Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja sind nur 20-40% Unterschied, also quasi gleichauf. YouTube
Ab ca 40 Sekunden geht es mit Games los. Bin grad aufm Smartphone unterwegs.

Dir bewusst das bei 1080p in low Settings getestet wurde und das absolut gar nichts aussagt? Entweder richtig testen, wie man es eben im Alltag auch hat, damit vergleichen kann oder ganz sein lassen!

Verstehst du den Sinn von einem CPU Test nicht?
Ich zocke @ 4K, soll ich jetzt die CPU @ 4K max Settings testen. also hart am GPU Limit, so wie ich meist in meinem Alltag zocke?
Warum testet die PCGH CPUs meist @ 720P? Die GPUs werden in Zukunft auch immer schneller und der Unterbau bleibt meist deutlich länger als die GPU im Rechner, von daher ist es nicht verkehrt zu sehen, was eine CPU ohne GPU Limitierung zu leisten vermag...
Aber ich sehe schon das hat keinen Sinn zu diskutieren, ich selber finde den Ryzen Refresh auch gut, nur um das mal klar zu stellen, nur vor der Wahrheit verstecke ich mich nicht und die lautet, ein 8700K ist stärker in Games als Ryzen CPUs, mit OC erst recht.
Das kann man akzeptieren oder eben auch nicht, es ist aber ein Fakt und kein Märchen, dass das aktuell im Alltag kaum was ausmacht, ob man einen i3 oder i9 hat beim zocken @ 4k max, ist logisch, also sollten wir uns alle billige CPUs kaufen, da im Alltag kein Unterschied @ hohen Auflösungen und max Settings xD

Ich zocke @ 4K, soll ich jetzt die CPU @ 4K max Settings testen. also hart am GPU Limit, so wie ich meist in meinem Alltag zocke?
Warum testet die PCGH CPUs meist @ 720P? Die GPUs werden in Zukunft auch immer schneller und der Unterbau bleibt meist deutlich länger als die GPU im Rechner, von daher ist es nicht verkehrt zu sehen, was eine CPU ohne GPU Limitierung zu leisten vermag...
Aber ich sehe schon das hat keinen Sinn zu diskutieren, ich selber finde den Ryzen Refresh auch gut, nur um das mal klar zu stellen, nur vor der Wahrheit verstecke ich mich nicht und die lautet, ein 8700K ist stärker in Games als Ryzen CPUs, mit OC erst recht.
Das kann man akzeptieren oder eben auch nicht, es ist aber ein Fakt und kein Märchen, dass das aktuell im Alltag kaum was ausmacht, ob man einen i3 oder i9 hat beim zocken @ 4k max, ist logisch, also sollten wir uns alle billige CPUs kaufen, da im Alltag kein Unterschied @ hohen Auflösungen und max Settings xD

davon von mal abgesehen das die in overwatch fast gleich auf sind, sind teilweise die 10fps unterschied immer noch keine 20%, 8 klasse lernt man Dreisatz, dann kann man schon beim hingucken das ganze überschlagen. Du redest nur deinen kauf von Intel hier gut oder hast Schwierigkeiten beim rechnen.

Dazu kann ich nur sagen das mir Intel nicht mehr in die Bude kommt, auch nicht mit 10ghz. Ryzen ist eine sehr gute Alternative sodass man nicht mehr Intel kaufen muss, zw. 2011 bis 2017 hatte ich leider keine andere Wahl was das angeht aber das ist zum Glück vorbei. Auch ist es nachgewiesen das ryzen effizienter ist als Intel. Das diese immer noch meist etwas schneller sind in Games liegt eigentlich nur daran das die Architektur schon sein Sandy bridge auf dem Markt ist mit lediglich immer weiteren Verbesserungen. Sandy konnte damals auch schon über 5ghz. AMD ist derzeit super im Geschäft und wenn es so weiter geht wovon auszugehen ist könnten bald wieder athlon64er Zeiten auferstehen, wünschenswert wäre es nach der langen Abstinenz.
ünrigends was mich am meisten von einem Intel Kauf abhält ist das mit dem coffee Release und der damit verbundenen vertuschungsaktion was die Sicherheitsmängel angeht. Es ist ja noch kein Ende in Sicht da immer neue Türen aufgehen. Für privatanwender zwar nicht so relevant aber vorhanden sind sie dennoch. Auch dieser ganze hick Hack mit der sockelbezeichung zum Vorgänger, wenn ich hier jedesmal lese das jemand einen 8700k mit nem z270 Chipsatz gekauft hat bekomme ich das kotzen. Warum ändert man diese nicht? Absolut unfähig!

Zuletzt bearbeitet:

Und welche Bedeutung hat den nun die Tatsache, dass der 8700K schneller ist als der Ryzen? Warum muss dies ständig und ständig immer wieder neu durch gekaut werden? Ist das ein Pen*s Komplex? Fakt ist, dass man mit einem Ryzen auch seine 120-140 FPS macht, wenn der 8700k 155-165 bringt. Wenn man nicht gerade nur Spaß daran findet, den FPS Counter zu beobachten, sondern auch ein Spiel spielt weil es Spaß macht, bekommt man die selbe Qualität beim Spielen in allen relevanten Qualitätsstufen.(Abhängig von der GPU). In meinem RIG Bottleneck'ed die Zotac 1070ti meinen Ryzen, da würde mir selbst ein 8700K @ 6 Ghz nicht weiter helfen.... Darüber hinaus, bewegt sich der Mainstreambereich irgendwo zwischen 1050ti und 1070, eher 1060...

Das ganze gebashe gegenüber Ryzen und die ständigen Versuche jedem AMD Besitzer sein Produkt madig zu machen, weil man ja einen 8700K hat, gehen mir richtig gegen den strich. Was ist das für eine Gesellschaft die ständig versucht den anderen den Spaß an ihren Dingen zu rauben, weil Sie selbst ein "besseres" Produkt besitzen... Die Welt ist nicht Schwarz Weiß , sondern Kunterbunt, nur weil es einen schnelleren gibt, ist der andere nicht langsam...

@ Hugo:

Ach ja?

Warhammer:
2700X OC 136/164 vs 8700k OC 179/208

Kingdom Come:
2700X OC 99/124 vs 8700K OC 121/161

Fortnite:
131/148 vs 172/197 zu Gunsten des 8700K

COD WW2
129/145 vs 154/189

Wolfenstein 2
149/184 vs 182/209

BF1
151/172 vs 177/206

PUBG
92/116 vs 109/143

ROTTR
90/127 vs 110/162

GTA 5
89/128 vs 98/157

Rainbow Six
153/196 vs 184/231

CS GO
355/490 vs 470/628

Die 1% lows des 8700k sind teilweise höher als die AVG FPS des Ryzens oder zumindest auf ähnlichem Lvl. Nur wir reden hier von 1% low vs AVG.

@ Meta: Natürlich kann man mit dem Ryzen spielen und zwar sehr gut, nur wollen einige nicht einsehen, dass der Intel dennoch teilweise deutlich schneller ist in den meisten Games.
Ich mache es nicht madig, bin selber Ryzen Liebhaber, nur verschließe ich nicht meine Augen vor der Wahrheit und akzeptiere die Intel Überlegenheit bei Games.
Man kann doch wohl die Wahrheit akzeptieren das Intel in Games einfach schneller ist, da braucht man auch nicht um den heißen Brei reden und man sollte einfach die Realität akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Komisch das der Test was ganz anderes sagt.

Und mit richtigem Ram beim Ryzen und 8700K liegen auch nur noch ganze 6% zwischen dem 2700X und 8700K. ALso wen interessiert ein Uralt Game wo man mit jeder CPU FPS hat die jeneits von dem sind was man braucht?

Klar ist der 8700K etwas schneller, aber der Unterschied schmilzt mit jeder Generaiton weiter! Und wenn man bedenkt das der 8700K über 10% höher Taktet @ Stock, dann sieht man auch woher der Unterschied kommt. Dafür ist eben die Anwendungsleistung höher beim AMD.

@ Meta: Natürlich kann man mit dem Ryzen spielen und zwar sehr gut, nur wollen einige nicht einsehen, dass der Intel dennoch teilweise deutlich schneller ist in den meisten Games.
Ich mache es nicht madig, bin selber Ryzen Liebhaber, nur verschließe ich nicht meine Augen vor der Wahrheit und akzeptiere die Intel Überlegenheit bei Games.
Man kann doch wohl die Wahrheit akzeptieren das Intel in Games einfach schneller ist, da braucht man auch nicht um den heißen Brei reden und man sollte einfach die Realität akzeptieren.
Dann ist er halt schneller. Ich habe da kein Problem mit.
Nur finde ich sollten wir diese Diskussion hier im Thread beenden.
Und uns lieber den Ryzen Freuden oder Problemchen widmen. Dafür ist er doch eigentlich da.;)

Na schneller RAM macht auch Intel schneller.
Hier mal beides auf 4GHz YouTube
Auf selbem Takt ist Intel auch schneller, mein 8700K läuft bei 4.2GHz mit nur 0.98V, CPU bleibt unter 40°C dabei beim zocken und der Verbrauch sollte auch lächerlich gering sein. xD
Was braucht der 2700X für 4.2GHZ, so 1.3 bis 1.4V?

Ja genau dann ist der halt schneller, werde nur angefahren weil ich gesagt hab das Intel schneller ist, muss ja net sein.

@ Hugo:

Ach ja?

Warhammer:
2700X OC 136/164 vs 8700k OC 179/208

Kingdom Come:
2700X OC 99/124 vs 8700K OC 121/161

Fortnite:
131/148 vs 172/197 zu Gunsten des 8700K

COD WW2
129/145 vs 154/189

Wolfenstein 2
149/184 vs 182/209

BF1
151/172 vs 177/206

PUBG
92/116 vs 109/143

ROTTR
90/127 vs 110/162

GTA 5
89/128 vs 98/157

Rainbow Six
153/196 vs 184/231

CS GO
355/490 vs 470/628

Die 1% lows des 8700k sind teilweise höher als die AVG FPS des Ryzens oder zumindest auf ähnlichem Lvl. Nur wir reden hier von 1% low vs AVG.

In PUBG hab ich mit meinem 2700x und 1070ti ca. 120-130 FPS Max und Min. 105... (Die paar FPS Drops beim Laden bzw. beim ausm Flugzeug raus springen lass ich mal außen vor) Die 92/116 scheinen mir zu wenig zu sein...

P.s. Ehrlich gesagt sehe ich nur ganz wenige die ihre Augen verschließen, mir und den anderen scheint dies sehr bewusst zu sein. Die meisten stimmen zu das der 8700K in Games definitiv schneller sind, daran gibt es auch nix zu rütteln. Aber egal in welchem Thread, ob es Thema ist oder nicht, es wird ständig immer wieder genau die selbe Leier immer wieder durch gekaut und das meistens von Intel Anhängern angestoßen. Z.b. geht es primär in diesem Thread um Ryzen und wieder kommt jemand mit einem Schwanzvergleich Intel vs. AMD.
Ein Gentleman geniesst und schweigt, desweiteren haben wir alle doch das selbe Hobby, genießt es einfach und freut euch für anderen gegenseitig, egal ob dieser mit einem AMD oder Intel zockt, Hauptsache alle haben Spaß.... Diskussionen über Hardware sollte man Konstruktiv/Sachlich halten...

P.s. nur so nebenbei, das ist mein aller erster AMD, seit über 20 Jahren. Ich bin sehr zufrieden, dass wäre ich sicherlich mit einem Intel auch weiterhin, soviel zum Thema Schwarz/Weiß denken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hier Hugo noch was für dich der 2010 erschienene i7 2600K schlägt mit moderatem OC den Ryzen 5 2600X @ stock :lol: YouTube (nur Spaß, nicht wieder überreagieren)

Moderates OC @ 4,7GHz? Das bei 4,7GHz ein 2600K schneller ist als eine aktuelle CPU ist klar! Selbst ein 8600K wäre langsamer hier und da. Nichts ungewöhnliches also!

AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning - ComputerBase

5% zwischen 8700K und 2700X bei gleichem Ram! Einzige Vorteil bei Intel wäre eben noch das OC, was bei AMD bei den Top Modellen sehr auf der Strecke bleibt.

Warten wir mal die nächste Generation ab, bei Intel tat sich bis auf beim Takt die letzten 3 Jahre absolut gar nichts an den CPUs. Mal sehen wie Zen 2 gegen Ice Lake sich schlagen wird.

Junge junge.....sind wir wieder bei der "üblichen" XYZ ist besser oder garnicht so schlecht weil....- Debatte angelangt? Seit Bestehen war dieser Thread einer der ganz wenigen, der ohne "Rechthabereien" ausgekommen ist und stattdessen mit interessanten Tipps&Erfahrungswerten geglänzt hat. Auch wenn ich mich persönlich recht selten aktiv beteiligt habe, so war es doch immer hilfreich, den aktuellen Diskusionen zu folgen. Natürlich wird man ja nicht gezwungen immer alles zu lesen, fänds dennoch schade, wenn auch dieser Thread wieder "Standard" wird. Ich denke, man kann sich im Grunde darauf einigen, dass je nach Anwendungsfall/Geldbeutel und persönlicher Geschmacksrichtung für alle etwas dabei ist. Eins ist klar: in Spielen liefern beide Lager genug FPS. Obs immer der "Längste" sein muss, kann auch jeder (völlig wertfrei) für sich selbst entscheiden.....

Ich lese hier seit Beginn mit unzwar ALLES! Wie gehabt ist dieser Thread + Vega Thread für mich sehr informativ und ich verpasse keinen post, habe beide immer auf meinem Handy offen.
@duvar
Sandy wurde im Januar 2011 released, weis das so genau weil ich direkt zugeschlagen habe. Wechsel erfolgte von einem 1090t.

Hier mal bzgl RAM und PUBG 3DCenter Forum - Intel - Zeigt her euren Liefertermin für Intel Coffee Lake (4C/6C) - Seite 46
Ist doch nicht schlimm wenn man hier und da vergleicht, da muss einem nicht die Sicherung durchbrennen, wie beim Hugo, weil er mit 8. Klasse etc ankam xD
Hier Hugo noch was für dich der 2010 erschienene i7 2600K schlägt mit moderatem OC den Ryzen 5 2600X @ stock :lol: YouTube (nur Spaß, nicht wieder überreagieren)

Du kannst immer noch kein dreisatz.
Du spielst ja auch bestimmt mit 600 fps cs:Go und wenn du 4k zockst wieso brauchst du dann alle paar Monate neue CPU? Komplexe?

@Hugo ist gut jetzt. Zum Thema komplexe muss ich @duvar in Schutz nehmen, ich Wechsel auch alle paar Wochen meine Hardware . Mal komplett , mal einzeln was mich gerade so interessiert. Ich teste gerne selbst.

Die Diskussion ist hier echt überflüssig...

Mir ist das total latte, ob der 8700K oder der 2700X schneller ist als mein 1800X. Jeder muss selber wissen, wofür er/sie sein Geld ausgibt und wo die Prioritäten liegen.
Eben auf der Autobahn bin ich mit meinem BMW 200+x km/h gefahren und trotzdem taucht ein Porsche im Rückspiegel auf und will vorbei. Irgendeiner ist immer schneller.
Dafür kann ich 4 Personen mitnehmen und noch reichlich Gepäck im Kombi verstauen.
Zählt halt nicht immer die höchste Geschwindigkeit....

Die Diskussion ist hier echt überflüssig...

Mir ist das total latte, ob der 8700K oder der 2700X schneller ist als mein 1800X. Jeder muss selber wissen, wofür er/sie sein Geld ausgibt und wo die Prioritäten liegen.
Eben auf der Autobahn bin ich mit meinem BMW 200+x km/h gefahren und trotzdem taucht ein Porsche im Rückspiegel auf und will vorbei. Irgendeiner ist immer schneller.
Dafür kann ich 4 Personen mitnehmen und noch reichlich Gepäck im Kombi verstauen.
Zählt halt nicht immer die höchste Geschwindigkeit....

Dito, MB CLA Shooting Brake, geht mir auch so, bei 240 im Rückspiegel noch einen Lichthupenden Boliden... :D

... nur wollen einige nicht einsehen , dass der Intel dennoch teilweise deutlich schneller ist in den meisten Games.

Duvar, eigentlich wollte ich das nicht mehr weiter beachten, aber genau das dick makierte ist eben doch madig machen! Der Vorsprung ist eben in den meisten Spielen überhaupt nicht real, da GPU limitiert. Das ist ein rein theoretisches Anwendungsfeld in dem der Intel schneller wäre. So als wenn ich jetzt will dass neben jedem CPU-Spieletest den du da gebracht hast, auf mindestens acht threads ein Film umgewandelt wird, neben dem Spiel. Das gleiche dann natürlich auch bei reinen Spieletests. Da würdest du ebenso sagen dass das doch überhaupt nicht wirklich so vorkommt und deshalb keine Relevanz hat. Hier ist es ebenso. Dein i7 kann seine Leistung einfach nicht ausfahren, weil du nicht ausschließlich in lowest options witch low resolution spielst.
Also Kurzform:
Sich in DEN Ryzen thread zu stellen und dann in einem vollkommen unrealistischen und künstlichen Szenario eine andere CPU als "in den meisten Games schneller" zu bezeichnen, obwohl du selbst weißt dass es in normalen Spieleeinstellungen absolut keinen Unterschied macht und als Krönung des ganzen noch sämtlichen Gegensprechen zu unterstellen sie würden "die Augen vor der Wahrheit verschließen", ist schon arg. Da fehlt auch mir das Verständnis.

In einem CPU-Test ist der 8700K schneller bei Spielen, ja. Im echten Leben aber nicht. Würde dieser künstliche CPU-Test aber die CPU voll auslasten, statt sie mit nur einer einzigen Anwendung zu belegen und so die halbe CPU und mehr brach liegen zu lassen, würde auch dieser ausschließlich künstliche Vorsprung wegfallen. So kann man das auch sehen.

Entweder man spezifiziert genau, oder man lässt solche Aussagen einfach.

Und was ist wenn in 2 Jahren die Grafikkarten ca doppelt so schnell sind als eine GTX 1080 Ti?
Man testet CPUs nun mal so, weil es anders nicht geht. Man kann nicht zB in 4K max testen, denn dann wäre auch ein i3 so schnell wie ein 2700X (je nach GPU sogar noch schwächere CPUs auf 2700X Niveau nach deiner Logik)
Wenn demnächst die GPUs schneller werden, dann wird dein "unrealistisch/künstliches" Szenario Realität werden. Was meinst du warum die PCGH in sehr niedrigen Auflösungen testet, haben die etwa alle keine Ahnung?
Hinzu kommt, es kommt auf weitere viele Faktoren an, manche zocken @ Full HD 144/240Hz Monitoren, in Baller Games hauen die bewusst die Settings runter etc pp + es kommt natürlich auch auf die Games an.
Es geht nur um die Aussage, dass Intel schneller ist in Games, die Auflösung ist da völlig wurscht, Intel ist auch in 1440P oder 4K schneller, nur deine GPU ist da vllt zu langsam (je nach Game/Settings etc)
So gesehen ist es also nicht künstlich, sondern der einzige Weg die Differenzen klipp und klar aufzuzeigen.

Zurück