Hallo zusammen, bin neu hier
Sorry für den Fall dass das Thema hier nicht her gehört, allerdings wollte ich nun keinen neuen Thread eröffnen, bitte verschieben falls nötig. Danke!
Ich denke, dass der ein oder andere evtl. an dem gleichen Problem "hängen" wie ich, allerdings kann ich den Umständen entsprechend überhaupt nichts passendes im WWW finden. Viel von den Amis, aber auch nur Häpchen.
Zum Thema: Hab mir ein neues System gekauft -bin von einem 2500K nun (endlich) umgestiegen.
Gigabyte Aorus x470 ultra Gaming
Ryzen 2600x
Nun ist mir als erstes aufgefallen, dass der Vcore extrem dynamisch ist -erstmal nicht tragisch- bis mir bei Last die 1,5 V ins Auge sprangen XD
Das eine Weile beobachtet und gelesen, dass es nicht so schlimm sei, da die Spannung nur kurz auf den CPU wirkt. Ok, trotzdem hat es mich beunruhigt.
Also ab ins BIOS -YEAH, Gefühle wie zu alten Zeiten!! Nun die Überraschung, ich habe (und da bin ich nicht allein) keine CPU Vcore Einstellung.
Lediglich den dynamischen VCore kann ich eingeben, dachte mir, wird schon passen. Einfach mal auf -0.1 und sehen was passiert. Windows gestartet und gesehen, dass ich nix sehe. Alles beim Alten... Wieder im Netz gesucht und gelesen, dass bei den ganzen AUTO Einstellungen dieser Punkt (u.a.) ignoriert wird.
OK, ich also den Performance Core Boost einfach mal deaktiviert. Nun eben "nur" 3.6 GHZ -hier aber max 1.2 V.
Sooo, weiter gelesen, welche Lösungswege es geben könnte, bin so irgendwann auf das Tool Ryzen Master gestoßen (im Übrigen, die Gigabyte Software und das BIOS sind Verbesserungswürdig!) in welchem ich dann im Betrieb "Manuell" doch tatsächlich den Vcore einstellen kann. Sofern ich dies tue, macht er einen Neustart, übernimmt die Eingabe ins BIOS und fährt hoch. So habe ich nun den gewünschten Vcore (Kam mit 1.3 V bis 4100 hz all core stabil)
Diese Werte sind nun aber leider fix... Ok, dachte ich mir, legst einfach 2 Profile an und wechselst, je nach Bedarf. Auch nicht wirklich geil dachte ich mir und weiter gelesen, irgendwann war es mir zu doof, hab nen neues System, lese zwei Tage Zeugs und hab nicht mal gezockt. Ab in CS. Zu diesem Zeitpunkt war das Standard Profil geladen, ohne Boost. Also gezockt, währenddessen HWMonitor aufzeichnen lassen.
Jetzt wirds richtig interessant. Mein CPU ist einfach mal auf 3950 HZ all core hoch bei Last, das mit 1.2 V und max 55 Watt. Ich mein, eigtl. sind das absolut gute Werte und ich lass das erstmal so, aber so richtig verstehe ich das Thema nicht. Durchaus gehe ich davon aus, dass Gigabyte noch Updates bringt um die neuen X470 intuitiver zu machen, aber Stand jetzt ist es etwas wirr. Evtl. hat jemand die gleiche Erfahrung sammel dürfen?
RAM bin ich gerade dabei, allerdings schein es hier mit dem 16GB G.Skill RipJaws V -3200 DIMM CL16 nur bis 2666 Hz zu gehen... Mal sehen.
Ahso, richtig gute gekühlt mit dem Dark Rock Pro 4 auf 55 Grad unter Last mit den zuletzt genannten Einstellungen - 3.950 Hz all core @1.2 V
Danke fürs Lese
Grüße
Andy