Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was hast du denn an VCore auf der CPU?

Bei mir sind es ohne Ram OC 1.4V bei 4.3 GHz @ll Core. Wenn ich meine Timings beim Ram noch fahren will komme ich schon auf 1.4250v.

Dazu passe ich dann meine CPU Voltage (der normalerweise auf 1.8v liegt) auch noch auf 1.8250 V an. ergo ein Spannungs Plus von 0.5v auf zwei Widerstände verteilt.
Habe für meine 4,175GHz 1,35-1,37V an VCore am Laufen. Dazu halt 1,8V CPU Voltage.

Du hast Dual Rank Speicher, Kudan hat Single Ranked.
Wieso auch immer, der RTC zeigt bei ihm ja 2DPC-SR an - 2 DIMMs per Channel - Single Ranked.

@ Kudan @ Duvar

Genau das war gerade mein "denkfehler" sorry dafür, ist erstens Spät, zweitens wirkt der Whikey langsam ;)

@Duvar, deine Speicher stecken schon in A2 und B2? (sollten sie eigentlich, sonst wäre sämtliches OC eine Sensation, weil in A1 und B1 soll das eigentlich nicht klappen)
Noch schlimmer / besser, je nach sichtweise wäre es, wenn du sie direkt nebeneinander gesteckt hättest. Also A2 und B1 oder so, ich kann mir die Werte nämlich irgendwie nicht erklären.

Im normfall steht dort nämlich 1DPC-SR oder 2DPC-DR aber nicht 2DPC-SR deswegen dei Frage.

@ Kudan, dann gib doch mal 1.4V auf die CPU und teste es mit dem Speicher nochmal, sollte dann wohl stabiler laufen (Cache + Ram = mehr Spannung von nöten)

Zuletzt bearbeitet:
Klar RAM ist natürlich in A2 B2 drin.

Übrigens dark, hier mal mit deinen Settings, hab nur den Takt etwas höher als 3400 gestellt:

dark.png

Hmm, du hast ja 3466 gewählt, ich redete allerdings von 3600 ^^ also nochmal testen mit den gleichen Timings nur auf 3600mhz
(gilt nur für dich gerade, alle anderen mitleser sollten dann nachfragen :) )

Übrigens, was Benchwerte angeht, hier mal ein paar von mir.

3466 cl14 | 3600 cl16 | 3333 cl14

Bin dann auf 3333 CL14 geblieben weil es die beste Leistung zum geringsten Verbrauch / zur geringsten Spannung gab. Außerdem war das 3466 Profil nicht "game Stable" allerdings Synthetische Benches liefen ohne Probleme.

Der Timing Screen spricht ja für sich....

BTW die besten Cinebench Werte in der Liste wurden mit dem 3466er Profil erstellt. (leider nicht "Game Stable", sonst hätte ich es behalten....)

Anhänge

• cachemem%202700x%203466%20ram%20cl14[1].png
    cachemem%202700x%203466%20ram%20cl14[1].png
    91,6 KB · Aufrufe: 36
  • cachemem 3600mhu.png
    cachemem 3600mhu.png
    91,7 KB · Aufrufe: 32
  • cachemem 3333 cl14.png
    cachemem 3333 cl14.png
    91,6 KB · Aufrufe: 30
  • Ryzen Timing Checker 3466 MHZ Samung B Dies.jpg
    Ryzen Timing Checker 3466 MHZ Samung B Dies.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 27
  • Cinebench vergleiche.jpg
    Cinebench vergleiche.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab grad was anderes eingestellt und zwar eine Kombo aus deinen und igames settings^^
Mal sehen was bei rum kommt, aktualisiere in 2 Minuten^^

Edit dark+kudan kombo zeigt seine Wirkung :D

dark kudan kombo.png

Edit: Höherer Takt nicht möglich mit Kombo

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU mit XFR2 übertaket oder manuell eingegeben?
Wenn nicht manuell, dann lies mal die maximale Spannung aus, die gerbaucht wurde um die 4250 MHz zu erreichen (beim 2600 sollten es um die 1.45v sein) und zieh davon dann mal 0.25v ab und setz das dann im manuellen ein.

Also Multi von 42.5 oder 43 und Vcore 1.425v und dann nochmal testen.

Dann solltest du @llcore auf 4250 / 4300 MHz landen, hast aber weniger Spikes.
Dazu erstellst du dir dann ein "Höchstleistung" Profil im Windows und setzt die minimale Prozessorleistung auf 1%.
Die CPU taktet dann auf 2200 / 2133 MHz herunter, die Spannung bleibt zwar, aber durch die geringere MHz zahl sinkt auch die Idle Temp.

EDITH meint:
@ Duvar, dann hast du bei 3466 dein IC Limit mit dem AGESA 1.0.0.2c erreicht und kannst nur noch die Timings verschärfen.

Zum testen nimmst du einfach meine Timings und ziehst von den Hohen (tRFC) Werten je 10 ab.
Oder du versuchst mit den Spannungen auf 1.45 hoch zu gehen ( also DRAM Voltage 1.45 - 1.46v)

Wenn alle Stricke reißen, nimm einfach die Konfiguration mit der niedrigsten Latenz + höchster MHz Zahl, dann hast du die beste Performance die man (aktuell) bekommen kann.
Kann sich ja mit neuen Bios-Updates wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist manuell gesetzt die Spannung, die habe ich aber noch net auf Stabilität überprüft, also kein XFR2.
Hier mal deine Settings mit 3600MHz:

dark 3600.png

Ist manuell gesetzt die Spannung, die habe ich aber noch net auf Stabilität überprüft, also kein XFR2.
Hier mal deine Settings mit 3600MHz:

Anhang anzeigen 1013937

Sieht doch gut aus. wenn das dann noch Stable ist ( Techpowerup MemTest64+ mal 6 Stunden rennen lassen) und in Games mit hohem Speicher verbrauch (Assassins Creed Origins und Oddysey) dann ist doch alles super :)

PS, wenn noch was sein sollte, morgen / heute nach 10 Uhr, ich mach ins Bett, wie der Schwaabe sagen würde, als Norddeutscher sach ich einfach mal -> Moin! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hätte mal eine allgemeine Frage zu Ryzen und Windows 10:
Braucht man noch immer den Ryzen Balanced Power Plan oder ist dieser nicht mehr nötig?

Core Parking soll ja jetzt von Windows selber auch in dem normalen Balanced Mode verhindert werden, was ja das Grundproblem anfangs war.

Der balanced Power Plan ist eigentlich nicht nötig.

Windows hat durch seine angepassten Profile da schon was gemacht.
Wenn man nur einzelne Kerne boosten lassen will, einfach auf Energiesparen stellen man verliert in synthetischen Benchmarks (Timespy CPU test) vielleicht 100 Punkte in Spielen und Anwendungen bemerkt man eigentlich nichts.

Gibt aber auch welche die schwören darauf.

Ich leg mir eh immer eigene Profile an, weil ich die CPU übertakte., habe ihn aber auch installiert für den Notfall.

Ich denke auch, dass der Windows Scheduler mittlerweile genügend schlau sein sollte, zwar noch nix gegen Linux, aber nicht mehr ganz so peinlich.

Edit: Ich bin not amused. Mein RAM will nicht stabil laufen mit einem Takt über 3333MHz. Das Niveau hatte ich mit dem 1950X bereits. Dafür hätte ich nicht aufrüsten müssen. :motz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leude macht mich net neidisch. Sitze grade in Rom am Frühstücksbuffet und warte sehnsüchtig auf meinen 2600 samt Brocken 3 der zuhause auf mich wartet :heul:

Ich will endlich basteln :ugly:

Im Netz sagen die, dass ist absolut unbedenklich, die hauen sogar 1.7V 24/7 drauf. Frag mal den Bauer, glaub der hat auch mal gesagt 1.5V sind absolut kein Problem.

Zurück