Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Keine Garantie-Aufkleber auf den Speicherriegeln, das ist aber bei G.Skill nicht normal. Da ist eindeutig etwas faul!

Richtig, ärgere mich das mir das nicht eher aufgefallen ist. Wegen der Taichi verspätung lagen die hier ja 2 Wochen nur in der Packung rum.

Hab mit Jacob-Elektronik schon telefoniert und dann wie gewünscht eine Reklamations Email samt den Fotos oben hingesendet. Leider kam da heute keine Reaktion mehr drauf. Werd morgen denke ich nochmal anrufen. Möchte schließlich das endlich haben was ich nicht grad günstig gekauft hab.

Das wirkt schon, als sei das einfach ein Lockangebot gewesen. In der Hoffnung, dass jemand nicht genau nachschaut, was er da eigentlich bekommen hat. Daher würde ich denen ruhig etwas Druck machen, sollten sie nicht sofort Nachbesserung anbieten.

Das wirkt schon, als sei das einfach ein Lockangebot gewesen. In der Hoffnung, dass jemand nicht genau nachschaut, was er da eigentlich bekommen hat. Daher würde ich denen ruhig etwas Druck machen, sollten sie nicht sofort Nachbesserung anbieten.

haben jetzt ja auch wieder 32 Stück von denen auf Lager. Und eigentlich ist Jakob-Electronik jetzt kein 0815 Anbieter der Unbekannt ist.
Warte ich morgen mal ab.
Traurig zu wissen, dass man bei Amazon schon morgen ein ersatzprodukt hier gehabt hätte :-/

Klar, das ist bei seriösen Händlern sogar deutlich wahrscheinlicher. Nur die Formulierung, Malc0m habe die Riegel "günstig" bekommen, erinnert mich an die klassischen Lockangebote, die als einziges 50 Euro unter dem Marktpreis liegen und bei denen man dann irgendeinen Schrott angedreht bekommt. :D

270 sind ja jetzt nicht günstig, aber teilweise gehen die Riegel ja über die 300 Marke hinaus. ^^

Edit: So der Ram geht nun via Retoure zurück. Eine Reklamation / Garantie Abwicklung würde 2-3Wochen dauern. Und dadrauf hab ich keine Lust.

D.h.: neuen Ram bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt auf die Mai-Statistik von Mindfactory gespannt wie sich Ryzen2 dort verkaufen wird. Werde selber ebenfalls zugreifen sobald der erste Preisdrop kommt. Bin schon ganz wuschelig endlich wieder zu basteln ;)

Ich bin viel mehr darauf gespannt ob AMD einen 2800X bringt wenn Intel einen 8 Kerner für 1151 heraus bringt.

Aber bei Intel scheint es die letzten Jahre schon gar nicht zu laufen. Jetzt haben die Probleme mit dem 10nm Verfahren, AMD ist kurz vor serie bei ihrem 7nm Verfahren. Dabei wollte Intel das eigentlich schon vor 2 Jahren heraus gebracht haben. Coffee Lake kam über 2 Jahre zu spät!

Warten wir mal ab, wer kommt zu erst mit seinem neuen Verfahren, Intel mit 10nm oder AMD mit 7nm. Dann hat man zumindest mal wieder Fertigungsverfahren die ähnlich sind. Aktuell ist Intel noch etwas voraus. Aber schon erstaunlich was AMD aus dem schlechteren Prozess haus geholt hat!

Die nächsten Jahre werden wohl ein heißes Kopf an Kopf rennen werden. Zumindest glaube ich kaum, dass Intel mit Ice Lake wirklich was reißen wird!

Ob der Turbo/Boost funktioniert wie bei den x470 oder muss man von Hand selber OC allcore machen?
Der alte Boost war ja nicht so der Hit

wen es interessiert es gibt neue bios versionen/agesa update für msi boards.
problem gelöst, msi hat heute ein neues bios update veröffentlicht welches meine probleme bzw. die der cpu behebt, bf1 aida64 etc. laufen jetzt wieder normal. hier nochmal ein neues video mit neuer agesa version.
ohne tonprobleme in bf1!

YouTube

Ja endlich kam gestern die neue AGESA für MSI, welch ein Segen, obwohl immer noch teils verbuggt.

Endlich funktioniert PUBG wieder mit festem OC. Neuer Nachteil jedoch, dass mit manuellem OC die Energiesparpläne sowie QnQ nicht mehr funktionieren...
Zudem wurde bei meinem Brett die Lüftersteuerung geändert, diese funktioniert nun wieder deutlich sensibler als mit dem alten AGESA.

Trotzdem bekomm ich mit meinem 2700x nicht die Traumwerte (1.175V bei 4GhZ) wie zu sehen bei Gamers Nexus hin. Beim 1700x hatte ich ein tolles Stück CPU erwischt, diesmal wohl leider nicht....Insgesamt ist die Effizienz aber sehr spürbar gestiegen.

Also ich habe (laut Signatur) das X370 Gaming M7 ACK. Für 4 GHz benötige ich für den 2700x 1,225 V, bei LLC Mode 4. Bereits bei Mode 5 wird's instabil. Allerdings haut das Board selbst bei Mode 4 bis zu 1,24 V drauf, laut HWinfo. Also sind wohl faktisch 1,24 V für einen stabilen Betrieb erforderlich.

Stabil sind des Weiteren 4,1 GHz bei 1,3125 V (HWinfo 1,32V), aber das macht etwa 10°C Temperaturerhöhung aus und ich bin noch nicht sicher, ob ich die Erhöhung in kauf nehmen möchte.

Beim 1700x habe ich für 4 GHz 1,45V benötigt, allerdings für 3,8 GHz nur 1,215 V. Falls du mir jetzt bessere Werte mit deinem Krait Board zauberst, kein Problem, das habe ich auch noch zu hause rumliegen. ;) Wobei ich denke, dass die Spannungswandler hier um die 20°C wärmer werden.

Insgesamt haut das neue Bios standardmäßig, selbst bei neutraler LLC, ordentlich was drauf.

Ich verstehe viele Aussagen im Bezug auf OC für die Ryzen 2X00 nicht. Überall liest man, OC lohnt nicht da der Boost so hervorragend arbeitet. Klar ist er deutlich besser geworden, aber wo und wann boosten die neuen CPUs bitte 4,1 GHz durchgehend bei lediglich 1,32 V zu sehr vernünftigen Temperaturen? Im Gegenteil, bei mir wird die CPU dann sogar wärmer und die Lüfter werden nicht mehr fertig mit nachjustieren.

Mein 1700er lief auf 4ghz bei 1.3875v mit einem AsRock Killer sli.
Auf dem krait läuft mein 2600er mit 4ghz bei 1.175v im bios/llc Auto und unter vollast 1.184v.
nach einigen Test und seit ryzen Release 8 verschiedene Boards bin ich zum Schluss gekommen das eine manuelle llc Anpassung nicht erforderlich ist da diese sich meist mit der auto deckt. Auch bin ich der Meinung das für maximales oc auch ein entsprechendes Board mit heatpipes Vorraussetzung ist da die wandler viel kühler laufen.

aber wo und wann boosten die neuen CPUs bitte 4,1 GHz durchgehend bei lediglich 1,32 V zu sehr vernünftigen Temperaturen?
Also ich hab mit aktivem Boost und etwas Undervolting beim Compilieren ~50 MHz weniger Takt bei ~20 mV mehr Spannung, bzw. wenn ich Blender anwerfe 100 MHz weniger bei entsprechend geringerer Spannung, und dafür halt doch den etwas höheren Takt bei Teillast. Klar ist der Boost nicht geeignet, um das absolute Minimum an Spannung auszuloten, aber ich sehe in der Fummelei jetzt keinen wirklichen Vorteil.

Wenn damit jetzt 4.3 GHz auf allen Kernen bei halbwegs humanen Spannungen oder sowas möglich wären, okay, aber so...

Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker: Das war auch so bezüglich LLC bis zur vorherigen AGESA Version, kann ich voll unterstreichen aber seit gestrigem Update hat es sich bei mir geändert und Auto LLC ist nicht unbedingt mehr das Wahre. Bei dem M7 werden die Spannungswandler max. 60 °C warm, das halte ich für sehr akzeptabel, vielleicht wegen der Fake-Heatpipe ;)

@VikingGe: Naja du hast doch auch manuell Hand angelegt indem du undervoltet hast, das geht für mich genauso unter Fummelei. Zudem sind bei mir mit festem Takt und Vcore die Temperaturen deutlich niedriger (mein Hauptargument) und springen auch nicht so stark von einem Extrem ins Andere und ich denke, damit bin ich nicht alleine

Zurück