Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich hatte heute diese Fehlermeldung bei Absturz, irgendein Treiber Problem oder so ?
system service exception windows 10 ntfs

Tja geht leider nicht...

Anhang anzeigen 998358

Habe mal HWInfo64 installiert und CPU-Z. Der Ram lief nur auf 2133Mhz. Habe mal im Bios manuell auf 3000MHz gesetzt. Aber die Timings passen nicht.
Kann mir mal jemand verraten wo ich bei meinen Asus XMP Profile finde? Habe schon alles durchsucht nichts gefunden.:what:
Dann braucht der PC beim runterfahren so lange. Neu starten geht immer schnell.
Habe mal das Energiesparprofil auf "Höchsteistung" gestellt. Mal gucken ob das gleich schneller geht.
Aber heute mache ich sonst nichts mehr... bin müde.%-)

XMP im Bios auslesen ist im vorletzten Reiter, wo auch Profile abgespeichert werden können. Vermutlich muss dafür das Bios auf "erweitert"/"advanced" oder so gestellt werden, das solltest du dann direkt auf der Startseite finden können.

ich hatte heute diese Fehlermeldung bei Absturz, irgendein Treiber Problem oder so ?
system service exception windows 10 ntfs

Den hatte ich gestern auch. Ich hab den mal auf das aktuelle Windows 10 geschoben, ohne es geprüft zu haben. Passt ein wenig zu dem, was so über das letzte Update quer lesen kann.

xmp = Intel, das mag ryzen nicht. du kannst (ich weis nicht ob da alle können) im Bios den Ram auslesen und dann von handeintragen ;)
Wie? Ich dachte das wird auch ohne Probleme von Ryzen unterstützt bzw das hilft den Ram fehlerfrei zu erkennen. Timings manuell eintragen hatte ich gestern schon geguckt, aber das sind soviele Felder und Werte. Habe schiss das ich da falsch eintrage.:ugly:

XMP im Bios auslesen ist im vorletzten Reiter, wo auch Profile abgespeichert werden können. Vermutlich muss dafür das Bios auf "erweitert"/"advanced" oder so gestellt werden, das solltest du dann direkt auf der Startseite finden können.
Ok danke. Muß ich mal gucken.;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das dass mit dem Ram immer noch nicht ordnungsgemäß erkannt wird und man selber Hand anlegen muß. Ryzen ist seit über einen 1 Jahr aufn Markt. Es gab zig Biosupdates. Ich habe jetzt extra ein neuen Chipsatz genommen. Neues Bios drauf. Und auch mehrfach in die Kompatibilitätsliste vorm Kauf geguckt. Irgendwie ist das Ganze dann doch noch nicht richtig ausgereift.:what:

Ich würde ja sagen das liegt an Asus aber das wäre glaube ich nicht ganz korrekt.
Probier Mal das xmp Profil zu laden und dann den RAM Takt einen runter zu stellen. Also von Beispiel 3200 auf 3000.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das dass mit dem Ram immer noch nicht ordnungsgemäß erkannt wird und man selber Hand anlegen muß. Ryzen ist seit über einen 1 Jahr aufn Markt. Es gab zig Biosupdates. Ich habe jetzt extra ein neuen Chipsatz genommen. Neues Bios drauf. Und auch mehrfach in die Kompatibilitätsliste vorm Kauf geguckt. Irgendwie ist das Ganze dann doch noch nicht richtig ausgereift.:what:
also ich kann sagen das ich mitlerweile 8 ryzen Boards durch habe und was die ramkompatiblität angeht es aktuell sehr gut läuft. Ich habe bei den ganzen Boards nie die Timings oä manuell setzen müssen. Hatte anfangs Dual Rank ram 2666mhz, oc ging meist auf 2933 stabil ohne das ich manuell etwas anpassen musste, meist habe ich ein vorgegebenes Profil mit Timings genutzt bei msi.
Aktuell habe ich 2 msi Boards im Einsatz, dort laufen 16gb 3200mhz cl15 g.skill trident z mit 3200/cl14 problemlos und trident z 3200mhz Cl16. Es kommt auf das Board/ram drauf an da es noch einige gibt die diese Geschwindigkeiten nicht unterstützen.

Mal noch ne andere Sache: Wegen CPU Temps. Da wird noch wegen Offset 10 Grad mehr angezeigt, oder? Wenn HWInfo mir 40 GRad anzeigt sind es 30?:what:

Mal noch ne andere Sache: Wegen CPU Temps. Da wird noch wegen Offset 10 Grad mehr angezeigt, oder? Wenn HWInfo mir 40 GRad anzeigt sind es 30?:what:

bei den X der ersten generation ja. bei der zweiten weiß ich nicht. die aktuellen versionen der tools haben aber entweder beide werte oder ziehen den offset automatisch ab!

Du hast den 2700x da hast du 10 Grad offset.
Tdie ist die Temperatur die "real" anliegt.

Zitat pcgh:Nur noch der Ryzen 7-2700X bekommt das Temperatur-Offset. Es liegt bei 10 °C anstelle von zuvor 20 °C und wird in Programmen wie HWInfo als "Tctl" angezeigt, die reale Kerntemperatur ist "Tdie".

Zuletzt bearbeitet:
Super dann habe ich zur Zeit 35-42 Grad (idle). Aber der CPU Lüfter läuft auch nur mit 600-700 U/Min. ;)

Aber irgendwie wird mir bei den Lüfter nur zwei Gehäuselüfter angezeigt. Obwohl es 3 sind. Aber die beiden 140´er vorne liefen hatte ich im PC Geschäft überprüft. Und warum wird eine Umdrehungszahl für Radiator für WAKÜ angezeigt? Hat der Techniker vom PC Geschäft die Lüfter nicht richtig angeschlossen oder was?:what:

Lüfter.jpg

Edit: Welche maximale CPU Spannung ist eigentlich noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat das für die 1000er-Serie mit 1,45V Dauerlast angegeben. Ich denke (ohne es nachgeprüft zu haben!), dass die 2000er-Serie nicht wirklich höher liegt.

1.425V glaub ich um genau zu sein. Empfohlen im
Forum wird aber zu schauen was sich mit 1.35V so ausgeht und diese dann minimal zu erhöhen wenn es nicht ganz reicht, da sich der Takt dann sowieso exorbitant eingekauft werden muss mit mehr Spannung.

Also bei 3.9GHz ist bei mir mit 1.36V einfach Schluss, die 3.95GHz gehen dann nur mit 1.425V.

Habe Corsair 2666er Ram ( Hynix , SR) auf nem x370 pro mit XMP Profil zum laufen mit nem 1600er und mit meinem 1700X liefen sowohl corsair 2666 er ( Micron ) mit beiden XMP Profilen ( XMP2, 2800,DR ) und jetzt mit Crucial Ballistix 2400er ( Micron ,DR ) ,diese laufen auf 3000 14-16-16-16 .32-52 1T auf dem Gigabyte X370 K7. Headcrash du scheinst wohl das Pech gepachtet zu haben , aber das Asus Bios läst sich doch gut bearbeiten und du hast auf deinem Board Status LEDs die zeigen ob was kaputt ist .
Lade doch über die DOCP Funktion das XMP Profil der Rams und dann seh weiter .

Wenns gerade sowieso darum geht, ein Kollege hat sich ein Ribjaws V 3600 Mhz gekauft und offen gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung von Subtimings. Plan war das Kit mit 3200 Mhz stabil laufen zu lassen und die Timings daraufhin anzupassen, reicht ja für Ryzen. Momentan sieht das ganze wie folgt hat (SoC Auto, Procodt auto) wobei die Subtimings eben aus dem 3600 Mhz Profil stammen:

subtimings.png

Zurück