Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein 1700er ging bis 4ghz by 1.3875v. Hatte den von amd tauschen lassen(segfault), meine erstes Modell brauchte minimal mehr Spannung für 4ghz.
mein 1600er schafft auch nicht die 4ghz mit 1.4v, mehr wollte ich nicht versuchen.
Dafür kann aber mein 2600er glänzen, 4ghz by 1.175v.
mit dem arctic Freezer 33 esport sind hohe Spannungen und Prime95 nicht so spaßig, deshalb habe ich mir den Matterhorn rev.c bestellt . Mit diesem werde ich mich noch weiter ans oc wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ne kleine AIO.
Mein 1600X läuft recht kühl unter 1,375 und 3,9GHz.
Spannung könnte ich wohl noch reduzieren, aber ich hatte bisher keine Lust da viel rum zu probieren, jetzt wo der neue kommt pass ich nochmal alles ein mal an :)
Ich wollte aber auch nicht mehr als 1,4V drauf geben deshalb habe ich die 4,0 auch nicht stabil bekommen, falls es bei meinem neuen möglich ist im Bereich bis 1,4V 4,0Ghz zu erreichen bin ich ganz zufrieden.

1,4Vc und 4GHz wenn du jetzt schon bei 3,9GHz 1,375Vc brauchst? Das wird nichts! Der Sprung von 3,9 auf 4,0GHz fordert zwischen 0,1-0,2Vc mehr je nach Chip.

Summit Ridge hat bei 3,9- 3,95GHz eine Mauer wo irgendwann nichts mehr geht. Bei Pinnacle Ridge ist die etwas höher, 4,1- 4,2GHz.

Nicht mit dem 1600x bei dem ist in vertretbaren Rahmen bei 3,9 Schluss ;)
Ich hab von dem neuen erst heute ankommenden Ryzen / gesprochen.

Bei meinem 2600x gehen mit 1.33 vcore 4.150 Hz. Die 4.2 bekomme ich erst bei 1.4 v zum Laufen.

Frage, an meinem Gigabyte x470 habe ich einen TemperaturFühler (war dabei) an ec_temp angeschlossen. Ich bin zu blöd diesen auszulesen. Unter HWmonitor finde ich nur die "normalen" Temperatur und in der Gigabyte Software ebenso. Jemand ne Ahnung?

So der 1800X ist verbaut, erste Tests bescheinigen ihm sehr gute Qualität, mit 1,375V LLC auf 2 gestellt erreiche ich 4,0GHz, habe Prime95min laufen lassen und diverse Benchmark Runs durchgeführt.
Bisher läuft es stabil, wenns so bleibt ist gut, da ich in 1. Linie Spiele ist die Stabilität nicht so wichtig, wenn ich 1x in 2 Monaten nen BS bekomme ist das drauf geschissen, da erhöhe ich nicht die Spannung um das zu vermeiden.
Falls was öfter auftritt werde ich auf 3,9 zurück gehen.
So auf die nächsten Jahre!

hat jemand auch probleme mit windows neuen patch und 2000er CPU ? ich habe mein system grade erst neu gemacht und alles updates, dennoch schmiert die Kiste gerne ab, so ca 2-3 mal am Tag, Mal bei Video gucken mal beim Spielen, immer ein andere crit error? Treiber ist akutell und beta bios ist drauf.

Mir fällt aber gerade ein das ich auf die vorherige Version 1709 gewechselt bin wegen dem Drucker Problem. Außerdem hatte ich das System auch 1/2 Wochen nicht mehr am laufen da ich auch zurzeit noch ein paar Systeme am aufbauen/generalüberholen bin.

PC habe ich heute endlich abgeholt. Und bis jetzt läuft er ganz gut. :hail::daumen:
Muß mich nur ertsmal umgewöhnen... von Win 7 auf Win10. Aber es geht bis jetzt eigentlich.
Fürs Spielen da lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit.
Mit dem Monitor das läuft auch noch nicht optimal. Obwohl ich an DP angeschlossen habe werden mir 60Hz angezeigt. Bestimmt eine Einstellungssache. MOrgen mal noch die Software dafür installieren. Dann kann ich per Maus die Settings vornehmen.
Ansonsten ist mir nur momentan noch aufgefallen das der PC zum runterfahren ziemlich lange braucht. Keine Ahnung warum.:ka:
Hier mal ein Bild

33407500_1267244906741269_6206502066576162816_n.jpg

Edit: Kann mir noch jemand ein gutes Programm zum auslesen der Temps, Lüfterdrehzahlen usw empfehlen? Ich hatte vorher immer "Open Hardware Monitor" benutzt. Aber das scheint nicht mehr aktuell zu sein und die neuesten CPUs zu unterstützen. Am besten auch ein Programm was man sich als Windows Gadget anzeigen lassen kann.

Ins Bios habe ich auch noch nicht reingeguckt. Mache ichmorgen mal. Weil dieser Post Screen gar nicht angezeigt wird. Mit den gefundenen Komponenten gleich beim Start. Nur das ASus Logo. Start ist aber sehr schnell!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand auch probleme mit windows neuen patch und 2000er CPU ? ich habe mein system grade erst neu gemacht und alles updates, dennoch schmiert die Kiste gerne ab, so ca 2-3 mal am Tag, Mal bei Video gucken mal beim Spielen, immer ein andere crit error? Treiber ist akutell und beta bios ist drauf.

Ich habe gestern auch meinen Rechner neu machen müssen. Seit dem will er einfach nicht mehr so richtig. Hatte heute schon 3-4 Bluescreens.

Allerdings nur mit OC. Sind aber keine wilden Sachen 3,7 Ghz bei 1,275 V. Lief vorher Problemlos. Nun geht nix mehr. Selbst mit 1.3V. Schmiert nur noch ab.

Ich bin ein wenig ratlos.

PC habe ich heute endlich abgeholt. Und bis jetzt läuft er ganz gut. :hail::daumen:
Muß mich nur ertsmal umgewöhnen... von Win 7 auf Win10. Aber es geht bis jetzt eigentlich.
Mit dem Monitor das läuft auch noch nicht optimal. Obwohl ich an DP angeschlossen habe werden mir 60Hz angezeigt. Bestimmt eine Einstellungssache. MOrgen mal noch die Software dafür installieren. Dann kann ich per Maus die Settings vornehmen.
Ansonsten ist mir nur momentan noch aufgefallen das der PC zum runterfahren ziemlich lange braucht. Keine Ahnung warum.:ka:
Hier mal ein Bild

Anhang anzeigen 998342

Edit: Kann mir noch jemand ein gutes Programm zum auslesen der Temps, Lüfterdrehzahlen usw empfehlen? Ich hatte vorher immer "Open Hardware Monitor" benutzt. Aber das scheint nicht mehr aktuell zu sein und die neuesten CPUs zu unterstützen. Am besten auch ein Programm was man sich als Windows Gadget anzeigen lassen kann.

Ins Bios habe ich auch noch nicht reingeguckt. Mache ichmorgen mal. Weil dieser Post Screen gar nicht angezeigt wird. Mit den gefundenen Komponenten gleich beim Start. Nur das ASus Logo. Start ist aber sehr schnell!:cool:

HW Monitor liest dir mal die ersten wichtigen Sachen aus.

Wegen dem umstellen auf höhere hz (falls es darum ging): rechts Klick am Desktop und dann unter Anzeigeeinstellungen —> erweitere Anzeigeeinstellungen —> dort bzw in der 2. Kartei kannst du dann die hz umstellen. War für mich eine Offenbarung, deswegen warte ich ja auf 4K+120hz (in bezahlbar)

Hier mal ein Bild

Anhang anzeigen 998342

Mit Ryzen ist HWiNFO64 sehr zu empfehlen.

Wegen dem umstellen auf höhere hz (falls es darum ging): rechts Klick am Desktop und dann unter Anzeigeeinstellungen —> erweitere Anzeigeeinstellungen —> dort bzw in der 2. Kartei kannst du dann die hz umstellen. War für mich eine Offenbarung, deswegen warte ich ja auf 4K+120hz (in bezahlbar)
Tja geht leider nicht...

bildschirm.jpg

Habe mal HWInfo64 installiert und CPU-Z. Der Ram lief nur auf 2133Mhz. Habe mal im Bios manuell auf 3000MHz gesetzt. Aber die Timings passen nicht.
Kann mir mal jemand verraten wo ich bei meinen Asus XMP Profile finde? Habe schon alles durchsucht nichts gefunden.:what:
Dann braucht der PC beim runterfahren so lange. Neu starten geht immer schnell.
Habe mal das Energiesparprofil auf "Höchsteistung" gestellt. Mal gucken ob das gleich schneller geht.
Aber heute mache ich sonst nichts mehr... bin müde.%-)

Tja geht leider nicht...

Anhang anzeigen 998358

Habe mal HWInfo64 installiert und CPU-Z. Der Ram lief nur auf 2133Mhz. Habe mal im Bios manuell auf 3000MHz gesetzt. Aber die Timings passen nicht.
Kann mir mal jemand verraten wo ich bei meinen Asus XMP Profile finde? Habe schon alles durchsucht nichts gefunden.:what:
Habe mal das Energiesparprofil auf "Höchsteistung" gestellt. Mal gucken ob das gleich schneller geht.
Auf Adaptereigenschaften gehen und dort 144hz einstellen!

Tja geht leider nicht...

Anhang anzeigen 998358

xmp = Intel, das mag ryzen nicht. du kannst (ich weis nicht ob da alle können) im Bios den Ram auslesen und dann von handeintragen ;)

Zurück