Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt es schon einige hier im Thread, die den Ryten 2600(X) / 2700(X) übertaktet bzw. Untervoltet haben?
Habe noch etwas gefeilt und bin auf folgende Werte gekommen:

Ryzen 2600X
Takt (all Core): 4,10Ghz
Spannung: 1,294-1,313V
Temp Prime: max 75 Grad
CPU Package Power: 118-119W

Ab 4,20Ghz benötigt meine CPU ein gutes Stück mehr an Spannung (~1,38V) sodass der Sweed Spot bei meinem Model bei 4,10Ghz liegt.
Freu mich auf andere Werte :)

Habe heute nochmal etwas Feintuning unternommen.
Ergebnis: Zeit verschwendet ^^ Mein R5 benötigt die o.g. Spannung für einen stabilen Betrieb.

Hallo zusammen, bin neu hier :-)

Sorry für den Fall dass das Thema hier nicht her gehört, allerdings wollte ich nun keinen neuen Thread eröffnen, bitte verschieben falls nötig. Danke!

Ich denke, dass der ein oder andere evtl. an dem gleichen Problem "hängen" wie ich, allerdings kann ich den Umständen entsprechend überhaupt nichts passendes im WWW finden. Viel von den Amis, aber auch nur Häpchen.

Zum Thema: Hab mir ein neues System gekauft -bin von einem 2500K nun (endlich) umgestiegen.

Gigabyte Aorus x470 ultra Gaming
Ryzen 2600x

Nun ist mir als erstes aufgefallen, dass der Vcore extrem dynamisch ist -erstmal nicht tragisch- bis mir bei Last die 1,5 V ins Auge sprangen XD
Das eine Weile beobachtet und gelesen, dass es nicht so schlimm sei, da die Spannung nur kurz auf den CPU wirkt. Ok, trotzdem hat es mich beunruhigt.

Also ab ins BIOS -YEAH, Gefühle wie zu alten Zeiten!! Nun die Überraschung, ich habe (und da bin ich nicht allein) keine CPU Vcore Einstellung.
Lediglich den dynamischen VCore kann ich eingeben, dachte mir, wird schon passen. Einfach mal auf -0.1 und sehen was passiert. Windows gestartet und gesehen, dass ich nix sehe. Alles beim Alten... Wieder im Netz gesucht und gelesen, dass bei den ganzen AUTO Einstellungen dieser Punkt (u.a.) ignoriert wird.
OK, ich also den Performance Core Boost einfach mal deaktiviert. Nun eben "nur" 3.6 GHZ -hier aber max 1.2 V.

Sooo, weiter gelesen, welche Lösungswege es geben könnte, bin so irgendwann auf das Tool Ryzen Master gestoßen (im Übrigen, die Gigabyte Software und das BIOS sind Verbesserungswürdig!) in welchem ich dann im Betrieb "Manuell" doch tatsächlich den Vcore einstellen kann. Sofern ich dies tue, macht er einen Neustart, übernimmt die Eingabe ins BIOS und fährt hoch. So habe ich nun den gewünschten Vcore (Kam mit 1.3 V bis 4100 hz all core stabil)

Diese Werte sind nun aber leider fix... Ok, dachte ich mir, legst einfach 2 Profile an und wechselst, je nach Bedarf. Auch nicht wirklich geil dachte ich mir und weiter gelesen, irgendwann war es mir zu doof, hab nen neues System, lese zwei Tage Zeugs und hab nicht mal gezockt. Ab in CS. Zu diesem Zeitpunkt war das Standard Profil geladen, ohne Boost. Also gezockt, währenddessen HWMonitor aufzeichnen lassen.

Jetzt wirds richtig interessant. Mein CPU ist einfach mal auf 3950 HZ all core hoch bei Last, das mit 1.2 V und max 55 Watt. Ich mein, eigtl. sind das absolut gute Werte und ich lass das erstmal so, aber so richtig verstehe ich das Thema nicht. Durchaus gehe ich davon aus, dass Gigabyte noch Updates bringt um die neuen X470 intuitiver zu machen, aber Stand jetzt ist es etwas wirr. Evtl. hat jemand die gleiche Erfahrung sammel dürfen?

RAM bin ich gerade dabei, allerdings schein es hier mit dem 16GB G.Skill RipJaws V -3200 DIMM CL16 nur bis 2666 Hz zu gehen... Mal sehen.

Ahso, richtig gute gekühlt mit dem Dark Rock Pro 4 auf 55 Grad unter Last mit den zuletzt genannten Einstellungen - 3.950 Hz all core @1.2 V

Danke fürs Lese ;-)

Grüße
Andy

ram kommt drauf an welcher chip drauf ist. mach doch mal fotos von bios, denn so ist es etwas schwierig zu verstehen was du da jetzt eingestellt hast (grade wenn man anders board hat). bei ist im idel im windows 1.4V max anliegend

Meinst du bzgl. dem RAM? Versucht habe ich hier das XMP Profil und manuelle Einstellungen, Spannung hoch bis 1.45 mit entsprechend schlechten Timings. Nichts hat geholfen, Evtl. madigen RAM erwischt... oder harmoniert einfach nicht wirklich. Werde mir von nem Kollegen die Flare X borgen und diese mal testen.

Solltest du den CPU meinen, hier ist nichts eingestellt bzgl. der hohen Spannung, alles auf AUTO. Kann trotzdem gerne Bilder machen wenn du magst.. ^^

Chip ist der Hynix

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bzgl. dem RAM? Versucht habe ich hier das XMP Profil und manuelle Einstellungen, Spannung hoch bis 1.45 mit entsprechend schlechten Timings. Nichts hat geholfen, Evtl. madigen RAM erwischt... oder harmoniert einfach nicht wirklich. Werde mir von nem Kollegen die Flare X borgen und diese mal testen.

Solltest du den CPU meinen, hier ist nichts eingestellt bzgl. der hohen Spannung, alles auf AUTO. Kann trotzdem gerne Bilder machen wenn du magst.. ^^

Chip ist der Hynix

das kam nicht so wirklich rüber, ich denke das aber auch der 2933 mhz schaffen kann ?

Ich ja auch net, aber muss man auch nicht verstehen. Das wichtigste sieht man im Video, wie zB Testsystem und die jeweiligen Resultate.

so überraschend ist das ja nicht was da bei raus kommt, da ist ja streaming mit spielen noch das interessanteste.
ich hätte gern mal das OC von der8auer gesehen, wie das ist von die einzel Kerne auf 4,5 GHz takten

Ich habe eben einen Anruf vom PC Geschäft bekommen. Es war ja das Asus Prime X470 letzte Woche defekt und die wollten ein neues bestellen. Aber das ist wohl momentan schlecht lieferbar. Jetzt haben sie mich gefragt ob sie das ASUS ROG Strix X470-I Gaming verbauen sollen. Das hätten sie gerade da. Zum selben Preis. Da habe ich sofort ja gesagt. Finde ich echt korrekt. Aber bin da auch schon sehr lange Kunde. Freitag kann ich dann endlich den neuen Rechner abholen. Dieses mal wird wohl alles funktionieren.:daumen:

Hier zu sehen, kein direkter CPU Vcore... Nur der Dynamisch...?

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 48
Gigabyte Aorus x470 ultra Gaming
...
Jetzt wirds richtig interessant. Mein CPU ist einfach mal auf 3950 HZ all core hoch bei Last, das mit 1.2 V und max 55 Watt. Ich mein, eigtl. sind das absolut gute Werte und ich lass das erstmal so, aber so richtig verstehe ich das Thema nicht. Durchaus gehe ich davon aus, dass Gigabyte noch Updates bringt um die neuen X470 intuitiver zu machen, aber Stand jetzt ist es etwas wirr. Evtl. hat jemand die gleiche Erfahrung sammel dürfen?

Hab mir kurz das Review Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming review - The UEFI BIOS angesehen, der Aufbau des AI Tweaker im Gigabyte Board ist auf den ersten Blick identisch wie bei meinem Asus. Die anderen Bereiche haben ihren ... ganz eigenen Charme. :D Nein, im Ernst, mir gefallen bei Gigabyte manchen Seiten aufgeräumter.

Bei Asus gefällt mir, dass vor dem Bestätigen des Speicherns nochmal alle Änderungen gelistet werden. Das war bei meinen früheren Boards nicht der Fall. Es gibt umgekehrt Ungereimheiten, da müsste ich ins Detail gehen, an dieser Stelle uninteressant.

Es ist eben komplex, weil vollgestopft mit Zugriffsoptionen, wie oft braucht man realistisch die Untermenüs, bin mir im Unklaren, ob es Board Hersteller mit wirklich intuitiver Bedienung gibt. In Teilbereichen vielleicht, aber was die OC Einstellungen angeht, dürften das stets eine Menge Einträge sein, die man durchgehen muss.

Ich habe mich auf Teil 5 gefreut, gerade weil mir Teil 1 nicht sonderlich gefallen hat aber der Trailer ist einfach schlimm. Viel zu viel Motion Blur und die Farbabstimmung sieht auch viel zu bunt aus hoffentlich kann man das größtenteils im Spiel ändern. Naja ich werde mal auf wirkliches Gameplay warten.

Hey, mal grad ne Frage am Rande.
Lassen sich späte exemplare der Ryzen 1000er Serie besser/ höher takten als frühere Modelle?
Oder gab es da über den Produktionszeitraum hinweg keine merkliche Verbesserung?
Hintergrund der Frage, ich nutze momentan einen 1600x der läuft ohne massive Anhebung der Spannung 3900MHz. Die 4,0 sind da also nicht wirklich zu erreichen, geht zwar aber macht halt keinen Sinn. Da der 1600x jetzt in ein anderes System wandert und ich mir einen 1800x geordert habe, wären die 4,0GHz schon schön zu erreichen.

Servus Rallyesport,
kann so eine Beobachtung nicht bestätigen, nachdem ich doch einige AM4-PCs in den letzten Monaten zusammengeschraubt habe.
Stets gleich gute oder gleich schlechte Qualität - je nach Betrachtungsweise :)

Einige wenige CPUs (Selektion? - keine Ahnung) lassen sich auf 4,0 bringen, die meisten eben nicht - gefühlt so 1:10

Mein 1700, der in zwei Wochen einen neuen Besitzer hat, ging nur bis 3,8 - leider, vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu...

Hey Danke für die kurze Rückmeldung.
Naja die X Modelle scheinen sich alle etwas besser takten zu lassen als die Modelle ohne X.
Wenn du überwiegend Modelle ohne X verbaut hast, dann ist deine Beobachtung richtig. Was ich bisher gelesen habe, sind die ohne X nicht so taktfreudig. Na ich lasse mich mal überraschen.

Es ist in der Tat so, dass ich keinen einzigen X Chip bisher verbaut habe und somit nicht wirklich einen Vergleich ziehen kann.
Ein Freund von mir hat den 1700x und der ging ohne zu murren und ohne heiss zu werden völlig problemlos mit dem Wraith Kühler auf 4,1...!!!
OK, der Kühler hörte sich dann unter Last an, wie ein startender Düsenjäger...

Zurück