelle und mir die Benchmarks (SisoftSandra Speicherbandbreite) anschaue dann vergleiche ich die im Video (38.7GB/s beim 2700x) gegen meine 44.1GB/s und schon ist der Abstand nochmal um einiges geschrumpft.
Gleiches Gilt im Cinebench, dort habe ich zwar nur 182 SingleCore Punkte, komme aber auf 1993 im MT...
Aufgrund dieser Werte rechne ich die anderen nun hoch und komme so auf 10%, welche der 9900k schneller ist als mein optimierter 2700x.

Kosten wird der 9900k derzeit (wenn verfügbar) 700€. Legt man da nochmal 50€ drauf so bekommt man bei AMD dafür den 2700X, ein gutes Mainboard und guten Speicher... ach was macht mich das glücklich wieder Geld gespaart zu haben.

Und das beste ist, ich habe keine 2. Heizung in meinem Arbeitszimmer stehen, denn mein Rechner macht das ganze bei maximal 65°C, wenn ich den 6 Stunden unter voller Last laufen lasse :)

..... Allerdings nervt mich Windows, so ein Verhalten habe ich noch nirgends erlebt.
Normalerweise fahre ich seit eh und je in allen Systemen Energiesparplan "Ausgeglichen", funktioniert wunderbar, überall.
Nur bei dem hier nicht, taktet nervös hoch bei jeder Animation irgendwelcher Webseiten und bei anderen Kleinigkeiten, wäre nicht schlimm wenn nicht auch mein CPUkühler jedes mal kurz hochdrehen würde, das war beim Boxedkühler richtig nervig, so schön er auch war und beim ARO-M140 müsste das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch mit der Steuerung des Boards zusammenhängen, das die etwas sehr sensibel ist.
Energiesparplan "Energie sparen" ist soweit okay, da bleibt er ruhig, aber taktet zu gut wie gar nicht mehr hoch.

Hier kann ich dir empfehlen, ein neues Profil anzulegen, basierend auf Höchstleistung, dabei stellst du dann unter den erweiterten Einstellungen die Minimale Prozessorleistung auf 1% und speicherst dir das als Profil ab.

EDITH:
Andere Sache,

Mit Referenztakt meinst du sicher den BLCK, diesen kann man maximal auf 105 anheben, muss allerdings dann händisches OC bei der CPU betreiben, also den Multiplikator von 42 z.B. auf 40 (bei 105) oder 41 (bei 102) einstellen, da dieser sämtliche Geräte mit übertaktet.
Und ja auch die M2. SSD wird dann über die PCI-E übertaktet, was also eher abzuraten ist. wenn dann in 0.1 Schritten bis maximal 100.5

Zuletzt bearbeitet:
Die Benches von MultiTechnoPark und Konsorten kann man - egal ob einem die Werte gerade gefallen oder nicht - komplett in die Tonne treten: Das Testsystem wird ungenügend beschrieben und wechselt auch gerne mal zwischendurch, die genauen Testszenarien sind auch nicht bekannt, statt gezeigter Sequenzen gibt es nur Balken, getestet wird teilweise im CPU-Limit, die Tester bleiben anonym und die ganze Präsentation lässt nicht vermuten, dass dort übermäßig viel Gründlichkeit waltet.

Da kann man die verglichenen CPUs genauso gut in die Luft werfen. Higher is better.

Seit 2 Stunden gibt es ja offizielle Tests, falls du es noch nicht mitbekommen hast :D

wäre nicht schlimm wenn nicht auch mein CPUkühler jedes mal kurz hochdrehen würde, das war beim Boxedkühler richtig nervig, so schön er auch war und beim ARO-M140 müsste das eigentlich nicht sein, kann natürlich auch mit der Steuerung des Boards zusammenhängen, das die etwas sehr sensibel ist.

Bei so ziemlich allen neueren (Gaming-) Boards kommt man um Lüfter-Feintuning nicht herum, wenn man nicht gerade eine feste Umdrehungszahl einstellt. Die Hersteller wollen den Bedürfnissen von Enthusiasten entgegen kommen, aber wenn man gerade keinen Bock auf Mikromanagement hat, kann das ziemlich nerven.

Stell doch einfach mal im UEFI als Lüfterprofil "Silent" ein, sofern vorhanden, und behalte die Temperaturen im Auge. Normalerweise dreht der Lüfter dann erst auf, wenn die CPU tatsächlich kritische Werte erreicht.
Und ansonsten natürlich selbst eine Lüfterkurve festlegen und dabei nicht vergessen einzustellen, dass der Lüfter nicht sofort hochdrehen muss, wenn ein Temperaturziel erreicht wird. Ich nehme da (bei großen Kühlern mit etwas Reserve) gerne fünf bis sieben Sekunden; das reicht in aller Regel, damit kurzzeitige Temperaturspitzen ignoriert werden. Beim ARO könntest du aber eigentlich auch fest 35% (das sind knapp 500 U/min) einstellen, sofern deine Gehäuselüftung was taugt.

Moin Leute,
morgen läuft meine Kiste seit drei Wochen bei mir und war erst etwas beunruhigt das Gaming7 gewählt zu haben, nachdem ich die einige schlechte Erfahrungen gelesen habe, in Tests schnitt es ja immer ziemlich gut ab.
Aber bisher läuft alles rund, auch im Bios finde ich mich mittlerweile zurecht, denn das geht definitiv besser bzw. intuitiver.
Bis auf ein 4,2GHz allCore-Profil (zum Cinebenchen) habe ich nicht viel gemacht, lasse ihn aber bisher auf Auto laufen im Alltag mit -0,1V, daraus resultiert 0,74V im Idle und beim boosten einzelner Kerne bis zu 1,43V.
Beim allCore-Turbo liegen im Cinebench 4GHz an bei 1,18V.
Soweit bin ich zufrieden, max. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.

Allerdings nervt mich Windows, so ein Verhalten habe ich noch nirgends erlebt.

Andere Sache,

Jaja das leidige Thema lüftersteuerung. Ohne anpassen im bios und temps checken wird das nix. Übrigends ist das auch nicht in 5min gemacht wenn du es erträglich haben möchtest.

Zurück