Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Klar, das Elite AGESA für Duvar. :D Für TR gibts übrigens eigene Versionen. Kann man nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Duvar: Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Teste den Ryzen mal mit prime95 durch - dann stürzt der garantiert bei deinen Spannungen ab, 1,27V für 4,2GHz wären ja traumhaft...
Wegen dem RAM: Also booten tut mein Rechner auch mit 3600MHz - stabil läufts nur nicht mal ansatzweise. Außerdem scheinen die TheStilt-Profile echt nicht so pralle zu sein - klar, ich habe hart per Hand optimiert, aber über 66ns Speicherverzögerung ist schon noch echt krass hoch. Du würdest echt viel Potenzial verschenken, wenn du da nicht noch weiter optimierst...

@Duvar: Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Teste den Ryzen mal mit prime95 durch - dann stürzt der garantiert bei deinen Spannungen ab, 1,27V für 4,2GHz wären ja traumhaft...
Wegen dem RAM: Also booten tut mein Rechner auch mit 3600MHz - stabil läufts nur nicht mal ansatzweise. Außerdem scheinen die TheStilt-Profile echt nicht so pralle zu sein - klar, ich habe hart per Hand optimiert, aber über 66ns Speicherverzögerung ist schon noch echt krass hoch. Du würdest echt viel Potenzial verschenken, wenn du da nicht noch weiter optimierst...

Das habe ich erreicht mit meinem Hynix DIE'S

Anhänge

• 3466MHz Hynix MFR.png
    3466MHz Hynix MFR.png
    130,2 KB · Aufrufe: 48
Geht bei den Latenzen nicht noch was? :D
Mit meinem aktuellen Latenz-Setup liege ich bei knappen 60ns... Mit CL16-18-18-38 dürfte ich auch in dem Bereich liegen. Zugegeben habe ich jetzt keine Ahnung, inwieweit die RAM-Chips die Zugriffslatenz beeinflussen.

Muss ich aber glatt mal schauen, ob bei 3466MHz CL14-14-14-28 laufen würde. Aber erstmal die 3533MHz stabil bekommen - nachdem mir mein Rechner nun nach knappen 20 Minuten Betrieb kurz vorm Crashen war (im FF sind schon PCGHX-Tabs abgesoffen...) habe ich mal die SoC-Spannung auf 1,05V gesenkt. Zu viel Spannung beim SoC soll ja auch sone Sache sein...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    666,7 KB · Aufrufe: 48
Echt top Werte und leider nein, es gibt nur für mein Board eins, normale Hero Nutzer schauen auch in die Röhre, Elmor hat es heute erst veröffentlicht zum testen. Bin aber grad am zurück flashen, weil RAM läuft mies damit.

Also bei 3600cl17 B-Dies kann er "normalerweise" 3400 CL14 mit scharfen Subtimings ohne Spannungserhöhung fahren.

Wenn er bei den 3600 und CL14 und scharfen Subs sein will muss eine SOC - Spannung von 1.1 bzw 1.175 her. Und DRAM Voltage grob geschätzt von 1.41v.

Dabei allerdings nicht vergessen, wenn die Speicher übertaktet werden, muss auch, zeitgleich mit CPU Übertaktung, die Spannung nochmals um 0.05 bis 0.1v pro Step bei der CPU erhöht werden.

Heißt, um maximale Stabilität zu erreichen bei 3600 CL14 und scharfen subs, muss/sollte bei 4.3 GHz 1.4125v anliegen um wirklich 100% stable zu sein. (muss natürlich getestet werden, sagt mir aber meine Erfahrung von 240 Stunden testing ^^)
Natürlich ist das je nach RAM unterschiedlich. Wenn man niedrig taktenden Ram, mit schlechten Timings ala 3200 cl16 hat, muss natürlich mehr drauf, aber in seinem Fall würde ich das erstmal so testen.

Ich würde die Timings dann zum testen erstmal so einstellen:

tcl -> 14
trcdrw -> 14
trcdrd -> 15
trp -> 14
tras -> 30
trc -> 48
trrds -> 6
trrdl -> 8
tfaw -> 34
tfawDlr -> 0
tfawSlr -> 0
twtrs -> 4
twtrl -> 12
twr -> 24
trcpage -> 0
trdrd scl -> 3
twrwr scl -> 3
trfc -> 326 (als alternative sollte es nicht booten dann -> 346
trfc2 -> 242 -> 257
trfc4 -> 149 -> 158

tcwl -> 14
trtp -> 8
trdwr -> 7
twrrd -> 3
twrwrsc -> 1
twrwrsd -> 7
twrwrdd -> 7
trdrdsc -> 1
trdrdsd -> 5
trdrddd -> 5
tcke -> 8

ProcODT -> 48Ohm ( bis hoch zu 60)
RTT_Nom -> RZQ / 7 oder 34Ohm (eventuell RZQ/5 was dann 53 ohm entspricht)
RTT_WR aus
RTT_Park RZQ/4 (60 Ohm) oder 5 mit 48

CADBus CLK Drv 24
CADBus addrCmdDrv 24
CADBus CSODTDrv 30
CADBus CkeDrv 30

Die VTTDDR Voltage sollte immer die Hälfte der eingestellten DRAM Voltage sein, eventuell einen Step höher als diese für den "Save Mode"

Den Rest kannst du eigentlich auf Auto lassen.

Und ja, der "The Stilt" ist gut, er macht das auch schon sehr lange mit den Timings und hat meistens Recht, allerdings gibt es soviele verschiedene Konfigurationen, dass er garnicht auf alle eingehen kann.

Finde es aber "nice to have", wenn diese Profile im Bios schon hinterlegt sind, so kann man sich das "große" testen sparen und muss nur auf Kleinigkeitgen eingehen.
BTW um deinen Overclocking zu testen (Speicher + CPU) solltest du HCI memtest oder RAMTest nutzen.
Oder von Techpowerup den Memtest64 (diesen aber 6 Stunden lang ohne Fehler laufen lassen)

Wenn dann alles ohne Fehler ist, kommen die ersten Games, und wenn die instabil sind, dann gibst du auf alle Voltages nochmal 0.05 - 0.1v drauf dann sollte es "meistens" Rockstable sein.

Thema Kühlung, 40 Grad Idle sind keine Seltenheit bei fixem Multi + Voltages, aber die Temps gehen halt dann selbst unter den höchsten Belastungen nie doppelt so hoch.

Bei mir ist es so, dass ich gerne mal 42°c Idle habe (Core hopping) aber in games es maximal 58 grad sind (ohne die 10° Offset des 2700x)

Besonders empfehlen kann ich hier einen dauerloop von den beiden neusten Assassins Creed ablegern, die lasten sowohl CPU als auch GPU so sehr aus, dasses, wenn es instabil wird zu sofortigen Abstürzen führt.
Wenn die Benchmarks 3 - 4 x im loop komplett durchliefen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in anderen games abstürze gibt eher gering.

Mich würde ja mal interessieren, obs schon ein Agesa 1.0.0.6-UEFI fürs X470-Pro gibt. Hast du da ne Ahnung?....

Nein gibt es nicht, die neuste Version ist vom, 21.09. und basiert auch auf AGESA 1.0.0.2c

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3600MHz und CL14 braucht es garantiert mehr wie 1,41V. 3600er CL17-18-18-38er 1,35V-Sticks sind jetzt nicht die Creme de la Crema der B-Die-Sticks - und CL14 wäre schon eine krasse Senkung. ;)
Meine Sticks brauchen für CL14 mindestens 1,48V... (Die sind aber durch den direkten Luftzug eines 120mm-Lüfters gekühlt...)

Wäre nett, wenn du die Timings mal in den Spoiler packst und die Leerzeilen/Absätze weglässt, bläst deinen Beitrag recht unleserlich auf.
(Sind die Timings zufällig ausm Ryzen RAM Calculator kopiert? :D)

Abgesehen von ProcODT habe ich übrigens nicht mal an meinen Widerstandswerten herumgespielt. Die wirken sich bei mir zumindest auf Taktraten und Timings kaum nennenswert aus... Muss ich aber mal probieren, sofern die 1,5V jetzt nicht für Stabilität sorgen. Wenn nicht mal die 1,5V reichen und die Widerstandswerte keinen Erfolg bringen, gebe ich CL14 bei 3533MHz allerdings auf. CL16 läuft definitv safe... Für CL14 orientiere ich mich dann wieder bei 3466 und wähle dann das schnellere Setup.

Schade, dass mein PC zu 3600MHz scheinbar kategorisch "Nope" sagt... Wobei ich mal schauen muss, ob zumindest CL18-18-18-38 bei 3600MHz stabil ist, damit ich ggfs. zu enge Timings ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Kudan

Jain, die Werte sind mit dem Calculator "vorberechnet" worden, sind allerdings dann händisch (hatte letztens ein ähnliches RAM-Kit hier) eingetragen worden.

Klar ist der Calculator sehr hilfreich, aber man muss dann doch noch selbst "Hand anlegen" um die Besten und stabilsten Werte zu erreichen.
Wenn dein Kit soviel mehr Spannung für 2 CL weniger braucht ist das schon extrem in meinen Augen. Hast du deine CPU gleichzeitig übertaktet, wenn ja, dann kann die Spannungserhöhung daher rühren.
(Wenn man nur die Timings der Speicher erhöht braucht man weniger Spannung als wenn man gleichzeitig die CPU übertaktet oder auf einen festen Wert fest setzt)

Da wie gesagt die Spannung der CPU mit der Spannung des Controllers zu tun hat, welcher ja auf der CPU liegt ist das durchaus denkbar.

Was ich vergessen habe oben in mein Posting zu schreiben ist, dass die LLC auf 130% angehoben werden sollte, eventuell auch auf 140% je nach Board.
Die Speicher LLC auf 130% und beides auf manuell und dann auf "ultra Fast" gesetzt werden.

Wer in Physik aufgepasst hat, weiß dass die Spannung sich erhöht wenn die Wiederstände niedriger sind, was im umkehrschluss dazu führen kann, dass wenn weniger Wiederstand anliegt, die Spannung auch niedrieger sein kann um die gleiche Stromstärke zu erreichen.

Aber, das führt eventuell zu instabilitäten wenn eine gewisse Stromstärke gebraucht wird, also nimmt man meistens den Mittelweg und gibt hohe Spannung mit mittleren Widerständen, oder aber weniger Spannung bei niedrigen Widerständen auf das gewünschte Bauteil.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, nicht jeder Ram nimmt die gleichen leckströme in kauf, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Einstellung die uns gegeben ist beim OC des Speichers.

Da braucht es dann schon ettliche Stunden an Tests um genau den richtigen Mittelweg zwischen Spannung und Wiederstand ermitteln zu können.

Ich gebe ja auch nur "Anhaltspunkte" wie ich es erstmal testen würde aus, wie es im einzelnen ist, muss man eh selbst testen.

Und zu den 3600mhz ist es auch IC und Board abhängig. Ich habe bei mir auch bei 3333cl14 aufgehört weil ich sonst einfach viel zu viel Strom verbrauchen und es nur um Nuancen geht in Sachen Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die CPU parallel übertaktet - habe ich ja am Ende weniger Leistung von wenn ich die nicht übertakte. :D
Meinste, ich sollte mal mehr Spannung auf die CPU geben bzw. meine Taktraten senken?

CL16 läuft übrigens mit 1,40V völlig problemlos - wegen den 1,40V muss ich allerdings tRFC auf 265 entspannen.

Was hast du denn an VCore auf der CPU?

Bei mir sind es ohne Ram OC 1.4V bei 4.3 GHz @ll Core. Wenn ich meine Timings beim Ram noch fahren will komme ich schon auf 1.4250v.

Dazu passe ich dann meine CPU Voltage (der normalerweise auf 1.8v liegt) auch noch auf 1.8250 V an. ergo ein Spannungs Plus von 0.5v auf zwei Widerstände verteilt.

Muss man aber selbst mal testen, ich steck da leider nicht in den Spannungsverteilern drin ;)

Was läuft hier falsch, hab mal die Werte von kudan übernommen (zur Sicherheit nur etwas mehr Spannung gegeben), aber schlechtere Resultate.
Deine Werte teste ich auch noch Dark, danke für deinen Input.

kudan werte.png

Du hast Dual Rank Speicher, Kudan hat Single Ranked.

Im endeffekt wird dein Speicher dennoch schneller laufen, auch wenn die Werte andere sind.

Bedenke, Dual Ranked ist nur bis 2666 offiziell zugelassen 2933 bei Single. Mach dir also kein Kopp, teste erstmal in deinen Anwendungen.

Zurück