Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Na in dem von dir geposteten Link ist DR ja net schlechter wenn man sich alle Games anschaut und es war ein Ryzen 1 System nehme ich an, wann kam Ryzen 2 raus?
Hat nix mit glauben zu tun, würde gerne wissen ob es sich spürbar lohnen würde den RAM zu wechseln, müsste dann aber von 32 GB wieder runter auf 16GB, harter trade Off.
Ist ja nix neues das Ryzen stark von schnellem RAM profitiert, die frage ist halt nur wv genau und wenn man alles auf eine Goldwaage legt, was kommt am Ende bei rum?

Das kommt ganz auf die Szenarien an, die man testet. Ist eine Szene speicherlastig, geben sich DR und etwas schnellerer SR nicht viel. Wird viel gerechnet und gsynt, greift der höhere RAM/IF Takt. Du kannst deinen Speicher wirklich behalten. Du müsstest du den SR schon arg prügeln, damit du die Region 10% erreichst. Zen+ unterscheidet sich tatsächlich von Zen beim Speichermanagement.

Also ich muss gestehen, dass ich zwischen 2133MHz und 3200MHz in Blender quasi keinen Unterschied gespürt habe. Lasse meinen RAM zwar trotzdem mit 3200MHz laufen, aber mehr weil ich hoffe dass es was bringt und nicht weil ich's weiß :D

Vor allem, schau' dir doch erstmal an, wie's läuft. Wenn du meinst, dass alles doof ist, dann musst du halt schnelleren RAM kaufen. Aber die Performane deines 8700k wirst du nicht erreichen... :D

Ne bin nicht überzeugt, will Fakten. Natürlich sollte ein stark optimierter SR RAM besser sein bei den min fps, nur wv genau, denn die Tests attestieren DR Ram bessere Gaming Leistung, das selbst 2666MHz auf 3200MHz Niveau landen (Avg fps) . Gibt es denn echt keinen vernünftigen RAM Test? Vor allem DR Ram ist teilweise 50% günstiger.
Hatte ja zum Ryzen Release 3600 Gskill rgb Cl16 gekauft, lief aber nur mit 2933MHz + die Beleuchtung funktionierte nicht wie gewollt, dann kam der pcgh RAM Test wo man sehen konnte das 2666DR auf 3200SR Niveau sind, hab dann meinen aktuellen RAM gekauft für den selben Preis bzw sogar noch 30€ günstiger, aber dafür mit doppelter Kapazität.
Das kannst du nicht verallgemeinern mit sr und dr, es kommt immer auf die Anwendung drauf an.
Kenne ich.

Und was sagt der Test im Wesentlichen aus? Gibt's ein paar aussagekräftige Tabellen? Duvar braucht Fakten, Fakten, Fakten...

Fakten? Ein Blindtest hilft viel mehr. Einfach mal das beeinflussende OSD und sämtliche Anzeigen abschalten. Ich bemerke in manchen Spiele so gut wie keinen Unterschied zwischen 3200mhz und 2133mhz. Beim Multitasking fällt das schon eher auf aber wenn der RAM voll ausgelastet wird, Dann bringt auch höhere Geschwindigkeit nicht so viel.

Wir reden ja auch über CPU-Limit. ^^ Das ist ein Begriff, der Ryzen Besitzer gar nicht interessiert. Die sind einfach zufrieden wie es ist. :D Nur Intelaner reiten da immer drauf rum. Das ist ein Selbstbewusstseinsding oder so. Duvar, du solltest so was mal endlich überwinden... :ugly:

Grade habe ich das Gehäuse zugemacht und 3200mhz RAM getestet...sofort einen freeze bekommen...Gehäuse wieder aufgemacht und gesehen,dass die Graka auf dem Board aufgesetzt hat. Ich bin mir sicher, dass ich die festgeschraubt hatte.....Die müsste also schon seit Tagen so im Slot hängen....Komisch, dass sich trotzdem die CPU übertakten ließ. Muss nach dem Sport nochmal kucken aber ich glaube, dass es reicht, wenn ich die GPU wiedr festschraube und das Gehäuse auf die Seite lege.

Grade habe ich das Gehäuse zugemacht und 3200mhz RAM getestet...sofort einen freeze bekommen...Gehäuse wieder aufgemacht und gesehen,dass die Graka auf dem Board aufgesetzt hat. Ich bin mir sicher, dass ich die festgeschraubt hatte.....Die müsste also schon seit Tagen so im Slot hängen....Komisch, dass sich trotzdem die CPU übertakten ließ. Muss nach dem Sport nochmal kucken aber ich glaube, dass es reicht, wenn ich die GPU wiedr festschraube und das Gehäuse auf die Seite lege.
Kann die Hardware auch dadurch beschädigt werden und ein Kurzer enstehen?

Zurück