Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Bruder ist gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Preisbereich sind momentan 1200-1600 Euro angepeilt, leider bekommt man bei Intel nur 4 Kerner 7700HQ irgendwas und bei AMD nur Ryzen 5 / 7 ohne integrierte GPU wodurch der Stromverbrauch bei AMD im Leerlauf und damit auch die Akku-Leistung eine Katastrophe ist. Weißt jemand ob und wann Laptops mit nem Ryzen 2400G in den Handel kommen, das wäre mit ner RX580, 120 Hz und Freesync genial?

Was spricht denn gegen ein Notebook mit einem 7700HQ? Der CPU Teil dürfte ein wenig schneller sein als der 2400G und eine IGP ist auch vorhanden?

Kommt wohl 1701 drauf und dann ist gut. Das lief am Besten bei mir. Da ich eh nicht vor habe auf Zen+ zu gehen oder sonst weiter irgendwas zu verändern am System, ist das auch egal das nicht das neuste drauf ist.

habe ich momentan auch noch drauf, was für ram hast du und was hat dich an den anderen bios gestört ?

- Corsair Pro Serie (H115i Pro / H150i Pro): sehr gute und leise Lüfter, extrem leise Pumpe
- Be quiet: Kupfer-Radiator, kein Material-Mix mit Aluminium

be quit ist müll, drei stück in 4 monaten umgetauscht.
Kraken finde ich noch Top
crosair kommt es auf die lüfter an die drauf sind (kann sehr laut sein)

be quit ist müll, drei stück in 4 monaten umgetauscht.
Kraken finde ich noch Top
crosair kommt es auf die lüfter an die drauf sind (kann sehr laut sein)

Kraken ist auch gut, stimmt.
Bei der Corsair Pro-Serie sind die ML-Lüfter drauf, die viel Druck bei wenig Drehzahl machen. Dadurch sehr leise auf meinem 1800X.

Ist halt die Frage, was damit gekühlt werden soll. Wenn es der 1600X ist, würde ich nach P/L schauen.

Hier mal ein Bild von der AIO^^

IMG_20180221_024945.jpg

IMG_20180222_142705.jpg

IMG_20180222_143015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kraken ist auch gut, stimmt.
Bei der Corsair Pro-Serie sind die ML-Lüfter drauf, die viel Druck bei wenig Drehzahl machen. Dadurch sehr leise auf meinem 1800X.

Ist halt die Frage, was damit gekühlt werden soll. Wenn es der 1600X ist, würde ich nach P/L schauen.

Geht tatsächlich um meinen 1600X. Eigentlich geht's mir darum den Brocken los zu werden - Vielleicht ein bisschen doof aber bei mir muss nen PC aus gut aussehen und der Brocken ist mir einfach zu Klobig geworden :)

Die Pumpe sollte leise sein Lüfter werden eh getauscht gegen leisere aber wenn natürlich leise vorhanden sind ist das natürlich Top.

Glaub iwas stimmt mit dem Test nicht, denn in allen anderen Tests/Reviews, schneidet der Kühler bei weitem nicht so gut ab und ich glaube nicht, dass alle anderen falsch liegen können.
Kenne den Test natürlich, schließlich habe ich mir alle angeschaut vor dem Kauf, gehe da aber bei diesem Test mit einer gehörigen Portion Skepsis ran.

Habt ihr schon von den Leaks zum 2600 gelesen?

Rein vom Takt her nur 200MHz mehr Takt. Aber wohl im Geekbenchmark 14% mehr Leistung bei Single Thread und ganze 30% mehr Leistung bei Multithread!

Wenn das hinkommt, dann hat AMD es geschafft, dass die Kerne besser miteinander Arbeiten und noch mehr Leistung entfalten. Bin sehr schon darauf gespannt was am Ende bei heraus kommt.

Ich denke durch die Bank weg 10%+ mehr Leistung bei gleichem Takt sollten so wohl gut drin sein.

Für dein Gehäuse wäre eh max. 280mm drin, sonst müssen vermutlich am Deckel die Laufwerkskäfige raus.
240mm oder 280mm wäre auch die sinnvollste Wahl, 360mm wäre etwas übertrieben.

Hier mal ein aktueller Vergleich diverser Modelle Seite (5 & 6):
Corsair H115i PRO RGB and H150i PRO RGB Review | Kaby Lake Performance and Testing. | Cases & Cooling | OC3D Review

Danke dir, werde mir dann sehr wahrscheinlich die H115i holen.

Habt ihr schon von den Leaks zum 2600 gelesen?

Rein vom Takt her nur 200MHz mehr Takt. Aber wohl im Geekbenchmark 14% mehr Leistung bei Single Thread und ganze 30% mehr Leistung bei Multithread!

Wenn das hinkommt, dann hat AMD es geschafft, dass die Kerne besser miteinander Arbeiten und noch mehr Leistung entfalten. Bin sehr schon darauf gespannt was am Ende bei heraus kommt.

Ich denke durch die Bank weg 10%+ mehr Leistung bei gleichem Takt sollten so wohl gut drin sein.

14% mehr im Single Thread hört sich sehr gut an und 30% im Multi ist auch nicht von schlechten Eltern. Bin auch mega gespannt was da passieren wird. Wenn am ende 10-20 % mehr Leistung im ganzen drin sind werde ich mir denke ich einen holen. Aber mal abwarten

14% mehr im Single Thread hört sich sehr gut an und 30% im Multi ist auch nicht von schlechten Eltern. Bin auch mega gespannt was da passieren wird. Wenn am ende 10-20 % mehr Leistung im ganzen drin sind werde ich mir denke ich einen holen. Aber mal abwarten

Wie hier und in anderen Threads bereits besprochen, sind diese Ergebnisse sehr, sehr vorsichtig zu genießen, da sie nicht auf vergleichbarer Basis entstanden und auch nicht überprüfbar sind.

Abwarten dürfte tatsächlich die beste Lösung sein, zumal man nichts zu verlieren hat: Selbst wenn der Ryzen 5 2600 nur rund 10% zulegt, wäre das für einen Refresh sehr ordentlich. Falls es mehr wird, um so besser.

Wie hier und in anderen Threads bereits besprochen, sind diese Ergebnisse sehr, sehr vorsichtig zu genießen, da sie nicht auf vergleichbarer Basis entstanden und auch nicht überprüfbar sind.

Abwarten dürfte tatsächlich die beste Lösung sein, zumal man nichts zu verlieren hat: Selbst wenn der Ryzen 5 2600 nur rund 10% zulegt, wäre das für einen Refresh sehr ordentlich. Falls es mehr wird, um so besser.

Zumindest wäre es deutlich mehr als Intel seid Skylake geschafft hätte. IPC steigerung = 0 :lol:

Zurück