Und immer noch, keiner sagt dass der Intel langsamer ist. Für die, die ihren PC hauptsächlich zum Zocken/Benchen nutzen >= @144Hz ist der Intel natürlich die erste Wahl! Aber für alle anderen, mich eingeschlossen, die damit arbeiten und Zocken macht der 8 Kerner mehr Sinn bzw. mind. genauso Spaß. Und es ist Blödsinn, dass der Intel in 2 Jahren noch ausreicht, aber AMD nicht mehr...
Der Trend zur Parallelisierung wird immer intensiver, sómit wären die 2 fehlenden Kerne unter Umständen ein KO Kriterium in deinem gewählten/genannten Szenario... Außerdem würde dies bedeuten, dass wir 2020 eine Graka im Midrange/Oberklasse Segment bekommen, die 150% mehr Leistung einer Titan mitbringt... Das gabs in den 10 letzten Jahren nicht und wird auch nicht in den den nächsten 2 passieren... Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass jeder der nicht 144Hz und mehr braucht, weiterhin mit seinem Ryzen oder Intel i7 glücklich sein wird...
Ich verstehe einfach nicht was du damit bezweckst, weiterhin darauf rum zu reiten... Wenn du dein 8700k nur zum Trollen im Browser benutzt, wirds wohl nix mit dem Return on Invest...