Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe mal bei swtor zum testen sehr niedrige Settings@1440p eingestellt. 100% Cpu limit aber von den 2133mhz RAM merke ich nichts. Auch die Drops von 209 fps auf 100fps sind nicht so schlimm. Merke ich fast gar nicht. Ohne Texturen und Effekte (Texturen -2) stabilisiert sich das ganze dann und man merkt gar nichts mehr von den Frametimes/fps. Jetzt ist das 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Post?

Das ist ja einfach. Hab's grade ausprobiert mit den Einstellungen. 4,2ghz@1,375v booten zumindest. Jetzt teste ich mal ein paar Spiele. Wenn das funktioniert muss ich irgendwie die Graka auf 0,95 oder 0,975v bringen. Leider ist die ein bisschen eigen, was das Spannungs/Taktverhältnis angeht, sodass öfters mal was schiefgeht. Die Standardeinstellugnen von der Graka sind mit 1960 mhz1,047v zu hoch. Leider ist die Spannung für alle Taktraten fest.

Edit:
Hast du jetzt auch cl15 RAM?
Vermutlich habe ich das mal wieder übersehen:(

Edit 2:
Habe mir mal die Standard spannungskurve der 1080 angeschaut und diese auf 1911mhz@0,975v fixiert. Vielleicht hält das ja so.
Ja trident z cl15, die werden aber mit xmp auf cl16 gesetzt weil ryzen nur mit geraden Werten kann.

Kommt halt drauf an was man aus dem Kit noch rausholen kann, mMn sind das die Besten auf dem Markt, gibt ja keine anderen mit besseren Timings.
Wenn man günstigere Rams auch weitesgehend optimiert, sollte sich der Unterschied in Grenzen halten (alles nur Vermutung).
Kannst natürlich auch hier zuschlagen G.SKILL Demonstrates DDR4-4800 wird aber bei Ryzen leider net laufen wie erhofft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die neue Intel-CPU gekauft, wenn das die Jubiläums-CPU 8086K geworden wäre. Einfach nur, weil es in der Signatur gut aussehen würde. Ein 8-Kerner mit gaaaaaaanz vielen 8ten im Namen, genial! Aber Intels Marketingabteilung hat es versaut. Deshalb kaufe ich den nicht.
Und weil niemand 8 Kerne braucht...
Und weil 8 Kerne nicht so hoch Takten wie weniger Kerne...
Und weil verlötetet unnötig ist...
Und wegen weil...

So sahen die letzten 2einhalb Stunden aus...99% Cpu limitiert. Dafür super Performance. 4k 60fps Youtube Videos während Star Wars The Old Republik in 1440p mit minimum Settings lief. Gibt also doch Spiele die im Cpu Limit anständig laufen.

Anhänge

• die letzten 2einhalb Stunden.png
    die letzten 2einhalb Stunden.png
    231,2 KB · Aufrufe: 25
  • die letzten 2einhalb Stunden (2).png
    die letzten 2einhalb Stunden (2).png
    227,9 KB · Aufrufe: 22
Ich hätte die neue Intel-CPU gekauft, wenn das die Jubiläums-CPU 8086K geworden wäre. Einfach nur, weil es in der Signatur gut aussehen würde. Ein 8-Kerner mit gaaaaaaanz vielen 8ten im Namen, genial! Aber Intels Marketingabteilung hat es versaut. Deshalb kaufe ich den nicht.
Und weil niemand 8 Kerne braucht...
Und weil 8 Kerne nicht so hoch Takten wie weniger Kerne...
Und weil verlötetet unnötig ist...
Und wegen weil...

Reichen dir nicht mindestens 5GHz bei 16 Threads?

So sahen die letzten 2einhalb Stunden aus...99% Cpu limitiert. Dafür super Performance. 4k 60fps Youtube Videos während Star Wars The Old Republik in 1440p mit minimum Settings lief. Gibt also doch Spiele die im Cpu Limit anständig laufen.
Also wo hast du ein cpu Limit? Übrigends kannste die Werte bei hwinfo alle gleichzeitig auf dem Desktop nebeneinander darstellen wenn du unten links auf die Pfeile klickst, mehrmals bis alle Werte erscheinen.
die cpu kannste mal mit Prime auf Stabilität testen, ne Stunde sollte reichen mit nebenbei noch pcgh lesen. Was war nochmal mit deinem ram das der nur auf 2133mhz rumkrebst?

Also wo hast du ein cpu Limit? Übrigends kannste die Werte bei hwinfo alle gleichzeitig auf dem Desktop nebeneinander darstellen wenn du unten links auf die Pfeile klickst, mehrmals bis alle Werte erscheinen.
die cpu kannste mal mit Prime auf Stabilität testen, ne Stunde sollte reichen mit nebenbei noch pcgh lesen. Was war nochmal mit deinem ram das der nur auf 2133mhz rumkrebst?

Die ersten 10 Minuten war die GPU bei 99%, danach nur noch bei 30% und weniger. Das wäre dann ein CPU Limit.

Mein RAM krebst bei 2133mhz rum, weil ich die 3200mhz im Moment nicht brauche. Die 4,2ghz CPU Takt gleichen den Leistungsverlust scheinbar aus. Außerdem teste ich ob die 4,2ghz Gamestable sind, da wäre der Ram ein möglicher Risikofaktor. Ein bisschen später habe ich noch Assassins Creed Origins @1440p mit hohen Einstellungen getestet (nicht erfasst, da ich hwinfo da schon neugestartet habe) und das lief auch ganz gut. Im Bechmark erreichte das System 76 fps. Nehme mal an, dass das ein average Wert ist. Im Spiel gab's aufgrund des GPU Limits keine bemerkenswerten Drops.

Für die CPU gibt's die Gaussmath App. Die lastet die CPU stärker aus als Prime95, wenn man die Priorität der App auf hoch ändert. Dann krebst das System herum und eine Eingabe dauert ein paar Sekunden.

Zurück