Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich denke ich werde mal 3400mhz testen und als Spannung peile ich 1v an. 1.05v wären auch in Ordnung. Aber man sieht hier sehr schön wie viel Saft die Architektur für die letzten paar mghz braucht und dass die Spannung nicht linear zum Takt verläuft. Hoffe dass das mit Zen+ besser wird:devil::devil::hail:

Ryzen ist im Bereich von 3-4 GHz wirklich sehr extrem. Irgendwo wurde es mal getestet und zwischen 3 GHz und 4 GHz lag glaube ich Faktor 4 bei der Leistungsaufnahme. Bei 3 GHz liegen bei mir zwischen Idle und Last ca. 35W. Ein hervorragender Wert. Gemessen wurde die gesamte Leistungsaufnahme an der Steckdose. Damit inkl. Netzteilverluste.

Das muss im Windows deaktiviert werden:

"Laut AMD kann der HPET die Leistung der Ryzen-CPUs schmälern.
Es empfiehlt sich diesen daher abzuschalten.
Gebt hierfür in der Windows-Kommandozeile den Befehl "bcdedit /set useplatformclock false" ein."

Quelle: AMD Ryzen: Mit diesen 5 Tipps steigert ihr die Gaming-Performance - NETZWELT

Wie wirkt sich das eigentlich aus bzw. hast du das schonmal gemessen?
Eigentlich sollte HPET ja eine nützliche Funktion sein. Wo liegen dann die Vorteile und Nachteile nach Abschaltung? Bleibt die Funktion nach diesem Abschaltbefehl deaktiviert, oder muss man das bei jedem Boot eingeben? Sorry, falls das hier im Thread schon geschrieben wurde, nach einigen Monaten verliert man den Überblick :ugly:

Soweit ich weiß wird das doch nur aktiv wenn man mit dem AMD Master Tool mal gearbeitet (wohl schon gestartet?) hat. Glaub viel Leistung kostet das auch nicht.
So heute mal ne Tube Master Gel gekommen, denke das Flüssigmetall kommt wieder runter, gerade der Verschluss vom Sockel ist doch arg knapp dran und sieht nach Alu aus das möchte ich auf längere Zeit dann doch nicht riskieren :ugly: mal gespannt wie das Master Gel von der Verarbeitung ist, da haben mich oft teurere Wlp enttäuscht.

Man spricht so von 5 - 8% ungefähr. - Mittlerweile ist das aber wohl im Standard deaktiviert. - Ich habs gestern mal geprüft. - Bei mir war es aus, obwohl ich daran nie etwas eingestellt habe.

Bei meinen Freunden das gleiche Spiel. Dort war es ebenfalls überall deaktiviert.

Wie gesagt ich glaube das wird bei der Installation oder beim ersten Starten von Ryzen Master aktiviert benutze ich nicht also ist mir das Wust :ugly:.

So Flüssigmetall ist runter bisl schleier ist auf CPU und Kühler übrig geblieben müsste man eben polieren aber was stört mich das. Prime angeworfen und mit gleichen Einstellungen wieder 20 Minuten laufen lassen... was soll ich sagen die Temperaturen sind wie erwartet exakt gleich :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt aber immer noch nicht wie man es abstellt.

Finde dazu auch nichts im netz, nur eben das es besser ist, wenn es abgeschaltet ist.

Über cmd komme ich nicht weiter und im BIOS habe ich dazu auch nichts.

Erklärt aber immer noch nicht wie man es abstellt.

Finde dazu auch nichts im netz, nur eben das es besser ist, wenn es abgeschaltet ist.

Über cmd komme ich nicht weiter und im BIOS habe ich dazu auch nichts.

Steht doch hier:

Das muss im Windows deaktiviert werden:

"Laut AMD kann der HPET die Leistung der Ryzen-CPUs schmälern.
Es empfiehlt sich diesen daher abzuschalten.
Gebt hierfür in der Windows-Kommandozeile den Befehl "bcdedit /set useplatformclock false" ein."

Quelle: AMD Ryzen: Mit diesen 5 Tipps steigert ihr die Gaming-Performance - NETZWELT

die leute die ein Asus ROG Crosshair VI Hero haben wie läuft den bios 3008 bei euch so, ich habe bisher noch das 1701 drauf ?

die leute die ein Asus ROG Crosshair VI Hero haben wie läuft den bios 3008 bei euch so, ich habe bisher noch das 1701 drauf ?

Das 3008 ist sehr gut.
BIOS 3101 hat einen Fehler das man BackGroundSwat nicht aktivieren kann(war bei mir so) und das kann bei 16GB Modulen zu Stabilitätsproblemen führen.
Bei mir war es der Fall und ich musste zurück auf BIOS 1701.
Im Februar kommen die neuen Zen+ CPU´s inkl.neuen BIOS für alle Mainboards, wenn du warten kannst.
....Signatur muss ich noch aktualisieren...

Das 3008 ist sehr gut.
BIOS 3101 hat einen Fehler das man BackGroundSwat nicht aktivieren kann(war bei mir so) und das kann bei 16GB Modulen zu Stabilitätsproblemen führen.
Bei mir war es der Fall und ich musste zurück auf BIOS 1701.
Im Februar kommen die neuen Zen+ CPU´s inkl.neuen BIOS für alle Mainboards, wenn du warten kannst.
....Signatur muss ich noch aktualisieren...

Aber "BankGroupSwap Alt." ist doch immer aktiv. Reicht das bei deinen Modulen nicht aus? Das wurde ursprünglich meines Wissens extra für die DR Samsung B-dies eingeführt.
Aber jedes System ist anders, muss ja nicht pauschal passen.

3101 bei mir: Keine mehrfachen Post-Versuche, außer der Strom war komplett weg. Bei Neustarts keine Probleme mehr.
Ram läuft sehr stabil, selbst mit schärferen Timings und OC. Einzig das leidige Thema bei mir, dass ich für jede neue AGESA-Version etwas mehr Vcore brauche, damit das OC stabil läuft.

Einzig das leidige Thema bei mir, dass ich für jede neue AGESA-Version etwas mehr Vcore brauche, damit das OC stabil läuft.
Bei mir wurde im Idle und unter Last die Vcore massiv in den letzten Versionen abgesenkt (Prime X370 Pro, aktuell kein OC). Vielleicht hängt es damit zusammen.
Mal getestet, ob er an der Steckdose mehr zieht?

Seit ich von wakü auf Luft umgestiegen bin gehen die 4ghz nicht mehr stabil mit Prime. Nach nur 3/4 Minuten schmieren 2kerne ab und das System Freezed/blackscreen. Wie kann das sein? Kühler habe ich den Boxed rgb versucht und aktuell den Brocken 2! Und kann es sein das bei ner vollbestückung 4x8gb 2666mhz der Takt nicht höher geht ?

Bei mir wurde im Idle und unter Last die Vcore massiv in den letzten Versionen abgesenkt (Prime X370 Pro, aktuell kein OC). Vielleicht hängt es damit zusammen.

@stock bei mir auch, nur mit OC immer mehr. Das wird an den Verbesserungen der Ram-Kompartibilität liegen.

Kann ich nicht sagen, hab dafür kein Meßgerät da. Glaub auch nicht, dass man groß einen Unterschied sieht, ob jetzt 1,395V oder 1.435V Vcore auf der CPU ist.

Zurück