Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat denn dein Ram Original mehr als 2133 Mhz?
Bei mir war das so das mein 3000´er Ram zuerst auch nur als 2133Mhz erkannt wurde. Dann habe ich XMP geladen und er wurde richtig erkannt.
Wenn du natürlich Ram gekauft hast der nur 2133Mhz hat ist das schlecht.
Dann könnte man das nur noch mit Ram OC probieren. Aber da kennen sich die anderen hier besser aus.
Oder den Ram umtauschen.

Habe den Ram vor 2 Jahren gekauft. War auch als 2133er ausgeschrieben :)
Bringt es denn überhaupt etwas den zu übertakten?

Läuft auf 1066 Mhz. Mal 2 ergibt 2133 Mhz.
Also alles richtig oder?

Wenn das auf deinem RAM steht, dann ja. 2133mhz ist aber sehr langsamer RAM...

(Vermutlich sind die -75°c nur ein unwichtiger Auslesefehler....)

Anhänge

• -75°C.png
    -75°C.png
    201,2 KB · Aufrufe: 14
2133Mhz ist suboptimal für Ryzen. Da Ryzen von schnellen Speicher profitiert.
Wie weit man den überhaupt übertakten kann weiß ich nicht.:ka:
Wäre vielleicht besser neuen zu kaufen und den alten verkaufen oder woanders reinstecken.

2133Mhz ist suboptimal für Ryzen. Da Ryzen von schnellen Speicher profitiert.
Wie weit man den überhaupt übertakten kann weiß ich nicht.:ka:
Wäre vielleicht besser neuen zu kaufen und den alten verkaufen oder woanders reinstecken.

Habe mir mal ein paar Youtube Videos reingezogen bei denen 2133er Ram mit 3200er Ram verglichen wird.
Da macht das meist nur 1 bis 2 Fps aus.
Oder liege ich da falsch?

Also bis jetzt kann ich nur super geringe Latenzen, 144fps und 3200mhz Ramtakt bewundern:)
Aber morgen installier ich dann mal neu. Sound ist sogar auch da.

Wenn du wissen willst, ob die Infrastruktur richtig arbeitet, dann könntest diesen Test machen: CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

Habe mir mal ein paar Youtube Videos reingezogen bei denen 2133er Ram mit 3200er Ram verglichen wird.
Da macht das meist nur 1 bis 2 Fps aus.
Oder liege ich da falsch?

Ich würde unbedingt versuchen, den RAM auf 2667MHz zu übertakten. Dazu solltest die Spannung auf 1.4V stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, den 8600k betreibst du doch bestimmt mit 5.5GHz und 4GHz RAM Takt... :P

Woher weisst du ... ?! - Ach, ist ja jetzt auch egal. :what:

Nein, mal wieder (halbwegs) ernsthaft: Immer wenn ich in diesem Thread von den teils exzessiven Optimierungsversuchen des Abeitsspeichers lese, juckt es mich ernstlich in den Fingern. Zum Glück fällt mir aber immer noch rechtzeitig ein, dass ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe und ich ausgerechnet die separate Workstation (Die im Grunde nicht so wahnsinnig erforderlich ist ...) deswegen eingerichtet habe, damit wenigstens an einem System *nicht* ständig herumgebastelt, sondern damit ernsthaft gearbeitet wird.

Auch wenn es mir nicht wirklich schmeckt - aber nachdem vorhin mein Setting welches gestern 8 Memtest86-Runs stabil lief im achten Run einen Fehler geworfen hat, ist mir die Hutschnur geplatzt.
Nun geht es (fast) von vorne los - bis auf tCL, tRCD WR/RD, tRP, tRAS, tRC sämtliche Timings wieder auf Auto gestellt und tRFC auf 300 entspannt. Nun teste ich auch bevorzugt mit dem HCI Memtest - scheint laut diesem Overclock.net-Thread das meistgenutzte Tool zu sein...
[Official] AMD Ryzen DDR4 24/7 Memory Stability Thread - Page 65 - Overclock.net - An Overclocking Community

Mit 1,5V auf dem RAM kann ich mich doch nicht so wirklich anfreunden - 1,45V sieht man als Daily-Spannung doch noch häufiger...

Oh Gott :D

Ich zerschieße mir bestimmt den Rechner

Mit 1.4V RAM Spannung kann absolut nichts schief gehen! Wenn dein System sich aufhängt und nicht mehr starten will, musst du halt einen BIOS Reset machen.

Mit 1,5V auf dem RAM kann ich mich doch nicht so wirklich anfreunden - 1,45V sieht man als Daily-Spannung doch noch häufiger...

Ich finde 1.5V echt hardcore, auch wenn's vielleicht nur Psychologie ist.

Ich finde 1.5V echt hardcore, auch wenn's vielleicht nur Psychologie ist.
Deswegen setze ich mir ja die 1,45V auch als Maximum. :D

EDIT: Ich gehe wohl auch erstmal wieder von 3466MHz aus - die 3533MHz sind wohl das letzte, grenzwertige Bisschen was extrem viel Zeit beansprucht. Habe mal in dem Overclock-Thread auf die aktuellsten Seiten geblättert und 1usmus (der vom RAM Calculator) hält von HCI nicht so viel, aber vom TestMem5-Tool viel. Und ja, das Tool hat mir die 3533MHz instant zum Crashen gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück