Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich werde wohl diesen Ram nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist zwar nicht schnellste aber steht in der Kompatiblitätsliste vom Mainboard: PRIME X470-PRO Memory / Device Support | Motherboards | ASUS Global
Mir ist Kompatilität wichtiger... möchte da nicht groß rumfummeln... außerdem glaube ich nicht das der Unterschied von 3000 zu 3200 Mhz Ram so hoch ist.:)

Edit: Ich würde auch Corsair 3200´er Ram nehmen. Aber der steht da noch nicht drin.

Ich würde dir eher dazu raten wenn du bereit bist die € in die Hand zu nehmen. Ryzen liebt schnellen Speicher und noch lieber richtig schön straffe Latenzen.

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du gönnst dir einfach für 30€ weniger nur einen 2700 und legst selbst Hand an die Taktraten ;) die letzten 200Mhz beim Prozessor sind in Spielen nicht so wichtig wie schneller Speicher mit straffen Timings.
Ich nehme ja schon den 2600x weil mir das sonst zu teuer wird.;)
Ne übertakten will ich nicht... das soll gleich alles möglichst stabil laufen.

Ist das schwierig :schief: 2700x oder doch was anderes?

Lohnt sich Ryzen?

Und welches MoBo? Würde ja Asus bevorzugen.

Und bekomme ich meine aktuellen alten TridentZ 3000Mhz zu laufen (latenzen weiß ich grad nicht) ohne manuell einzugreifen zu müssen das alles erkannt wird (XMP Profil)

stimmt es das das noch ein neuer Chipsatz in Planung ist?

Ist das schwierig :schief: 2700x oder doch was anderes?

Lohnt sich Ryzen?

Und welches MoBo? Würde ja Asus bevorzugen.

Und bekomme ich meine aktuellen alten TridentZ 3000Mhz zu laufen (latenzen weiß ich grad nicht) ohne manuell einzugreifen zu müssen das alles erkannt wird (XMP Profil)

stimmt es das das noch ein neuer Chipsatz in Planung ist?

Wenn du eine ausführliche Kaufberatung willst, welche CPU für dich am besten passt, solltest du am besten einen eigenen Thread im Prozessor Thread aufmachen. Wenn schon allgemein die Entscheidung auf Ryzen 2 gefallen ist (sind ja auch gute Prozessoren), dann ja: ASRock und Asus machen die besten Boards, Asrock hat aber noch keine Boards veröffentlicht (am 30.4 sollen die eintreffen). Asus X470 Prime soll auch wieder gut sein, die Spannungswandler sind wieder etwas besser ausgefallen. Laut ersten Tests lässt sich generell RAM noch besser übertakten (Samsung RAM am besten, aber auch RAM mit Hynix Speicher lässt sich besser übertakten).
Daher sollten deine 3000MHz TridentZ auch drinnen sein.

Die X490 Mainboards, die sicher noch eine Weile auf sich warten, werden einfach High-End Mainboards sein, da die eine Spur mehr Lanes haben werden (4 Lanes mehr). Das heißt, die Mainboardhersteller haben so die Möglichkeit, entweder einen zusätzlichen M.2 Slot einzubauen, oder ein 10-Gigabit Ethernet Port oder Thunderbolt 3 oder mehr SATA 3/USB 3.1 Anschlüsse. Also nichts weltbewegendes für den normalen Consumer.

Ich hab erst mit einem 2700X geliebäugelt, aber ist mir dann doch zu viel Arbeit den 1600er zu verkaufen, und noch dick drauf zu zahlen, da warte ich lieber auf Zen 2.

SSD´s könnten mal ein Stück günstiger werden, für 160-170€ für 1 TB wäre ich dabei (Man darf ja wohl träumen :schief:)

Ich hab erst mit einem 2700X geliebäugelt, aber ist mir dann doch zu viel Arbeit den 1600er zu verkaufen, und noch dick drauf zu zahlen, da warte ich lieber auf Zen 2.

SSD´s könnten mal ein Stück günstiger werden, für 160-170€ für 1 TB wäre ich dabei (Man darf ja wohl träumen :schief:)
die ssd’s sind ja schon bei 200€, da ist der Unterschied ja nicht mehr groß.

Ich weiß ja generell nicht was klüger wäre. Nen 8/16 kerner zu holen der eventuell bei zukünftigen Games schneller wird oder halt eben doch den blauen 6/12 kerner mit aktuell etwas mehr Leistung zu fast selben Preis.

ist diemfrage welcher CPU nachhaltiger sein wird. Würde den schon gern 5 Jahre und länger mal wieder nicht tauschen müssen.

AMD hatte ich schon länger nicht mehr und kenne die aktuelle Installation und Einstellungen noch nicht. Beim Intel schätze ich idiotensicherheit (reinstecken und läuft schon)

Ich weiß ja generell nicht was klüger wäre. Nen 8/16 kerner zu holen der eventuell bei zukünftigen Games schneller wird oder halt eben doch den blauen 6/12 kerner mit aktuell etwas mehr Leistung zu fast selben Preis.

ist diemfrage welcher CPU nachhaltiger sein wird. Würde den schon gern 5 Jahre und länger mal wieder nicht tauschen müssen.

AMD hatte ich schon länger nicht mehr und kenne die aktuelle Installation und Einstellungen noch nicht. Beim Intel schätze ich idiotensicherheit (reinstecken und läuft schon)

Hast du schon Komponenten, die übernommen werden sollen (DDR4-RAM, Kühler etc.), oder soll alles neu?
Wenn ja, liste die mal hier auf.

Die Idiotensicherheit ist eigentlich auch bei AMD gegeben, wenn man das CPU Installationsprinzip mit dem Bügel verstanden hat. Keiner kann in die Zukunft schauen, aber man wir sowohl mit einem Intel Sechskerner, als auch mit einem AMD Achtkerner mehrere Jahre Ruhe haben, da die Auflösungen in letzter Zeit rasant gestiegen sind und die GPUs gar nicht schnell genug sind für 4k und Co.. Der limitierende Faktor ist eher dort angesiedelt, als bei einem 8700k oder 2700X ;)

Kleiner Tip, wenn man beim 2700X den Kühler nicht benötigt, kann man aktuell sich den CPU so auch noch gute 30-40€ Günstiger machen.
In der Bucht, gehen die zZ für um die 40€ weg.

Das kann dir keiner sagen. Aber rein theoretisch könntest du auch nen Zwischenschritt machen und dir den R5 2600 holen, in 2 Jahren, 2020, kannst du dann noch ggf. auf dasselbe Mainboard aufrüsten und dann dürfte AMD bereits auch in der Spieleperformance aufgeholt haben. Ich gehe davon aus, dass sie das bereits nächstes Jahr getan haben und werde daher selber 2019/2020 noch einmal aufrüsten.

Hast du schon Komponenten, die übernommen werden sollen (DDR4-RAM, Kühler etc.), oder soll alles neu?
Wenn ja, liste die mal hier auf.

Ich will wenn nur CPU und MoBo wechseln.

ASUS 1080 Strix, Asus Xonar STXII sowie G.Skill TridentZ 3000 CL15-16-16-35 sollten bleiben.

aktuell habe ich noch ein 3 Jahre altes DarkPower Pro P10 550W verbaut bin mir aber nicht sicher ob es besser wäre ein aktuelles StraightPower 11 zu verbauen. Das ich hier schon liegen habe da ich was mit der Stromzufuhr testen wollte.

Ich will wenn nur CPU und MoBo wechseln.

ASUS 1080 Strix, Asus Xonar STXII sowie G.Skill TridentZ 3000 CL15-16-16-35 sollten bleiben.

aktuell habe ich noch ein 3 Jahre altes DarkPower Pro P10 550W verbaut bin mir aber nicht sicher ob es besser wäre ein aktuelles StraightPower 11 zu verbauen. Das ich hier schon liegen habe da ich was mit der Stromzufuhr testen wollte.
Beide Netzteile habe die gleiche Technik, daher kannste dir den Wechsel sparen.

Wenn es ein gutes Netzteil mit moderner Technik ist, kann man das 5 Jahre ohne sorgen verwenden - deswegen habe ich mir damals das Straight Power gekauft. Das wird erst ausgewechselt, wenn in 5 Jahren ne komplett neue GPU reinkommt (in 2 Jahren spätestens wird ja Ryzen 2+ reinkommen :P)

Wenn es ein gutes Netzteil mit moderner Technik ist, kann man das 5 Jahre ohne sorgen verwenden - deswegen habe ich mir damals das Straight Power gekauft. Das wird erst ausgewechselt, wenn in 5 Jahren ne komplett neue GPU reinkommt (in 2 Jahren spätestens wird ja Ryzen 2+ reinkommen :P)
Hab 2 da die haben sogar 12jahre garantie, was schon für die qualität spricht. Bin auch mitlerweile von dem bequiet tripp runter da es noch andere auch bessere netzteile gibt.

Zurück