Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn man tief stapelt, dann 10% IPC und 10% Takt, was 21% Mehrleistung wären. Oberes Ende wären 15% IPC und 20% Takt, also 38% Mehrleistung. Hierbei sind Worst Case Szenarien noch nicht betrachtet, die 100% und mehr Unterschied zeigen könnten.

Meine persönliche Einschätzung ist 25-30% in Standardszenarien. 30-50% in SIMD/AVX Szenarien. 100-150% in kritischen L3 Cache Szenarien (In-page und Out-page). Durch eine eigene Transactional Synchronization Extensions Implementierung 200-300% bei solchen Szenarien. Ich hoffe, dass wenigstens 20-30% beim IF rumkommen.

danke dir! also ist doch mit einer gesunden Leistungssteigerung zu rechnen!

mich juckts gerade in den Fingern mein altes System durch eine Ryzen 2600 oder 2700 komplett zu ersetzen. Doch das jetzige Aufrüst-Timing bei den GPU Karten ist sehr suboptimal, wenn man sich die Preise anschaut. Eine Alternative wäre auf Q3 2019 abzuwarten und dann bei Ryzen 3000 + einer allfälligen RX680 oder RTX2060/2070 zuzuschlagen. :ka:

Die Preise für Vega und Pascal sind doch ganz gut zur Zeit. Ich habe zum Beispiel für meinen Zweitrechner einen kleinen Platzhalter für die kommende Ryzen 3000er Gen genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin halt hin und her gerissen ob ich aufrüsten soll oder nicht.
Wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, wäre es totaler Käse.

Vor allem da Titel, welche extrem CPU-Lastig sind, wie zB BF, nicht zu meinen Hauptgames gehören.

Lediglich die Frage welche CPU einen richtig spürbaren bums bietet konnte ich mir noch nicht selbst beantworten.

Mein Kollege hat ja von einem i5 4590 auf einen 8700 aufgerüstet - und ja, er hat je nach Game 20-50 FPS mehr - mal mehr, mal weniger.
Jegliche Mikroruckler sind halt auch verschwunden..

Na wenn du es nicht brauchst dann spar dir das Geld man rüstet nur auf wenn man die Mehrleistung nutzen kann. Von einem reinen 4 Kerner auf einen 4 Kerner mit Ht zu upgraden gibt natürlich einen ordentlichen Schub wenn man Anspruchsvolle Titel spielt. Persönlich bin ich von einem i7 2600k zum Ryzen 1700x gewechselt der 2600k dürfte etwas mehr IPC gehabt haben als dein Xeon, weil übertaktet. Ich habe den Unterschied gerade in Bf aber auch in anderen Spielen gemerkt und zudem wird der Ryzen nicht heiß und verbraucht deutlich weniger Strom.

Trotz 1,4V vDIMM und 1,20V SoC-Spannung gab es bei 3466 CL16-18-18-36-70-450 1T Fehler.
Bin gerade an 3400MHz dran - muss ich mir nebenbei mal RAM-OC-Tutorials für Ryzen raussuchen.

Falls wer Tipps hat, gerne her damit. :D

mich juckts gerade in den Fingern mein altes System durch eine Ryzen 2600 oder 2700 komplett zu ersetzen.

Ryzen 3000 solltest du immer noch aufrüsten können, wenn du es willst. Nur die CPU austauschen ist nicht der große Aufwand.
Aktuell ist nur noch der RAM sehr teuer, aber fällt auch langsam. Bei Grafikkarten gibt es immer wieder Angebote.
Deine aktuelle Konfiguration ist sehr veraltet und könnte wirklich ein Upgrade vertragen.

Lediglich die Frage welche CPU einen richtig spürbaren bums bietet konnte ich mir noch nicht selbst beantworten.

Bei mir sind die fps deutlich stabiler geworden und Microruckler und ähnliches komplett verschwunden. Von den fps sind die Unterschiede zu gering für ein Upgrade. Wenn der RAM weiter günstiger wird, dann würde ich aufrüsten.

Oh Gott, ich liebe Shadow of the Tomb Raider jetzt schon. Bei 1080p klebt die GPU Auslastung bei 99% mit meinem Threadripper.

W-F-T?! Unter 50% Renderskalierung und AA auf Minimum. Die Ti will einfach nicht ihr GPU Limit abgeben.

Wenn nochmal irgendein Schmock sagt, wir brauchen mehr Takt, gibt's ne virtuelle Schelle... ^^
1009340-sammelthread-amd-ryzen-screenshot_20.jpg

Anhänge

• Screenshot_20.jpg
    Screenshot_20.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 188
Auch wenn es eher in Bereich Mainboards gehört. X370 oder B450? Das Gigabyte Gaming K5 bekommt man ja preiswert. Hat keinen externen Taktgeber und die Spannungsbersorgung ist nicht so toll reicht aber für Achtkerner und moderates Übertakten. Und bekommt man preiswert im Abverkauf.

Google mal nach Tests und Reviews zum K5. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde im Vergleich zum K5 viele Boards finden, die interessanter wären.

Argg, es muss doch möglich sein, bei RAM-OC das CAS-Timing 15 nutzen zu können. Stellt sich immer automatisch auf nen geraden Wert... :wall:
Hast du die Einstellungen gemacht das auch ungerade Werte möglich sind.

Tante Edit:

Danke Hugo mir ist der Name nicht eingefallen
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Am Board sparen würde ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Ich würde das Asrock X470 Taichi nehmen.

Argg, es muss doch möglich sein, bei RAM-OC das CAS-Timing 15 nutzen zu können. Stellt sich immer automatisch auf nen geraden Wert... :wall:

Ich hatte gerade einen kompletten Beitrag geschrieben und mich dann samt Tobsuchtsanfall verklickt. Also nochmal von vorne...

Edit: Was man nicht vergessen sollte: RAM OC verursacht eine wesentlich höhere Package Power. Also würde ich erstmal deinen 2600 zügeln und zwar bei 4GHz und maximal 1.25V.

Deine SOC Spannung ist mit 1.2V viel zu hoch und somit nicht alltagstauglich. Verwende 1.1V und 1.4V RAM Spannung, was laut der8auer langzeittauglich ist.

Als solide Ausgangsbasis für den RAM Takt würde ich erstmal 3200Mhz ansetzen. Das ist schon ziemlich gut. Außerdem musst du auch hier schrittweise vorgehen.

Optimierung der Timings ist kein Sprint, sondern ein Marathon, also sei geduldig. Ich gebe dir mal meine Werte als Referenz. Damit hast du eine Basis, von der du dich ausgehend langsam vorantasten kannst. Dabei sind insbesondere auch die Widerstände (ProcODT usw.) wichtig! Was übrigens besonders zickig sein kann, sind tRAS und tRC. Es kann sein, dass du hier höhere Werte ansetzen musst.

Edit2: Image entfernt, da im Anhang verfügbar.

Anhänge

• Ryzen_Timings.png
    Ryzen_Timings.png
    66,4 KB · Aufrufe: 45
Bei GearMode Enabled ändert sich nix, das Board geht automatisch auf CAS16 statt CAS15.
Bei GearMode Disabled macht der PC garnix mehr, und nur ein mehrminütiges Entfernen der Batterie bringt den PC wieder zum Booten.

3466MHz CL16-14-14-34-60-400 1T ist halt doof - für CAS14 brauchts mehr wie 1,45V... :(

Geardown Disabled lässt den PC zumindest mit 1T nicht mehr booten.
Wie es mit 2T aussieht... Keine Ahnung. Müsste ich mal schauen, ob sich CL15 statt CL16 und dafür dann 2T überhaupt lohnt.

Soweit, so gut - das ist mein aktueller Stand:
attachment.php

Bei einer SoC-Spannung von 1,10V und einer RAM-Spannung von 1,4V.
Lief schonmal ne knappe Stunde Memtest86-stabil... Nur halt schade, dass ich CAS15 nicht nutzen kann. :heul:

Nun teste ich mal tRC, tFAW und den anderen Rest aus.

Anhänge

• asdf2.PNG
    asdf2.PNG
    138,5 KB · Aufrufe: 62
  • asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    146 KB · Aufrufe: 49
  • asdf4.PNG
    asdf4.PNG
    96 KB · Aufrufe: 16
  • asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    153,1 KB · Aufrufe: 29
  • asdf6.PNG
    asdf6.PNG
    141,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Bei GearMode Enabled ändert sich nix, das Board geht automatisch auf CAS16 statt CAS15.
Bei GearMode Disabled macht der PC garnix mehr, und nur ein mehrminütiges Entfernen der Batterie bringt den PC wieder zum Booten.

3466MHz CL16-14-14-34-60-400 1T ist halt doof - für CAS14 brauchts mehr wie 1,45V... :(

Wenn man den Ram übertaktet mag Ryzen nur gerade CL Timings.

Zurück