Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und das C6H bietet die Option, einen 1800X wie einen 2700X laufen zu lassen was die Latenzen angeht. Bringt auch gut was!

Ich bin viel mehr gespannt wie kommenden 12 oder 16 Kerner auf den 3XX Boards laufen werden!

Und das C6H bietet die Option, einen 1800X wie einen 2700X laufen zu lassen was die Latenzen angeht. Bringt auch gut was!

Endlich erwisch ich mal einen, der das scheinbar getestet hat. Hast du mal Game Benches gemacht? Wie hast du den Unterschied gestestet? Was mir übrigens aufgefallen ist, dass damit (Performance Bias AIDA/Geekbench) nur noch ungefähr 12GB Speicher pro Anwendung adressiert werden können. Kannst du das bestätigen?

aber man kann zumindest sagen das es ganz gut läuft ;)

An sich echt gut das BIOS.
Einziger Fehler bei mir, das er in den Ruhemodus geht und nicht mehr aufwacht, kurze Betätigung der Powertaste geht das System sofort aus.
Na höffentlich kommt eine neue Agesa für das Mainboard, Spätestens mit Zen2 müssen sie eins bringen.

Endlich erwisch ich mal einen, der das scheinbar getestet hat. Hast du mal Game Benches gemacht? Wie hast du den Unterschied gestestet? Was mir übrigens aufgefallen ist, dass damit (Performance Bias AIDA/Geekbench) nur noch ungefähr 12GB Speicher pro Anwendung adressiert werden können. Kannst du das bestätigen?

Ich bin viel mehr gespannt wie kommenden 12 oder 16 Kerner auf den 3XX Boards laufen werden!

Läuft bei mir schon länger so, aber hab es nicht gebencht. Allerdings ist mir das mit den 12Gb Speicher noch nicht aufgefallen. Ist das belegt bzw. wie könnte man es testen?

Das der 1800X so läuft wie ein 2700X betrifft nur die Latenzen, XFR2 etc. ist weiterhin auf Ryzen 2000 beschränkt. Will es nur erwähnen, bevor hier Missverständnisse entstehen.

Läuft bei mir schon länger so, aber hab es nicht gebencht. Allerdings ist mir das mit den 12Gb Speicher noch nicht aufgefallen. Ist das belegt bzw. wie könnte man es testen?

Siehe Anhang.

Das der 1800X so läuft wie ein 2700X betrifft nur die Latenzen, XFR2 etc. ist weiterhin auf Ryzen 2000 beschränkt. Will es nur erwähnen, bevor hier Missverständnisse entstehen.

Nur die Latenzen ist gut. Das ist schon ziemlich beachtlich.

Edit: Aber ich muss "zurückrudern". Das lag bei mir wohl am NUMA Modus...

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    32,4 KB · Aufrufe: 49
Andere Boards können das nicht?

Und AMD hat noch gut 1 1/2 Jahre bis sie pleite gehen:
AMD - Analysten erwarten Konkurs bis 2020 - GameStar

Da kann man mal sehen, wie weit Analysten noch daneben liegen konnten, anno 2015... Damals war es leicht, AMD totzureden.

1004105-sammelthread-amd-ryzen-4b895726-0601-4e94-a716-7d57adf86448.png

Bild: Aktienkurs AMD in den letzten 3 Jahren

AMD macht bei den CPUs aktuell vieles richtig, und verdient dabei auch noch Geld, was für ein Aktien-Unternehmen dieser Größenordnung nicht üblich ist, wenn man den großen Konkurrenten unter Druck setzen muss. Hoffentlich bleibt das so.

Wenn sie es noch schaffen, bei den Grafikkarten Fortschritte zu machen (was die Leistungsfähigkeit betrifft, Umsätze sind Dank Mining ja gut), bringt uns das als Verbrauchern richtig was. Aktuell kann Nvidia an seine Highend-Grafikkarten mangels Konkurrenz jeden Preis draufschreiben.

Anhänge

• 4B895726-0601-4E94-A716-7D57ADF86448.png
    4B895726-0601-4E94-A716-7D57ADF86448.png
    16 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach auch, dass bei Grafikkarten nach wie vor der längste Balken für die User zählt. Treiber, Freesync, sonstige Features, die sind doch ziemlich geil.

Hoffen wir mal das AMD den Sprung auf Pascal Effizienz Niveau schafft

Und AMD hat noch gut 1 1/2 Jahre bis sie pleite gehen:
AMD - Analysten erwarten Konkurs bis 2020 - GameStar

Man kann bei solchen Gelegenheiten eigentlich nur immer wieder die Worte von Volker Pispers wiederholen: "Wirtschaftsexperten ... Was Dümmeres finden Sie in keinem Tierpark." ;)

Das ist natürlich überspitzt, aber langfristige Prognosen über die wirtschaftliche Entwicklung einzelner Unternehmen ist - wenn überhaupt in irgend einer Weise wissenschaftlich fundiert - nur Raten auf hohem stark wechselhaftem Niveau. Bei der Wettervorhersage gibt es zwar auch Faktoren, die unberechenbar sind, aber immerhin folgt das Ganze gewissen beobachtbaren Regeln. In betriebswirtschaftlichen Belangen können spontane und häufig irrationale Einzelentscheidungen von Personen und gerade in R&D-lastigen Wirtschaftszweigen plötzliche Durchbrüche oder Rückschritte jede Prognose zerschießen.

2015 wusste zwar jeder, der was auf sich hält, bereits, dass AMD seine CPU-(Sub-)Architektur grundlegend überarbeitet, aber was dabei zu welchem Zeitpunkt heraus kommt und wie es dann vom Käufer (und vom Fachpublikum) aufgenommen wird, war nicht abzusehen.

BWL wird gerne kritisiert, obwohl in der breiten Bevölkerung oft jegliche Grundkenntnisse fehlen. Man kann aber schwer Dinge kritisieren die man überhaupt nicht kapiert.
Beispielsweise werden die Begriffe Gewinne und Cashflow oft durcheinander geworfen. Im Forum wird gern über den Gewinn/Verlust von AMD diskutiert, obwohl der aktuell komplett egal ist. AMD muss ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung massiv erhöhen. Rest ist aktuell relativ egal.

BWL wird gerne kritisiert, obwohl in der breiten Bevölkerung oft jegliche Grundkenntnisse fehlen. Man kann aber schwer Dinge kritisieren die man überhaupt nicht kapiert.
Beispielsweise werden die Begriffe Gewinne und Cashflow oft durcheinander geworfen. Im Forum wird gern über den Gewinn/Verlust von AMD diskutiert, obwohl der aktuell komplett egal ist. AMD muss ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung massiv erhöhen. Rest ist aktuell relativ egal.

Ist leider wirklich so, dass immer nur der Gewinn gesehen wird und daran festgemacht wird "Muss erfolgreich sein". - Ja... natürlich ist die Firma dann gut dabei. Man muss sich aber die Firma betrachten.

Bei Intel ist viel Gewinn gut. - Da "läuft" es aber auch. - Zumindest mehr oder weniger

AMD allerdings hat viel aufzuholen. - Die müssen jeden € Umsatz den die machen sofort einsetzen und in Forschung, Struktur, etc. investieren. Und das machen sie aktuell. Nur scheinen einige nicht ganz in den Kopf zu bekommen dass eben dass, das wichtige ist. Die müssen keinen riesen Gewinn machen. Die müssen Investieren. Das der Gewinn am Ende dennoch höher ist, macht die Sache natürlich nochmals schöner.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage an alle asus am4 mainboard besitzer, kann es sein das alle boards einen am3 support für kühler besitzen also extra bohrungen? beim c6h sind diese vorhanden das weis ich, die frage ist nur ob es bei allen anderen auch so ist.

update: das Crosshair scheint tatsächlich das einzige zu sein mit am3 Bohrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun etwas mehr Zeit habe konnte ich mich wieder mal mit meinem Rechner auseinandersetzen und habe herausgefunden warum der so rumspackt. Der RAM ist hinüber... :heul:
Auf das hätte ich auch früher kommen können, aber Memtest hat mir keine Fehler angezeigt. Erst ein Test mit GSAT brachte das an den Tag. Ziemlich eigenartig, aber ich habe auf 2133MHz mit sehr lockeren Timings durchlaufen lassen
und kassiere nur Fehlermeldungen. Also ab in die RMA damit, solange ich am Case basteln kann brauch ich den Rechner eh nicht... Hat wer Erfahrungen mit dem G.Skill Support und kann mir sagen wie lange das etwa dauert?

eine frage an alle asus am4 mainboard besitzer, kann es sein das alle boards einen am3 support für kühler besitzen also extra bohrungen? beim c6h sind diese vorhanden das weis ich, die frage ist nur ob es bei allen anderen auch so ist.

Wenn ich mich nicht täusche sollte das Strix X370-F Gaming auch Montagelöcher für AM3+ haben. Von weiteren weiß ich aber auch nichts.
Worum geht's denn genau? :)

A: Haben Sie studiert?
B: Ja, ich studierte BWL.
A: Ein einfaches "Nein" hätte gereicht!

Stimmt eigentlich bei fast allen BWL Studenten und sehe es jedes Semester wieder aufs neue! Es wird kalkuliert, es wird sich verkalkuliert und am Ende ist jeder andere Schuld außer die eben. Man hätte AMD schon lange tot reden können und ich ging auch schon davon aus, dass AMD in der Versenkung verschwindet wie VIA, aber sie leben noch und das sehr gut! Besonders wenn man bedenkt wie lange der Reinfall von Bulldozer am Markt war! Riesen Nachteil bei BWLern ist eben, die können nur Rechnen, haben aber keinen Plan wie es in der Realität aussieht! Und vieles geht einfach nicht, das kapieren die eben nicht.

Ryzen ist nicht der Überflieger von AMD und klatscht alles weg, aber eben doch wesentlich besser, verbraucht nicht alt so viel strom, bleibt recht Kühl und tritt Intel hier und da ganz schön in den Hintern! Und noch dazu war 2015 bekannt, dass "Zen" kommt! Also war es von Anfang an Schwachsinn zu sagen, das AMD untergeht! Zumal Jim Keller sogar mit an der Architektur saß, also musste die an sich schon deutlich stärker sein als das was die bis dahin hatten!

Nachdem ich nun etwas mehr Zeit habe konnte ich mich wieder mal mit meinem Rechner auseinandersetzen und habe herausgefunden warum der so rumspackt. Der RAM ist hinüber... :heul:
Auf das hätte ich auch früher kommen können, aber Memtest hat mir keine Fehler angezeigt. Erst ein Test mit GSAT brachte das an den Tag. Ziemlich eigenartig, aber ich habe auf 2133MHz mit sehr lockeren Timings durchlaufen lassen
und kassiere nur Fehlermeldungen. Also ab in die RMA damit, solange ich am Case basteln kann brauch ich den Rechner eh nicht... Hat wer Erfahrungen mit dem G.Skill Support und kann mir sagen wie lange das etwa dauert?

Wenn ich mich nicht täusche sollte das Strix X370-F Gaming auch Montagelöcher für AM3+ haben. Von weiteren weiß ich aber auch nichts.
Worum geht's denn genau? :)
Mich interessiert es ob Asus bei allen Boards diese zusätzlichen Bohrlöcher für am3 hat, aber so wie es aussieht ist es nur beim Crosshair so.

Mich interessiert es ob Asus bei allen Boards diese zusätzlichen Bohrlöcher für am3 hat, aber so wie es aussieht ist es nur beim Crosshair so.

Also das ASUS X370 Prime Pro hat glaub ich nur die Standard 4 Löcher, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe schnell bei Hardwareluxx reingeschaut (weil dort jemand das Board leer abfotografiert hat), dort sehe ich nur die normalen 4 Bohrungen. Oder lieg ich grad komplett falsch?

Hat hier jemand eigentlich 4 RAM Module verbaut und kann mir sagen, mit wie viel MHz die laufen? Ich bin am Überlegen in absehbarer Zeit auf 32GB upzugraden (zwecks Videobearbeitung etc.), und würde dann einfach wieder 2x8GB draufpacken. Die jetzigen laufen auch nur mit 2666MHz, da sie mir bei 2800MHz in ganz wenigen Spielen verschiedene Probleme verursachen und deswegen betreib ich sie nur in 2666MHz. Ich benutze die Corsair Vengeance LPC 3200MHz Module.

Zurück