Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du OC auf der GPU mit Afterburner? Wenn ja, teste mal ohne.

Kann es sein, dass WOW und FIFA vielleicht das Problem sind? Vielleicht sind irgendwelche Dateien "beschädigt"?

Oder mal mehr Volt auf die CPU packen.

Nein, kein OC auf der VGA.
Dateien der Spiele sollten auch nicht das Problem sein, WoW läuft ja in FHD nur halt in UHD nicht. Fifa ist ganz frisch.

Natürlich kann auch dein Ram das Problem sein. Ich hatte in der Vergangenheit Timings mit HCI Memtest mit über 1000% getestet, ohne einen einzigen Fehler. Aber Guild Wars 2 stürzte nach nur wenigen Minuten ab.
Schwer, aus der Entfernung das Problem zu spezifizieren. Versuch mal den Ram eine Taktstufe niedriger, ob das Problem dann immer noch besteht.
Du kannst hier nur eines nach dem anderen ausschließen.

Die Battlefield Teile verbrauchen mehr RAM als die anderen beide zusammen, die Kiste bleibt ja auch an, nur das Bild ist dann weg.
Schreit nach VGA, aber wie schon gesagt fordern BF4 und vorallem BF1 mehr der VGA ab und da passiert nichts.

Mir persönlich fällt nur eine Sache aus Lynnfield-Zeiten(So1156) ein, als man sein System mit allen CPU Belastungstools durchgekaut hatte und dachte, schön alles safe mit dem OC,
kam das Erwachen wenn die GPU mit ins Spiel kam, also GTA4 war damals sehr gut um zu sehen ob die CPU mehr Saft braucht.

Seit So1155 hatte ich so etwas nicht mehr.

Trotzdem stimmt das Verhältnis nicht, ich kann VGA, CPU und RAM mehr quälen und es läuft aber bei weniger stagniert die "VGA" (weil nur das Bild geht weg).

Trotzdem stimmt das Verhältnis nicht, ich kann VGA, CPU und RAM mehr quälen und es läuft aber bei weniger stagniert die "VGA" (weil nur das Bild geht weg).

Last ist nichts Homogenes. Womöglich werden in WoW und Fifa bestimmte Funktionen der Grafikkarte stärker strapaziert, die dort hardwareseitig etwas schwächeln.

Oder es hat gar nichts mit Last oder der Hardware zu tun, sondern es liegt ein Treiberproblem vor, welches sich nur bei bestimmten Prozeduren auswirkt, die von WoW und Fifa genutzt / besonders strapaziert werden und von anderen Titeln nicht.

Ist dies für den Ram nicht etwas schwach? Ich habe den gleichen Ram nur in 32gb und der bescheidenen 2400mhz Ausführung, dieser läuft aber ohne Anpassungen an den Timings mit 3000mhz, dafür braucht ich nur die Spannung auf 1.25V anzuheben, was für den Ram noch immer Lachhaft niedrig ist und der SoC meines Ryzen 1700 bekommt dennoch nur 1V.

Wärst du so nett, mal deine Timings/Subtimings zu posten oder schicken?
Über 2933MHz bin ich mit den Sport 2400 noch nicht gekommen.

Wärst du so nett, mal deine Timings/Subtimings zu posten oder schicken?
Über 2933MHz bin ich mit den Sport 2400 noch nicht gekommen.

ballistix.JPG

Ist dies für den Ram nicht etwas schwach? Ich habe den gleichen Ram nur in 32gb und der bescheidenen 2400mhz Ausführung, dieser läuft aber ohne Anpassungen an den Timings mit 3000mhz, dafür braucht ich nur die Spannung auf 1.25V anzuheben, was für den Ram noch immer Lachhaft niedrig ist und der SoC meines Ryzen 1700 bekommt dennoch nur 1V.

Ich schau die Tage was noch möglich ist. Allerdings dachte ich das 2933 MHz für Dual Rank RAM schon ganz ordentlich ist.

Bis jetzt läuft der PC super. In PUBG habe ich bis zu 30fps mehr als noch mit meinem i7 3770 @ 4,00 GHz :)

Ist für den 2700X 3466er CL16 RAM oder 3200 CL14 besser?

Ich würde sagen, das gibt sich nichts. Wenn der Preis nicht entscheidend ist, würde ich aber zum 3466er greifen. Hier kannst du mit etwas Glück gute Chips erwischen, die auch CL 14 schaffen.
3200er CL12 habe ich mit Ryzen bisher nicht gesehen (erinnere mich zumindest nicht dran).

Was ich bisher gelesen und gesehen habe ist, dass der 2700X (und auch der 2600X) @stock die beste Leistung über alles bei angemessenem Stromverbrauch bringt. XFR2 macht einen ordentlichen Job, wenn die Kühlung stimmt, weil mehrere Kerne sehr variabel übertaktet werden. Daher würde mMn eine selektierte CPU nur wenig Sinn machen.
PCGH hat im kommenden Heft noch das Undervolting im Test, da geht nur relativ wenig, was für mich für eine gute Balance out-of-the-box spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau die Tage was noch möglich ist. Allerdings dachte ich das 2933 MHz für Dual Rank RAM schon ganz ordentlich ist.

Bis jetzt läuft der PC super. In PUBG habe ich bis zu 30fps mehr als noch mit meinem i7 3770 @ 4,00 GHz :)

Ja ist schon ordentlich und denke der Leistungsunterschied ist nicht merkbar, denke eben nur, dass der Ram auch noch mehr können müsste. Es ist auch möglich, dass meiner noch mehr packt, habe aber noch nicht mehr versucht.

Danke dir; ich schau mal, ob das auf dem Prime X370 Pro auch läuft.
tRDRD_scl und TWRWR_scl habe ich auf 2, das bringt laut AIDA etwas mehr Durchsatz.

Also meine Einstellungen sind fast "auto"; sprich ich habe das "XMP" Profil geladen, danach nur den Teiler und die Spannung geändert, das wars.

Ich bin wirklich mit meinem System glücklich, klar nute ich nicht das Maximale OC, allerdings ist mein System dafür super Stabil und der unterschied zwischen meinem System und einem auf Mac OC (mit normalen Kühlmitteln) getrimmtes System, wird in einem niedrigen Einstelligen %-Bereich liegen. Also würde höheres OC nur dem Ego dienen.

Danke dir; ich schau mal, ob das auf dem Prime X370 Pro auch läuft.
tRDRD_scl und TWRWR_scl habe ich auf 2, das bringt laut AIDA etwas mehr Durchsatz.

Beim Takt spielt auch immer das Boards sowie das Glück bezüglich Speichercontroller eine Rolle.
Mein GSkill Dual Ranked läuft seit einem Jahr stabil auf 3066-16-15-15-36-53.

Beim Takt spielt auch immer das Boards sowie das Glück bezüglich Speichercontroller eine Rolle.
Mein GSkill Dual Ranked läuft seit einem Jahr stabil auf 3066-16-15-15-36-53.

Ja, wenn man sich so umsieht, ist auf dem Hero oder eben dem Taichi meist noch etwas mehr drin.
Bin jetzt auch nicht auf das letzte Quentchen OC aus, aber ein bischen rumprobieren nebenbei macht ja auch Spass :)

Ja ist schon ordentlich und denke der Leistungsunterschied ist nicht merkbar, denke eben nur, dass der Ram auch noch mehr können müsste. Es ist auch möglich, dass meiner noch mehr packt, habe aber noch nicht mehr versucht.

Habe noch etwas getestet. Bei einer SOC Spannung von 950mV habe ich 3000Mhz bei 1,25V geschafft.
Mit 1,30V waren aber keine 3200Mhz möglich ^^

Mir persönlich reichen aber die 3000Mhz für Dual Rank RAM völlig aus. Wenn ich noch etwas Zeit finde versuche ich die Timings noch etwas zu drücken :)

Habe noch etwas getestet. Bei einer SOC Spannung von 950mV habe ich 3000Mhz bei 1,25V geschafft.
Mit 1,30V waren aber keine 3200Mhz möglich ^^

Mir persönlich reichen aber die 3000Mhz für Dual Rank RAM völlig aus. Wenn ich noch etwas Zeit finde versuche ich die Timings noch etwas zu drücken :)

Ich muss mich aber jetzt etwas zurücknehmen;
die 3000mhz mit 1.25V und SoC 1V waren unter Windows stabil mit allem was ich getestet habe. Eigentlich gibt es aber für den Ram nur etwas Passmark Memtest86 und hier reichten die Spannungen nicht mehr.

Mit 1.3V startete der Test zwar, allerdings wurden sofort Fehler erkannt, mit 1.35V liefer er dann aber sauber durch, sicherheitshalber habe ich auch die SoC Spannung auf 1.025V erhöht.

Sicherlich ist noch eine Feinjustierung nach unten möglich, allerdings dauert Memtest86 (4 Loops) etwa 8Stunden, also ich habe im Moment für 1-2Watt ersparnis keine Lust ewig zu testen.

Mam kann zwar davon ausgehen wenn wie Anfangs der Ram "Windows-Stable" ist, alles ok wäre, aber wenn dann mal Abstürze kommen oder Probleme mit einem Programm, kann es gerne auf den eigentlich Stabilen Ram zurückzuführen sein, deshalb lieber etwas Verschwenderischer, dafür aber Rock-Stable :-)

@arcDaniel

Habe den Memtest ~ 1 Stunde laufen lassen ohne Fehler. Denke das sollte vorerst reichen.

Aber eine andere Frage an euch Ryzen Liebhaber,
ich würde gerne mein 2600X was Spannung angeht optimieren. Allerdings bin ich wahrscheinlich zu dumm dazu...
Im Asus UEFI habe ich verschiedene Möglichkeiten die CPU Spannung zu ändern. Auto, Offset oder Manuell.
Nehme ich Offset bzw Manuel ändert sich zwar die Spannung allerdings sinkt unter Prime der Bus Takt von 100 bis auf 90?? Dadurch sinkt dann die MHz was ich natürlich vermeiden möchte.

Würde gerne die CPU auf feste 4,00-4,20Ghz stellen (unter Volllast) und dabei die Spannung festlegen. Momentan läuft die CPU unter Prime mit ~4,00Ghz bei 1,30V (Auto), in PUBG sogar mit ~4,10Ghz dafür aber mit 1,35-1,40Volt. Liegt das eventuell am Boost Modus und falls ja könnte man diese im UEFI deaktivieren?

Kann mich jemand aufklären :)

Bei mir läuft mein RAM (siehe Signatur) seit ich ihn gekauft habe letztes Jahr direkt auf 3200MHz mit schärferen Timings als XMP bei gemütlichen 1,37 V.
Dieser ist Dual Rank, mit Samsung E-Die Chips drauf.
Mit einem besseren Board würden sicher auch die 3333MHz stabil gehen, welche aktuell zwar laufen aber hin und wieder Bluescreens verursachen.

@arcDaniel

Habe den Memtest ~ 1 Stunde laufen lassen ohne Fehler. Denke das sollte vorerst reichen.

Aber eine andere Frage an euch Ryzen Liebhaber,
ich würde gerne mein 2600X was Spannung angeht optimieren. Allerdings bin ich wahrscheinlich zu dumm dazu...
Im Asus UEFI habe ich verschiedene Möglichkeiten die CPU Spannung zu ändern. Auto, Offset oder Manuell.
Nehme ich Offset bzw Manuel ändert sich zwar die Spannung allerdings sinkt unter Prime der Bus Takt von 100 bis auf 90?? Dadurch sinkt dann die MHz was ich natürlich vermeiden möchte.

Würde gerne die CPU auf feste 4,00-4,20Ghz stellen (unter Volllast) und dabei die Spannung festlegen. Momentan läuft die CPU unter Prime mit ~4,00Ghz bei 1,30V (Auto), in PUBG sogar mit ~4,10Ghz dafür aber mit 1,35-1,40Volt. Liegt das eventuell am Boost Modus und falls ja könnte man diese im UEFI deaktivieren?

Kann mich jemand aufklären :)

Also, es gibt da zwei Möglichkeiten, die Spannung für 4.2 GHz fest einzustellen:

1. Multi 42, Spannung Manuell auf festen Wert (vielleicht beginnend bei 1.4V und dann nachjustieren)
2. P-State für 4.2 Ghz und Vcore mit positivem Offset (beginnend bei ca. +0.05V, also 50mV, und dann vorsichtig steigern, wenn es nicht stabil ist).

Vorteil von Version 2 ist, dass die Spannung im Idle abgesenkt wird. Beide Versionen müssen auf Stabilität und Temperaturen ausgiebig getestet werden, da sonst Schäden nicht auszuschließen sind!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich über die Bios-Einstellungen versuchen, den Boost aggressiver einzustellen und einen festen Takt für alle Kerne vermeiden, da du Single-Core-Performance dabei verlierst.
Höhere Spannung wird immer mit deutlich höherer Temperatur quittiert, und die mag der Ryzen bekanntlich nicht so sehr, bzw. wird von AMD ein Heruntertakten früher eingeleitet als bei Intel.
4.2 GHz muss er erstmal stabil schaffen, die meisten gehen aus Temperaturgründen auf 4.1 GHz zurück. XFR2 kann das aber auch ohne OC (bei guter Kühlung).

Zurück