Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
BIOS 6101 läuft bei mir so weit stabil, nur CPU OC ist teilweise etwas Bugy.
Da müssen sie noch etwas Feinschliff machen, da scheinbar die PState teilweise falsche werte bekommen wenn man diese selber einstellt.

Ich rechne Anfang nächster Woche schon mit dem nächsten Update. Du liest ja auch bei overclock.net mit.
Wie teilweise die Temp-Sensoren auf dem 2700(X) ausgelesen werden, da muss Asus schnell reagieren. Die werden ca. 60° C höher ausgelesen als sie sind, und schalten sich zum Schutz ab... :lol:

AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Kann mir jemand sagen, ob beim Crosshair VII Hero (ohne Wi-Fi AC) der zweite M.2. Slot immer noch ein E-Key für eine WLAN-Karte ist, wo ich dann durch die Abdeckplatte meine Antenne rausführen kann? Sieht irgendwie nicht so aus, kann auch keine Details finden und alle Unboxings sind mit der Wi-Fi-AC-Edition ....

Und hat schon wer Erfahrungen, was aus einem 2700 ohne X rauszupressen ist? Ich kann diesen Temperaturoffset einfach nicht leiden ...

Habe heute ein wenig gerüttelt, 1,28125 V und die CPU läuft in meinen Tests die ich so mache (ne Stunde Realbench Stresstest + ne Stunde Prime in Custom Settings 1344-1344) auf 4Ghz stabil mit den angesprochen RAM Timings. CB liegt so bei 1815. Battlefield 1 lief aber auch schon @Stock mit nur optimierten RAM richtig gut. Für den ersten Wurf nicht schlecht mein 1700x hat die 4Ghz nie gesehen, 3,9 liefen bei 1,415V.

Ich rechne Anfang nächster Woche schon mit dem nächsten Update. Du liest ja auch bei overclock.net mit.
Wie teilweise die Temp-Sensoren auf dem 2700(X) ausgelesen werden, da muss Asus schnell reagieren. Die werden ca. 60° C höher ausgelesen als sie sind, und schalten sich zum Schutz ab... :lol:

Ich finde die Qualität von Asus Mainboards langsam bedenklich.
Das musste doch auffallen, dass die Temperaturen komplett daneben liegen?
So reduzieren sich dann auch langsam die Stammkäufer

60°C :wow: also das sowas nicht auffällt ist mehr als merkwürdig aber für mich nichts neues bei Asus.. madiger Support und auch bei anderen Produkten speziell Kühllösungen und Bildschirmen hat Asus schon oft in der Vergangenheit geschlampt.

Sie verlassen sich wohl zu sehr auf ihren Namen.
In der Zwischenzeit wurden einige Hersteller besser. Sogar Asrock scheint mir bereits zuverlässiger zu sein.
Wir werden sehen, ob sie die Kinderkrankheiten bald im Griff haben werden.

Kann mir jemand sagen, ob beim Crosshair VII Hero (ohne Wi-Fi AC) der zweite M.2. Slot immer noch ein E-Key für eine WLAN-Karte ist, wo ich dann durch die Abdeckplatte meine Antenne rausführen kann? Sieht irgendwie nicht so aus, kann auch keine Details finden und alle Unboxings sind mit der Wi-Fi-AC-Edition ....

Und hat schon wer Erfahrungen, was aus einem 2700 ohne X rauszupressen ist? Ich kann diesen Temperaturoffset einfach nicht leiden ...

So wie ich das verstanden habe, ist der für eine zweite M.2-SSD, teilt sich aber dann die PCIe-Lanes mit einem x16-Slot. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) | Motherboards | ASUS Global

60°C :wow: also das sowas nicht auffällt ist mehr als merkwürdig aber für mich nichts neues bei Asus.. madiger Support und auch bei anderen Produkten speziell Kühllösungen und Bildschirmen hat Asus schon oft in der Vergangenheit geschlampt.

Und das Problem hat nicht mal jeder... Aber auch da kann der Grund in einer große Streuung der Qualität des Mainboards (oder der CPU) liegen. :ka:

Wo befindet der sich? Ich finde den nicht? Ist der unter der Abdeckung? Ich muss halt irgendwo meine WLAN-Karte (M2.Key) da wieder reinbekommen - wieso streicht man das? oO
Genau, unter der Abdeckung über der Grafikkarte ist wohl der Primäre mit Verbindung zur CPU. Der zweite soll der unten rechts auf dem Board sein, wo beim C6H der einzige ist. Dieser soll die Lanes mit einem der Slots teilen oder nur per SATA angebunden werden.

Das erscheint nicht sinnvoll, bei dem obigen kann man die langen SSDs gar nicht unterbringen, die Abdeckung ist viel zu kurz. (Ich meinte übrigens die Abdeckung wo die Anschlüsse sind - dort ist im C6H Platz für eine WLAN-Karte)
Dann wirds aber offensichtlich kein neues Mainboard - ich brauche den M2-Key fürs WLAN. Ich würd das Ding ja jetzt zum Anschauen bestellen, aber wenns keinen hat, ginge es halt wieder zurück, das ist doch auch doof.
Wieso entfernen die den WLAN-Key in der Nachfolgeversion? Die machen einem das Upgrade aber auch nicht leicht ...

//EDIT:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...HERO/E13835_ROG_CROSSHAIR_VII_HERO_UM_WEB.pdf

Du hast aber leider Recht. Was für ein Schwachsinn. Jetzt kann ich nicht upgraden, weil da meine WLAN-Karte nicht reinpasst. Was machen die für einen Blödsinn.
Es können aber beide Slots PCIE 3.0 x4 - und der untere und nicht der abgedeckte ist der primäre - ist aber egal, weil beide Fullspeed können.
Jetzt müsste ich das WIFI-AC Modell kaufen, was aber kein Bluetooth 5.0 kann, wie meine WLAN-Karte. Zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Support hat zurückgeschrieben. Ich soll Seriennummer und Product Part Number einreichen.
Seriennummer kenne ich. Wo kriege ich die Product Part Number her? Ich muss doch jetzt wohl nicht den Kühler abnehmen!? Ich hab ja keinen Ersatz noch nicht und auch keinen zweiten PC.

Zurück