Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn der Screen echt ist...

Anhang anzeigen 995298

Imposante RAM-Frequenz :daumen:

Holy Moly. 4000 Mhz und gute primary timings. nicht schlecht. Latenz von 56,1 auch sehr fein.

Teste seit gestern das BIOS 3502. Momentan habe ich +50 Mhz (3,85Ghz) mehr auf CPU mit 1.38V und +200Mhz (3400 Mhz 14-14-14-34-1T) auf Ram. Cinebench Score 1302 und Aida64 68,9ns Memory Latency und 11,8ns L3-Cache. Teste dies mal ne Woche und wenn stabil, probier ich noch am Ram zu feilen.

Dazu noch ne Frage habe die Flare X 3200 CL14 Mhz. Wie realistisch ist es rein von den Ram Riegel, ergo unabhängig vom Chipset, dass die locker mehr Mhz vertragen. Wären 3600 Mhz drin?

Wenn der Screen echt ist...

Anhang anzeigen 995298

Imposante RAM-Frequenz :daumen:

Edit: Er schreibt, das es zum Benchen stabil ist, aber nichts für 24/7. Möglicherweise irgendwann mit CL18/19. Aber für CB15 hat´s gereicht.

Anhang anzeigen 995300

Quelle: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3579 - Overclock.net - An Overclocking Community

Boh, das sind echt mal Werte. 62000 hatte ich mit dem 6800k im Quadchannel^^

Ich hab bei mir ein seltsames Verhlaten, was den Aida Speicher-Bench angeht.
Egal, ob ich die Speicher mit 3200 oder 3333 mit 18er, 16er oder 14er Timings laufen habe, ich komme immer nur auf 47000 Punkte.
Aida ist aktuell.

Ich brauch dringend Hilfe: Ich habe das Bios 4008 auf mein Asus x370 Prime Pro draufgespielt, mich ein bisschen mit den Werten herumgespielt, bis ich festgestellt habe, dass 3200MHz wieder nicht funktionieren. Also hab ich mal testweise auf 1.4V, 68 Ohm und 3000MHz gestellt. Hat gebootet, also hab ich mal bei den Primär Timings eine Stufe runtergestellt, um einfach mal zu testen. Das Problem: Ich komm nicht einmal mehr ins Bios rein, er bootet normal den PC und das wars, alles dreht sich normal.

Die Batterie bekomm ich nicht ganz raus, ich hab aber den PC schon mal abgesteckt, den RAM Steckplätze getauscht usw, nichts tut sich.

Edit: Ok, ich hab die Batterie rausbekommen, PC ist vom Strom abgesteckt, RAM ist ausgebaut. Als nächstes werd ich ihn nur mit einem RAM Stick und der Batterie einbauen und booten.

Hi SnakeX

Wenn du an die Batterie nicht rankommst, ist das doof.
Du könntest versuchen, den Rechner vom zu Netz nehmen und einige male den Power-Button betätigen, das die Kondensatoren entleert werden.
Eventuell klappt es auch, wenn du einen Speicherriegel entfernst und bootest.
Falls das Bios noch reagiert, erkennt es eine Änderung und fordert dich auch, per F1 ins Bios zu gehen.

Nachtrag:

Ich drück die Daumen!

Hi SnakeX

Wenn du an die Batterie nicht rankommst, ist das doof.
Du könntest versuchen, den Rechner vom zu Netz nehmen und einige male den Power-Button betätigen, das die Kondensatoren entleert werden.
Eventuell klappt es auch, wenn du einen Speicherriegel entfernst und bootest.
Falls das Bios noch reagiert, erkennt es eine Änderung und fordert dich auch, per F1 ins Bios zu gehen.

Nachtrag:

Ich drück die Daumen!

Das vom Netz nehmen und dann den Power Button drücken hab ich auch einige male Probiert, einen RAM Stick hab ich drinnen gelassen. Ich hab dann die Batterie eh rausbekommen, die ist nämlich zu 1/3 von der GPU verdeckt, irgendwie hab ich sie dann rausbekommen. Dann hab ich den PC komplett vom Netz genommen, den Power Button mehrmals betätigt, dann 5 Minuten gewartet, dann wieder den Power Button mehrmals getätigt, einen RAM Riegel reingebaut und siehe da, er bootet! Ich habe jetzt wieder die "alten" 3000MHz mit den normalen Timings, ich glaub, ich lass die Finger davon^^

Aber he, ich komme immerhin jetzt zu meinen 3000MHz mit 1T, normalen Timings, 1.35V, PowerDown/GearDown Mode disabled - und ich hab den Skynix Speicher, also geb ich mich damit zufrieden. Nächstes Jahr wird höchstwahrscheinlich sowieso dann der 3700X reinkommen :D

Super, das der PC wieder läuft.
Beim OC einfach in kleinen Schritten testen. Vielleicht hat sich das Bios einfach verschluckt ;-)

Hynix Speicehr, meint Obiwan, laufen zur Zeit nicht mehr toll. Aber 3000 Mhz ist ja auch nicht übel.

Nur mal mein Aktueller Stand zum meinem 1700, dem C6H und dem Ram:

-das C6H läuft absolut Problemlos mit dem Bios 6101, keine Lüfterprobleme, keine konfusen Sensorwerte, nix alles läuft wie es soll

-die CPU läuft mit 3.8ghz und einem Offset von +0.8125V, Bei Last nach dem Vdrop liegt dann ein Spannung von 1.219V an und maximal 1.275V
die CPU packt auch die 4ghz allerdings mit deutlich mehr Spannung und deutlich höherer Wärme, es lohnt einfach nicht, weshalb ich mich mit den 3.8ghz zufrieden gebe, es ist einfach ein guter Kompromiss

-Ram, es handelt sich um Ballistix Sport 2400 DR (2*16gb), welcher mit 3000mhz und unveränderten Timings läuft, also 16-16-16-39
Hierzu nutze ich nur 1V SoC Spannung und die Spannung vom Ram wurde auch nur leicht auf 1.25V angehoben

Eine Stunde OCCT mit AVX Linpack, eine Stunde Prime 2.94b4, mehrere Cinebench durchläufe (ohne grosse Schwankungen in den Punkten) und ein paar Firestrike durchläufe, sagen mir dass alles soweit stabil ist.
Ist es 1000% ultra mega hyper Rockstable?
--> keine Ahnung, im Alltag hatte ich noch keine BSoD, noch sonst welche Crashes oder Fehlermeldungen welche auf Probleme vom OC hindeuten würden, also gebe ich mich damit zufrieden

Ich sehe jetzt keinen vernünftigen Vorteil auf einen Ryzen 2700(X) zu wechseln oder auch das Mainboard, das der Performance gewinn sich irgendwo bei 15-20% befinden wird und hierfür solche Mehrkosten?
Gerade in Games ab WQHD wird der Unterschied selten mehr als 2-3Frames ausmachen, dies macht nicht den unterschied zwischen spiel- oder unspielbar.

Ich sehe jetzt keinen vernünftigen Vorteil auf einen Ryzen 2700(X) zu wechseln oder auch das Mainboard, das der Performance gewinn sich irgendwo bei 15-20% befinden wird und hierfür solche Mehrkosten?
Gerade in Games ab WQHD wird der Unterschied selten mehr als 2-3Frames ausmachen, dies macht nicht den unterschied zwischen spiel- oder unspielbar.

Ryzen+ ist ja auch eher für AM4 Einsteiger gedacht, weniger Fehler und rundum eben aufpoliert. Für alle die Ryzen bereits haben ist das relativ unwichtig da kann man getrost auf Ryzen 2 warten. Mehr sollte man allerding auch von Ryzen+ nicht erwarten, bei Intel war es in der Vergangenheit auch nie anders.

Ryzen+ ist ja auch eher für AM4 Einsteiger gedacht, weniger Fehler und rundum eben aufpoliert. Für alle die Ryzen bereits haben ist das relativ unwichtig da kann man getrost auf Ryzen 2 warten. Mehr sollte man allerding auch von Ryzen+ nicht erwarten, bei Intel war es in der Vergangenheit auch nie anders.

Doch, bei Intel war es anders. Die haben immer wieder die gleiche CPU ohne was zu ändern (außer Takt) neu verkauft! AMD hat zumindest nachweislich an vielen Stellen etwas verbessert.

Der ganze Refresh ist auch eher eine Antwort auf Coffee Lake, mehr nicht. In Anwendungen wieder schneller, in Spielen hier und da etwas langsamer. Wie es eben vor einem Jahr auch schon war.

Warten wir mal ab wie sich die Preise entwickeln! Aktuell sind die Ryzen echt günstig! Einen 1700 gab es schon für unter 240€! Da hat man eben seine 8 Kerne, bei bedarf OC auf 3,8GHz und schon hat man die Leistung eines 2700 @ Stock.

War auch nicht so gemeint sondern allgemein dass sich das Aufrüsten auf den etwas "verbesserten" Nachfolger nicht gelohnt hat also zb. von Haswell zu Broadwell usw. Ryzen+ ist auch einfach als Facelift zu sehen, mit dem Release vor einem Jahr hat die Plattform einfach noch ihre Fehler gehabt, einige bis heute und diese sollten größtenteils behoben werden.

Kaum hat man einen Ryzen Refreash, schon tauchen sie nach und nach alle wieder hier in unserem Lieblings-Forum-Thema wieder auf. Mich freut das! :daumen:

Fehlt nur noch ein neues Blink-Blink-Video vom "God of RGB" Duvar für meine heile Welt. Aber der spielt aktuell wohl lieber mit dem Nachwuchs :D

Edit: Aber noch was zum neuen Ryzen 2000 AMD Ryzen 2000: Kaum Leistungsverlust durch Patch gegen Spectre V2 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Kaum hat man einen Ryzen Refreash, schon tauchen sie nach und nach alle wieder hier in unserem Lieblings-Forum-Thema wieder auf. Mich freut das! :daumen:

Fehlt nur noch ein neues Blink-Blink-Video vom "God of RGB" Duvar für meine heile Welt. Aber der spielt aktuell wohl lieber mit dem Nachwuchs :D

Edit: Aber noch was zum neuen Ryzen 2000 AMD Ryzen 2000: Kaum Leistungsverlust durch Patch gegen Spectre V2 - ComputerBase

Glaub mir, mein Nachwuchs minimiert auch meine Hobby Aktivitäten

Moin,

so wirklich stabil wirds nur wie auch bei meinem alten Ryzen bei 3333Mhz CL14-14-14-34-1T bei meinem X370 Board.

3466 Mhz booten zwar, aber hier gibt es dann doch zu viele Probleme. Ich werde nun versuchen nachdem ich den RAM stabil habe zu übertakten, ein grober Wurf waren 1,325V für 4Ghz die liefen auch ohne Probleme, denke aber das da noch unten/oben mehr Potential drin ist um den besten Spot für die CPU zu finden. Insgesamt hat sich das Geld allerdings nicht gelohnt, außer für die Freundin, die nun ein Upgrade von einem i7-6700 auf einen 1700X verpasst bekommt.

Kenn ich, bin aus dem Gröbsten raus. Meiner wird im Sommer 5 und will hier schon mitmischen. ;)

2 Jahre und der andere 7 Monate, habe noch etwas vor mir :-)

@all oder @c6h User

Was mich einfach wundert, dass ich nur sehr wenige Probleme habe und die welche mal auftauchen auch von Leuten wie Elmor bestätigt werden, so läuft auch 6101 extrem stabil andere User verteufeln das Bios.
Soll die Qualität der Board so extrem schwanken und ich hatte nur mega Glück oder sitzt bei den anderen das Problem eher vor dem Schirm...

Wie sieht es eigentlich temperaturmäßig beim R7 2700X aus? Leider liest man immer nur was von der tollen Leistung. Ich hatte mal in einem Test was von 80-90° unter Vollast gelesen, was mich aber stark wundern würde (der 8700K soll da bei 50-60° liegen).
Und wie sieht das beim R7 2700 (ohne X) aus? Dessen TDP ist ja mit 65W deutlich unter den 105W des X.

Wie sieht es eigentlich temperaturmäßig beim R7 2700X aus? Leider liest man immer nur was von der tollen Leistung. Ich hatte mal in einem Test was von 80-90° unter Vollast gelesen, was mich aber stark wundern würde (der 8700K soll da bei 50-60° liegen).
Und wie sieht das beim R7 2700 (ohne X) aus? Dessen TDP ist ja mit 65W deutlich unter den 105W des X.

Der X hat noch einen Offset Wert von 10 Grad, sicher, dass dein Anzeigeprogramm dir das richtige anzeigt?
Ansonsten das typische: Welcher Kühler wird verwendet? Sitzt er richtig drauf? Genug/wenig WLP raufgegeben?

2 Jahre und der andere 7 Monate, habe noch etwas vor mir :-)

@all oder @c6h User

Was mich einfach wundert, dass ich nur sehr wenige Probleme habe und die welche mal auftauchen auch von Leuten wie Elmor bestätigt werden, so läuft auch 6101 extrem stabil andere User verteufeln das Bios.
Soll die Qualität der Board so extrem schwanken und ich hatte nur mega Glück oder sitzt bei den anderen das Problem eher vor dem Schirm...

Von allem was dabei, würde ich sagen.

Die unterschiedliche Qualität habe ich selbst beim C6H erlebt, das erste war deutlich besser mit dem CPU-OC mit 4.1 GHz @ 1.435V Prime-stabil, dieses braucht dafür gute 50mV mehr auf der identischen CPU. Dazu noch die großen Schwankungen an den Mainboard-Sensoren, die bereits von Asus bestätigt wurden, +22mV bis -22mV alleine bei den Spannungen (mein C6H legt +22mV auf alles drauf, das erste nicht), Temperatursensoren mit sehr optimistischen Werten, unterschiedliche Spannungen und Temps pro Ram-Bank, dauernd neue Bios-Versionen, die ein Problem lösen und zwei neue schaffen usw. Hängt natürlich alles zusammen und äußert sich bei jedem unterschiedlich, weil die Streuung in der Qualität so schwankt.

Das Problem vor dem Bildschirm auch, weil die meisten erst mal die neue Plattform lernen mussten. Und dann gibt es auch solche wie mich, die einfach nie Ruhe geben und immer wieder daran herumprobieren müssen. ;)

Zurück