Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nun ja, auch wenn du es nicht hören magst, der will einfach nicht mehr. Ich habe erst vor einer Woche ein neues System gebaut allerdings mit dem x470 Board und dem 2600x. Auch dort konnte ich mit dem gskill ripsaw uns verrecken nicht die 2666 Hürde meistern. Von einem Kumpel Trident ausgeliehen, waren ebenfalls 3200er. Bei denen kam ich auch nur auf 2666. Habe wirklich 2 Tage alles versucht, so wie du. Dachte *******, hättest doch mal nen Asus Board geholt xD hat aber mit dem Board glaube ich nichts zu tun. Da ich meinen RAM allerdings noch zurück schicken kann habe ich mir die überteuerten flare x gekauft. Rein und siehe da, mit denen komme ich sofort auf 3333 GHz mit 1.35 und Timings von 16-16-16-34. Und habe noch nicht Mal richtig an diesem RAM versucht. Hoffe da geht noch mehr, wobei ich damit völlig zufrieden bin. Die haben halt den Samsung Chip drauf und sind wohl vorab auf 3200 getestet worden bzw so eingerichtet worden. Bei den flares war sogar ein Aufkleber dabei mit dem Hinweis, speziell für ryzen

Sry für Rechtsschreibfehler, bin am Handy :)

Falls das an mich gerichtet ist: Danke für die Antwort. Allzu positiv stimmt die mich natürlich nicht. Werd mal aktiv über ein Flare X Kit nachdenken....

Falls das an mich gerichtet ist: Danke für die Antwort. Allzu positiv stimmt die mich natürlich nicht. Werd mal aktiv über ein Flare X Kit nachdenken....

Ja war an dich, sorry war nicht zitiert. Musst halt wissen ob dir der Preis das wert ist und schauen welchen Nutzen du daraus ziehst. CPU profitiert natürlich davon, inwiefern das im GPU Limit z.b. eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Weiß nicht welche arbeiten du sonst so verrichtet. Ein paar Tests dbzgl dürfte man bestimmt finden

Ja war an dich, sorry war nicht zitiert. Musst halt wissen ob dir der Preis das wert ist und schauen welchen Nutzen du daraus ziehst. CPU profitiert natürlich davon, inwiefern das im GPU Limit z.b. eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Weiß nicht welche arbeiten du sonst so verrichtet. Ein paar Tests dbzgl dürfte man bestimmt finden

Kein Ding, hab mich ja angesprochen gefühlt ;-)

Ich zocke primär mit dem System. Sekundär geht es mir aber generell um die Leistungsfähigkeit. Und bei nem fast 3.000€ PC kommt es auf 200 mehr irgendwie auch nicht mehr an. Dann spart man halt nochmal ein oder zwei € mehr und dann passt das :-P

Hier noch was interessantes gefunden, hatte den garnicht auf dem Schirm!

Two New 35W Raven Ridge Parts: AMD Athlon 200GE and Athlon Pro 200GE

Klingt ein wenig nach Ryzen 3 1200 "der zweite Versuch"... Es gibt sicher Workstations, die außer MS Office und Mail nichts anderes tun sollen. Wenn sie preislich dazu passen, warum nicht. Gibt ja genug Pentiums 2C/2T bzw. 2C/4T auf dem Markt.
So kann AMD den "Abfall" der Fertigung ebenfalls verkaufen. Das hält die Preise für die komplette Serie niedrig und die Marge hoch.

Kein Ding, hab mich ja angesprochen gefühlt ;-)

Ich zocke primär mit dem System. Sekundär geht es mir aber generell um die Leistungsfähigkeit. Und bei nem fast 3.000€ PC kommt es auf 200 mehr irgendwie auch nicht mehr an. Dann spart man halt nochmal ein oder zwei € mehr und dann passt das :-P

Ich denke, dass du deinen RAM auch höher kriegst, es aber einiges an Zeit und Nerven kosten wird. Kann dir gerne Hilfe dazu anbieten, aber dann über PN oder TS (über Zweit-PC/Smartphone) oder in deinem Foren-Thema. Mehr Bilder aus dem Asrock-Bios wären da auf jeden Fall hilfreich, da das hier nicht viele haben.
Kann aber auch verstehen, wenn du lieber die 200 Euro mehr investierst und dir die Zeit sparst.

Ich denke, dass du deinen RAM auch höher kriegst, es aber einiges an Zeit und Nerven kosten wird. Kann dir gerne Hilfe dazu anbieten, aber dann über PN oder TS (über Zweit-PC/Smartphone) oder in deinem Foren-Thema. Mehr Bilder aus dem Asrock-Bios wären da auf jeden Fall hilfreich, da das hier nicht viele haben.
Kann aber auch verstehen, wenn du lieber die 200 Euro mehr investierst und dir die Zeit sparst.

Vielen Dank für das Angebot. Ich denke ich spare aber lieber uns allen die Zeit und Nerven :-)

Mal noch ne Frage vom Ryzen Noob: ich hatte mich eben mitn Kumpel unterhalten und von meinen Temperaturen berichtet. Gerade in Prime. Er meinte die CPU Spannungen wären zu hoch ich sollte die senken. Er hat das bei seinen 1600x auch gemacht. Ich habe allerdings die Befürchtung das mein System dann instabil werden könnte. Braucht der 2700x wirklich soviel Spannung? Ist das noch innerhlab der Spezifikationen?
Ich hatte nach 10 Minuten Prime 73 Grad (offset schon abgezogen). Lüfter liefen alle mit maximaler Drehzahl. Habe mal einen Screenshot als Anhang (der ist aber ausn Idle Betrieb, nicht Prime):

cpuspannung.jpg

Gibt die loadline-calibration deines boards vieleicht etwas viel spannung drauf? Vieleicht im uefi mal ein paar stufen herunter stellen. Knapp 1,5V sind jedenfalls zuviel.
Mein ryzen 7 1700 braucht für 3,7 ghz ca. 1,35V und deiner sollte da eigentlich mit weniger auskommen. Den standard-takt von 3,2 ghz betreibe ich hingegen mit 1,1V.

Mir ist gerade aufgefallen, dass laut Aida64 meine CPU Diode auf 85 Grad kommt, im Idle... habe gezockt und war bei 120 Grad. Muss doch ein Auslesefehler sein, oder? Habe 3 andere Programme getestet, bei keinem finde ich den Sensor bzw. Daten über die Diode, auch im Bios nicht...?

@Headcrash, da meiner auch soviel Spannung braucht, habe ich manuell eingegriffen, hab es beschrieben, 1 oder 2 Seiten vorher...

Anhänge

• Diode.jpg
    Diode.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 32
Gibt die loadline-calibration deines boards vieleicht etwas viel spannung drauf? Vieleicht im uefi mal ein paar stufen herunter stellen. Knapp 1,5V sind jedenfalls zuviel.
Mein ryzen 7 1700 braucht für 3,7 ghz ca. 1,35V und deiner sollte da eigentlich mit weniger auskommen. Den standard-takt von 3,2 ghz betreibe ich hingegen mit 1,1V.
Ja muß ich mal gucken wenn ich mich ein bißchen fitter fühle. Habe etwas Schiss da rumzufummeln.:)

@Headcrash, da meiner auch soviel Spannung braucht, habe ich manuell eingegriffen, hab es beschrieben, 1 oder 2 Seiten vorher...
87 Grad bei 1,2 V? :wow:
Mir ist gerade aufgefallen, dass laut Aida64 meine CPU Diode auf 85 Grad kommt, im Idle... habe gezockt und war bei 120 Grad. Muss doch ein Auslesefehler sein, oder? Habe 3 andere Programme getestet, bei keinem finde ich den Sensor bzw. Daten über die Diode, auch im Bios nicht...?
Wenn die anderen Programme einen anderen Wert anzeigen würde ich einen drauf scheissen.:D

Zuletzt bearbeitet:
@AndyF84
Das wird wohl ein auslesefehler sein. Kannst ja mal schauen, was ryzenmaster sagt bzw. was das uefi meint. (letzteres sehe ich immer als referenz)

@Headcrash
Du wirst mal google bemühen müssen wie das bei deinem board ist. Bei meinem msi geben z.b. geringere level mehr spannung, sprich LLC 1 gibt mehr drauf als LLC 8. Ich würde es aber erstmal mit der mittleren einstellung probieren.

Danke euch. Also meine CPU Temp bei 1.2 sind keine 85 sonder 55 Grad ^^

Alle Programme geben mir die gleichen Werte wie auch Bios/Uefi, mache mir also eigtl. weniger Sorgen. Nur Aida64 ist das einzige Programm, welches mir den Punkt Diode nennt, nun bin ich der Meinung, dass die Diode unter dem CPU sitzt und nichts mit der eigtl. CPU Temperatur zu tun hat. Das allein macht mich stutzig. Das Board müsste ja m.M.n. bei 100 Grad allein abschalten. Denke schon dass das so passt.

Das mit der Spannung allerdings nervt mich, dass diese entweder nur im kompletten Automodus dynamisch ist, alles andere fix.

hi @andyf84
mir ist auf meinem Board auch dieser Eintrag cpu Diode aufgefallen, im idle glaube um die 80grad und unter Last bis zu 120grad rum. Cpu Temp etc sind alle im grünen Bereich. Hatte schonmal gedacht das es die vram temps sein könnten obwohl die dann auch etwas zu hoch sind . Habe ein x370 krait + 2600. welche Hardware hast du?

Ich habe den 2600x. Es ist so, dadurch dass mir der vcore zu hoch ist im boost Takt, habe ich den boost Takt im BIOS abgeschaltet. Dann nimmt er max den Standard Takt, bei mir 3600 hz mit max 1.19 vcore. Ist dynamisch, sprich die Werte gehen nach wie vor hoch und runter nur eben bis 3600 und nicht 4150. Vorteil so finde ich, die Leistung reicht bei normalen Anwendungen und Games vollkommen, läuft leiser und verbraucht weniger, ergo auch weniger Temperatur. Zusätzlich habe ich mir im ryzen Tool ein Profil erstellt mit 1.3 vcore und 4100 Hz. Dieses aktiviere ich wenn ich die Leistung benötige. So habe ich im Bench sogar etwas mehr Punkte als mit dem boost. Nachteil ist aber das die Werte eben fix sind und nicht mehr dynamisch...

hi @andyf84
mir ist auf meinem Board auch dieser Eintrag cpu Diode aufgefallen, im idle glaube um die 80grad und unter Last bis zu 120grad rum. Cpu Temp etc sind alle im grünen Bereich. Hatte schonmal gedacht das es die vram temps sein könnten obwohl die dann auch etwas zu hoch sind . Habe ein x370 krait + 2600. welche Hardware hast du?

vram wird bei mir mit ca. 35-40 grad ausgelesen, ist ja seltsam. Wenigstens scheine ich nciht alleine zu sein ^^

ich habe das gigabyte x470 gaming mit dem 2600x

Zurück