Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meine Erfahrungen mit dem Hardware Einzelhandel:

Mir wurde ein Arctic Freezer 7 rev2 als Hochleistungskühler für 35€ angeboten. Im Internet gabs den für 12€.

Nem Kumpel von mir hat er 80€ für 4gb ddr3 (oder war's ddr2?) Ram für seinen Laptop berechnet.

Für ne Tube Arctic MX2 wollte der 20€ ham (19,99€ um genau zu sein)

Glaub liegt den AMD Prozzis nicht so sehr hier erstmal meine 8700k OC Ergebnisse http://extreme.pcgameshardware.de/b...mo-encore-engine-benchmark-4.html#post9271807
Hier nun vom Ryzen, hab das falsche Profil geladen wie ich sehe, aber viel wird sich da sowieso nicht ändern.

Anhang anzeigen 1014471

In dem Thread gibt es leider keine Ryzen Resultate, außer gauss mit seinem TR, aber mit anderen Einstellungen. Wäre nett wenn wir mal hier paar Ryzen Resultate sehen könnten.
Der Benchmark ist ja schnell geladen World of Tanks enCore

Leute wie schaut es denn nun aus? Hätte gerne mal Vergleichswerte um zu sehen ob meine Settings Früchte tragen. Wäre lieb wenn wenigstens einer mal nen run postet.

Dann sind das unseriöse Halsabschneider.;)

Ich hab noch ne Story.

Ein anderer PC Einzelhandel hat meinem Vater 70€ exklusive Windows 7 Lizenz berechnet weil mein Vater von Windows 8 auf 7 wechseln wollte mit seinem Laptop. Den Lizenzaufkleber von Windows 8 hat er natürlich vom Laptop entfernt um ihn wahrscheinlich weiter zu verkaufen.

Ich hab noch ne Story.

Ein anderer PC Einzelhandel hat meinem Vater 70€ exklusive Windows 7 Lizenz berechnet weil mein Vater von Windows 8 auf 7 wechseln wollte mit seinem Laptop. Den Lizenzaufkleber von Windows 8 hat er natürlich vom Laptop entfernt um ihn wahrscheinlich weiter zu verkaufen.
Ganz schön dreist!

Ich hatte mal zwischenzeitlich auch in einen anderen PC Geschäft gefragt und mich nach den Preisen erkundigt. Die wollten für den PC Zusammenbau einschließlich Windows Installation 150 Euro.
In meinem PC Geschäft bezahle ich dafür 80 Euro. Einschließlich Updates, Treiber, diverse Tests. Das ist ok denke ich.
Klar könnte ich auch selber Windows und die anderen Sachen installieren, aber das ist eine Pauschale. Und ich weiß das der Rechner dann läuft.
Ich hatte fast 2000 Euro im Mai dafür bezahlt (mit Monitor), da machen 80 Euro den Braten auch nicht fett.:D

Ganz schön dreist!

Ich hatte mal zwischenzeitlich auch in einen anderen PC Geschäft gefragt und mich nach den Preisen erkundigt. Die wollten für den PC Zusammenbau einschließlich Windows Installation 150 Euro.
In meinem PC Geschäft bezahle ich dafür 80 Euro. Einschließlich Updates, Treiber, diverse Tests. Das ist ok denke ich.
Klar könnte ich auch selber Windows und die anderen Sachen installieren, aber das ist eine Pauschale. Und ich weiß das der Rechner dann läuft.
Ich hatte fast 2000 Euro im Mai dafür bezahlt (mit Monitor), da machen 80 Euro den Braten auch nicht fett.:D

Ich finde das basteln und zusammenbauen des PCs macht es erst besonders. Vorallem das Gefühl wenn man seinen allerersten Pc selber zusammengebaut hat nachdem man 1 Jahr wie son Depp Zeitungen ausgetragen hat für'n Hungerlohn :ugly:

Ich finde das basteln und zusammenbauen des PCs macht es erst besonders. Vorallem das Gefühl wenn man seinen allerersten Pc selber zusammengebaut hat nachdem man 1 Jahr wie son Depp Zeitungen ausgetragen hat für'n Hungerlohn :ugly:
Kann ich verstehen. Aber ich bin da eher ein Schisser und habe zuviel Angst das ich was kaputt mache.
Und wenn ich fast 2000 Euro für einen Rechner ausgebe, kann ich auch noch 80 Euro für den Zusammenbau investieren.
Dann bin ich auf der sichereren Seite.;)

Und mal ganz ehrlich: Macht ihr euch auch manchmal den Spaß, in ein "Fachgeschäft" (Blödmarkt und Co.) zu gehen und dort absichtlich unerfahren zu tun - nur um mal zu erleben, wie man dann über den Tisch gezogen werden soll?
Mein persönliches Fazit dabei: Allenfalls die Hälfte der Verkäufer weiß ernstlich, wovon er redet und allenfalls ein Fünftel ist ehrlich bemüht, den Kunden bestmöglich zu beraten. Die Chance, an einen Verkäufer zu geraten, der beide Kriterien erfüllt, kann man sich unschwer ausrechnen.

Da lob' ich mir die (leider aussterbenden) kleinen PC-Läden um die Ecke, geführt von Leuten, die das Hobby zum Beruf gemacht haben und bestrebt sind, es sich mit ihren Kunden, die gleichzeitig ihre Nachbarn sind, nicht zu verscherzen. Wo man auch schnell noch 'ne Tube WLP bekommt, wenn man überraschend feststellt, dass man doch keine mehr im Haus hat oder sie eingetrocknet ist. Wo bei Reklamationen die Wege kurz sind und Kulanz kein Fremdwort ist. Wo man, auch wenn man keine Beratung im eigentlichen Sinne nötig hat, einfach mal mit dem Typen hinter der Theke fachsimpeln kann ... Da soll es zumindest mir auf ein paar Euro mehr als bei Onlinekauf nicht ankommen.

Und mal ganz ehrlich: Macht ihr euch auch manchmal den Spaß, in ein "Fachgeschäft" (Blödmarkt und Co.) zu gehen und dort absichtlich unerfahren zu tun - nur um mal zu erleben, wie man dann über den Tisch gezogen werden soll?
Mein persönliches Fazit dabei: Allenfalls die Hälfte der Verkäufer weiß ernstlich, wovon er redet und allenfalls ein Fünftel ist ehrlich bemüht, den Kunden bestmöglich zu beraten. Die Chance, an einen Verkäufer zu geraten, der beide Kriterien erfüllt, kann man sich unschwer ausrechnen.
Mir hat mal jemand erzählt vor ein paar Jahren Intel wäre besser weil AMD Rechner immer abstürzen.:ugly:

Da lob' ich mir die (leider aussterbenden) kleinen PC-Läden um die Ecke, geführt von Leuten, die das Hobby zum Beruf gemacht haben und bestrebt sind, es sich mit ihren Kunden, die gleichzeitig ihre Nachbarn sind, nicht zu verscherzen. Wo man auch schnell noch 'ne Tube WLP bekommt, wenn man überraschend feststellt, dass man doch keine mehr im Haus hat oder sie eingetrocknet ist. Wo bei Reklamationen die Wege kurz sind und Kulanz kein Fremdwort ist. Wo man, auch wenn man keine Beratung im eigentlichen Sinne nötig hat, einfach mal mit dem Typen hinter der Theke fachsimpeln kann ... Da soll es zumindest mir auf ein paar Euro mehr als bei Onlinekauf nicht ankommen.
Genau! Die ganze Atmosphäre und das drumherum.
Und mein PC Geschäft ist hier wirklich gleich in der Nachbarschaft. Da kann man mal locker aufn Kaffee rüberkommen und bißchen quatschen.:daumen:

@Doc: Der hat aber arg hohe Latenzen, oder?
Mag sein aber es steht vorne ein 3600mhz Takt + ryzen optimiert und das will ich mir mal genauer anschauen.
CL18-22-22-42 ist aber echt beschissen, egal was da für Dies drauf sind.
Gibt ja auch gute und schlechte Samsung B-Dies... Wird auch bei den Hynix- und Micron-Chips so sein.

Die Timings dürften bei so miesen garantierten Werten nicht sonderlich verbessert werden können. Nicht mal ansatzweise auf B-Die ähnliche Werte...
Zumal es für 175€ B-Die-RAM gibt, der bei 3600MHz mit CL17-18-18 spezifiziert ist: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'173,28 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Müsste B-Die-RAM sein, 3600MHz CL17-18-18 gibts mit anderen Dies glaube nicht...)

Die Auswahl an 3600MHz CL17-18-18-Kits ist bis 200€ sogar ganz gut gegeben:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 3600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da würde ich nicht so mies spezifizierten RAM nehmen.
Naja erstmal testen, rgb ist nett und mal was andres als Samsung b-dies testen. Laut dem hwluxx Thread könnte da noch gut was an Potenzial drin stecken, wir werden es sehen. Ist mitlerweile mein 8tes ddr4 Kit, muss mich zum Glück da nicht so festlegen. Wenn es nix taugt gibt’s was anderes so einfach ist das. Bei am habe ich auch erstmal fast 10 Boards durchgetestet bis ich ein geiles gefunden habe.

@Einzelhandel-Diskussion: Ich kaufe sehr gerne lokal - weil ich jemand bin, der seinen Kram sofort haben will und einen Ansprechpartner vor Ort haben will - dafür fahre ich auch gerne ne Stunde durch die Stadt. Und bei allem, wo ne Same Day-Delivery klappen würde, kann ich auch selber hinfahren.
Ausnahme ist Alternate mitm Express-Versand und Lieferzeitfenster - der kostet bei denen nicht allzu viel - oder wenn es Online zu viel günstiger ist.

Lokal heißt aber nicht zwangsweise Einzelhandel. Ich habe hier in Berlin Caseking, deren Service ich wirklich schätze, Acom PC und K&M-Computer. Bei K&M kaufe ich aber nur selten ein - meist bei Caseking (eben des Service wegen...) oder bei Acom (wenn ich Samstag einkaufen will oder Caseking den Wunschartikel nicht auf Lager und auch keine Alternative hat).

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Erfahrungsbericht:

Hatte seit meinem Plattformwechsel öfter mal Abstürze in Dota 2. Alles andere lief problemlos aber bei Dota wurde ich regelmässig aus dem Spiel gekickt. Problem hat sich gelöst mit dem Gaming Mode des Ryzen (der berühmte Intel Benchmark Modus :D). Drei Spiele... nicht einmal abgestürzt. Vielleicht hilft das ja jemandem in der Zukunft. Ich teste natürlich weiter. :)

Mag sein aber es steht vorne ein 3600mhz Takt + ryzen optimiert und das will ich mir mal genauer anschauen.

Naja erstmal testen, rgb ist nett und mal was andres als Samsung b-dies testen. Laut dem hwluxx Thread könnte da noch gut was an Potenzial drin stecken, wir werden es sehen. Ist mitlerweile mein 8tes ddr4 Kit, muss mich zum Glück da nicht so festlegen. Wenn es nix taugt gibt’s was anderes so einfach ist das. Bei am habe ich auch erstmal fast 10 Boards durchgetestet bis ich ein geiles gefunden habe.

bestellst du die Sachen und schickst sie zurück, bis du was passendes gefunden hast?

bestellst du die Sachen und schickst sie zurück, bis du was passendes gefunden hast?

Nein das verurteilte ich wie das einige machen. So ein Verhalten finde ich sehr arm. Es gibt zwar schonmal Sachen die retour gehen aber dann gibt es auch einen triftigen Grund wie defekt etc. Ich kaufe viel neu und gebraucht, wenn es nicht mehr gebraucht wird es veräußert.

Nein das verurteilte ich wie das einige machen. So ein Verhalten finde ich sehr arm. Es gibt zwar schonmal Sachen die retour gehen aber dann gibt es auch einen triftigen Grund wie defekt etc. Ich kaufe viel neu und gebraucht, wenn es nicht mehr gebraucht wird es veräußert.

sauber! Freut mich, zu hören. Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden.
hatte nur zuvor die Unterhaltung zum EH verfolgt und solch ein Verhalten ist nicht zu letzt schuld an der von vielen oben beschriebenen Situation.
also nix für ungut, war erst mal nur ne frage. War ne Steilvorlage, aber ich habs bewusst ganz sachlich formuliert.

Ich hab jetzt aus Jucks und Tollerei auch mal den FF XV Benchmark laufen lassen:

1014755-sammelthread-amd-ryzen-unbenannt.png
Habe jetzt heute Abend leider doch keine Zeit gefunden mal an die Sub-Timings zu gehen bzw. mich mal genauer damit auseinander zu setzen. Mal schauen ob ich da noch etwas höher komme. Eventuell kann ich aus den DualRank noch was kitzeln.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    728,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir cl14 (ohne suptimingoptimierung) keine Verbesserung brachte, habe ich mit 3333mhz cl15 ohne gear down mode getestet. Leider bootete der Rechner nur und schaffte es dann nicht mehr Aida 64 zu starten. Es gab zwar keinen Bluescreen aber alles lief sehr träge. Dabei bin ich schon auf 1,37v hoch gegangen. 4,3ghz@1,4062v waren auch nicht stabil. Letzer Test war RAM@xmp (3200mhzcl16 15 15 15 35 1t@1,35v), CPU@auto mit einem bclk von 102. Lief in swtor super.

Gib halt mehr RAM Spannung drauf. Bin aktuell auch beim meinem 24/7 Setting bei 1.45V. Hab vorhin im Luxx gefragt bzgl der Spannungen. 1.5V, darüber lachen Samsung B Dies würde mir gesagt., man kann also sogar noch höher gehen mit der Spannung. Würde aber versuchen für 24/7 bei 1.45V zu bleiben. Es soll ja Kits mit B Dies geben die ab Werk schon 1.5V anlegen, deswegen könnt ihr ruhig etwas höher gehen.

Zurück