Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Weiß man zufällig wann Asus für die Prime Pro Reihe ein neues Bios released? Ich warte schon seit Wochen, wann die endlich ne neue Version releasen, weil die jetzige so instabil läuft...Beta Bios gibts ja für uns nicht oder ich hab da was überlesen?)

Beta bios Version sollte es aber geben, war zumindest beim c6h so. Was läuft denn genau instabil, oc?

Also ich finde für mein Asus X370 Prime-Pro kein Beta Bios. Momentanes Bios ist das 3803, von welchem nur ein komplizierter Downgrade möglich ist. Ich kann meinen RAM zwar mit 3200 MHz das erste Mal booten, aber ich bekomme dann relativ zügig in Windows Blue SCreens. Das ganze passiert auc bei weniger MHz, die eigentlich vorher schon stabil liefen, nur hat es dann länger gedauert, bis der Blue Screen kam - erst bei 2666MHz habe ich dann keine Blue Screens mehr bekommen.

Wie groß ist der Unterschied in der Endleistung zwischen Command Rate 1T und 2T? Hab da glaub ich schon mal was gelesen, aber finde es nicht mehr. 2T soll ja eventuell die Stabilität erhöhen, aber wenn das Leistung kostet, bleibt die Frage der Sinnhaftigkeit von Höheren Clocks/Schärferen Timings mit 2T vs. niedrigeren Settings 1T. Falls das aber kaum etwas ausmacht, kann man ja ruhig mal 2T probieren. Habe auch irgendwo gelesen, Ryzen arbeitet intern mit 1T, aber keine Ahnung, was das bedeuten soll bzw. ob das Auswirkungen hat.

Wie groß ist der Unterschied in der Endleistung zwischen Command Rate 1T und 2T? Hab da glaub ich schon mal was gelesen, aber finde es nicht mehr. 2T soll ja eventuell die Stabilität erhöhen, aber wenn das Leistung kostet, bleibt die Frage der Sinnhaftigkeit von Höheren Clocks/Schärferen Timings mit 2T vs. niedrigeren Settings 1T. Falls das aber kaum etwas ausmacht, kann man ja ruhig mal 2T probieren. Habe auch irgendwo gelesen, Ryzen arbeitet intern mit 1T, aber keine Ahnung, was das bedeuten soll bzw. ob das Auswirkungen hat.

Command Rate (zu deutsch Befehlsrate)
Arbeitsspeicher – Wikipedia

2T erhöhte Stabilität und minimal langsamer. 1T/2T Messbar ja, Spürbar nein.

Diese Bios-Versionen ab 3501 bis 6001 sind echt tückisch. Man kann da bei mir eine Häufung der willkürlichen Abstürze beobachten, je länger das Bios drauf ist, und umso kürzer werden die Intervalle zwischen zwei Abstürzen. Dabei ist es egal, ob im Idle oder unter Last.
Ich hab da den Ram zwar im Verdacht gehabt, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Lustigerweise kann ich im Bios weder CR noch Geardown verändern:

1T & GD enabled = Post
1T & GD disabled = kein Post
2T & GD disabled = auch kein Post :huh:

Irgendwo ist doch da der Wurm drin... und mir gehen die Ideen aus. :(

Habt ihr mit dem letzten Bios-Versionen ab 3501 vielleicht ProcODT oder irgendetwas anderes geändert, damit es stabil ist wie vorher?

Ich bin aktuell bei BIOS 3008, da habe ich keinerlei Probleme, außer mit dem Taktgeber(nutze ich aber nicht).
Davor bin ich mal auf BIOS 1201 gegangen und hatte es 2 tage laufen, weil ich kein Bock zum flashen hatte, nach den BIOS 3502 Problemen.
Ich war auch nur deswegen auf 1201 um fest gefressene Einstellungen zu beseitigen, die es geben soll.(keine Ahnung ob ich welche hatte).
Bios 1201 brauch nach den Flash ein Bootvorgang zum fertig stellen.

Sooo...

Mein C6H hat eben sein Zeitliches gesegnet!

War gerade beim stöbern auf ebay, da gab es so ein knacken aus dem PC, wie es oft beim durchbrennen kommt, und der PC ging aus. Habe jetzt immer den Fehler 8 egal was ich mache. Eine weitere CPU ausprobiert und die zeigt genau das gleiche an.

Der PC Gott habe mein C6H Seelig! :lol:

Bitte legt eine Schweigeminute ein. :lol:

Damit werde ich dann morgen nach Feierabend einmal bei MF vorbei schauen und gucken ob die was passendes da haben. Wird umgetauscht, kann nicht sein das ein Board kaputt geht wenn man es @ Stock nutzt!

Entweder hatte ich einfach Pech mit dem Asus, oder es steckt der Wurm in der Plattform. Das Gigabyte Gaming 5 was ich zu aller erst hatte, brachte mir auch nur abstürze, das C6H verabschiedet sich so... irgendwie habe ich kein Glück mehr mit Hardware. Vielleicht sollte ich einfach alles verkaufen, mir eine kleine Kiste mit einer Ryzen APU dahin stellen und gut ist. Wer weiß, vielleicht mache ich das auch irgendwann.

Sooo...

Mein C6H hat eben sein Zeitliches gesegnet!

War gerade beim stöbern auf ebay, da gab es so ein knacken aus dem PC, wie es oft beim durchbrennen kommt, und der PC ging aus. Habe jetzt immer den Fehler 8 egal was ich mache. Eine weitere CPU ausprobiert und die zeigt genau das gleiche an.

Der PC Gott habe mein C6H Seelig! :lol:

Bitte legt eine Schweigeminute ein. :lol:

Damit werde ich dann morgen nach Feierabend einmal bei MF vorbei schauen und gucken ob die was passendes da haben. Wird umgetauscht, kann nicht sein das ein Board kaputt geht wenn man es @ Stock nutzt!

Entweder hatte ich einfach Pech mit dem Asus, oder es steckt der Wurm in der Plattform. Das Gigabyte Gaming 5 was ich zu aller erst hatte, brachte mir auch nur abstürze, das C6H verabschiedet sich so... irgendwie habe ich kein Glück mehr mit Hardware. Vielleicht sollte ich einfach alles verkaufen, mir eine kleine Kiste mit einer Ryzen APU dahin stellen und gut ist. Wer weiß, vielleicht mache ich das auch irgendwann.

R.I.P. C6H

Gut, dass MF bei dir in der Nähe ist. Als mein C6H gebrickt ist, musste ich es zu Alternate zurückschicken. Das dauert dann halt eine Woche, bis die es haben und Ersatz schicken, einfach durch den Postweg.

Welches Netzteil hast du?

BeQuiet 700W Pure Power 9 ist es. Musste eben auch mal meine Bestellungen bei MF durch gehen um das nach zusehen. Ist nicht einmal 1 1/2 Jahre alt. Glaube aber nicht das es daran liegt, aber komplett ausschließen will ich es nicht. Mal sehen was die nachher sagen.

R.I.P. C6H

Gut, dass MF bei dir in der Nähe ist. Als mein C6H gebrickt ist, musste ich es zu Alternate zurückschicken. Das dauert dann halt eine Woche, bis die es haben und Ersatz schicken, einfach durch den Postweg.

Jop, ein riesen Vorteil ist das. Wohne keine 3 Minuten mit dem Auto davon weg. Sind vielleicht 2km wenn es hoch kommt. Mal schauen was die nachher sagen.

Kommt wohl 1701 drauf und dann ist gut. Das lief am Besten bei mir. Da ich eh nicht vor habe auf Zen+ zu gehen oder sonst weiter irgendwas zu verändern am System, ist das auch egal das nicht das neuste drauf ist.

Zurück