Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Soll ich dann unten einfach auf Offset stellen und oben die vCore? :D
Naja solange es funktioniert :D
Unten garnichts einstellen und oben kannste einen festen wert einstellen. Bei Gelegenheit will ich mal oc per p-States testen.
News zu Ryzen 3000er Serie laufen an.

Für ein early sample sind die Werte geil 10 - 15% IPC Steigerung.

AMD Zen 2 Ryzen CPU Sample With 8 Cores, 16 Threads, Up To 4.5 GHz

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Die Meldung hatte wir gestern schon.

Ich habs vermutlich schon ein paar Mal überlesen. Aber kann mir jemand den aktuellen Stand der Dinge bei RAM-Vollbestückung schildern?

Ich hab ja immer noch meinen "trusty" 17X auf dem C6H. Das System war wegen Umzug ins neue Case über den Sommer stillgelegt. Ich hab auch endlich meinen G.Skill Trident Z RGB 3200MHz CL14 2x8GB in die RMA geschoben und mir zwischenzeitlich das identische Kit besorgt um die Zeit zu überbrücken.

Da ich gerne auf 32GB kommen möchte tät ich mir dann kurzerhand beide Kits behalten und alle Slots bestücken. Läuft das schon reibungslos?

Während die Graka in der RMA ist hätte ich zumindest etwas Zeit um mich dem Ganzen zu widmen... :')

Zuletzt bearbeitet:
News zu Ryzen 3000er Serie laufen an.

Für ein early sample sind die Werte geil 10 - 15% IPC Steigerung.

AMD Zen 2 Ryzen CPU Sample With 8 Cores, 16 Threads, Up To 4.5 GHz

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ui, das hört sich ja gut an. :)
Es ist sehr schön zu sehen das AMD mit Ryzen so gut unterwegs ist. Das was die Vega im neuen Forza Horizon zeigt ist auch sehr beachtlich und lässt darauf hoffen, dass da in Zukunft weitere Titel die Rohleistung umsetzen können. :)

Sollte beim 37X IPC und Takt etwas raufgehen und die TDP gleich bleiben werden meine Beine ziemlich wackelig. :D

Mein 17X ist ja leider eine ziemliche Krücke beim OC, deswegen muss ich derweil schon standhaft bleiben um mir keinen 27X zu holen... ^^

Habe auch an meinem Threadripper-System wieder ein wenig optimiert. Siehe Anhang. Ich find's bemerkenswert, dass man sich die hohe Bandbreite mit solchen schlechten Latenz erkaufen muss.

UI Wird langsam kritisch für Intel, denn außer mehr Takt und Mehr Kerne (Auf ihrer Seite) haben die dann nichts mehr in Petto
biggrin1.gif

Kritisch ist gut. Das wird ein richtig harter Schlag für Intel. Man traut sich das nur nicht so recht auszusprechen, weil die Umstände einfach nur crazy sind und keiner das vor ein paar Monaten für möglich hielt.

Anhänge

• Aida64_Extreme_CreatorMode.png
    Aida64_Extreme_CreatorMode.png
    228 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch an meinem Threadripper-System wieder ein wenig optimiert. Siehe Anhang. Ich find's bemerkenswert, dass man sich die die hohe Bandbreite mit der schlechten Latenz erkaufen muss.

Kritisch ist gut. Das wird ein richtig harter Schlag für Intel. Man traut sich das nur nicht so recht auszusprechen, weil die Umstände einfach nur crazy sind und keiner das vor ein paar Monaten für möglich hielt.

Gönn dir den 32 Kerner, 16 sind zu wenig für dich, man gönnt sich ja sonst nix.

Das Taichi ist grade angekommen. Habe es erst am Sonntag bestellt (ist das Kulanzboard).

Aber nachdem mein Galaxy S6 das Iphone Xs Display grade lächerlich gemacht hat (Das s6 ist mit 90% Helligkeit genauso hell wie das iphone bei max helligkeit, hat bei hdr Videos trotz Sdr Qualität bessere Fraben als das Iphone im HDR Modus und gleichzeitig ein schärferes Display. Das s6 ist zwar nur noch minimal besser als das iphone xs aber es ist ja auch 4 Jahre alt...) Jetzt bin ich auf jedenfall gut gelaunt. Dauert aber noch ein paar Stunden bis ich Feierabend habe.

Anhänge

• Screenshot_20181002-143507.png
    Screenshot_20181002-143507.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20181002-143512.png
    Screenshot_20181002-143512.png
    95 KB · Aufrufe: 26
Da muss ich dir recht geben, oder eben er ist halt kein Enthusiast.
2 RTX 2080 Ti kosten deutlich mehr, also stell dich mal nicht so an gauss!
Musst dir auch mal was gönnen Mensch, überleg mal wie geil das wäre, wenn du hier Screenshots von 64 Threads zeigst.
Alle würden dich beneiden und dich womöglich sogar heiraten wollen :D

"Kerne machen sexy." Das könnte meine neue Signatur werden. :D

Edit: Mein Taichi macht sich prächtig im "Glaspalast". :-X

Anhänge

• Taichi.jpg
    Taichi.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lichtbringer: Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube, das wird eine tiefe Freundschaft zwischen uns beiden. :D Aber 64 Threads würde ich locker auslasten können, auch unter Windows.

Ich wollte eigentlich erst auf coffe lake aufrüsten um auch 144fps auf den Bildschirm zaubern zu können. Habe mich aber erstmal als Übergang für zen+ entschieden und möchte dann auf Zen2 nächstes Jahr aufrüsten. Nochmal 7-10% mehr ipc bei 4,5ghz und AMD wird Intel selbst im Enthusiasten Bereich gefährlich. Dazu kommt noch, dass AMD keine wirklichen Wärmeprobleme hat mit ihren “zusammengeklebten“ die's und die Effizenz ist auch vorbildlich. Nicht zu vergessen die kundenfreundliche Sockel und chipsatz Politik. Und endlich freie Multiplikatoren für alle :ugly:
Und während AMD dann nächstes Jahr in 7nm fertigt bin ich gespannt ob Intel dann mal 10nm auf die Reihe bekommt. AMD hat es geschafft in 3 Jahren auf dem Markt fast 10 Jahre Vorsprung von Intel einzuholen. Bin froh, dass 4 Kerne 8 Threads heutzutage kein High end mehr ist sondern eher untere Mittelklasse.

Ich freue mich wirklich auf Zen2

Mal meine Ram und CPU wieder Übertaktet und geschaut was raus kommt die Timings gehen leider nicht tiefer das habe ich im HWLuxx schon durch gepsrochen.

Anhänge

• Aida64.png
    Aida64.png
    130,3 KB · Aufrufe: 39
  • Cinebench R15.png
    Cinebench R15.png
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • cpuid.png
    cpuid.png
    56 KB · Aufrufe: 30
Zurück