Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also beim Ryzen würde ich echt nicht empfehlen am RAM zu sparen, weil dort einfach enormes Potential schlummert. Lieber die 30€ mehr investieren als später enttäuscht zu werden.

Bei Ryzen 2xxx bringt vor allem SingleRank nen deutlicheren Boost. - Bei den 1xxxern war ja auch als alternative DualRank, wenn er denn lief. Aber den "ignoriert" Ryzen 2nd ja sozusagen komplett.

Auf CB gabs dazu mal einen Test. Da war ich im XMP Profil mit meinem 2666er DualRank gleich schnell wie 3200 SingleRank. Das war aber halt noch "damals" bei Ryzen 1. Bei 2 sieht das wieder ganz anders aus.

Eventuell müsste ich mit meinem "leicht getweakten" DualRank RAM sonst auch mal ein paar der Benchmarks machen die ihr hier so macht. :nicken:

Früher konnte ich das mit den Benchmarks nicht, weil meine Internetleitung das sozusagen blockiert hat. - Hatte keine Lust 2 Stunden auf den Download des Benchmarks zu warten. :ugly: - Mit der neuen Leitung geht das jetzt flotter da könnte ich das mal mit angehen^^

Ja... Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich zu Weihnachten nicht noch auf ein noch besseres Kit umsteige. Wie schon weiter oben geschrieben, irgendwas über 4000MHz mit maximal CL17 oder CL18. :D

Vielleicht hat das ja bei den Latenzen noch mehr Luft. Preislich würde sich das mit dem Verkauf meines aktuellen Kits ja im Rahmen halten.

Ja... Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich zu Weihnachten nicht noch auf ein noch besseres Kit umsteige. Wie schon weiter oben geschrieben, irgendwas über 4000MHz mit maximal CL17 oder CL18. :D

Vielleicht hat das ja bei den Latenzen noch mehr Luft. Preislich würde sich das mit dem Verkauf meines aktuellen Kits ja im Rahmen halten.

Hab deine Resultate auch mal im Luxx gepostet, der ein oder andere ist schon schwer beeindruckt. Was willst du denn noch erreichen mit schnellerem RAM, hast doch jetzt ein womöglich perfektes Ergebnis. Glaub nicht das sich da wirklich viel ändert, selbst wenn du 4000er Cl17 holst.

Der Bench macht keinen Sinn, da man hier Punkte ercheaten kann: Während Noctis auf dem Chocobo reitet, kann man ihn wenn man A+D abwechselnd drückt bremsen und der Benchmark dauert länger, ergo mehr Punkte...wurde aber schon zum Release des Benchmarks bekannt

Lass mal den World of Tanks - enCore in 728p laufen. Da müsste Ryzen auch gut abgehen.

Hier mal mit meinem alten 8er

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ja teste ich mal später, hab da ja auch mit meinem 8700k @ 5.4GHz mitgemacht glaub ich.
Bei FFXV sollte man natürlich nicht cheaten, ich glaube jedoch das alle fair bleiben, denke hat keiner von uns nötig.

Nur mal so als Hinweis. Im Benchmarkforum gibt's ne Menge Threads für sowas.

@DarkEarth: Möchtest du nicht dein RAM Tut als Blog ablegen und in deiner Sig oder so verlinken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre eine Idee, wenn ich wieder zu hause bin. Also heute abend irgendwann.

Bis dahin lese ich halt immer vom Handy und das ist dann net so prall mit editieren etc.

Und wieso sollte ich mich beim FFXV benchmark selbst bescheißen? es ging hier ja nicht um den Benchmark, sondern darum, wieviel man mit dem Speichertuning rausholt. Aber egal, kann noch mehr Tests machen wenn gewünscht, würde das dann allerdings auslagern.

Glaub liegt den AMD Prozzis nicht so sehr hier erstmal meine 8700k OC Ergebnisse http://extreme.pcgameshardware.de/b...mo-encore-engine-benchmark-4.html#post9271807
Hier nun vom Ryzen, hab das falsche Profil geladen wie ich sehe, aber viel wird sich da sowieso nicht ändern.

wot 768p no aa ultra.jpg

In dem Thread gibt es leider keine Ryzen Resultate, außer gauss mit seinem TR, aber mit anderen Einstellungen. Wäre nett wenn wir mal hier paar Ryzen Resultate sehen könnten.
Der Benchmark ist ja schnell geladen World of Tanks enCore

Danke für die Mühe...
Ich könnte noch ein anderes XMP Profil laden und den mal CL15 anstatt 16 probieren. Aber viel wird sich da nicht tun....

Gern und btw du kannst deinen Speicher mit den 3000 erstmal lassen wie er ist. Das einzige was du zum Testen ändern kannst (wenn es Samsung B-dies sind) ist die Latenz auf 14 14 14 14 zu ändern den Rest belässt du wie es ist.
Also nur die main Timings.
Dazu die Spannung von 1.35v (xmp - docp Profil) auf 1.365 anheben und testen ob er so startet.
Den Gear Down Mode stellst du natürlich auf enabled. Den Power Down Mode lässt du auf disabled.

@ duvar
Das ist ja auch klar dass der wot Bench für'n Allerwertesten ist. Selbst ein normaler 4 Core Prozessor mit hohem Single Core Takt kann das. Liegt halt an der Engine.

Das Ergebnis ändert sich auch nicht bzw nur ganz wenig wenn man smt oder 3-4 Kerne abschaltet.

Da müsste man dann ein Spiel nehmen was gut mit Kernen skaliert und dann den Test machen.

Zuletzt bearbeitet:
War am WE bei der Familie und habe meinen 1600 auf ein B350 M Pro 4 + GTX 980 Ti geschnallt, der PC "bootet" alle Lüfter drehen, geht nach 3 Sekunden jedoch wieder aus und es kommt kein Bild (nicht mal ins BIOS kommt man). Ich gehe davon aus das der RAM (Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213) ab €'*'159 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) defekt ist, da ich bei RAM OC die gleichen Symptome habe. Mit dem Unterschied das er nach 3 Versuchen auf die Defaults umschaltet :D Was haltet ihr davon?

CPU ist zu 100% i.O. lief davor bei mir ohne Probleme.
Graka ist zu 100% ok, lief nach zu Rückbau zu einem Phenom X4 940 wieder super.
Mainboard, Batterie für paar Minuten rausgenommen. Half auch nicht. RAM einzeln in verschiedenen Slots getestet auch keine Abhilfe.

Denke nicht das das MB defekt ist, da neu. Seht ihr das ähnlich?

Hab deine Resultate auch mal im Luxx gepostet, der ein oder andere ist schon schwer beeindruckt. Was willst du denn noch erreichen mit schnellerem RAM, hast doch jetzt ein womöglich perfektes Ergebnis. Glaub nicht das sich da wirklich viel ändert, selbst wenn du 4000er Cl17 holst.
Link bitte. :D

Objektiv gesehen hast du recht... Wenn, dann geht bei meinem Ryzen eh nur noch was über die Latenzen. Vielleicht macht der 3533MHz mit deutlich entspannteren Timings, aber 3600 definitiv nicht - und sollte mich nicht in naher Zukunft wieder Intel reizen, bringen mir mehr Megahertz auch nix.

Schwierig so aus der Ferne zu beurteilen. Es könnte auch das Netzteil sein. Die 980ti hat eine starke startspannung. Wenn der Rechner nach 3 Sekunden aus geht kann das auf RAM Inkompatibilität hinweisen. Oder irgendwas sitzt nicht richtig..

Das Netzteil ist ein VS 650, nicht das beste, aber sollte reichen.
Der PC läuft ja mit dem gleichen NT mit einem Phenom X4 940.

Alles war richtig verkabelt, auch die Stecker haben wir nochmal überprüft. Half auch nicht.

Der PC läuft ja mit dem gleichen NT mit einem Phenom X4 940.

Ich poste da nachher mal was ins HWLuxx-Forum. :)

Nur die Aussage von Elistaers Post will mir gerade nicht so klar werden. :D

Mal sehen, obs noch etwas tiefer bei tRP und tRC geht. Oder ob weniger Spannung reicht - mal schauen.

Jedenfalls: Aktuell läuft der RAM mit 1.45V und ProcODT 53.3Ohm, sonst hinsichtlich Spannungen und Widerständen uneingestellt.

Ich habe mich mal mit dem Chef meines Stamm PC Geschäfts unterhalten und gefragt was sich aktuell besser verkauft... AMD oder Intel?
Er meinte zu 80% AMD. Meistens der 2600X.
Auch wegen den aktuellen Intel Preisen.
Und das ist nicht kleinste PC Geschäft die haben auch noch zweites Geschäft und insgesamt mehrere tausend Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste da nachher mal was ins HWLuxx-Forum. :)

Nur die Aussage von Elistaers Post will mir gerade nicht so klar werden. :D

Mal sehen, obs noch etwas tiefer bei tRP und tRC geht. Oder ob weniger Spannung reicht - mal schauen.

Jedenfalls: Aktuell läuft der RAM mit 1.45V und ProcODT 53.3Ohm, sonst hinsichtlich Spannungen und Widerständen uneingestellt.
Hattest du nicht gesagt karhu braucht kein Mensch?

Und das mit sicher war auf duvar bezogen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

PC Hardware Einzelhandel...sowas gibt's noch?

Wir ham hier auch einen aber der verlangt unverschämt hohe Preise....
Ich bin da seit 15 Jahren Kunde und unterstütze die auch. Ich bezahle da zwar etwas mehr als wenn ich im Internet bestelle aber dafür habe ich Vorort-Service.
Die kommen mir auch jedesmal entgegen. Als ich meinen Rechner da bauen lassen habe, hatte ich zuerst das Asus Prime genommen, das war aber defekt.
Da hat der Chef mir angeboten, das F-Gaming zu nehmen, welches er im Geschäft gerade da hatte, zum selben Preis. Das habe ich natürlich gemacht.
Früher als mal eine Graka kaputt war, habe ich solange eine Ersatzkarte bekommen, als die alte eingeschickt wurde.
Und noch einige andere "Nettigkeiten" welche sich im Laufe der Jahre so angehäuft haben.:daumen:

Schade, dass es nur noch so wenige ,,richtige“ Fachgeschäfte gibt. Die Anzahl an Verkäufern die einen zb bei einem Saturn oder Mediamarkt wirklich beraten können/wollen und nicht auf Profit aus sind, ist leider sehr gering. Genauso ist das mittlerweile bei Handwerkern...Da scheint es nur noch sehr wenige echte Bastler zu geben. Und einen günstigen und guten Smartphonevertrag bekommt man eigentlich nirgends mehr....nur noch im Internet, wenn man lange genug sucht....

Zurück