Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Für diejenigen die es interessiert: Ich war endlich in der Lage, trotz All-Core-Overclocking Amd´s cool and quiet zu nutzen. Wenn ich dazu als Windowsenergiesparoption den Energisparmodus nehme, werden nur die Kerne benutzt, welche auch tatsächlich gebraucht werden, dann auch bei 4,1 GHz, ansonsten schlummern die Kerne bei 2,0 oder 2,2 GHz, ein wildes hin und her wie mit Auto Vcore entsteht so nicht! Leider verringert sich dabei nicht die Vcore, trotzdem kommt es der Temperatur zu gute. Ich habe alle Energiesparpläne ausprobiert, keiner der anderen taugt für mich etwas. Mit diesen Einstellungen bin ich nun sehr zufrieden.

Danke für diesen Beitrag!!

Ich bin überall am lesen und schaun warum mein 2700X immer wild bei 4GHz+ rumtaktet, Vcore nie unter 1,2V geht und so ... :ugly:

Ich glaub muss mich noch in einiges bisschen einlesen, meine umfangreichen PhenomII-Erfahrungen waren nur bedingt hilfreich :schief:
Ansonsten läuft aber bisher alles super, nach ca. sieben Jahren S1155 :D

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Taichi und der Ultimate Version?
Bin nun am schwanken zwischen Taichi /Hero und Gaming 7.
Laut Tests sind die VRM Temps bei allen 3 ähnlich nach OC, OC auch bei allen gleiches Ergebnis. Bios beim Asus besser und es hat natürlich The Stilts Profile, aber ob das wirklich notwendig ist...?
Mahoy was ist jetzt, willste nicht auf den 9900k gehen?^^

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Taichi und der Ultimate Version?
Bin nun am schwanken zwischen Taichi /Hero und Gaming 7.
Laut Tests sind die VRM Temps bei allen 3 ähnlich nach OC, OC auch bei allen gleiches Ergebnis. Bios beim Asus besser und es hat natürlich The Stilts Profile, aber ob das wirklich notwendig ist...?
Mahoy was ist jetzt, willste nicht auf den 9900k gehen?^^
Schau mal hier

ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch - Hardwareluxx

Hat jemand Einwände bzgl dieses Boards? Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 Wifi Motherboard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Wird vorerst wohl mit einem 2600 laufen, es sei denn ich finde nen gebrauchten 2700(X), natürlich soll es ein ordentliches Brett für Zen2 sein, sollte passen, oder was meint ihr?

Hast du das schon gesehen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was haltet ihr eigentlich vom "ASUS ROG Strix X470-F Gaming"?
Ich bin mit dem Board soweit sehr zufrieden. Ich hatte das zum Preis vom Prime X470 Pro bekommen. Das wollte ich zuerst nehmen, hatte aber ein Defekt.
Da ich meinen PC aber so schnell wie möglich haben wollte, hat mein PC Händler angeboten, das F-Gaming zu nehmen für den selben Preis, welches er gerade da hatte.
Mir ist aufgefallen das Am4 Asus Boards hier im Forum selten empfohlen werden. Der eine hat geschrieben weil die Zusatzsoftware nicht so gut ist. Ein anderer wegen Agesa

Möglicher Ram Takt bei: R7 2700X + 3600-Ram + Asus Prime X470-Pro

Keine Ahnung. Bei mir läuft alles. Die Zusatzsoftware hatte ich bisher auch noch nicht benötigt. :)

Hab mir das MSI B450m Mortar geholt denn leider gab es keine brauchbaren matx Boards für x470. Nach meinem Urlaub kann ich das endlich in Empfang nehmen. Freue mich schon auf meinen 2600 :ugly:

Siehe 19.53min ASUS ROG Crosshair VII Hero WiFi Review - better than all the rest? on Vimeo
Hab das mit dem Aorus Bios Problem gelesen, soll aber schon längst gefixt sein, zumindest waren viele Käufer zufrieden und wenn es schlecht sein sollte, wird es bei Amazon innerhalb der ersten 30 Tage kein Problem sein, das Board zurückzuschicken.
Wobei bei Amazon hatte ich nie Probleme mit dem Support.

Kitguru Wertung Taichi 8.0 ASRock X470 Taichi review – nice PCB, shame about the overclocking | KitGuru - Part 4
Kitguru Wertung vom Hero 8.5 Asus ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) Review | KitGuru - Part 5
Vom Aorus Gaming 7: 9 Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi – Hurrah for proper VRMs! | KitGuru - Part 6
Soweit ich das alles gesehen habe ist P/L beim Gaming 7 gut. Das Hero (non Wifi) hat kein Wlan/Bluetooth und auch kein Dual Bios, letzteres fehlt dem Taichi auch
oder mal kurz kopiert:

Hero: Buttons/Switches Power-Button (intern), Reset-Button (intern), SafeBoot-Button (intern), Retry-Button (intern), MemOK-Button (intern), Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern)
Taichi: Buttons/Switches Clear-CMOS-Button (extern)
Aorus Gaming 7: Buttons/Switches Power-Button (extern), OC-Button (intern), BIOS-Switch, Clear-CMOS-Button (extern)

Besonderheiten Hero: Audio+solid capacitors, 1x M.2-Passivkühler, Diagnostic LED
Besonderheiten Taichi: Audio+solid capacitors, 1x M.2-Passivkühler, Diagnostic LED, Bluetooth 4.2 + WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac
Besonderheiten Aorus Gaming 7: Audio+solid capacitors, 1x M.2-Passivkühler, Bluetooth 5.0 + WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Diagnostic-LED, Dual-BIOS

Preis: Taichi: 223€
Preis Aorus: 238€
Preis Hero: 271€

Optik ist Geschmackssache, mir sagt Aorus am meisten zu, gefolgt vom Hero, dann Taichi
Bios ist beim Hero am Besten, was nicht bedeutet, dass man mit den anderen nicht übertakten kann, aber die Profile von TheStilt beim Hero, sparen einem langes Speicher optimieren.
Spannungsversorgung beim Hero wohl auch am besten, bzw overkill, heisst nicht, dass die anderen crap sind natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch....Viel Spaß mit deren Support, falls das Board defekt ist. Das Taichi hat ein weitaus stabileres und übersichtlicheres Bios.

Und beim Taichi ist das uv und OC viel einfacher.

Geht doch sowieso über Amazon, da hat man zick zack was neues in der Hand, falls mal was sein sollte, was ich nicht hoffe.
UV/OC viel einfacher? Was ist damit gemeint, ist das bei Gigabyte ein Hexenwerk?

Lass dich mal nicht zu sehr verrückt machen. Du wirst ja nicht den ganzen Tag im BIOS hängen. Wochenlang RAM Optimierung machen und dabei vergessen wie Windows aussieht. :D Wahrscheinlich machst du dann Threads auf mit dem Thema: "Hä, mein UEFI sieht so komisch aus." Und alle so: "Duvar, du Depp, das ist Windows". Echt übertreib's bitte nicht wie iGameKudan. Ich mir Sorgen, dass der nur noch im BIOS "wohnt". Macht ja kein Spaß sowas... jedenfalls auf Dauer. :ugly:

Apropos, wo ist iGameKudan eigentlich? Ich sage nur "lost in BIOS"... :wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück