Nun ja, auch wenn du es nicht hören magst, der will einfach nicht mehr. Ich habe erst vor einer Woche ein neues System gebaut allerdings mit dem x470 Board und dem 2600x. Auch dort konnte ich mit dem gskill ripsaw uns verrecken nicht die 2666 Hürde meistern. Von einem Kumpel Trident ausgeliehen, waren ebenfalls 3200er. Bei denen kam ich auch nur auf 2666. Habe wirklich 2 Tage alles versucht, so wie du. Dachte *******, hättest doch mal nen Asus Board geholt xD hat aber mit dem Board glaube ich nichts zu tun. Da ich meinen RAM allerdings noch zurück schicken kann habe ich mir die überteuerten flare x gekauft. Rein und siehe da, mit denen komme ich sofort auf 3333 GHz mit 1.35 und Timings von 16-16-16-34. Und habe noch nicht Mal richtig an diesem RAM versucht. Hoffe da geht noch mehr, wobei ich damit völlig zufrieden bin. Die haben halt den Samsung Chip drauf und sind wohl vorab auf 3200 getestet worden bzw so eingerichtet worden. Bei den flares war sogar ein Aufkleber dabei mit dem Hinweis, speziell für ryzen
Sry für Rechtsschreibfehler, bin am Handy
Sry für Rechtsschreibfehler, bin am Handy

.gif)