Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Klar wird es da schwer vor allem weil GloFo nun raus ist, das hab auch ich nicht vergessen.

Allein 1ne Straße auf 7nm um zu bauen kostet 100 Millionen für die gesamte Straße dazu kommt ein immenser Strom Verbrauch, bei GloFo Deutschland wurden beide Straßen mit über 40 kW beziffert oder wie dort gesagt wurde " wenn das Werk auf 7nm umgestellt wird können wir gleich ein AKW daneben bauen um den Strom zu bekommen der benötigt wird.

Aber das es nun schwieriger wird glaube ich nicht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Teil aktiviert ergibt keinen Sinn. Warum "zugeben" dass man die Fertigung nicht im Griff hat. Einfach zum geplanten Termin releasen ---> AMD 7nm läuft , Intel 10 nm unfähig. Marketingtechnisch deutlich besser.
Ein 7nm Chip der nur 4 GHz schafft und dann auch noch ne schlechtere Leistung je Kern hat als bisher wäre ein Desaster.
Von 10 auf 12 Kerne beeindruckt niemand. 12 wäre mittlerweile auch nur Evolution nicht Revolution. Bei nem 8 Kern CCX könnte man auf IF verzichten, was fürs Gaming etwas bringt aber neu wären 16 Kerne nicht. Und billig halt auch nicht.
Die sollen mal nicht mit den Kernen so stark auf die Kacke hauen, sondern IPC und Effizienz deutlich verbessern. Und höhere Taktraten ermöglichen.
Selbst wenn sie "nur" Achtkerner als Ryzen 3xxx rausbringen, wenn die stark verbessert sind können sie locker mit Intel mithalten. Dann noch zu guten Preisen.
Dann ist Intel unter Zugzwang. 12-16 Kerne braucht eigentlich auch noch niemand im Mainstream Bereich. Dafür gibt es ja Threadripper für Enthusiasten, welche weniger Spielen und andere Sachen mit ihren Rechnern machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Argh, leider bin ich so jemand, der alles sofort haben will. Aber 138,90€ für den CL16er-Ripjaws V ist echt verlockend. :ugly:
3600MHz brauchts zwar mit Ryzen nicht, die packt der RAM dafür mit 1,2V - ich meine, da dürften bei 3466MHz nette Timings drin sein.

Der ADATA hat mit Sicherheit Hynix Module. Da wirst du keinen großen Unterschied bei den Timings haben. Das Angebot ist extrem gut!
Hm, den Ripjaws V gibts hier in Berlin für ca. 150€. Kann den dann auch gleich hier kaufen, wenn man die Versandkosten einrechnet kostet der bei MF genauso viel.

Muss ich mir mal überlegen ob ich All-In gehe und den ADATA-RAM nehme (klar, der ist CL17-18-18, aber 3600MHz bei 1,2V - gibt es echt so schnelle und gute Hynix-Chips?) oder den bewährten Ripjaws V... Halt CL16-18-18 bei 1,35V und dementsprechend mit Hynix.

Ist bei dem Ripjaws V denn noch etwas OC drin?

EDIT: der Spectrix D40 mit 3600MHz dürfte wohl Samsung D- oder B-Die haben:
ADATA XPG Spectrix D40 DDR4 3000 Review - Overclockers

Zuletzt bearbeitet:
Die dual rank was das sind werden nicht über 3200 MHz gehen, wenn du die SKu siehst und hinten 16 mit 8 ersetzt sind es single hab nämlich die gleichen.

Es sind zwar keine 1,2V-DIMMs... Aber schauen wir nachher Mal... Ich fahre erstmal nach Hause, war noch etwas Fahrpraxis sammeln, die Prüfung kommt in greifbare Nähe. :D

EDIT: Bei 1,35V DRAM-Spannung und 1,15V SoC-Spannung bootet der RAM immerhin schonmal. :devil:
1009236-sammelthread-amd-ryzen-asdf.png

Einstellen tue ich den dann wohl morgen mal genauer. :D
Speziell das tRC und tRFC-Timing sind noch voll fürn Eimer. Einzig tRAS habe ich mal eben fix auf 38 gestellt.

Sind ADATA Spectrix D40-Module.

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    228,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Nur gebootet.:D
Austesten und einstellen tue ich alles morgen - ich will heute mal früher wie 23Uhr in die Falle, damit mal mehr wie 5 1/2 Stunden Schlaf rausspringen.

Aber der Rechner ist seit ner halben Stunde schonmal nicht eingefroren. Natürlich unter Nutzung...

Am meisten musste ich heute über SWTOR lachen im Vergleich mit GW2.

Die einen von einem erfolgreichen MMORPG Team und die anderen angetrieben durch LucasArts und im Grunde eher teams die nur shooter oder Strategie Titel gemacht haben.

6 Kerne ausgelastet in einem MMO ist eine Ansage.

Hochmut kommt vor dem Fall - die 3600MHz liefen zwar bootstabil, aber nicht mal ansatzweise Windows-Memtest-stable. Nicht mal mit 1,4V aufm RAM und 1,2V SoC (statt 1,15V). Auch bei 3533MHz müsste ich ggfs. mit eurer Hilfe mal Feintuning betreiben - der Windows-Memtest wirft da meist erst nach ca. 15 Minuten Fehler.
Ich versuche mich mal selber an 3466MHz und dafür schon leicht angezogenen Timings (16-18-18-36 statt 18-18-18-38) - wenn die jetzt aber nicht laufen, wars das für heute. :D

Wobei 3466MHz mit angezogenen Timings wohl sinnvoller sein dürfte wie 133MHz mehr RAM-Takt - schließlich spricht Ryzen gut auf Timings an.

Zurück