Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jetzt aber husch ins Bett mit dir. Morgen kannst du auch noch tunen. ^^

@Sirthgoat: GW2 haben wir nur aus technischem Interesse getestet und weil Ryzen angeblich so extrem abkacken sollte. Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe.

Jetzt aber husch ins Bett mit dir. Morgen kannst du auch noch tunen. ^^

@Sirthgoat: GW2 haben wir nur aus technischem Interesse getestet und weil Ryzen angeblich so extrem abkacken sollte. Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe.
Dem habe ich nix hinzuzufügen einzig das ich dadurch wieder die Lust an MMORPG gewonnen habe.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ist hier jemand mit einem 2600x der vorher einen Xenon 1231 v3 hatte?

Mich würde interessieren ob das ein merkliches Upgrade oder nur ein Sidegrade wäre..

Zocke in 1440p auf einem 144Hz Monitor.

Danke..

Xeon ist doch nicht übertaktbar oder irre ich mich? Das Ding läuft doch mit 3,4 Ghz oder sowas dagegen dürfte ein 4(+) Ghz 2600x deutlich bessere IPC haben.

Würde ja behaupten das man sowas schnell im Internet findet wenn man denn danach sucht.

Xeon 1231 v3 Cinebench single: 148, multi: 742
Ryzen 2600x Cinebench single: 170-180 (je nach Board), multi: 1300-1400

Persönliche Meinung wenn du mehr CPU Leistung brauchst ist ein 2600x ein gutes Upgrade gerade mit den 12 Threads bekommst du deutlich mehr Multi Leistung und nebenbei muss man bei der CPU praktisch nichts einstellen der taktet sich selbständig sehr ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja behaupten das man sowas schnell im Internet findet wenn man denn danach sucht.

Xeon 1231 v3 Cinebench single: 148, multi: 742
Ryzen 2600x Cinebench single: 170-180 (je nach Board), multi: 1300-1400

Persönliche Meinung wenn du mehr CPU Leistung brauchst ist ein 2600x ein gutes Upgrade gerade mit den 12 Threads bekommst du deutlich mehr Multi Leistung und nebenbei muss man bei der CPU praktisch nichts einstellen der taktet sich selbständig sehr ordentlich!

Das hab ich auch selbst gefunden, danke dir.

Nur kann ich mit damit nicht viel Anfangen.
Ich möchte lediglich wissen, wie viel % es mir in meinem Games bringt.
Da ich in 1440p und 144Hz Monitor zocke :)

Mein Kollege hat einen 8700 (non K!) und hat im schnitt 10-20% mehr FPS wie ich.
Allerdings hat er auch 16 GB Ram DDR4 verbaut.

Korrekt, den kann man nicht übertakten.

Ich hätte eben reele Werte und FPS-Angaben, weshalb ich hier frage :)
Das kommt immer auf die spiele und Situationen drauf an ich muss mich in SWTOR erst einmal durch das neue Kapitel kämpfen um zusehen wie die realen Werte sind zb auf dem Raum Dock wo immer hunderte Spieler sind.

Andere Spiele habe ich so kaum getestet außer BF5 und GW2 (ein Graus nach dem der erste Teil so gut war).

Tante Edit:

Was haltet ihr von den Newa

Fertigungsprozess: TSMC laeuft Intel nun auch offiziell den Rang ab - ComputerBase

Das hab ich auch selbst gefunden, danke dir.

Nur kann ich mit damit nicht viel Anfangen.
Ich möchte lediglich wissen, wie viel % es mir in meinem Games bringt.
Da ich in 1440p und 144Hz Monitor zocke :)

Mein Kollege hat einen 8700 (non K!) und hat im schnitt 10-20% mehr FPS wie ich.
Allerdings hat er auch 16 GB Ram DDR4 verbaut.

Das kommt ganz darauf an ob du im CPU Limit hängst oder nicht in den gewünschten Spielen. Installier dir ein Overlay und schau ob die Auslastung der Grafikkarte immer (oder meistens) bei 99% liegt, tut sie dies nicht hängst du im CPU Limit und ein Upgrade würde zu mehr Fps führen.

Natürlich habe ich ein Overlay ;)

Meine 1080 ist in Rainbow Six Siege immer zwsichen 95-99% ausgelastet.
Mein Kollege mit einem 8700 hat die gleiche GPU und hat im schnitt 10-15 FPS mehr in R6S - why? :ugly:

Dann wirst du mit dem R5 2600X besser bedient sein auch wenn du nicht die gleichen FPS hast wie er.

Wenn du sagst nicht die gleichen wie er dann meinst du dass der 8700 etwas mehr drauf hat wie der 2600x .. ?!

Mag schon stimmen, aber für nur 5-15% mehr aufzurüsten, inkl. MOBO + Ram zu kaufen .. :hmm:

Mein Verstand meint dass sich das nicht wirklich lohnt.. oder hat der 2600x deutlich mehr drauf .. !?

Der 2600X hat für seinen Preis wirklich sehr viel zu bieten wenn man nicht an die reine Gaming Leistung denkt sondern alles was man so macht, zb muß jedes Programm auf dem PC bearbeitet werden und braucht dafür auch Leistung inform von Kernen das ist bei Ryzen die Stärke.

Allein der Vorteil in sachen Verbrauch ist bei Ryzen sehr stark und mit Glück bekommt man eine CPU die ihre 4.1 - 4.2 GHz bei nur geringen VCore halten kann.

Ich weiß nicht genau was du willst, dein Kollege hat 10-15 Fps mehr mit eine deutlich aktuelleren CPU aber ein aufrüsten ist dir wegen 10-15% (was sich in der vorher genannten Fps Anzahl wiederspiegelt) zu gering. Du hast ein Overlay und weißt das du im GPU Limit rumläufst aber fragst ob sich ein Upgrade für dich lohnt, obwohl du weißt das Gaming in 1440p selbst eine 1080 mit einer schwächeren CPU ordentlich beansprucht... ich mein du hast ja Werte VOR DIR! Ja der 2600x hat deutlich mehr Leistung als dein Xeon, auch das habe ich dir anhand von Cinebench Daten gezeigt, das ist ein glaubwürdiger Benchmark um die reine CPU Leistung zu testen, unabhängig von Optimierung und Treiber Kram.... was willst du noch? Etwa du gibst das Geld aus für mehr Leistung oder nicht. Nein du wirst nicht in allen Games einen Schub spüren und ja die minimalen Fps werden in denkbar jedem Spiel ansteigen.

moin moin

sind eigentlich schon Sepzifikationen von der Ryzen 3000 Serie bekannt? habe mal irgend wo gelesen, dass die nächste Serie Dank 7nm Verfahren einen spürbaren Leistungsschub erhalten soll, ggü der jetzigen 2000 Serie.

von wie viel Mehrleistung spricht man da? hat jemand eine funktionstüchtige Glaskugel? :daumen:

von wie viel Mehrleistung spricht man da? hat jemand eine funktionstüchtige Glaskugel? :daumen:

Wenn man tief stapelt, dann 10% IPC und 10% Takt, was 21% Mehrleistung wären. Oberes Ende wären 15% IPC und 20% Takt, also 38% Mehrleistung. Hierbei sind Worst Case Szenarien noch nicht betrachtet, die 100% und mehr Unterschied zeigen könnten.

Meine persönliche Einschätzung ist 25-30% in Standardszenarien. 30-50% in SIMD/AVX Szenarien. 100-150% in kritischen L3 Cache Szenarien (In-page und Out-page). Durch eine eigene Transactional Synchronization Extensions Implementierung 200-300% bei solchen Szenarien. Ich hoffe, dass wenigstens 20-30% beim IF rumkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht genau was du willst, dein Kollege hat 10-15 Fps mehr mit eine deutlich aktuelleren CPU aber ein aufrüsten ist dir wegen 10-15% (was sich in der vorher genannten Fps Anzahl wiederspiegelt) zu gering. Du hast ein Overlay und weißt das du im GPU Limit rumläufst aber fragst ob sich ein Upgrade für dich lohnt, obwohl du weißt das Gaming in 1440p selbst eine 1080 mit einer schwächeren CPU ordentlich beansprucht... ich mein du hast ja Werte VOR DIR! Ja der 2600x hat deutlich mehr Leistung als dein Xeon, auch das habe ich dir anhand von Cinebench Daten gezeigt, das ist ein glaubwürdiger Benchmark um die reine CPU Leistung zu testen, unabhängig von Optimierung und Treiber Kram.... was willst du noch? Etwa du gibst das Geld aus für mehr Leistung oder nicht. Nein du wirst nicht in allen Games einen Schub spüren und ja die minimalen Fps werden in denkbar jedem Spiel ansteigen.

Ich bin halt hin und her gerissen ob ich aufrüsten soll oder nicht.
Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, wäre es totaler Käse.

Vor allem da Titel, welche extrem CPU-Lastig sind, wie zB BF, nicht zu meinen Hauptgames gehören.

Lediglich die Frage welche CPU einen richtig spürbaren bums bietet konnte ich mir noch nicht selbst beantworten.

Mein Kollege hat ja von einem i5 4590 auf einen 8700 aufgerüstet - und ja, er hat je nach Game 20-50 FPS mehr - mal mehr, mal weniger.
Jegliche Mikroruckler sind halt auch verschwunden..

Wenn deine GPU immer zu Minimum 95% ausgelastet ist hast du im besten Fall 5% mehr Leistung. Mit einer stärkeren GPU wäre der Abstand entsprechend größer, ob sich da jetzt eine neue CPU lohnt kannst nur du selbst entscheiden ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor allem da Titel, welche extrem CPU-Lastig sind, wie zB BF, nicht zu meinen Hauptgames gehören.

Lediglich die Frage welche CPU einen richtig spürbaren bums bietet konnte ich mir noch nicht selbst beantworten.

Mein Kollege hat ja von einem i5 4590 auf einen 8700 aufgerüstet - und ja, er hat je nach Game 20-50 FPS mehr - mal mehr, mal weniger.

Damit haste dir die Frage selbst beantwortet. Fakt ist in realation zum Aufpreis wird sich die Leistung nicht dementsprechend erhöhen. Ein besseres/flüssigeres spielgefühl wirst du aber aufjedenfall erhalten, ob es dir das wert ist kannst nur du entscheiden. Da deine cpu aktuell noch gut dabei ist warte auf mind. zen2/pci-e4.0/ddr5.

Kein Wunder dass dein Kollege so einen Performancesprung hatte, reine Vierkerner ohne SMT sind schon seit Battlefield 1 komplett am Ende ;)

Ich hatte in BF1 mit meinem damaligen Core i5 4670K@4,6GHz zum Framedropps auf unter 30FPS mit einer GTX 980Ti trotz niedriger Details.
Es waren alle vier Kerne des Core i5 4670K zu 100% ausgelastet und ich hatte ohne Ende Ruckler, während die GTX 980Ti bei 30% Auslastung "langweilte" :ugly:
Der Core i5 4670K war trotz massivem OC war quasi der "Flaschenhal des Todes" für meine GTX 980Ti in BF1...
Der Wechsel auf meinen jetzigen Core i7 4790K brauchte mir nicht nur im Durchschnitt über 50 Frames mehr,
es gibt seitdem auch keine Ruckler und Droppdowns mehr und meine GTX 980Ti ist immer zu mindestens 95% ausgelastet ;)

Was ich dir damit sagen will ist, dass du derzeit eine 8-Thread- CPU hast die noch alle aktuellen Games locker packt und du ruhigen Gewissens auf Ryzen 2 warten kannst :daumen:

Bei mir lief die BF5-Beta alles auf Max in 1080p mit 80-100 FPS mit meinem System, das heißt du wirst selbst in BF5 mindestens 60-80 Frames haben...

Zurück