Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich kann übrigens wieder auf das alte Setting umstellen, mit LLC5 und +0,1875V ist mir der Rechner eben nach knappen 45 Minuten wieder abgestürzt... +0,2125V und LLC3 liegen über mindestens zwei Stunden. :(

Mittlerweile haben aber alle PBO.
Was soll mit RavenRidge sein? Das ist ja nochmal ein ganz anderer Chip.
Es gibt 2 aktuelle Masken für Pinnacle und Raven Ridge, gab Summit Ridge und es kommen Matisse und Picasso.

Da kommen aber halt die 1,331V Core Voltage an SVI TFN2 raus die ich für die 4,175GHz brauche... :huh:

Naja, wenn die PBO-Option noch kommen soll ist ja alles gut. Habe ich auch schon gehört, dass manuelles OC bei Ryzen kaum noch lohnenswert sein soll.
Nur finde ich es merkwürdig, dass ausgerechnet X470 diese Option noch nicht haben soll - welche Boards bieten diese Option denn schon?
Die x-Varianten laufen am Maximum und die anderen lassen sich noch ein gutes Stück ocen.

Mittlerweile haben aber alle PBO.

Vor 1-2 Monaten war das noch nicht der Fall. Und nun soll es flächendeckend verfügbar sein? Ich habe so meine Zweifel...

Kann es sein, dass Precision Boost Overdrive nur den X-CPUs zur Verfügung steht?
huh.gif

Gute Frage. Ich zumindest weiß es nicht. Wenn man recherchiert, dann scheint es auf manchen Boards zu funktionieren mit den non X CPUs, auf manchen nicht.

Was soll mit RavenRidge sein? Das ist ja nochmal ein ganz anderer Chip.
Es gibt 2 aktuelle Masken für Pinnacle und Raven Ridge, gab Summit Ridge und es kommen Matisse und Picasso.

Ja, das stimmt. Ich hatte es falsch formuliert. Sie haben zwar dieselbe 9T Library (gleiche Strukturgrößen, aber schnellere Transistoren) genommen, aber die Masken unterscheiden sich dennoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorhin nämlich im X470-Pro-Sammler von HWLuxx rumgelesen und mir sogar das ModUEFI aufs X470-Pro installiert, PBO gibts aber immernoch nicht - obwohl die User davon berichten, dass sie die entsprechenden Optionen auf dem Board hatten, aber mit einer X-CPU...
Naja, seis drum, dann muss PBO halt bis zum 2700X warten. :D

Gestern ist mal wieder alles gecrasht. Habe dann die m.2 in den langsameren Slot gesetzt und im Ryzen Master den Game Modus per apply und Test aktiviert. Den Stress Test hat das System bestanden und die Temperatur ging auch nicht über 70°C. Leider gibts im Idle teilweise Spannungsspitzen auf 1,5v, wobei das System während des Stress Tests nur mit 1,35v lief. In AC unity habe ich jetzt manchmal fps Einbrüche, da dem Spiel 8 Kerne zu wenig sind:(
Temperaturen sind nach einsetzen des zweiten lüfters des nh d15 se am4 nicht besser geworden. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht. Die cpu erreicht meistens 65 bis 70°C seit irgendeinem Windows Update.
Ich installiere heute abend mal windows 10 home. Wahrscheinlich ist das wieder so ein Problem der Professional Edition von Windows.

Gestern ist mal wieder alles gecrasht. Habe dann die m.2 in den langsameren Slot gesetzt und im Ryzen Master den Game Modus per apply und Test aktiviert. Den Stress Test hat das System bestanden und die Temperatur ging auch nicht über 70°C. Leider gibts im Idle teilweise Spannungsspitzen auf 1,5v, wobei das System während des Stress Tests nur mit 1,35v lief. In AC unity habe ich jetzt manchmal fps Einbrüche, da dem Spiel 8 Kerne zu wenig sind:(
Temperaturen sind nach einsetzen des zweiten lüfters des nh d15 se am4 nicht besser geworden. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht. Die cpu erreicht meistens 65 bis 70°C seit irgendeinem Windows Update.
Ich installiere heute abend mal windows 10 home. Wahrscheinlich ist das wieder so ein Problem der Professional Edition von Windows.

Welche Temperatur erreicht deine M.2 Festplatte?
Meine 960 Evo 512 GB braucht ein passiven Kühlkörper sonst rennt sie voll in das Temperaturlimit von 75C° und habe bis zu 108° erreicht.
Jetzt mit Kühlkörper max. 65° neben dem warmen Radiator, da mein Mainboard jetzt auch noch gedreht ist.

Meine 960 Evo 512 GB braucht ein passiven Kühlkörper sonst rennt sie voll in das Temperaturlimit von 75C° und habe bis zu 108° erreicht.
Jetzt mit Kühlkörper max. 65° neben dem warmen Radiator, da mein Mainboard jetzt auch noch gedreht ist.
Interessant, meine 960 evo 512gb machte Max 82grad bei temp2 was mir persönlich zu viel war. Hab jetzt nen aquacomputer kyroM.2 passiv kühler drauf und jetzt sind es nur noch 64grad.

Interessant, meine 960 evo 512gb machte Max 82grad bei temp2 was mir persönlich zu viel war. Hab jetzt nen aquacomputer kyroM.2 passiv kühler drauf und jetzt sind es nur noch 64grad.

Hatte am Anfang gleich beim Kauf der M.2 Platte gleich den aquacomputer kyroM.2 passiv Kühler verbaut.
Nur eben Testweise mal abgemacht,was echt ein extremen Temperatur unterschied nach oben erzeugte.
Und nach zwei Monaten, mit Direkter Luftkühlung mit 120mm Lüfter bei 800U/min, habe ich den Kühler wieder mit neuem Pad(Cooling Junkies 7W/mk) montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Im schnellen Slot sinds meistens um die 70° mit peaks auf 90+. Liegt wahrscheinlich daran dass der Slot direkt unter der Grafikkarte ist und der pseudo Kühlkörper mit Gel doppelt so groß wie die m.2 ist.
Im langsamen Slot (max 1,3gb/s) ist der pseudo Kühlkörper mit Gel genauso groß wie die m.2 Hier sind die Temps besser, allerdings traue ich der M.2 nicht mehr, sodass das neue Windows 10 Home jetzt wieder auf die 100% ausfallsichere 850 Pro gewandert ist. Auf die M.2 wandern dann die Spiele und Screenshots.

Jedenfalls ist die Neuinstallation mit Windows 10 Home gut verlaufen. Muss jetzt nur noch alle Programme wieder installieren und danach mal schauen ob es endlich möglich ist, die cpu auf 1,2v zu fixieren. Im Game Modus nimmt die sich teilweise über 1,4v mit windows 10 pro. Wird vielleicht jetzt besser.

In Alkis Blog war davon die Rede, dass Wärme gut für Flash Speicher ist.

,,Neu ist vielleicht, dass bei den winzigen Halbleiterkondensatoren die Kapazität mit der Temperatur etwas ansteigt. Der optimale Fall für Datenlagerung auf NAND-Flash wäre also, wenn die SSD bzw. der USB-Stick beim beschreiben möglichst heiß ist (ja, heiße NANDs sind BESSER als kalte! SSD-Kühler sind in dem Zusammenhang kontraproduktiv!) und beim lagern möglichst kalt. Wer seine Daten längere Zeit auf einem Flash-speicher stromlos lagern will sollte also die SSD im warmen Gehäuse hart belasten und vollschreiben und sie nach dem abstecken am besten im Kühlschrank aufbewahren. Auf diese Weise sollten die Daten darauf wenns gut läuft ein Jahr und länger halten – dennoch empfiehlt es sich, den Speicher alle paar Monate mal anzuklemmen. Das reicht bereits damit der Controller seiner Arbeit nachgeht und alles auffrischt. Außer ein paar Stunden Strom und Ruhe braucht er dafür nichts. Im worst Case ist es übrigens so, dass SSDs innerhalb weniger TAGE ihren Inhalt verlieren!'' Alkis Blog #41 - Flashspeicher Haltbarkeit aufgerufen am 11.09.2018

Grade gesehen, dass da gar nicht das aktuelle Bios drauf ist... Das wird ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn so von den Gerüchten zum 2800X?

Ich bin sehr gespannt was AMD da bringen mag. Aber vorstellen, dass da etwas kommt kann ich mir sehr gut. Schließlich fehlt eben der Name bei den 2000er CPUs. Aber ob es am Ende wirklich 10 Kerne sein werden, kann durch aus sein oder es werden eben 8 mit noch mehr Takt die dann eben mehr Selektiert sind.

Oder, das wohl unwahrscheinlichste, es werden die ersten 7nm DIEs sein mit 12 Kernen wo 2 abgeschaltet werden und eben deutlich mehr Takt.

Auf jeden Fall finde ich es endlich mal wieder richtig Spannend auf dem CPU markt! AMD und Intel schenken sich aktuell nichts! AMD hat die bessere Fertigung und Intel die noch etwas bessere Architektur.

Der 2800 existiert aber nicht als X Variante sondern nur für OEM und niedrig TDP Bereiche.

Die 10 Kerne wären tatsächlich nur in 7nm möglich und eventueller "Abfall" der Produktion frei nach dem Motto hergestellt sind sie also verkaufen und Teil defekte abschalten. Ich würde aber nicht damit rechnen das da was in die Richtung kommt.

Bestes Beispiel ist der I3 8121u der auch in 10nm produziert wurde aber alles mögliche wegen der Fehler abgeschalten selbst die IGPU.

Testen muss man ja eine neue Fertigung nur ist das ein leak der zu 100% gefälscht wurde was bei CB recht einfach geht. Wenn so eine CPU als Konter und 7nm kommt hatte ich den R5 nur sehr kurz aber diese Leistung glaube ich nicht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Grade auf Agesa 1.0.0.4 upgedatet
Xmp an, 3200mhz eingestellt, 1,35v und Zack funktioniert 1a mit Windows 10 Home. Endlich mal ein funktionierendes sinnvolles Bios Update. Obwohl...Ich habe noch kein Spiel gestartet, bin erst beim Installieren.

Ein Zen 2 mit 10 Kernen ist möglich für AMD und würde auch Sinn für AMD ergeben, wegen Epyc könnte Ryzen erst im 2. HJ 2019 erscheinen.
Mit einem Zen 2 mit 10 Kernen wäre man für 2019 sehr gut gegenüber Intel aufgestellt.

Ein Zen 2 mit 10 Kernen ist möglich für AMD und würde auch Sinn für AMD ergeben, wegen Epyc könnte Ryzen erst im 2. HJ 2019 erscheinen.
Mit einem Zen 2 mit 10 Kernen wäre man für 2019 sehr gut gegenüber Intel aufgestellt.
Warum sollte Wegen Epyc der Ryzen leiden beide nutzen das CCX für Ryzen nutzt man bessere CCX der Fertigung und die schlechteren für Epyc da man ja weniger takt benötigt. Die besseren werden in Ryzen und Threadripper verbaut. Da sehe ich weniger das Problem.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Teil aktiviert ergibt keinen Sinn. Warum "zugeben" dass man die Fertigung nicht im Griff hat. Einfach zum geplanten Termin releasen ---> AMD 7nm läuft , Intel 10 nm unfähig. Marketingtechnisch deutlich besser.
Ein 7nm Chip der nur 4 GHz schafft und dann auch noch ne schlechtere Leistung je Kern hat als bisher wäre ein Desaster.
Von 10 auf 12 Kerne beeindruckt niemand. 12 wäre mittlerweile auch nur Evolution nicht Revolution. Bei nem 8 Kern CCX könnte man auf IF verzichten, was fürs Gaming etwas bringt aber neu wären 16 Kerne nicht. Und billig halt auch nicht.
Epyc und Ryzen beeinflussen sich nicht. Das ist ja das eigentlich geniale an den Zeppelin Dies. Bisschen Binning und Gut, schlimmstenfalls steigen die Preise wegen der zu hohen nachfrage.

Warum sollte Wegen Epyc der Ryzen leiden

TSCM hat einen Umsatzausblick für die 7nm-Fertigung gegeben. Nach den Zahlen ist es unrealistisch, dass TSMC im 1. HJ 2019 die Nachfrage von AMD decken kann.
Zusätzlich könnte der Epyc (u.a. wegen der Lieferprobleme von Intel) ein großer Erfolg sein und dort sind die Margen stärker als im Retail-Markt. AMD wird also vermutlich erst den Bedarf an Epyc decken und kann erst danach an einen Ryzen denken.
Ich tippe auf das 2. HJ für den Ryzen 3000.

Zurück