Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die amd CBS Einstellungen setzen den RAM auf 2133 MHz Cl 15 15 15 36 51 374 2t. Die cpu wird wie bei den AsRock settings hochgetaktet.

Komischerweise merke ich keinen großen Unterschied zwischen den Einstellungen und 3200mhz cl14 vom letztem mal. Dann kann ich das ja so lassen. Die Gaussmath App lief zwischendurch nochmal und produzierte keine Fehler. Also alles gut heute:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal mein Ergebnis mit in den Topf...

anmerkung-png.1012933

Anhänge

• Anmerkung.png
    Anmerkung.png
    127,4 KB · Aufrufe: 153
Das ist echt ein Witz, dass mein RAM schneller sein soll als schnellerer RAM von anderen Usern hier.

Mal in der Theorie: Wenn mein RAM theoretisch bei 3200mhz cl14 100% stabil wäre, was würde dann für einen Fehler verantwortlich sein? Mir würden nur die Grafikkarte und das Netzteil einfallen. Das Mainboard ist ja neu. Die Grafikkarte macht seit längerem Probleme, allerdings könnten diese Probleme auch durch das Netzteil verursacht werden. Allerding ist das Netzteil erst anderthalb bis 2 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank Speicher bringt wohl auch mehr Leistung bau demnächst auch nen Ryzen System für nen Kumpel bin gespannt wie das läuft besonders beim Ram - auch Dual Rank 32GB.

@Lichtbringer1
Also mein PC wird instabil, wenn der 24-pin Stecker mal wieder nicht 100% sitzt und die Spannung auf der 3,3V-Schiene sich auf unter 3V verabschiedet. Das kannst du schnell mit HWiNFO64 überprüfen.

@iGameKundan
Das klingt doch super. Aber bitte nur Ergebnisse posten die auch rockstable sind. Wir sagen gerne Karhu RamTest sollte die 10.000% knacken und/oder HCI MemTest deutlich mehr als 400%.

Da es im Bios 2 Einträge für die vcore gibt, kann man die cpu leider nicht auf einen bestimmten Takt fixieren. Zumindest funktioniert das bei meinem Board nicht. Über ASRock A Tuning lassen sich jedoch sowohl Takt als auch die vcore Fixieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das im Bios auch zu tun? Bzw warum gibt es im Bios 2 Vcore Einträge?

@Lichtbringer1

Hab dir das doch schon geschrieben, oben die Spannung als festen wert eintragen und unten einfach so auf Auto lassen dann wird auch der eingestellte wert genommen.
schau mal hier
1013174-sammelthread-amd-ryzen-taichi.jpg

1013175-sammelthread-amd-ryzen-taichi1.jpg

Anhänge

• taichi.jpg
    taichi.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 88
  • taichi1.jpg
    taichi1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKundan
Das klingt doch super. Aber bitte nur Ergebnisse posten die auch rockstable sind. Wir sagen gerne Karhu RamTest sollte die 10.000% knacken und/oder HCI MemTest deutlich mehr als 400%.
Zu Karhu habe ich mich ja schon geäußert... Aber mit HCI kann ich dann gerne dienen. :D Zumal ich ja theoretisch noch zwischen diversen anderen Tools die Auswahl habe (laut Tabelle mindestens Aida64, Memtest86). Eventuell gibts auch ein TM5-Ergebnis... Mal schauen.

Jenachdem wie weit meine aktuellen Einstellungen stabil sind lande ich laut Aida64 zwischen 59,3-59,6ns an Latenz.
Aktuell in Nutzung:
attachment.php
Damit sind es 59,3ns. :)
Die 1,48V brauchts eher wegen dem RAM - das ist halt ein 3600MHz CL17-18-18-38er-Kit...
Müsste auch mal schauen, inwieweit die 1,15V SoC-Spannung nötig sind.

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    140,6 KB · Aufrufe: 102
@duvar
bei den problemen rund um intel nie und nimmer. ich bin mir sicher die kommen so schnell nicht mehr auf einen grünen zweig, amd schießt aus allen rohren. intel kann da nicht mehr lange standhalten.

oben im bios den takt eingegeben also 4.2ghz, darunter die vcore 1.375v, unten die llc 3 das wars.

Du meinst den Post?

Das ist ja einfach. Hab's grade ausprobiert mit den Einstellungen. 4,2ghz@1,375v booten zumindest. Jetzt teste ich mal ein paar Spiele. Wenn das funktioniert muss ich irgendwie die Graka auf 0,95 oder 0,975v bringen. Leider ist die ein bisschen eigen, was das Spannungs/Taktverhältnis angeht, sodass öfters mal was schiefgeht. Die Standardeinstellugnen von der Graka sind mit 1960 mhz1,047v zu hoch. Leider ist die Spannung für alle Taktraten fest.

Edit:
Hast du jetzt auch cl15 RAM?
Vermutlich habe ich das mal wieder übersehen:(

Edit 2:
Habe mir mal die Standard spannungskurve der 1080 angeschaut und diese auf 1911mhz@0,975v fixiert. Vielleicht hält das ja so.

Zuletzt bearbeitet:
Will jemand von euch zufällig zur Konkurrenz in Form des i9 9900k wechseln?
Rein aus Bastelwillen und der maximalen Geschwindigkeit würde ich es schon, schließlich haben die neuen CPUs nen Hardware-Fix gegen L1TF... Nur nüchtern gesehen ist besonders der 9900K zu teuer geraten. Und am Vernünftigsten wäre es auch, auf die 7nm-Ryzens zu warten.
Also wohl eher nein - das Weihnachtsgeld landet entweder in einer 1080Ti, einem Surface Pro 6 oder einem Notebook. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück