Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier hab ich mal von meinen Einstellungen alles aufgenommen was ich als wichtig erachte die lüfter kommen noch da habe ich auch einiges umgestellt.

bei der vcore voltage habe ich jetzt auch 1,4v eingetragen. Ist das Falsch?

So mal als versuch.

Anhänge

• 4,3ghz@1,4v.png
    4,3ghz@1,4v.png
    1,5 MB · Aufrufe: 34
@Lichtbringer: Installiere mal Lightshot. Damit kannst Screenshots von ausgewählten Bereichen machen.

Ok. Mache ich gleich. Habe jetzt mal erstmal alles bis auf den RAM so eingestellt wie Elistaer.

Update:
Jetzt kucke ich mal ob mein RAM auch die 3466mhz schafft.
Ich habe jetzt mal die Grundtimings auf 16 18 18 18 38 2t gestellt. Bootet nicht.

Dann bleibe ich bei 3200mhz cl14.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mache ich gleich. Habe jetzt mal erstmal alles bis auf den RAM so eingestellt wie Elistaer.

Update:
Jetzt kucke ich mal ob mein RAM auch die 3466mhz schafft.
Ich habe jetzt mal die Grundtimings auf 16 18 18 18 38 2t gestellt. Bootet nicht.

Dann bleibe ich bei 3200mhz cl14.
Bei XMP musst du in den Timings garnix einstellen das geht automatisch nur eben den Takt anheben.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@Topic: Hatte leider gerade einen Absturz - FLTMGR.SYS bzw. SYSTEM_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Angesichts dessen dass der Fehler bei Twitch-Last aufgetreten ist und der RAM stundenlang stabil im HCI Memtest lief, habe ich mal frei Schnauze die SoC-Spannung auf 1,15V gedreht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Random Bluescreens trotz stabilem RAM-OC (und davon kann man bei 1300-2000% HCI Memtest reden...) mit einer zu niedrigen SoC-Voltage zu tun haben könnten...

Funfact: Soweit ich mich erinnern kann, stand mit RAM-OC bei den Bluescreens immer FLTMGR.SYS als Ursache drin - auch bei meinen Versuchen mit 3533MHz...

Und: Hey, ich kühle meinen Ryzen mit 1x 240er- + 1x 360er-Radiator...
biggrin1.gif
Da gehen leicht höhere Spannungen schon ok.
Schade, dass RAM-Wasserkühlung relativer Bullshit ist... Da hätte ich auch mit 1,5V kein Problem. :p

Wo ich gerade das Thema Wakü anschneide: Habe übrigens eigentlich mal vorgehabt im Deckel auf einen 420er-Radiator aufzurüsten... Leider ist dafür mein RAM zu hoch - wenn überhaupt, passt nur ein Slim-Radiator, für mehr darf der RAM wohl nur 35mm hoch sein.

Nein ich teste den RAM nicht....Emtweder der Rechner bootet oder er bootet nicht.
Pro Tipp: RAM-Fehler können sich mit unterschiedlichsten Fehlerbildern bemerkbar machen. Das geht von korrumpierten Dateien bis hin zu unerklärlichen Programm- oder Windows-Abstürzen.
Auch wenn das Testen der Stabilität beim RAM extrem viel Zeit frisst... Es lohnt sich.

Ich könnte mich an die Subtimings machen aber darauf habe ich wegen 2% keine Lust die 66ns von Aida reichen mir, bin eher gespannt was nächstes Jahr mit Zen2 bei ram alles geht.
In den Subtimings liegt noch relativ viel Leistung, besonders hinsichtlich der Übertragungs- und Kopierraten.
Memtest86 hat ja in dem Teststatusbild Angaben zum RAM-Speed - die sind zwar bei Ryzen unrealitisch gering, mit knapp 23GB/s statt unter 21GB/s sorgen alleine die Subtimings (!) dort für fast 10% Leistungszuwachs.

Müsste ich mal mit AIDA64 ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Hatte leider gerade einen Absturz - FLTMGR.SYS bzw. SYSTEM_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Angesichts dessen dass der Fehler bei Twitch-Last aufgetreten ist und der RAM stundenlang stabil im HCI Memtest lief, habe ich mal frei Schnauze die SoC-Spannung auf 1,15V gedreht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Random Bluescreens trotz stabilem RAM-OC (und davon kann man bei 1300-2000% HCI Memtest reden...) mit einer zu niedrigen SoC-Voltage zu tun haben könnten...

Funfact: Soweit ich mich erinnern kann, stand mit RAM-OC bei den Bluescreens immer FLTMGR.SYS als Ursache drin - auch bei meinen Versuchen mit 3533MHz...

Und: Hey, ich kühle meinen Ryzen mit 1x 240er- + 1x 360er-Radiator...
biggrin1.gif
Da gehen leicht höhere Spannungen schon ok.
Schade, dass RAM-Wasserkühlung relativer Bullshit ist... Da hätte ich auch mit 1,5V kein Problem. :p

Wo ich gerade das Thema Wakü anschneide: Habe übrigens eigentlich mal vorgehabt im Deckel auf einen 420er-Radiator aufzurüsten... Leider ist dafür mein RAM zu hoch - wenn überhaupt, passt nur ein Slim-Radiator, für mehr darf der RAM wohl nur 35mm hoch sein.

Pro Tipp: RAM-Fehler können sich mit unterschiedlichsten Fehlerbildern bemerkbar machen. Das geht von korrumpierten Dateien bis hin zu unerklärlichen Programm- oder Windows-Abstürzen.
Auch wenn das Testen der Stabilität beim RAM extrem viel Zeit frisst... Es lohnt sich.

In den Subtimings liegt noch relativ viel Leistung, besonders hinsichtlich der Übertragungs- und Kopierraten.
Memtest86 hat ja in dem Teststatusbild Angaben zum RAM-Speed - die sind zwar bei Ryzen unrealitisch gering, mit knapp 23GB/s statt unter 21GB/s sorgen alleine die Subtimings (!) dort für fast 10% Leistungszuwachs.

Müsste ich mal mit AIDA64 ausmessen.

Ich würde über nen Mora3 nachdenken. Damit sollte man erstmal genug Kühlleistung ham

Werde ich zum entsprechenden Zeitpunkt mal schauen. :)

Da ich bei meinem 3466er-Setting eigentlich kein lohnenswertes Optimierungspotenzial mehr haben dürfte, würde ich mich jetzt an 3533MHz machen... Bei 3600MHz weiß ich nur, dass 1,5V DRAM-Spannung und 1,15V SoC-Spannung bei 16-16-16-36er-Timings mit tRC50 und tRFC300 nicht gereicht haben und nicht mal Spielereien mit den Timings entsprechend des Ryzen RAM Timing Calculators geholfen haben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Heute 2 Bluescreens gehabt. Nach dem ersten die vcore auf 1,23v erhöht und nach dem zweiten die vcore auf 1,25v und den RAM auf cl15 gesetzt. Mal schauen ob das jetzt hält. Da die Bluescreens aber nur Random beim Surfen aufgetaucht sind war das nicht weiter schlimm.

Jetzt probiere ich mal 3ghz@1v und 2933mhzcl13. Braucht schon mal ziemlich lange um überhaupt irgendwas anzuzeigen....Kann man nicht einfach die Auto Einstellungen nehmen und gut ist?

Aha....Jetzt geht gar nichts mehr. Monitor ist mit blackscreen im Standby....

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar 1,47V nötig... Dafür habe ich nun CL14-15-15-28 bei 3533MHz am Laufen. :devil:
Es laufen allerdings gerade erst die ersten Fenster durch die 100%-Marke - ich poste im Laufe des Abends mal einen Screenshot, sobald alle Fenster die 300er- oder 400er-Marke geknackt haben.

Mit 16-15-15-28 laufen die 3533MHz safe mit 1,4V - habe da schon die 400%-Marke in allen Fenstern durch gehabt.
Allerdings brauche ich CL14 fürs Ego... Und hey, ich hab den RAM extra mit direkter Belüftung ausgestattet. :D (Bild gibts später)

Der RAM skaliert aber echt gut mit der Spannung. 3200MHz laufen mit CL14 bei 1,35V, knappe 11% mehr Takt brauchen weniger wie 10% mehr Spannung.
Zumal der RAM auf 17-18-18-38 und 3600MHz bei 1,35V spezifiziert ist - ich schaffe zwar keine 3600MHz, dafür aber 3533MHz mit scharfen Timings, die ihre 1,47V wert sind.

@Lichtbringer: Was für eine SoC-Spannung nutzt du denn?
EDIT: Falls die 1,1V von oben aus dem Screen stimmen: Stelle die SoC-Spannung mal auf 1,15V.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode 63...Bedeutet: Clear Cmos....Super:(
Jetzt muss ich doch die Batterie rausnehmen.

Wie schön dass zwischen Kühler und Graka kein Platz Ist, sodass man nur mit sehr viel Mühe an den kleinen Pinn zum entriegeln des pcie×16 Slots kommt:( Mir reicht's. Ich lass die Einstellungen das nächste mal auf Auto, es sei denn jemand hat 100% sichere Bios Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
e schön dass zwischen Kühler und Graka kein Platz Ist, sodass man nur mit sehr viel Mühe an den kleinen Pinn zum entriegeln des pcie×16 Slots kommt:( Mir reicht's. Ich lass die Einstellungen das nächste mal auf Auto, es sei denn jemand hat 100% sichere Bios Einstellungen.
Genau deshalb habe ich mir erst eine gute AiO-Wasserkühlung gekauft, diese im Anschluss erweitert und im nächsten Schritt auf eine "richtige" Wakü umgebaut.
Diese riesengroßen Turmkühler sind fürn Popo... Hatte selber einen Scythe Mine 2.

Lieber sich den Aufwand mit einer Wakü machen - wenn man dann nicht gerade farbige Kühlflüssigkeit nimmt, muss man vielleicht alle 1-2 Jahre Wasser nachkippen. Ist zwar natürlich eine krasse Anfangsinvestition (wobei sich das bei mir im Rahmen gehalten hat - müsste da mal die Rechnung suchen, aber mehr wie 250€ waren das definitiv nicht...), aber spätestens mit Einbinden der GPU hat man eine Kühlleistung, bei der man mit Luftkühlung nur träumen kann.
Oder halt ne AiO und nach 5 Jahren neu kaufen. Man hat dann sooo viel Platz auf dem Mainboard und im Gehäuse...

Hier mein Setup, wie ich es (fast) exakt so nutze - denke dir halt noch nen 240er-Radiator dazu, kostet ab 35€.
Wakü Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was für Einstellungen hast du denn genutzt?
Und vergesse nicht: Du hast 16GB Dual-Ranked-Sticks - die sind mit einer Ryzen-Plattform hinsichtlich Taktraten und Timings etwas komplizierter. Aber wegen Dual Ranked selbst bei langsameren Taktraten/Timings recht flott - trotzdem muss man ja keine Leistung verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich heute auch Blackscreens. Ist das heute sowas wie Black Saturday? Ich hatte schon 1.375V und LLC 7 für 4GHz. Das ist gar nicht gut.

Lasse die Batterie mal mehrere Minuten ausgebaut. Kann ich dir aus Erfahrung sagen - bei meinem X470-Pro reichen nicht wie bei allen vorherigen Mainboards die üblichen 10-20 Sekunden, da braucht es tatsächlich mehrere Minuten damit der CMOS-Reset greift.

Lasse die Batterie mal mehrere Minuten ausgebaut. Kann ich dir aus Erfahrung sagen - bei meinem X470-Pro reichen nicht wie bei allen vorherigen Mainboards die üblichen 10-20 Sekunden, da braucht es tatsächlich mehrere Minuten damit der CMOS-Reset greift.

Oh. Das habe ich nicht bedacht. Hätte ich die mal länger draußen gelassen. Auf jeden Fall bootet der Rechner jetzt wieder. Was stelle ich jetzt im Bios ein?

Die CPU @stock und den RAM auf 2933MHz CL15-15-15-35 bei 1,35V.
Mehr Takt oder schärfere Timings kannst du dann probieren sobald die 2933MHz safe stabil sind.

Erstmal ist jetzt der Nvidia Treiber zerstört. Ich probiere grade in den abgesicherten Modus zu kommen um den zu deinstallieren. So...deinstalliert und Grad dabei den neu zu installieren.

Ich muss wohl morgen den CPU Kühler umdrehen, damit der nicht direkt an der Graka klebt.

Graka erstmal wieder in den PCIe 1 gebaut. Im PCIe 3 installiert sich der Treiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen welche bezahlbaren 2x16GB 3000+ Module mit nem Mittelklasse Ryzen Board und 2700X vernünftig laufen - soll alles noch neu gekauft werden.

Soll kein großartiges OC oä. betrieben werden

Hier mal paar Vorschläge im avisierten Preisbereich:
Produktvergleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK), Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16), G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-1

Bin für Meinungen/Erfahrungen dankbar, ist für nen Kumpel der Aufrüsten will - hier der Thread dazu:
Aufrüstung des Gaming PCs

Zurück