Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat PC startet net mehr. Nie wieder amd ey![]()

Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat nach rettungsversuch PC startet net mehr. Nie wieder amd ey![]()

Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat nach rettungsversuch PC startet net mehr. Nie wieder amd ey![]()
Richtig depri grad. PC geht net mehr an. Wollte heute mittag wlp wechseln nur ging der Kühler (wraith spire) net ab, nachdem ich bissl kräftiger dran gezogen hab hatte ich plötzlich die CPU klebend am Kühler in der hand. Dachte mir nix dabei hab gereinigt etc wieder verbaut und sehe nur 32gb RAM aber nur 16gb usable. Nach etwas längerer Recherche habe ich gebogene Pins festgestellt. Resultat PC startet net mehr. Nie wieder amd ey![]()
Ich hab nicht einfach wild dran gezogen, natürlich habe ich vorsichtig hin und her bewegt, Shit happens. Foto schau ich mal morgen vielleicht. Hab grad kein nerv mich mit dem shice zu beschäftigen.Ja genau, er hatte nicht runter getaktet und deswegen habe ich den Energieplan überprüft. Und da stand bei minimaler CPU Leistung 100%.
Die Pins sitzen aber dermaßen eng zusammen, da ist es echt schwer was zu machen. Hab es mit einer Nadel probiert. Da braucht man wohl OP besteck oder so![]()
Hättest du das jetzt nicht geschrieben, hätte ich da wohl nie reingeschaut. Bei mir standen auch 100% xD Hab jetzt das Minimum auf 10% gesetzt, mal so zum testen. Hat das jemand noch niedriger?
Ich habe jetzt auf 0% gestellt. Bei mir ist nach der Umstellung nur der Vcore massiv angestiegen.
Hab 2 verbogene Pins gesehen. Schaue mir das mal morgen nochmal an. Die Pins sitzen aber dermaßen eng zusammen, da ist es echt schwer was zu machen. Hab es mit einer Nadel probiert. Da braucht man wohl OP besteck oder soIch hab nicht einfach wild dran gezogen, natürlich habe ich vorsichtig hin und her bewegt, Shit happens. Foto schau ich mal morgen vielleicht. Hab grad kein nerv mich mit dem shice zu beschäftigen.

Ich habe jetzt auf 0% gestellt. Bei mir ist nach der Umstellung nur der Vcore massiv angestiegen.

Wie viel ist er den angestiegen und welcher Wert war davor?
Weil der Powerplan hat darauf gar kein Einfluss, er kann ja nur die Powerstate abrufen/freigeben.
Habe meinen Ryzen R5 1600 nun auf 3.3ghz@1.08v laufen. Im Cinebench erreiche ich somit 1107 Punkte. Ich denke ich werde vorerst bei diesem Wert bleiben denn ich befürchte dass wenn ich weiter runter gehe dass sich der niedrige Takt dann doch bemerkbar machen wird
Wobei ich aber nur maximal 60fps benötige und meine 1080 wohl doch in 1440p in dem einem oder anderen Spiel limitiert![]()
Einfach eine Rasierklinge wie in dem Video nehmen:
YouTube
So schnell gehen CPUs nicht kaputt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk