Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
3d Mark mit 1080
Wenn ich von CPU-Verbrauch spreche meine ich immer die gesamte Plattform an sich ohne Graka, Lüfter und Festplatten. Nur CPU an sich kann ich nicht messen und mit HWInfo komm ich auf rund 180 Watt.

Ich hab mal alles auf Standard gestellt und lande dann bei 450 Watt aus der Steckdose. Beim C7H gibt es doch diese eine Option die sämtliche Limits für die XFR-Boost lockert? Kann das sein das damit die CPU weit über ihre TDP geht?

Thema Graka und Verbrauch: 1070 AMP! Verbrauch

OK, deine GPU hat ein erweitertes TDP Budget 220W. Dann der Rest mit 180W + Netzteil, das kann dann schon bei ca 450W landen... Wobei das Netzteil dabei keine Auszeichnung verdienen würde ;)
In dem Fall würde ich einfach viel weniger Übertakten, bei dem Anstieg an Verbrauch. Das steht ja in keiner Relation.
Ich "optimiere" immer nur noch.

Sprich mein 6700k kam mit Stock 1,25V bei 4GHz und läuft nun bei 4,3GHz und 1,2V, das bei Stock Verbrauch. Also mehr Effizienz und mehr Leistung. Genau so bei der GTX1070. Die läuft mit weniger Spannung (unter 1V) als Stock mit rund 1960-1990MHz, je nach Spiel. Max TDP Budget liegt bei 168W

Was bringt es mir, den 6700K mit 1,4V auf 4,7GHz zu pushen, oder die 1070 mit Ach und Krach auf 2100MHz zu drücken. Das sind in beiden Fällen unterschiede die man in der Praxis nicht merkt.

Grundlegend schaue ist erstmal was wirklich geht und bleibe dann bei den Standardspannungen. Deswegen läuft die GPU nur mit erweiterten Limits und die CPU ja eigentlich auch. Ich finde 1.38v jetzt noch ganz okay. Wenn natürlich 1.28v mit nur 100 MHz weniger bei der CPU drin sind mach ich das dann gern.
Aber mir ging es um den maximal Verbrauch. Im normalen Betrieb sind es ja deutlich unter 400 Watt und in der Regel sogar unter 300 Watt für alles. Im Desktopbetrieb mit Browser hat sich mein Verbrauch in etwa halbiert zur 1366 Plattform.

Also praktisch alles Super aber theoretisch nicht.

Die 1070 läuft bei normaler Spannung mit angepasster Lüfterkurve dauerhaft auf 2050 MHz. Vram ist auch übertaktet ca +500 MHz?. Verbraucht deswegen nicht viel mehr als die Standard OC config.

Grundlegend schaue ist erstmal was wirklich geht und bleibe dann bei den Standardspannungen. Deswegen läuft die GPU nur mit erweiterten Limits und die CPU ja eigentlich auch. Ich finde 1.38v jetzt noch ganz okay. Wenn natürlich 1.28v mit nur 100 MHz weniger bei der CPU drin sind mach ich das dann gern.
Aber mir ging es um den maximal Verbrauch. Im normalen Betrieb sind es ja deutlich unter 400 Watt und in der Regel sogar unter 300 Watt für alles. Im Desktopbetrieb mit Browser hat sich mein Verbrauch in etwa halbiert zur 1366 Plattform.

Also praktisch alles Super aber theoretisch nicht.

Die 1070 läuft bei normaler Spannung mit angepasster Lüfterkurve dauerhaft auf 2050 MHz. Vram ist auch übertaktet ca +500 MHz?. Verbraucht deswegen nicht viel mehr als die Standard OC config.

Das wird so in etwa kommen, das du dann für 100MHz weniger nur 1,28V, oder ähnlich brauchst ;)
Die 2050MHz bei der GTX1070 sind bei der Zotac, mit eigenen Stock Spannungen, die bereist "deutlich" höher liegen, als bei der FE Edition. Wie bereits gesagt, meine 1983MHz (im Normalfall) zusammen mit 600MHz VRam OC laufen im 168W TDP Budget... Nur zur Info!!!

Hatte den 2400g direkt zu Release gekauft und die Leistung war schon top. Am Anfang gab es aber noch diverse Probleme und das erst nach Monaten ein neuer Treiber nachgelegt wurde war auch nicht so prickelnd. Mitlerweile Schein es ganz rund zu laufen.
mal sehen vllt kaufe ich mir nochmal so ein Modell.

Mal eine Frage, weil ich darüber leider nur kontroverse Infos im Netz finde: Ich überlage, meinen R5 1600 zu übertakten. Lohnt es sich, das via P-States zu machen, um den Verbrauch zu minimieren, oder ist der Mehrverbrauch eher marginal, wenn immer der Maximaltakt anliegt? Oder anders gefragt: Selbst wenn immer der Maximaltakt anliegt, läuft dann die CPU immer am Anschlag (und zieht logischerweise mehr Strom) oder gibt's auch da einen Idle (wo sie weniger verbraucht)?

Mal eine Frage, weil ich darüber leider nur kontroverse Infos im Netz finde: Ich überlage, meinen R5 1600 zu übertakten. Lohnt es sich, das via P-States zu machen, um den Verbrauch zu minimieren, oder ist der Mehrverbrauch eher marginal, wenn immer der Maximaltakt anliegt? Oder anders gefragt: Selbst wenn immer der Maximaltakt anliegt, läuft dann die CPU immer am Anschlag (und zieht logischerweise mehr Strom) oder gibt's auch da einen Idle (wo sie weniger verbraucht)?

Derr Stromverbrauch steigt minimal im Idle. Aber nicht stark. Nur wenn auch wirklich last anliegt verbraucht die CPU. P-State OC ist somit nicht dringend notwendig

Mahlzeit zusammen ......

ich bin am überlegen ob ich mir den Ryzen 1600 und das GIGABYTE GA-AX370M-Gaming 3 zu besorge........ kann jemand was zu dem board sagen ??

Danke euch schon mal für die infos

Mahlzeit zusammen ......

ich bin am überlegen ob ich mir den Ryzen 1600 und das GIGABYTE GA-AX370M-Gaming 3 zu besorge........ kann jemand was zu dem board sagen ??

Danke euch schon mal für die infos

Moin. Sowohl das X370 Gaming 3 als aus das Gaming k5 haben im Vergleich zum Gaming 5 (ohne k) als auch k7 recht schlechte VRM's diese wurden von b350 Gaming 3 und allen anderen 1:1 übernommen. Ich empfehle bei Gigabyte einzig das Gaming 5 oder das K7

Besonders interessant ist hier neben dem deutlichen FPS-Zuwachs die Information von AMD, dass es beim OC der GPU einen Taktbereich gibt, der instabil ist, und man diesen mit mehr Takt quasi "überspringen" sollte. Im Test lief das OC auf beiden GPUs bis 1.300 MHz stabil, bei 1.350 - 1.450 MHz gab es Abstürze, und darüber bis zum maximalen Takt dann wieder keine Probleme mehr.
Das tritt wohl nicht bei jeder APU auf, dürfte aber auch nicht so selten sein, wenn AMD schon selbst den Hinweis dazu gibt.

Das hatte eine meiner drei 7970er damals auch. Mit 1180-1235 MHz wollte sie nicht, mit 1250-1300 MHz aber ohne Probleme. Cool von AMD, dass sie so ehrlich damit umgehen.

Ich habe vor kurzem meine R5 1600 Segfault-Bug Austausch-CPU bekommen und war zunächst enttäuscht, da diese von dem 1,55GHz-Bug betroffen ist, wenn ich mit offset übertakte (fixe vcore geht aber). Dafür sind quick and dirty 4,2 GHz mit 1,39V LLC3 möglich, das ergibt immerhin 1440 cinebench-Punkte. Es hat sich dann doch gelohnt; ging auch recht schnell, nach 5 Tagen war die neue CPU hier :daumen:.

Hast du die cpu auf Stabilität getestet, wenn ja womit? Finde die Werte etwas zu gut wenn ich ehrlich bin, wenn nicht sogar unmöglich.

Ich teste mit prime, allerdings ist es mir nach 40 Minuten doch noch abgekackt. Die Temperaturen knacken dann auch die 80°C-Marke; war wohl doch zu optimistisch,leider :sabber:
4,1 sollten aber auf jeden Fall drin sein, LLC könnte ich auf dem Board (Prime X370) auch noch 3 Stufen höher stellen.

Wie schlimm... als ob jeder immer direkt den neusten Treiber drauf hat.

Ich habe auch schon 1 1/2 Jahre ausgehalten ohne einen neuen und es gab keine Probleme. Klar bringt es hier und da im Spiel etwas, aber wenn etwas gut läuft, muss man nicht zwingend den neusten nehmen. Schließlich kommen auch nicht immer neue Features dazu oder ähnliches.

Aktuell bin ich auch mit 18.3.4 unterwegs und es gibt keine Probleme.

Ich möchte hier mal meine kurze Frage stellen:

Ich habe Hynix Speicher 3200 CL16, M-die.

Diesen habe ich auf 3333 MHz, 16-17-17-17-37 laufen.
Mainboard Asus Prime X470 Pro, Ryzen 2400G.

Sind diese ungeraden Latenzen schlecht?
Wie lese ich die subtiming aus, sodass ich diese optimieren kann?

Danke für Eure Hilfe.

Zurück