Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welcher RAM (2x8GB) (am besten RGB^^) hat sich als gut herauskristallisiert für Ryzen, natürlich mit Samsung B Dies und wenn dann das günstigste von denen :D

Bei CL16 oder 17 hättest du noch die Chance, dass es welche sind bei dem Takt. Ich denke, es sind keine. Im Zweifel die Finger davon lassen. Willst du deinen alten RAM denn nicht behalten? Ich meine, das ist zwar total peinlicher Krücken RAM, aber du bist ja eh schon kastriert.

So schlecht ist mein RAM gar nicht, sind ja DR und mit 3066MHz CL16, nicht grad lahm, denke ist nicht langsamer als 3200CL14 SR in Games.

DR mit 3066MHz CL16 kann nicht wirklich mithalten bei SR 3466MHz und CL14. Der IF hängt ja am RAM. Wir müssen eigentlich mal einen großen IF Test machen hier im Thread.

Steve von HardwareUnboxed meinte auch letztens, dass es besser ist, den schnelleren SR RAM zu nehmen. Auch wenn die Bandbreite gleich ist, profitiert der IF mehr davon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst doch sicher diese Tests:

YouTube

RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de (Achtung DR RAM läuft hier nur mit 2666MHzCL16 und die 3200CL14 Flare X können sich nicht wirklich absetzen)

Access Denied (Achtung hier wurden die Timings des DR RAM nicht optimiert die anderen hingegen schon)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...084-dual-ranked-oder-nicht-2.html#post9534070

Auch PCGH hat das getestet und 2666 DR RAM ist auch auf ähnlichem Niveau wie 3200CL14 SR

Kommt halt auch drauf an, wie man das testet. Man sollte bei gleicher Bandbreite immer den Speicher mit dem höheren Takt nehmen bei Ryzen. Wenn ein Spiel viele Threads nutzt, dann muss viel gesynt werden, was den IF belastet. Es geht dabei auch um die Min-FPS. Glaub's mir, wenn man das richtig testen würde, würde sich der schnellere SR besser absetzen. Das sagt auch Steve von HardwareUnboxed.

Der IF Bus ist der große Flaschenhals bei Spielen.

Du mit deinem Steve man :D Hast du denn einen Test für mich wo optimierter DR Ram vs SR RAM antritt inkl min fps? Vor allem mit wv %Differenz rechnest du bei den min fps 3066CL16 DR vs 3200CL14 SR? Brauche Fakten und kein Steve hat gesagt... :ugly:

Ne, brauche ich auch nicht. Mir reichen Latenztests, theoretische Überlegungen und dann zähle ich 1 und 1 zusammen. Nur mal so am Rande, ich bin vom Fach... :-)

Ne bin nicht überzeugt, will Fakten. Natürlich sollte ein stark optimierter SR RAM besser sein bei den min fps, nur wv genau, denn die Tests attestieren DR Ram bessere Gaming Leistung, das selbst 2666MHz auf 3200MHz Niveau landen (Avg fps) . Gibt es denn echt keinen vernünftigen RAM Test? Vor allem DR Ram ist teilweise 50% günstiger.
Hatte ja zum Ryzen Release 3600 Gskill rgb Cl16 gekauft, lief aber nur mit 2933MHz + die Beleuchtung funktionierte nicht wie gewollt, dann kam der pcgh RAM Test wo man sehen konnte das 2666DR auf 3200SR Niveau sind, hab dann meinen aktuellen RAM gekauft für den selben Preis bzw sogar noch 30€ günstiger, aber dafür mit doppelter Kapazität.

Du, bleib doch bei deinen DR Riegeln und übertakte die. Das ist doch ne feine Sache. Wir reden hier über ein paar % Optimierung.

Mich interessiert es aber trotzdem. Der Pcgh Test ist mittlerweile nur plus Mitgliedern zugänglich. Ist hier niemand der den Test lesen kann?

Zurück