Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gib halt mehr RAM Spannung drauf. Bin aktuell auch beim meinem 24/7 Setting bei 1.45V. Hab vorhin im Luxx gefragt bzgl der Spannungen. 1.5V, darüber lachen Samsung B Dies würde mir gesagt., man kann also sogar noch höher gehen mit der Spannung. Würde aber versuchen für 24/7 bei 1.45V zu bleiben. Es soll ja Kits mit B Dies geben die ab Werk schon 1.5V anlegen, deswegen könnt ihr ruhig etwas höher gehen.

Das macht die ganze Sache mit meinem RAM so schwierig. - Es sind, soweit ich das noch richtig im Kopf habe Micron B-Die Riegel, dazu finde ich zumindest kaum Ergebnisse. :ugly:

Volttechnisch ist RAM da aber etwas entspannter das stimmt. - Meine konnte ich auch von laut XMP 1,2 auf 1,35 anheben. - Der RAM löppt^^

Zuletzt bearbeitet:
@DisOrcus
Schau mal in meine Signatur, der erste Link. Da wird dir das nochmal erklärt, solltest du die Diskussion nicht, bzw es übersehen haben solltest das es sowas gibt. (Falls du es gesehen hast sorry, bin heute irgendwie nicht auf dem laufenden im Forum)
Die 1.35v sind halt die standard Spannung im XMP und wie schon mal geschrieben sollten die RamKits auch 1.5v aushalten. Ich bin auch lieber mit weniger Spannung unterwegs und nehme maximal 1.45v muss aber dann eventuell mit schlechteren Ergebnissen leben.

Im DRAM Calculator kann man Micron B-Dies auch auswählen, sowohl für CL14 (V1) als auch für CL16 (V2 Profil)

@ Duvar WorldofTanksBenches

Zuletzt bearbeitet:
Nice Dark, hatte deinen Beitrag schon gesehen und geliked oder?

Sind für 24/7 diese Settings eigentlich OK?

Memtest.png

Reicht die Testdauer? Hab kein Bock auf 100 Jahre den shice laufen zu lassen, ach wird schon passen :ugly:
Nochmals ein herzliches Dankeschön an :hail: iGameKudan und Darkearth27. :hail:

200% Coverage ist, naja, "meeehhhh" (oder wird das nicht so geschrieben? keine Ahnung)

Ich würde das halt einmal auf 1000% laufen lassen wenn es wirklich IMMER deine Einstellungen bleiben sollen, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es auch über Tage, Wochen, Monate läuft (jenachdem wann Zen2 kommt)

Und zum Like, ja hast du, ich habe es der Übersicht halber aber nun mal als "Blog-Seite" übernommen, nur komm ich damit noch nicht ganz klar... Die Übersichtsseite fehlt mir, keine Ahnung wie ich das machen soll.

Selbst 1000% HCI Memtest kann man in die Tonne treten. Hatte auch schon Setups die im Schnitt 2500% stable liefen und dann nach 20 Minuten Websurfen abgesoffen sind. Hat schon seinen Grund, wieso ich mir nun doch Karhu gekauft habe...

Achja... Habe nachgelegt. :D tAS geht nicht mehr geringer, weniger wie 21 übernimmt er nicht mehr. :D

1014853-sammelthread-amd-ryzen-asdf3.jpg

Anhänge

• asdf3.jpg
    asdf3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan: Was macht Karhu denn nun besser? Hast du mal mit Prime95 (lots of RAM Modus) verglichen? Du wirst noch zum Timing Guru hier. ^^

@DisOrcus
Schau mal in meine Signatur, der erste Link. Da wird dir das nochmal erklärt, solltest du die Diskussion nicht, bzw es übersehen haben solltest das es sowas gibt. (Falls du es gesehen hast sorry, bin heute irgendwie nicht auf dem laufenden im Forum)
Die 1.35v sind halt die standard Spannung im XMP und wie schon mal geschrieben sollten die RamKits auch 1.5v aushalten. Ich bin auch lieber mit weniger Spannung unterwegs und nehme maximal 1.45v muss aber dann eventuell mit schlechteren Ergebnissen leben.

Im DRAM Calculator kann man Micron B-Dies auch auswählen, sowohl für CL14 (V1) als auch für CL16 (V2 Profil)

Danke nochmal für den Hinweis, ich gehe das ganze damit heute Abend mal an. :daumen:

Ich habe mich allerdings schon etliche male mit dem DRAM Calculator auseinander gesetzt. - Bis jetzt (ich werde es dann nochmal versuchen) war es vollkommen egal was ich dort berechnen hab lassen. Selbst "untertaktet" (2400) lief der RAM nicht mit dem im RAM Calc. ausgegebenen Werten.

Auf der zweiten Seiten bei dem "Overclocking Potential" steht bei meinem RAM aber auch nur was in Höhe von 30% oder sowas in die Richtung. - Aber danke für die Anleitung die liest sich bedeutend flüssiger und schöner als alle die ich bis jetzt gefunden habe. - Ich setze mich heute Abend nochmal da dran. :)

@Duvar: Wolltest ja nen Intel zum vergleichen für den FFXV haben. Habe aktuell nur meinen alten 5960x zum Vergleich. Lade mir den Benchmark die Woche aber nochmal runter, um mal den 8700K laufen zu lassen.

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    560,8 KB · Aufrufe: 26
@gaussmath: prime95 teste ich nach der Berufsschule mal aus. ;)
Habe heute aber nicht so lange Zeit, muss morgen um 1 aufstehen... Morgens.

Mein Beileid. :ugly:

1 ist aber auch wirklich ne unchristliche Zeit.

Ich finds echt beeindruckend wie sich Ryzen schon gemausert hat was den RAM angeht. Von der anfänglichen Diva wo selbst 3000 oder 3200 (trotz B-Die) nicht immer liefen läuft es mittlerweile fast einwandfrei und selbst hoch taktender RAM ist mit etwas Tweaking kein Problem mehr. :daumen:

Ich kann mich auch noch dran erinnern. - Hab mir damals ja das Asrock AB350 Pro4 bestellt und mein jetziges Asus. - Zumindest damals hat sich das AsRock mit meinem RAM komplett geweigert und auch das Asus war ne ziemliche ***** und hat fürs erst Ramtraining fast 20 Minuten gebraucht. :ugly:

Hm. Dann probier ich die cl14 Werte des Calculators heute abend nochmal mit 1,45 Volt.

Was ist eigentlich mit den Werten des Calculators, welche ich nicht im Bios eintragen kann? Sind diese egal?

Welche im genauen meinst du?
Wenn es um die Werte geht die in (alt.) da stehen das sind die alternativ Werte, welche eingetragen werden sollten wenn es nicht läuft, also die Stabileren.

Und ansonsten ist es halt so, dass diese dann auf "Auto" stehen von natur aus, wenn man sie nicht im Bios einstellen kann ist das leider so.
Aber nicht weiter tragisch, außer dass man eventuell mit den tRFC etc.etc. Werten eher die höheren nehmen sollte (die alternativen Werte für mehr Stabilität)

Was ich noch vergessen habe in den Guide zu übernehmen (bis jetzt zumindest) ist das hier:

Wer leichtes "Stuttering" in Spielen bemerken sollte, der kann sich an folgendes halten.
PC-Welt schrieb:
Der letzte Tipp dreht sich um den sogenannten „High Precision Event Timer“ (HPET) von Windows. Dieser Zeitgeber ist eigentlich dazu da, mit Hilfe sogenannter Interrupts die Datenströme parallel ausgeführter Programme besser synchronisieren zu lassen. Insbesondere bei Multimedia-Anwendungen kann das zu einem positiven Effekt führen. Besitzen Sie allerdings einen Ryzen-Prozessor, dann sollten Sie diese Option deaktivieren, denn hier ist ein Leistungsplus von fünf bis acht Prozent zu holen. Das Feature schalten Sie im Bios ab. Wer den Eintrag dort nicht findet, kann die Option in der Windows-Eingabeaufforderung mit dem Befehl „bcdedit /deletevalue useplatformclock“ deaktivieren.

Das bezog sich anfangs zwar nur auf Ryzen Gen1 und sollte mit Ryzen Gen2 eigentlich gefixed worden sein (sowohl von MS als auch von AMD) aber es kommt immer mal wieder vor, dass ein Windows update dies wieder zerschießt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe in den Guide zu übernehmen (bis jetzt zumindest) ist das hier:

Wer leichtes "Stuttering" in Spielen bemerken sollte, der kann sich an folgendes halten.

Das bezog sich anfangs zwar nur auf Ryzen Gen1 und sollte mit Ryzen Gen2 eigentlich gefixed worden sein (sowohl von MS als auch von AMD) aber es kommt immer mal wieder vor, dass ein Windows update dies wieder zerschießt.

Guten Morgen,

ich meine davon hab ich schon einmal gehört. Muss ich aber noch einmal schauen. Ich weiß zumindest, dass ich diesbezüglich einmal etwas im BIOS oder per CMD gemacht habe. Aber wenn Windows das hier und da echt wieder deaktivieren sollte macht es wohl mehr Sinn das ganze im BIOS gleich zu killen.

Dann muss ich bei meinem B350er nochmal auf die Suche gehen ob ich es dort oder per CMD gemacht habe. :D

Ich nehme an, das war auch der Grund, wieso bei CB der komische Test (den sie ja dann doch korrigiert haben) so ein murks war. Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber würde erklären, wieso es niemandem aufgefallen ist.

Ich nehme an, das war auch der Grund, wieso bei CB der komische Test (den sie ja dann doch korrigiert haben) so ein murks war. Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber würde erklären, wieso es niemandem aufgefallen ist.

Entweder das, wobei das ja nur einen Unterschied von 5 - 8% ausmachen sollte.

Ich vermute aber eher, soweit ich das richtig verstanden habe, es lag daran, dass die kein frisch aufgesetztes Windows hatten sondern, einfach die SSD des Intel Systems genommen haben und an das AMD System gesteckt haben, zumindest liest sich das ganze so für mich.

Irgendwo hat da dann wohl ein Treiber rein gegrätscht.

Zurück