Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja das ist Normal.
Man kann aber auch den NB Wert anpassen um höhere RAM Takt zu bekommen, das wurde jetzt erst freigeschalten mit den neuen AGESA Version.

Habe bei meinem MSI B350 Tomahawk mal das neueste BIOS (F0) draufgezogen um zu schauen, ob am RAM noch was geht.

Bisher hatte ich immer Probleme, wenn ich mehr als 2933 Mhz Takt eingestellt hatte. Leider war der nächstgrößere Timer im bisherigen BIOS 1.8 erst wieder 3066 Mhz, das mit den XMP-Timings nicht stabil lief.

Jetzt ist offensichlich ein Teiler dazugekommen, dass man auch 3000 Mhz einstellen kann (passt bei mir, da ich die 3000Mhz Corsair Vengeance hab). Mehr als 3000 Mhz laufen leider immer noch nicht rund. Es gibt zwar keine BSODs, aber in Windows bleibt manchmal für eine ms die Maus stehen, oder Programme schließen sich von selbst (aber ohne Programmcrash:huh:).

Also hab ich stattdessen versucht, die Timings etwas fester zu ziehen im Vergleich zu den XMP-Werten. Ich bin jetzt bei folgenden Werten gelandet:

Ram-VCore: 1.35V
Takt: 3000 MHz
CL: 14
tRCD: 16
tRP: 16
tRAS: 30
tRC: 50
CR: 1T

Sub-Timings:
alle auf XMP-Default, außer tRFC auf 450

Cinebench-Score bewegt sich bei 3.7Ghz CPU-Takt bei 1650 Punkten +- 10 Punkte Schwankung.

Bin soweit zufrieden und teste jetzt noch die Alltagsstabilität aus. Vielleicht geht noch etwas bei tRC und tRFC. Die anderen sind aber schon am Limit. sofern ich dort noch etwas fester ziehe, bekomme ich einen Bootloop.

Eine Anmerkung noch zum BIOS: Mein CPU-OC wurde nicht angenommen, sofern ich kein XMP-Profil geladen hatte. Also vorsicht, falls jemand das nicht benutzt und OC am laufen hat. Ansonsten läuft bisher alles ohne Probleme.

Ram OC im allgemeinen bringt nicht viel. Man bewegt sich im Bereich von 5% dabei!

Ob man jetzt 3200MHz CL16 oder 2666MHz CL14 hat ist am Ende egal, es kommt fast das gleiche bei heraus.

Ram OC im allgemeinen bringt nicht viel. Man bewegt sich im Bereich von 5% dabei!

Ob man jetzt 3200MHz CL16 oder 2666MHz CL14 hat ist am Ende egal, es kommt fast das gleiche bei heraus.

Grundsätzlich richtig. Kann aber sehr gut verstehen, dass man zumindest das erreichen will, was man bezahlt hat, selbst wenn es außerhalb der Spezifikationen liegt.
Wenn man mal so quer liest, scheinen die aktuellen Bios-Versionen endlich Wirkung zu zeigen, zumindest bis 3333/3466 Ram-Takt.
Hoffe mal, dass für das C6H auch bald was kommt.

Grundsätzlich richtig. Kann aber sehr gut verstehen, dass man zumindest das erreichen will, was man bezahlt hat, selbst wenn es außerhalb der Spezifikationen liegt.
Wenn man mal so quer liest, scheinen die aktuellen Bios-Versionen endlich Wirkung zu zeigen, zumindest bis 3333/3466 Ram-Takt.
Hoffe mal, dass für das C6H auch bald was kommt.

Habe im ROG Forum noch vorgestern von Elmor gelesen, dass ein neues BIOS kurz bevorsteht. Sorry, dass ich mich jetzt nicht des Links bemühe, aber in dem Forum sich wiederzufinden ist mit der Anzahl an Posts bisschen heftig :)

Das ist mir bewusst, aber der Basteltrieb muss auch befriedigt werden :)

Habe aber leider feststellen müssen, dass die cutscenes bei bf1 (z.B. operation ladebildschirm) mit den timings nicht flüssig laufen, obwohl soweit alles stable war. Die ruckelnden cutscenes hatte ich auch früher mit ersten UEFI Versionen, als ich mit dem RAM nicht auf 2933 MHz gekommen bin.
Damals half ein step-down auf 2666mhz, heute belasse ich es erstmal auf den offiziellen XMP timings.
Ich habe am Ende doch lieber ein auch gefühlt flüssiges system mit sicheren werten, als 1-2% mehr Leistung in synthetischen Benchmarks, womit du auch recht hast.

Trotzdem bin ich happy, dass ich jetzt nach einem Jahr nach Release endlich den von Corsair spezifizierten Takt inkl. timings bekomme. :)

Das ist mir bewusst, aber der Basteltrieb muss auch befriedigt werden :)

Habe aber leider feststellen müssen, dass die cutscenes bei bf1 (z.B. operation ladebildschirm) mit den timings nicht flüssig laufen, obwohl soweit alles stable war. Die ruckelnden cutscenes hatte ich auch früher mit ersten UEFI Versionen, als ich mit dem RAM nicht auf 2933 MHz gekommen bin.
Damals half ein step-down auf 2666mhz, heute belasse ich es erstmal auf den offiziellen XMP timings.
Ich habe am Ende doch lieber ein auch gefühlt flüssiges system mit sicheren werten, als 1-2% mehr Leistung in synthetischen Benchmarks, womit du auch recht hast.

Trotzdem bin ich happy, dass ich jetzt nach einem Jahr nach Release endlich den von Corsair spezifizierten Takt inkl. timings bekomme. :)

die laggen immer egal was für rechner man hat, kollege mit intel 6 kerner und 1080ti ruckelt das auch wie blöd

Kann mir einer erklären warum man Ryzen kaufen sollte? Würd das gerne mal aus der Sicht von Ryzen Nutzern/Besitzern hören da ich den Tests momentan nicht so glauben schenken kann da die Plattform sich ja zudem mal zu mal verbessert sofern die Software angepasst wird.
Bewertungen sind für Ryzen ja durchweg positiv.

ist z.B. Ein 1800x denn so viel langsamer als der blaue Konkurrent?
Zudem sind es ja lediglich alte Ryzen Testergebnisse und alte Intel Tests ohne Spectre/Meltdown Patch...

Sind Ryzen wirklich solche Speicher zicken oder würden anfängliche Probleme bereits gefixt?

ich selber sympathiesiere ja etwas mit dem AMD System aber laut Tests bekommt man beim Intel momentan etwas mehr Leistung für das fast gleiche Geld. :wall:

Meine Präferenzen liegen beim Spielen. Foto-Videobearbeitung mit Adobe PS und LR mache ich ebenso.

Ich selber habe einen i7 6700 mit den ich aber nicht so zufrieden bin...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären warum man Ryzen kaufen sollte? Würd das gerne mal aus der Sicht von Ryzen Nutzern/Besitzern hören da ich den Tests momentan nicht so glauben schenken kann da die Plattform sich ja zudem mal zu mal verbessert sofern die Software angepasst wird.

Zudem sind es ja lediglich alte Ryzen Testergebnisse und alte Intel Tests ohne Spectre/Meltdown Patch...

Sind Ryzen wirklich solche Speicher zicken oder würden anfängliche Probleme bereits gefixt?

ich selber sympathiesiere ja etwas mit dem AMD System aber laut Tests bekommt man beim Intel momentan etwas mehr Leistung für das fast gleiche Geld. :wall:

Meine Präferenzen liegen beim Spielen. Foto-Videobearbeitung mit Adobe PS und LR mache ich ebenso.

es geht mit den speicher, man muss halt alles von hand eingeben weil XMP nicht so läuft und es sollte halt ein B-die Ram sein ;)
ansonsten erhält man ein gutes plus mit RAM auf höheren takt, bin mit meine sehr zufrieden

und warte lieber auf die 2000er Modelle in einem Monat

Kannst ja mal diesen Post von mir und die darin verlinkten Videos etc näher begutachten. Ich hatte ja vorher den Ryzen 7 1700 und nun den i7 8700K.
Glücklicher bin ich mit dem 8700K, was nicht heißt, das die Ryzen CPU schlecht ist, würde trotzdem eher meine Stimme Intel geben.
Würde aber an deiner Stelle auf den Ryzen refresh warten und dann erneut mir alles anschauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/504556-zeit-fuer-neuen-prozessor-3.html#post9296703

es geht mit den speicher, man muss halt alles von hand eingeben weil XMP nicht so läuft

Das kommt stark auf das jeweilige Board an. Ich kann mein XMP Profil ohne weiteres Laden und es läuft. Daher würde ich eher sagen "man muss unter Umständen etwas von hand eingeben"

Allerdings würde ich jetzt auch auf die 2000er Modelle warten. Mitte April kann man m.M.n. damit Rechnen

Das kommt stark auf das jeweilige Board an. Ich kann mein XMP Profil ohne weiteres Laden und es läuft. Daher würde ich eher sagen "man muss unter Umständen etwas von hand eingeben"

Allerdings würde ich jetzt auch auf die 2000er Modelle warten. Mitte April kann man m.M.n. damit Rechnen

19. April ist der inoffizielle offizielle Release Tag ;)

Ich würde auch auf jedenfal auf die zweite Generation jetzt warten. Die dürfte noch einmal ein leichtes Leistungsplus bringen und dürfte beim RAM weniger zickig sein. Es geht hier zwar nur um 2666MHz vs. 3200MHz, aber wegen der Architektur und je nach Spiel kann das halt einen Unterschied machen und gratis Leistung gibt ja keiner gerne her :)

Man sollte seine Nutzungsansprüche kennen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich einen Ryzen oder eine Intel CPU holt.
Daneben gibt es noch weitere kleine Entscheidungshilfen: längere Sockel-Haltbarkeit (für mich zumindest wichtig), Anti-Monopol, etc.
Außerdem sieht man ja, dass sich erst nach Ryzen Release bei Intel was getan hat. Wenn es bei Intel jetzt wieder vergleichbare Preis/Leistung gibt, ist doch klasse. Als ich meine Kiste zusammengeschraubt habe, war das nicht der Fall.
Und zicken tut ein Ryzen auch nicht mehr. Was wir hier mit Ram OC, Spannungsoptimierung und was sonst noch alles betreiben, das ist wohl eher Spaß und Neugier.

19. April ist der inoffizielle offizielle Release Tag ;)

Ich würde auch auf jedenfal auf die zweite Generation jetzt warten. Die dürfte noch einmal ein leichtes Leistungsplus bringen und dürfte beim RAM weniger zickig sein. Es geht hier zwar nur um 2666MHz vs. 3200MHz, aber wegen der Architektur und je nach Spiel kann das halt einen Unterschied machen und gratis Leistung gibt ja keiner gerne her :)

Leistung rechne ich All-Core knappe 5-10% maximal, beim Speicher ist eher fraglich ob es überhaupt einen großen Unterschied geben wird, ich kann mir kaum vorstellen das ein Kit welches heute keine 3200 Mhz XMP schafft das ohne Probleme bei Ryzen+ schaffen soll aber mal sehen, 2966 Mhz für alle Riegel ohne Gemurkse wäre ja auch schon mal was.

Ih will einfach nur eine einfache und zuverlässige Platform nutzen;)

RAMs sowie CPU müssen Plus&Play sein ohne groß irgendwelche manuellen Voltzahlen einstellen zu müssen damit es rund und stabil läuft.

dienPreise von Ryzen 1st. sind ja sehr reizvoll.
Ryzen 2nd. Wird preislich sicherlich zum Start über den 8700k angesiedelt sein und ob die Mehrleistung es wert ist:huh:
oder bringt die 2nd deutliche Verbesserungen und Befehle auf die man nicht verzichten kann mit sich?

Ih will einfach nur eine einfache und zuverlässige Platform nutzen;)

RAMs sowie CPU müssen Plus&Play sein ohne groß irgendwelche manuellen Voltzahlen einstellen zu müssen damit es rund und stabil läuft.

dienPreise von Ryzen 1st. sind ja sehr reizvoll.
Ryzen 2nd. Wird preislich sicherlich zum Start über den 8700k angesiedelt sein und ob die Mehrleistung es wert ist:huh:
oder bringt die 2nd deutliche Verbesserungen und Befehle auf die man nicht verzichten kann mit sich?

Ryzen+ wird höheren Boost haben, dass ist schon durchgesickert. Ram wird besser funktionieren, was aber eher den X470-Mainboards zuzuschreiben wäre.
Vorerst wird es keinen 2800X geben, dafür einen 2700X, der in Leaks auf bis zu 4.350 MHz boostet (sicher nicht "all cores"). 1800X boostet auf einzelnen Kernen auf 4.100 MHz.
Ohne Boost wird der 2700X wohl 100 MHz höher takten als ein 1800X (3.700 zu 3.600 MHz) und damit deutlich höher als der Standardtakt des Vorgängers 1700X (3400 MHz).

Preise sind geleakt bei 369 US$ für den 2700X, der Straßenpreis wird sich in € für die ersten Monate etwas darunter einsortieren, würde rund 350 € schätzen. 1800X liegt aktuell bei ca. 285 € zzgl. Versand. "Lustig", dass der zum Release vor 12 Monaten mit 569 € das Doppelte gekostet hat...

Ryzen 2 ist was für 2019 und mit deutlich mehr Änderungen als die 2018er Ryzen+ mit dem etwas feineren Fertigungsprozess,

Wohlgemerkt alles noch nicht offiziell! ;)

Zurück