Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
:wow: LLC auf Anschlag?

Habe ich auch gedacht... Eine zeit lang war ich auch eher ein Freund von LLC, jedoch bevorzuge ich mittlerweile so wenig wie Möglich LLC zu nutzen.

So nutze ich im Moment für meine 3,8ghz 1,275V was unter Last nach dem VDrop 1.219V ergibt. Beides Spannungen welche 100% unbedenktlich sind.

Was ich nur nicht verstehe, dass hier manche auf biegen und brechen die 4ghz wollen und wenn diese nicht gehen, dann mindestens 3.9ghz erzwungen werden. Klar man kann es als Hobby sehen, wenn man aber eine gute und problemfrei Leistung haben möchte, kann man sich doch auch mit 3.8ghz zufrieden geben. Den Leistungsunterschied merkt man eh nicht oder ist nicht wirklich Ausschlaggebend für das Endresultat in Programmen. Für Ryzen 1XXX ist dies ein klasse wert.

Ich noch etwas anderes zu bedenken geben manche möchte eine so niedrige Spannung wie nur möglich, so wenig Verbrauch wie möglich... (dazu konnte ich mich auch zählen), aber am Ende macht 0.0250V mehr oder weniger hier keinen Unterschied, dennoch hat man hunderte von Watt mit Stabilitätstest verschwendet. Deshalb mag ich mittlerweile lieber die 0.0250V mehr drauf und mein System ist sicher stabil und der Mehrverbrauch geht in der Effizienz sowie der Messtoleranz mit unter,

Was ist LCC? ^^

Wollte mein 2600X auch Untervolten aber egal ob ich im UEFI den Multi Manuel einstelle oder die V-Core auf Manuel/Offset einstelle, die CPU taktet wie sie will und nicht wie ich möchte. Vermute das es am Boost Modus liegt vom 2600X aber im UEFI finde ich die Einstellung nicht zum Deaktivieren (ASUS X470 Prime Pro).

Habe ich auch gedacht... Eine zeit lang war ich auch eher ein Freund von LLC, jedoch bevorzuge ich mittlerweile so wenig wie Möglich LLC zu nutzen.

So nutze ich im Moment für meine 3,8ghz 1,275V was unter Last nach dem VDrop 1.219V ergibt. Beides Spannungen welche 100% unbedenktlich sind.

Was ich nur nicht verstehe, dass hier manche auf biegen und brechen die 4ghz wollen und wenn diese nicht gehen, dann mindestens 3.9ghz erzwungen werden. Klar man kann es als Hobby sehen, wenn man aber eine gute und problemfrei Leistung haben möchte, kann man sich doch auch mit 3.8ghz zufrieden geben. Den Leistungsunterschied merkt man eh nicht oder ist nicht wirklich Ausschlaggebend für das Endresultat in Programmen. Für Ryzen 1XXX ist dies ein klasse wert.

Ich noch etwas anderes zu bedenken geben manche möchte eine so niedrige Spannung wie nur möglich, so wenig Verbrauch wie möglich... (dazu konnte ich mich auch zählen), aber am Ende macht 0.0250V mehr oder weniger hier keinen Unterschied, dennoch hat man hunderte von Watt mit Stabilitätstest verschwendet. Deshalb mag ich mittlerweile lieber die 0.0250V mehr drauf und mein System ist sicher stabil und der Mehrverbrauch geht in der Effizienz sowie der Messtoleranz mit unter,

Ja das stimmt die 4 vorne weg ist schon reizvoll, aber beim 1600er habe ich mich für sparsam entschieden mit 3.7ghz bei 1.175v. Den neuen ryzen bin ich momentan noch am ausloten, die 4ghz sind kein muss. Hatte meinen 1700er auch meist auf 3ghz bei 0.95v laufen. 4ghz lief der auch bei 1.387v. Sehe da auch nicht so den Unterschied in der Praxis außer beim Benchen.

Bei der Post läuft es momentan auch nicht ganz rund!

hier noch ein screenshot von meinem bisherigem ergebnis:

2600 oc 4ghz 1.175v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir werkelt jetzt auch seit einer Woche ein 2700X auf einem Strix X470F. Und so langsam bin ich auch ein bisschen RAM geschädigt. Mit AutoTimings hab ich bei allem über 2933 einen Bootloop. Mit manuellen Timings komm ich bis 3600 ins Windows. Stabil habe ich 3333 CL 14 15 15. Mein RAM soll 3600 CL 18 können.

Gibts auch Erfahrungen oder Anleitungen für die Werte die in Ohm eingetragen werden?
Ich glaube meine Instabilitäten kommen im Wesentlichen daher und 3466 würden mich schon reizen. Den Ryzen RAM Calculator habe ich schon ausprobiert.

Der Ryzen RAM Calculator ist meines Wissens noch nicht 100%ig Ryzen 2000-tauglich, daher mit Vorsicht zu genießen.
Wegen der Bootloops: Hast du ein XMP/DOSP-Profil eingestellt oder dort "manuell" statt "default" eingetragen? Dann stell mal auf "default", stell die RAM-Frequenz im passenden Reiter ein und die Timings entsprechend auch. Mit etwas Glück ist der Bootloop weg.

Ich hab nur ein DOCP Profil mit 3600MHz. Das funktioniert nicht, genau wie alle Taktraten über 2933, wenn ich die Timings auf Auto lasse. Nehme ich die aus dem Calculator komm ich zumindest ins Windows. Memtest ist halt über 3333 nicht mehr Stabil, bzw bei 3400 nur mit sehr lockeren Timings.

Vielleicht gefallen dir die Trident Z besser? Leider mit der Geschwindigkeit (habe sie selbst die Woche gekauft) auch extrem teuer, gibt es aber in verschiedenen Farben.

Ich habe noch nicht wirklich Tests durchgeführt, da ich das Board sowieso noch mal wechseln muss, aber den Windows-Betrieb machen sie mit XMP-Profil mit.

Meins ist seit gestern unterwegs und soll heute geliefert werden. Tracking von DHL hat aber seit gestern Nachmittag immer noch das Versandzentrum in Bremen drin :-/

Meins kam gestern an.Hat mir nur erstmal leider nichts gebracht. Wasserkühler war leider eine only Intel Version und wen man das vergisst,ist das Wochenende erstmal gelaufen.Da das passende mounting Kit nicht zu bekommen ist.

Achja Grünspan in der waku kam auch noch dazu.
Weiß zufällig jemand ob Zitronensäure Kupfer angreift und wen ja wie stark?

So ich habe nochmals versucht meinen 2600X zu übertakten bzw. die Spannung bei gleichen Speed zu senken. Keine Ahnung was ich falsch mache aber meine CPU macht was sie will :huh:
Erhöhe ich den Multi dann senkt sich der Bus Speed unter last auf unter 100 (teilweise bis 95), stelle ich weniger Spannung per Off-Set ein das gleiche bzw. senkt er den Multi. Konstante 4,00 Ghz für mich unmöglich....

Will doch einfach nur den CPU mit den Stock Speed laufen lassen aber die Spannung etwas senken :(

So ich habe nochmals versucht meinen 2600X zu übertakten bzw. die Spannung bei gleichen Speed zu senken. Keine Ahnung was ich falsch mache aber meine CPU macht was sie will :huh:
Erhöhe ich den Multi dann senkt sich der Bus Speed unter last auf unter 100 (teilweise bis 95), stelle ich weniger Spannung per Off-Set ein das gleiche bzw. senkt er den Multi. Konstante 4,00 Ghz für mich unmöglich....

Will doch einfach nur den CPU mit den Stock Speed laufen lassen aber die Spannung etwas senken :(

Schau mal, ob du hier Hilfe finden kannst. [Sammelthread] ASUS Prime X470-Pro (AM4)

Meins kam gestern an.Hat mir nur erstmal leider nichts gebracht. Wasserkühler war leider eine only Intel Version und wen man das vergisst,ist das Wochenende erstmal gelaufen.Da das passende mounting Kit nicht zu bekommen ist.

Achja Grünspan in der waku kam auch noch dazu.
Weiß zufällig jemand ob Zitronensäure Kupfer angreift und wen ja wie stark?

Ärgerlich... Meins kam gerade um 16:30 an.. Samstags DHL um die Zeit, dachte schon bei dem Board geht alles schief was Lieferungen angeht .

Bin jetzt auch Grad am zusammen bauen.
Hatte mir zur ersten ryzen Gen. Zum Glück das am4 upgrade Kit für meinen nh-d15 geholt.

Zurück