Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich selber nutze einen I7-8700K auf 4,9 GHz All-Core und einen Ryzen 1700X auf 3,9GHz All-Core und muss sagen das der Intel was Speicher angeht nicht so zickig ist wie AMD und auch die deutlich bessere SingleCore Leistung besitzt.
AMD muss mann ganz klar loben das auch die was speicher angeht mitlerweile gut kompatibel sind und stetig weiter ausbauen.
Auf die Zukunft würde ich jedoch nicht zwingend den Intel als das non plus ansehen da sowohl von seiten Intels wie auch AMD mitlerweile die Spieleindustrie dazu gedrängt wird besser in richtung Multicore zu arbeiten.
Sollte sich das weiter ausbauen und AMD weitermachen was die Leistung pro Kern angeht denke ich das das Ryzen 2700x eine sehr gute wahl ist und spätestens mit ZEN2 die Karten noch mal neu gemischt werden.

Ich selber nutze einen I7-8700K auf 4,9 GHz All-Core und einen Ryzen 1700X auf 3,9GHz All-Core und muss sagen das der Intel was Speicher angeht nicht so zickig ist wie AMD und auch die deutlich bessere SingleCore Leistung besitzt.
AMD muss mann ganz klar loben das auch die was speicher angeht mitlerweile gut kompatibel sind und stetig weiter ausbauen.
Auf die Zukunft würde ich jedoch nicht zwingend den Intel als das non plus ansehen da sowohl von seiten Intels wie auch AMD mitlerweile die Spieleindustrie dazu gedrängt wird besser in richtung Multicore zu arbeiten.
Sollte sich das weiter ausbauen und AMD weitermachen was die Leistung pro Kern angeht denke ich das das Ryzen 2700x eine sehr gute wahl ist und spätestens mit ZEN2 die Karten noch mal neu gemischt werden.

Da du beide Systeme hast kannst du und ja auch sagen ob du einen Unterschied merkst in der Praxis, ich meine keine Benchmarks oä sondern realistische Anwendung wie Games Videobearbeitung etc!

Ih will einfach nur eine einfache und zuverlässige Platform nutzen;)

RAMs sowie CPU müssen Plus&Play sein ohne groß irgendwelche manuellen Voltzahlen einstellen zu müssen damit es rund und stabil läuft.

dienPreise von Ryzen 1st. sind ja sehr reizvoll.
Ryzen 2nd. Wird preislich sicherlich zum Start über den 8700k angesiedelt sein und ob die Mehrleistung es wert ist:huh:
oder bringt die 2nd deutliche Verbesserungen und Befehle auf die man nicht verzichten kann mit sich?

Dann wirst du die ersten Tests abwarten müssen von Ryzen 2. Der soll ja weniger zickig sein, was der RAM betrifft. Dann musst du dir die Tests durchlesen, weil ein manuelles overclocking von Ryzen bzw. vom 8700K auf 5GHz, wie es immer wieder Leute raten, ist dann genauso ein großes manuelles Herumspielen mit den Voltzahlen wie bei Ryzen. Bei beiden musst du mal von ner bestimmten Spannung ausgehen und mit der schauen wie hoch die CPU geht (bei Ryzen ist das z.B. 1.35V und mit 3.8GHz starten und dann arbeitet man sich hoch mit der Taktrate)

Dann werd ich denke ich das Release mal abwarten und dann entscheiden:daumen:

Ryzen 1st Gen wird denke ich bei dem Preisniveau bleiben wenn Ryzen 2nd Gen draußen ist.

einen Neuen Intel der keine 8/16 Cores hat will ich ungern kaufen da er ja wohl heutzutage schneller altert als der 2600k seinerzeit ;)

Alles in allem sollte man froh sein, dass es den Ryzen von AMD gibt und dieser eine ordentliche Performance hat (ja, auch und besonders die eingefleischten Intel-Fanboys!!!).
Hätte man Ende 2016 behauptet, dass es Anfang 2018 den Top-of-the-Line-Mainstream von Intel als 8700K mit 6 Kernen / 12 Threads für nur 315 € gibt und man schon von 8 Kernen / 16 Threads bei Intel lesen kann, hätten die meisten darüber gelacht. Aber viele hätten sich das auf ihrem Wunschzettel mit Sternchen vermerkt. ;)

Wir haben wieder Wettbewerb und bei CPUs auch wieder ordentliche Preise, mehr Fortschritt vor allem im Mainstream mit guten 6- und 8- Kernern und eine Ansage an die Spiele-Industrie, in der Entwicklung neuer Spiele diese auch zu nutzen. Danke AMD, läuft!

Alles in allem sollte man froh sein, dass es den Ryzen von AMD gibt und dieser eine ordentliche Performance hat (ja, auch und besonders die eingefleischten Intel-Fanboys!!!).
Hätte man Ende 2016 behauptet, dass es Anfang 2018 den Top-of-the-Line-Mainstream von Intel als 8700K mit 6 Kernen / 12 Threads für nur 315 € gibt und man schon von 8 Kernen / 16 Threads bei Intel lesen kann, hätten die meisten darüber gelacht. Aber viele hätten sich das auf ihrem Wunschzettel mit Sternchen vermerkt. ;)

Wir haben wieder Wettbewerb und bei CPUs auch wieder ordentliche Preise, mehr Fortschritt vor allem im Mainstream mit guten 6- und 8- Kernern und eine Ansage an die Spiele-Industrie, in der Entwicklung neuer Spiele diese auch zu nutzen. Danke AMD, läuft!

Im Großen und ganzen hast du recht, aber der Preis für den 6 Kerner wusste man schon vorher! Den 5820K gab es bereits für unter 300€ Zeitweise und der ist seid fast 4 Jahren auf dem Markt. Allerdings hat AMD noch einen oben drauf gelegt und jetzt gibt es 6 Kerner + SMT von AMD für ganze 160€! 8 Kerne schon für gute 260€. Bei Intel war es davor für lächerliche 1000€ 8 Kerne! Inzwischen bietet AMD für gut 800€ 16 Kerne an.

Der nächste Intel 8 Kerner für den Sockel 1151 für den Chipsatz Z390 wird auch garantiert im Bereich 400€ bei Release liegen und dann mit der Zeit fallen.

Ich hoffe nur, AMD bringt mit Ryzen 2 dann Anfang nächsten Jahre was gutes heraus!

Im Großen und ganzen hast du recht, aber der Preis für den 6 Kerner wusste man schon vorher! Den 5820K gab es bereits für unter 300€ Zeitweise und der ist seid fast 4 Jahren auf dem Markt. Allerdings hat AMD noch einen oben drauf gelegt und jetzt gibt es 6 Kerner + SMT von AMD für ganze 160€! 8 Kerne schon für gute 260€. Bei Intel war es davor für lächerliche 1000€ 8 Kerne! Inzwischen bietet AMD für gut 800€ 16 Kerne an.

Der nächste Intel 8 Kerner für den Sockel 1151 für den Chipsatz Z390 wird auch garantiert im Bereich 400€ bei Release liegen und dann mit der Zeit fallen.

Ich hoffe nur, AMD bringt mit Ryzen 2 dann Anfang nächsten Jahre was gutes heraus!

Richtig, nur vergisst du die Plattform, die du für den 5820K brauchst. Ist ja dann schon kein Mainstream mehr. :)

Da du beide Systeme hast kannst du und ja auch sagen ob du einen Unterschied merkst in der Praxis, ich meine keine Benchmarks oä sondern realistische Anwendung wie Games Videobearbeitung etc!

Da der Ryzen aktuell eine R9-290 drinnen hat un der I7 eine GTX 1080 sind bei spielen natürlich unterschiede.
Da meine Monitore allerdings aktuell alles noch Full-HD sind nicht wirklich tragisch :-)
in Anwendungen Arbeiten und dem täglichen Gebrauch wird man als normaler Nutzer nie etwas merken
Ich muss zu meiner schande gestehen das ich die Leistung der beiden Systeme definitiv nicht bräuchte sondern es eher sowas wie ein hoby ist

Richtig, nur vergisst du die Plattform, die du für den 5820K brauchst. Ist ja dann schon kein Mainstream mehr. :)

Der Unterschied beträgt sage und Schreibe 100€. Was bei einer Neuanschaffung eher wenig ist. Besonders wenn viele eh andachten 4790/6700/7700 zu kaufen, welcher genau das gleiche kostete. Daher war es für mich auch noch nie verständlich wieso man 4 Kerne kauft wenn man 6 haben kann, für gerade einmal 100€ mehr. Ein 5820K ist heute mit OC nur unwesentlich langsamer als ein 8700K. Und der Unterschied 4 gegen 6 Kerne in Spielen ist mehr als zu merken!

Daher verstehe ich auch nicht, warum viele so ein Hype um das Teil machen. Ist nichts besonders und gab es vor Jahren schon. Deswegen sprach ich auch in der Zeit des 5820K oft die Empfehlung dafür aus. Heute wechseln alle auf Coffee Lake. Hätte man direkt 100€ mehr ausgegeben müsste man jetzt keine hunderte für ein neues System bezahlen. Intel tritt auf der Stelle herum.

Ein 5820K ist heute mit OC nur unwesentlich langsamer als ein 8700K.

Nun ja, @Stock ist der 8700K gute 25% bis 30% schneller unterwegs als ein 5820K, das ist schon 'ne Hausnummer. Diese 25% Leistungsunterschied muss man erst einmal durch Übertaktung herausholen und selbst wenn man den 5820K auf die erforderlichen 4,4 bis 4,5 Ghz bringt, säuft der Strom wie nichts Gutes - selbst in Relation zum 8700K, der auch kein Kostverächter ist und seinerseits durch Übertaktung noch Luft nach oben hat.

Und letztendlich waren auch der 4790K, der 6700K und erst recht der 7700K trotz 2C/4T weniger im Mittel ein Stück leistungstärker bei weniger Leistungsaufnahme und geringeren Kosten. Da lohnte sich der damalige Kauf des 5820K nur, wenn man tatsächlich stark multicore-abhängige Workloads hatte; also für reine Spieler eher uninteressant und selbst für Anwender mit entsprechenden Workload war die Kosten-/Nutzen-Rechnung nicht zwingend überzeugend.

Ich will nicht behaupten, dass der 5820K damit Unsinn wäre, aber die selbstverständlichste Option war er ganz sicher nie.

So, wollte lediglich meine letzten Werte bestätigen, nachdem ich sie jetzt einen Monat getestet habe.

Mein CPU läuft mit 3.8 Ghz und 1.325V, da ist bei mir bereits Sense, für 50 Mhz mehr, brauch ich schon 1.375v und 3.9 Ghz krieg ich nicht stabil zum Laufen.

Habe aber die "Extreme Timings" vom DRAM Calculator übernommen, und hatte bis heute keine Probleme. Habe sowohl mit einigen Stresstests als auch mit alltäglichen Benutzen des PCs und Spielen keine Probleme begegnet.

Die Temps im Alltag liegen beim CPU bei max 61°, Ram 41° VRM 41°. Dies mit 2 Intake, 1 Outtake und dem Ben Nevis CPU Cooler.

Hier die Werte von DRAM Calculator, welche ich benutzt habe.

Anhang anzeigen 988977Anhang anzeigen 988978Anhang anzeigen 988979

Falls das nächste BIOS jetzt kein Bringer wird, belasse ich es dabei und warte geduldig auf bessere Zeiten für ein zweites Zen+ System, was ich ausschließlich für VR benutzen will. Dies erst wenn die GPU-Preise sich wieder normalisieren...vielleicht wird es dann schon Zen2 geben :P

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Rechner zussammengestellt mit dem Ryzen 1600X. Nun weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist, da ja nächsten Monat der Ryzen 2 kommen soll? Aber laut Händler sollen da auch die Boards usw. nicht vor Mai/Juni verfügbar sein.
Und so lange wollte ich dann auch nicht warten.

Zudem bin dich damals mit der ersten Sandy Bridge auf die Nase gefallen (S-ATA Bug) und ich denke der jetzige Ryzen ist sehr ausgereift,

Zudem hat er ja eine gute Preissenkung erfahren und der neue Ryzen wird ja sicher noch eine Nummer teuer sein.

Möchte einfach nur gepflegt zocken die nächsten 3 bis 5 Jahre, da wird der 1600X ja hoffe ich ausreichen bzw. besteht die Möglichkeit auf ZEN aufzurüsten später?

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Rechner zussammengestellt mit dem Ryzen 1600X. Nun weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist, da ja nächsten Monat der Ryzen 2 kommen soll? Aber laut Händler sollen da auch die Boards usw. nicht vor Mai/Juni verfügbar sein.
Und so lange wollte ich dann auch nicht warten.

Zudem bin dich damals mit der ersten Sandy Bridge auf die Nase gefallen (S-ATA Bug) und ich denke der jetzige Ryzen ist sehr ausgereift,

Zudem hat er ja eine gute Preissenkung erfahren und der neue Ryzen wird ja sicher noch eine Nummer teuer sein.

Möchte einfach nur gepflegt zocken die nächsten 3 bis 5 Jahre, da wird der 1600X ja hoffe ich ausreichen bzw. besteht die Möglichkeit auf ZEN aufzurüsten später?

Du kannst später noch die CPUs der neuen Generationen auf dein aktuelles Board draufhauen. Abstriche wird es wohl ein paar geben, wenn neue Boards neue Technologien unterstützen, aber ich glaube damit kann man leben.

Neues bios 3805 ist seit gestern draußen. Bei mir zeigt Windows mit 3200MHz noch immer Blue screens, bei 3000MHz spuckt mir memtest86 mal keinen Fehler an - hab es aber auch nur für ne Stunde laufen lassen.

Moin

hab mich da lange nicht mehr mit beschäftigt und würde euch falls es jemand weiß mal bitten mein Wissen über Meltdown/Spectre etwas aufzufrischen :)

Also was ich weiß ist das AMD gegen Meltdown nicht angreifbar ist(Zumindest behauptet AMD dies) und daher nur einen Spectre Patch braucht, da ich grade in folgendem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/m...fuer-asus-z170-pro-gaming-30.html#post9304281 Post 298 gesehen habe das beide Lücken laut dem Programm gefixt sind, habe ich mir das auch runtergeladen und geschaut und bin jedoch immernoch gegen Spectre angreifbar.

Daraufhin habe ich mal gegooglt und es ist die Rede davon das AMD das aus einer Kombo von System/Microcode Updates fixen wollte/will (wie sieht es da aktuell aus?) Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Neues bios 3805 ist seit gestern draußen. Bei mir zeigt Windows mit 3200MHz noch immer Blue screens, bei 3000MHz spuckt mir memtest86 mal keinen Fehler an - hab es aber auch nur für ne Stunde laufen lassen.

Das BIOS ist scheinbar nur Bugfix um die Systemstabilität zu erhöhen.
Für dein Mainboard gibt es schon ein BIOS 3907Beta, wo einige testen können, inkl. AGESA 1002. Müsste die Tage kommen, wenn ASUS nicht ein Rückzieher macht.

Moin

hab mich da lange nicht mehr mit beschäftigt und würde euch falls es jemand weiß mal bitten mein Wissen über Meltdown/Spectre etwas aufzufrischen :)

Also was ich weiß ist das AMD gegen Meltdown nicht angreifbar ist(Zumindest behauptet AMD dies) und daher nur einen Spectre Patch braucht, da ich grade in folgendem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/m...fuer-asus-z170-pro-gaming-30.html#post9304281 Post 298 gesehen habe das beide Lücken laut dem Programm gefixt sind, habe ich mir das auch runtergeladen und geschaut und bin jedoch immernoch gegen Spectre angreifbar.

Daraufhin habe ich mal gegooglt und es ist die Rede davon das AMD das aus einer Kombo von System/Microcode Updates fixen wollte/will (wie sieht es da aktuell aus?) Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Bin nicht sicher, ob es da schon was gibt. Mir ist zumindest bisher noch kein Bios (-Update) bekannt, dass in dieser Richtung etwas verändert hätte.

Das BIOS ist scheinbar nur Bugfix um die Systemstabilität zu erhöhen.
Für dein Mainboard gibt es schon ein BIOS 3907Beta, wo einige testen können, inkl. AGESA 1002. Müsste die Tage kommen, wenn ASUS nicht ein Rückzieher macht.

Im Hardware Luxx Forum seh ich das 3807, das werd ich mal downloaden schnell.

Zurück