Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
An die C6H Besitzer.
Finger weg von BIOS 3501!!
Es hat ein Problem, "DPC Latenz Checker" zeigt extrem erhöhte werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat PC startet net mehr. Nie wieder amd ey :D

Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat nach rettungsversuch PC startet net mehr. Nie wieder amd ey :D

Naja hätte eben bevor du den Kühler abgenommen hast die Wlp erhitzt aber nachher ist man immer schlauer als vorher. Ich persönlich finde den PGA Sockel besser als den LGA aber ich denke du hast es auch eher ironisch gemeint.

Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat PC startet net mehr. Nie wieder amd ey :D

Aua, das ist ärgerlich.
Zum glück sind ja die Ryzen alle billiger geworden, da kannst dir ja gleich ein 1800x kaufen. :D

Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat nach rettungsversuch PC startet net mehr. Nie wieder amd ey :D

Die verbogenen Pins bekommste vom schräg abziehen des Kühlers. Dass du dann die CPU mit verbogenen Pins wieder in den Sockel drückst und nun Probleme hast, das ist aber nun wahrlich nicht AMDs Problem. :D

Das geile ist ich wollte cpu samt Board verkaufen vor wenigen Tagen und jemand wollte es für 330€ abholen nur dann kam das Intel spectre etc problem und hab dann erstmal warten wollen. Naja egal was soll, ach und die CPU war nicht kalt, der PC lief davor einige Stunden.
Hab ja noch nen 2. PC und Laptop hier, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Mache doch nur Spaß, war meine eigene Blödheit, Amd trifft natürlich keine Schuld.

Mir ist genau dasselbe Problem passiert (PC hat beim ersten Mal zusammenbauen nicht gebootet, wollte wieder alles auseinander bauen) - Gott sei Dank habe ich aber anscheinend die CPU gerade rausgezogen, weil er läuft ja seitdem^^

Ich habe mir aber gedacht, dass bei den Intel CPUs aber die CPU selber doch in einer richtigen Halterung ist, wo sie gar nicht hochgezogen werden kann oder? Weil ich hab wirklich probiert, den Kühler etwas hin und herzubwegen (vielleicht nicht ganz so viel aber etwas) und war dann doch etwas überrascht meine CPU unten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry als amd User sollte man aber schon wissen das vor dem kühler entfernen die cpu heiß gefahren werden sollte und man diesen nicht direkt abzieht sondern durch leichtes hin und her drehen ganz einfach entfernen kann. Solche Fehler passieren in de Regel nur Laien. Egal hast du nur verbogene Pins oder auch welche abgebrochen? Lade mal ein Foto hoch.

Hab 2 verbogene Pins gesehen. Schaue mir das mal morgen nochmal an. Die Pins sitzen aber dermaßen eng zusammen, da ist es echt schwer was zu machen. Hab es mit einer Nadel probiert. Da braucht man wohl OP besteck oder so :D Ich hab nicht einfach wild dran gezogen, natürlich habe ich vorsichtig hin und her bewegt, Shit happens. Foto schau ich mal morgen vielleicht. Hab grad kein nerv mich mit dem shice zu beschäftigen.

Ja genau, er hatte nicht runter getaktet und deswegen habe ich den Energieplan überprüft. Und da stand bei minimaler CPU Leistung 100%.

Hättest du das jetzt nicht geschrieben, hätte ich da wohl nie reingeschaut. Bei mir standen auch 100% xD Hab jetzt das Minimum auf 10% gesetzt, mal so zum testen. Hat das jemand noch niedriger?

Die Pins sitzen aber dermaßen eng zusammen, da ist es echt schwer was zu machen. Hab es mit einer Nadel probiert. Da braucht man wohl OP besteck oder so :D

Probier eine Pinzette, damit hab ich mal den Sockel 941 CPU (AM3) von nem Kameraden gerettet. Und nicht hetzen. Schau es dir genau an, überleg dir wie du was machen willst, dann atme ein paar mal ein und aus zum entspannen (=weniger zittern) und dann vorsichtig gerade machen. Nicht abbrechen! Wenn sie nur zu 95% gerade sind, reicht das schon damit sie wieder sauber in den Sockel rutschen, da ist etwas Luft. Drück dir die Daumen, dass alles klappt

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich etwas schade. LGA wäre mir persönlich auch lieber gewesen. Seit dem P4 Northwood hatte ich glaube nur noch LGA gehabt.

Hättest du das jetzt nicht geschrieben, hätte ich da wohl nie reingeschaut. Bei mir standen auch 100% xD Hab jetzt das Minimum auf 10% gesetzt, mal so zum testen. Hat das jemand noch niedriger?

Ich habe jetzt auf 0% gestellt. Bei mir ist nach der Umstellung nur der Vcore massiv angestiegen.

Hab 2 verbogene Pins gesehen. Schaue mir das mal morgen nochmal an. Die Pins sitzen aber dermaßen eng zusammen, da ist es echt schwer was zu machen. Hab es mit einer Nadel probiert. Da braucht man wohl OP besteck oder so :D Ich hab nicht einfach wild dran gezogen, natürlich habe ich vorsichtig hin und her bewegt, Shit happens. Foto schau ich mal morgen vielleicht. Hab grad kein nerv mich mit dem shice zu beschäftigen.

Einfach eine Rasierklinge wie in dem Video nehmen:
YouTube

So schnell gehen CPUs nicht kaputt :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe meinen Ryzen R5 1600 nun auf 3.3ghz@1.08v laufen. Im Cinebench erreiche ich somit 1107 Punkte. Ich denke ich werde vorerst bei diesem Wert bleiben denn ich befürchte dass wenn ich weiter runter gehe dass sich der niedrige Takt dann doch bemerkbar machen wird :ugly:
Wobei ich aber nur maximal 60fps benötige und meine 1080 wohl doch in 1440p in dem einem oder anderen Spiel limitiert :devil::devil:

Wie viel ist er den angestiegen und welcher Wert war davor?

Weil der Powerplan hat darauf gar kein Einfluss, er kann ja nur die Powerstate abrufen/freigeben.

Hatte ich ja schon vorhin geschrieben. Davor waren 90% eingestellt und Vcore ist angeblich bis auf 0,45V runtergegangen. Aktuell hängt er meist bei 0,99-1,02V bei 1,5 GHz. Unter Last geht er aber auch nicht viel weiter rauf (Maximal 1,05V).
Ich habe das Prime X370 Pro.

Habe meinen Ryzen R5 1600 nun auf 3.3ghz@1.08v laufen. Im Cinebench erreiche ich somit 1107 Punkte. Ich denke ich werde vorerst bei diesem Wert bleiben denn ich befürchte dass wenn ich weiter runter gehe dass sich der niedrige Takt dann doch bemerkbar machen wird :ugly:
Wobei ich aber nur maximal 60fps benötige und meine 1080 wohl doch in 1440p in dem einem oder anderen Spiel limitiert :devil::devil:

Ich habe meinen Ryzen 7 auf 3 GHz gesetzt und merke bei 2,5K bei meinen Spielen und Einstellungen keinen Unterschied zwischen der GTX 1070 und GTX 1080 und bei mir limitiert auch nicht die CPU. Die 2 Kerne weniger sollten da nicht so viel ausmachen.

Zurück