Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die habe ich leider auch nicht mehr ... Ich hab das Zeug nicht auf. (Außer vom Mainboard zum Sammeln des Restzubehörs)
Sind die nicht für einzelne Produktlinien identisch?

Das erscheint nicht sinnvoll, bei dem obigen kann man die langen SSDs gar nicht unterbringen, die Abdeckung ist viel zu kurz. (Ich meinte übrigens die Abdeckung wo die Anschlüsse sind - dort ist im C6H Platz für eine WLAN-Karte)
Dann wirds aber offensichtlich kein neues Mainboard - ich brauche den M2-Key fürs WLAN. Ich würd das Ding ja jetzt zum Anschauen bestellen, aber wenns keinen hat, ginge es halt wieder zurück, das ist doch auch doof.
Wieso entfernen die den WLAN-Key in der Nachfolgeversion? Die machen einem das Upgrade aber auch nicht leicht ...

//EDIT:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...HERO/E13835_ROG_CROSSHAIR_VII_HERO_UM_WEB.pdf

Du hast aber leider Recht. Was für ein Schwachsinn. Jetzt kann ich nicht upgraden, weil da meine WLAN-Karte nicht reinpasst. Was machen die für einen Blödsinn.
Es können aber beide Slots PCIE 3.0 x4 - und der untere und nicht der abgedeckte ist der primäre - ist aber egal, weil beide Fullspeed können.
Jetzt müsste ich das WIFI-AC Modell kaufen, was aber kein Bluetooth 5.0 kann, wie meine WLAN-Karte. Zum Kotzen.

Du hast Recht, unter der Abdeckung ist der zweite.
Der bekommt seine Lanes von dem zweiten PCIe-x8-Slot, der aber nur Lanes hat, wenn er sie von der Grafikkarte nimmt??? Das ist dann aktuell ziemlicher Murks...

Aber: Wenn man aktuellen Gerüchten glauben mag, wird Ryzen Gen. 3 anders aussehen als 1 und 2. Es wird gemunkelt, dass die guten X470-Mainboards mit 10+2 VRM-Phasen zwar völlig überpowered sind, aber Gen. 3 bei der Top-CPU einen 12 Kerner bekommen soll und die Hersteller ihre Board-Layouts bereits jetzt dahin entwickeln, um sie weiter nutzen zu können. Das hieße dann auch mehr PCIe-Lanes von der CPU, die dann den X470/X570 mit PCIe 3.0 anbinden könnten. Dann würde der 2. M.2-Slot wieder Sinn machen. Das Thema ist spannend wie lange nicht mehr. :D:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wirst ja irre. Ich behalte mein C6H und klatsch da den 2700 drauf. Neues Mainboard gibt's dann mit Ryzen 2. Angeblich gibt's sowieso keine Unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen, weil die CPU alles macht. Und der geringere Stromverbrauch ist in allen mir bekannten Tests tatsächlich ein höherer.

Da wirst ja irre. Ich behalte mein C6H und klatsch da den 2700 drauf. Neues Mainboard gibt's dann mit Ryzen 2. Angeblich gibt's sowieso keine Unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen, weil die CPU alles macht. Und der geringere Stromverbrauch ist in allen mir bekannten Tests tatsächlich ein höherer.

Sehe es ähnlich, bin mal gespannt wie es bei dir mit RAM und der Geschwindigkeit so aussehen wird.

Das halte ich mit meinem Gigabyte Gaming K7 auch so. Das einzige was mich zum aufrüsten bewegt hätte, wären mehr 3.0 Lanes oder ein voll angebundener 2. M2 Steckplatz gewesen... Das einzige was ich derzeit überlege den CPU Kühler durch ein FullCover Model zu ersetzen... Die VRM kratzen beim 2700X unter Volllast doch bedenklich an der 100 °C Marke...

Das ist jawohl nen Witz von Asus. Aber danke gut zu wissen... ich hole mir trotzdem das Board vor allem weil es mir optisch auch gefällt... wird ja hoffentlich die nächsten Wochen noch günstiger.;)

Jaja Optik wenn bei mir der LeGrandMacho drauf ist und darunter die Karte mitm Morpheus hängt seh ich nichts mehr vom Board von mir aus könnten die den ganzen Plastik Blinkblink Kram runterlassen und ich 20 Euro weniger bezahlen müssen.

Das ist jawohl nen Witz von Asus. Aber danke gut zu wissen... ich hole mir trotzdem das Board vor allem weil es mir optisch auch gefällt... wird ja hoffentlich die nächsten Wochen noch günstiger.;)

Die Ausstattung ist wirklich etwas Mau..

Meins geht unbenutzt / geöffnet zurück, warte jetzt drauf das das ASRock Taichi endlich bei Mindfaktory ankommt..
Frag mich echt wie es sein kann das kein ASRock X470 Board in Europa zZ lieferbar ist. Das ist doch schon ne Fehlplanung beim rausbringen.

Ich hoffe Mindfactory faked nicht den Liefertermin und schiebt den immer einen Tag weiter :-/
Alternate und Co haben alle noch ca 10Tage Lieferzeit

Irgendwie steht dieser Speicher:G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch nicht in der Kompatibilitätsliste vom Asus X470 Prime. Würde den gerne nehmen weil der gute Timings hat und relativ günstig ist.
Kann sich das in den nächsten Wochen noch ändern?

Aufgrund der Erfahrungen der letzten fast 14 Monate mit Ryzen würde ich diesen nicht nehmen. Wenn du ein ruhiges Leben haben willst mit wenig Problemen, was das Ram-OC betrifft, solltest du dich nach 3200 MHz CL14 umschauen. Die kosten vielleicht ca.50 € mehr, sparen dir aber am Ende viel Nerven und Zeit.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSK)

Meine Wahl wären die FlareX. Mit etwas Glück gehen die auch 3.333 MHz CL14 / 3.400 CL16

Ja das Problem ist der Preis. Ist mir fast zu teuer. Und RAM OC will ich gar nicht groß machen. Also da im Bios groß rumfummeln.:D
Will schnellen Ram der auch kompatibel ist und gleich läuft. ;)

Nachtrag: Und da auch die Händler wissen, dass die mit Ryzen sehr beliebt sind, sind sie auch teurer als diese schönen RGB-Teilchen :

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (CMR16GX4M2C3466C16)

Ja das Problem ist der Preis. Ist mir fast zu teuer. Und RAM OC will ich gar nicht groß machen. Also da im Bios groß rumfummeln.:D
Will schnellen Ram der auch kompatibel ist und gleich läuft. ;)

Eben drum. Einstellen (meist nur XMP-Profil laden) und genießen. ;)

Hab beim Ram auch zum Testen mal geklotzt anstatt gekleckert.
Wollte eh guten DDR4-3466-3600 Ram. Und nachdem ich dann die Test gelesen hab wo mit guten Timing ´s noch viel rausgeholt wurde wollte ich gern bei CL15 landen im 3466-3600 Bereich.

Bin dann irgendwie bei

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gelandet, Standen Freitag noch bei 260€ wo ich mir dachte "nun gut die 30-40€ mehr, dafür auf Nummer sicher"

Bin gespannt wie die Laufen und bei welchen Werten.

Irgendwie steht dieser Speicher:G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch nicht in der Kompatibilitätsliste vom Asus X470 Prime. Würde den gerne nehmen weil der gute Timings hat und relativ günstig ist.
Kann sich das in den nächsten Wochen noch ändern?

Habe die Rams drin aber als 8GiB Kits und das 2 mal. Also sogar direkt voll bestückt, was Ryzen an sich nicht so mag.

Sind bei mir sogar Samsuns B-Dies und ich habe damit gar keine Probleme. Laufen mit 3200MHz bei 16-18-18-38-1T. Andere Timings und Taktraten die darüber gehen habe ich noch nicht wirklich probiert.

Habe die Rams drin aber als 8GiB Kits und das 2 mal. Also sogar direkt voll bestückt, was Ryzen an sich nicht so mag.

Sind bei mir sogar Samsuns B-Dies und ich habe damit gar keine Probleme. Laufen mit 3200MHz bei 16-18-18-38-1T. Andere Timings und Taktraten die darüber gehen habe ich noch nicht wirklich probiert.

Richtig, in dieser Version mit 2x 8 GB sind´s eher Hynix. Und da wäre es mir den Mehrpreis von 44 € auf die Corsair RGB mit 3.466 MHz allemal wert. Wenn man im Schnitt 10 € pro Riegel ( Mehrpreis z.B. bei G.Skill) für die RGBs rechnet, ist der Preis gleich.

Ich werde meine wohl auch tauschen. Hab bisher jeden RAM-Riegel, ob DDR3 oder DDR4, über dem damaligen Kaufpreis gebraucht verkauft. Besonders G.Skill gingen da gut. Und dann werde ich mir auch so ein Samsung B-Die Sorglos-Kit gönnen. :D

Zurück