Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Taichi hat auch für oc alle möglichen Einstellungen und hält sie.

Nur wenn man Instabilität durch Werte verursacht wird zurück gesetzt oder 3x der Wert angepasst bis es stabil ist das finde ich eher besser als schlecht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ja...Meine instabilen Profile hätte ich gerne gelöscht, scheint es aber keine Option für zu geben. Egal...Die 3266mhz cl14 funktionieren ja ganz gut. Aber angepasst wird vom Board so weit ich weiß, nichts.

Ok, OK, kein Disput bitte, weil ich denke, dass beide Boards per se sehr gut sind.
Das zeigen die Ergebnisse von Lichtbringer1 und Duvar ja klar.

Gibt es (nicht im Vergleich) eindeutige Vor- bzw. Nachteile der Boards aus Sicht der jeweiligen Besitzer?
Lichtbringer1 hat das Nichtlöschen von Profilen angesprochen...

Das Asus ist geil, wenn das Board hängen bleibt wegen zu heftigem Memory OC oder so, drückst du eine Taste, biste zick zack wieder im Bios, oder die retry Taste kann man auch nutzen, wenn man man erneut versuchen will hochzufahren und den Speicher zu trainieren, ehrlich gesagt ka was das genau macht^^
Hol das Aorus Gaming 7^^ The Stilts Profile sind ganz gut, vor allem für Leute die nicht so viel Plan haben bzgl Memory OC, natürlich nicht so gut wenn man sich Tage/Wochenlang ran setzt und die perfekten Werte zu ermitteln, aber die sind dennoch durchaus gut und Hardwareunboxed testet ja auch meist immer mit Stilts Settings.
Geht schnell, bringt Leistung, besser als XMP fahren. Schau dir einfach das Video an bzgl der Spannungsversorgung ist es massiv overkill wie der Typ sagt, Temps sind besser als Gigabyte und erst recht besser als vom Taichi.
Schau dir alleine mal die VRM Temps bei 4.25GHz an bei den Boards (btw CPU Temps sind auch am niedrigsten beim Asus mit 4.25GHz:

VRM Temps @ 4.25GHz OC idle/Aida Stresstest:

Asus CH7: 39/46
Aorus Gaming 7: 40/54
Taichi: 37/75

Wie man sieht Taichi locker mal 30° C heißere VRM Temps unter Last (Aida)
Der Typ sagt nicht ohne Grund, dass Asus braucht keine VRM Kühler.
Wenn Zen2 vllt mal mit mehr Kernen daher kommt, wird ASUS Temptechnisch etc absolut keine Probleme bekommen.
Im Video wird ja auch gesagt, dass er bis Dato keine stärkere Spannungsversorgung bei Asus Boards gesehen hat und man die Teile auch auf die 1080 Ti Strix verlöten könnte, welche deutlich mehr verbrauchen, vor allem beides mit OC.
Die GPU verbraucht mit OC ja ca doppelt so viel wie die CPU mit OC---> Asus massiv overkill!
Asus Werbung Ende^^

Hier der Link zu den Temps Asus ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) Review | KitGuru - Part 4

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein post oben mal editiert, wichtigsten Nachteile beim Asus mMn die Beleuchtung^^ + kein Dual Bios.
Wichtigsten Pros, sehr hochwertige Komponenten, sehr gutes Bios, sehr große Community. Hier bekommt man meist alles als erstes, zB Agesa Version...6 gab es hier schon vor rund 1 Woche (nur beim WiFi).
Wie schön mein Aorus Gaming 7 geleuchtet hat, waren so schöne Zeiten :heul:
Das verdammte beleuchtete Asus Auge unten rechts am Board sehe ich nix wegen der fetten Grafikkarte, den Aorus Falken konnte ich wenigstens sehen :heul:
Alle Ramslots waren beleuchtet und noch vieles mehr, mein Gehäuse strahlte regelrecht vor RGB Glück und nun habe ich nur 6 RGB Lüfter+RGB RAM+RGB GPU+RGB CPU Kühler und spärlich beleuchtetes RGB Board :heul:

@ Duvar

das mit dem AGESA update stimmt so nicht, alle nicht WIFI Boards nutzen derzeit noch 1.0.0.2c weil ASUS nicht auf das 1.0.0.4 gehen wollte und erst mit 1.0.0.6 weitermachen will (angefangen beim CH7 WIFI)
Da haben Gigabyte und MSI z.B. schon seit ewigkeiten das 1.0.0.4c drauf.

Wie es bei ASrock ist kann ich garnicht sagen, aber ich würde einfach mal behaupten auch diese haben schon das 0.4er drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ob, die VRMs nun 90 Grad oder 60 Grad haben, ist reine Psychologie... ^^

@Duvar: Elmor ist ein bisschen wie der Weihnachtsmann in der Szene. :lol:

Ach ja, wenn ich ein sous vide Steak mache, ist es dann auch unwichtig ob mein Steak paar Stunden @ 57°C vor sich hin blubbert, oder soll ich es auf 87°C stellen, ist das auch Psychologie?^^
Wenn es dem Fleisch nicht gut bekommt, dann bekommt es auch nicht dem Board gut! Kannst ja auch mal im Sommer bei 35°C, 30°C oben draufpacken und bei 65°C rumeiern, mal sehen was dann aus dir passiert :D

Es geht ja, um die Effizienzkurven. Die brechen erst ab 100 Grad deutlich ein.

Edit: Effizienzkurven bei Steaks sind mir unbekannt! :lol:

Die brechen nicht bei 100°C ein, sondern ab 1°C mehr wie beim CH7! :banane:
Und was ist wenn es demnächst 16 Kerner gibt für X470? Was macht das Taichi dann? Das macht es: YouTube

Duvar ich habe ja nichts anderes gesagt.
Ja das CH7 WIFI hat inzwischen ein 1006 Update bekommen und damit soll es halt anfangen, weil es das Flaggschiff von ASUS ist.

Alle anderen Boards dümpeln halt weiter auf 1002c und genau das ist es was ich geschrieben habe oben, habe mich wohl schleht ausgedrückt.

Es war auf diese Aussage von dir bezogen:

Duvar schrieb:
Wichtigsten Pros, sehr hochwertige Komponenten, sehr gutes Bios, sehr große Community. Hier bekommt man meist alles als erstes, zB Agesa Version...6 gab es hier schon vor rund 1 Woche (nur beim WiFi).

Du hast dich dabei allerdings auf die Community bezogen, ich mich auf ASUS ;)

Deswegen ist es halt etwas konfus gewesen.

Ist ja auch unwichtig, wünschte ich könnte mein Board gegen das Aorus Gaming 7 tauschen, hab aber kein Bock auf Retoure bzw Widerruf, also bleib ich auf dem Schmock sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass mir Beleuchtung wichtiger ist als alles andere :ugly:

Sagen wir mal so.

Wenn das Budget keine Rolle spielt nehmen sich sowoh ASUSl CH7 und Gigabyte Gaming 7 als auch das ASrock Taichi Ultimate nichts.
Geht es aber um Geld das freigemacht werden müsste, für besseren RAM oder eine bessere Grafikkarte oder was auch immer, sind die ASUS Boards (Prime und Strix-F x470) zusammen mit dem dem Gaming pro Carbon von MSI, bestens genug ausgerüstet um diese auch ordentlich zu Takten. (sowhl Speicher als auch CPU)

Geht es um Low Budget würde ich sogar eher zu einem B450 greifen.

Die Reset Tast am Gaming 7 wifi war ein großartiges Feature. Das war aber auch das einzig positive an dem Board. Das Taichi hat diese nicht, das ultimate hat diese allerdings. Aber Zen2 wird eh wieder mehr Ramtakt unterstützen, dann ist das Board im Oberklasse Bereich egal. Und die 46°C vrm temperatur glaube ich nicht...Die haben das Board bestimmt belüftet.

Leute, ich will eines von den neuen Z399 Boards, die bald kommen. Dann zeig ich euch mal, wo das Timing hängt... :D

Was erzähle ich hier eigentlich? Wieso korrigiert mich keiner? :D Z399 soll wohl für Intel sein, X499 dann wohl für Threadripper. Als wenn ich mir was von den Blauen ins Haus holen würde... :ugly:

Zen2 schafft dann vielleicht auch 3200mhz cl12
smiley.gif

Das ES soll mit 3600HMz gelaufen sein. Dann könnten die 4000MHz vielleicht mal geknackt werden. Ob die x470 Boards das packen?? Ich habe Angst... :wow:

Ach, da habe ich noch 2 Bilder bezüglich deaktivierter Onboard Soundkarte und Timings die ich posten wollte.

Ich habe sämtliche Timings und Subtimings als auch die Frequenz beibehalten, einzig die Soundkarte wurde einmal deaktiviert.

Das erste Bild im Anhang ist Soundkarte OFF
Das zweite ist Soundkarte ON

Hmm vielleicht doch eine Externe Soundkarte bei Ryzen?

Anhänge

• cachemem audio off.png
    cachemem audio off.png
    91,7 KB · Aufrufe: 49
  • cachemem audio on.png
    cachemem audio on.png
    91,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück