Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was genau bringt einem eigentlich dieser RTC?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88 KB · Aufrufe: 54
Interessant mit Bios 3101 Beta auf dem C6H:
Ich habe per Multi sowohl auf 3.9 wie auch auf 4.0 GHz übertaktet und eine feste Vcore eingestellt. Im Idle taktet in beiden Fällen die CPU trotzdem runter auf 2.0-2.2 GHz, dabei bleibt die Vcore logischerweise gleich.
Erstaunlich, da Runtertakten im Idle sonst nur per P-State-OC möglich war. Kann das jemand mit gleichem Bios bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Probiere es mal extra für dich aus;)

Ja er Taktet vollständig herunter, auch die Volt im Idle. Der Offset greift auch im Idle.
Ich benutzte einen +offset von 0,05v und Multi 38 für den Test.

EdiT:
Mit fest eingestellten 1,35v taktet er auch runter, nur die Vcore anzeige bleibt bei ~1,35v.
Der VID springt auf normale 0,9v-0,4v im Idle und der Stromverbrauch ist auch so weit unten wie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU bleibt konstant bei ihrem Takt. Bin aber aktuell auch davon ab zu gucken wie viel noch geht. Habe jetzt 2 Profile im BIOS gespeichert. Bleiben die eigentlich erhalten wenn man das BIOS Updated?

1. 3,9GHz @ 1,33Vc + Ram @ 3200 16-18-18-38-1T und sonst alles was Leistung angeht auf das höchste. 80°C @ Prime 29.3 Custom 8- 4096

2. 3,2GHz @ 0,981Vc + Ram @ 3200 16-18-18-38-1T und eben sonst alles runter gedreht. ~45°C @ Prime 29.3 8- 4096

Vielleicht Teste ich den Ram irgendwann noch einmal. 3333MHz laufen nach ein paar kleinen Tests auch ohne Probleme bei den Timings. Besonders schnellen Ram habe ich eh nicht, ist aber auch dafür noch aus der recht frühen Zeit mit DDR4. Und bei aktuellen Preisen und da ich eh 16GiB habe, wäre ich blöd neu zu kaufen für im Besten Fall 5% mehr Leistung.

Aber mal so blöd gefragt, mit welchem Programm teste ich am Besten den Ram? Memtest gibt es eben, aber gibt es noch etwas anderes oder besseres? Bin was Ram OC angeht, überhaupt nicht im Bilde! Das letzte mal als es damit versucht hatte, war DDR2 noch aktuell und dort bekam ich einen 667MHz Samsung Ram auf 1066MHz ans Laufen bei angenehmen 2,9V. :lol:

Aufschreiben brauch ich das nicht, weiß immer wie mein BIOS eingestellt ist, aber es ist halt nervig jedes mal bei 0 wieder zu sehen und dann alles einzutippen. Schließlich ist es schon eine Menge was man eingestellt hat.

Kann man beim C6H als extra datei speicher, aber es kann bei Stärkeren BIOS Veränderung aus sicherheitsgründen Inkompatibel sein.

Kurz und knapp....Nein.
Ich hab mir alles in ne Textdatei auf'n Laptop geschrieben...nervig wie Sau, aber ist die einzige Lösung außer es sich zu merken. Die Profile kann man auch auslesen, aber da fehlt glaube einiges.

Kannst deine Einstellungen auch als Textdatei exportieren und auf USB-Stick speichern. Danach einfach editieren und alles auf "auto" rauslöschen. Dann sparst du dir das abtippen.

Ich habe gerade nochmal etwas rumgetweekt und habs geschafft meinen Ram auf 3466Mhz CL14-14-14-34 1T zu bringen. das ist für ryzen verhältnisse echt ok!

bisher noch kein crash. ich schaue mal was er so macht xD

Bei 3466MHz bekomme ich Probleme, bei 3333MHz läuft alles. Aber ich denke das hängt auch stark davon ab was man für einen Ram hat und welche Chips.

Meiner ist recht alt und hat noch ziemlich hohe Timings, da geht wohl auch nicht mehr. Aber was solls, am Ende macht das eh kaum einen Unterschied.

Interessanter wäre, die Latenz zu senken. Davon profitiert Ryzen mehr, als beispielsweise der Sprung von 3.466 auf 3.600 MHz. Ähnlich sollte es sich mit 3.200 auf 3.333 MHz verhalten. Aber da habe ich bisher auch noch nicht das passende Mittel gefunden. Vielleicht weiß einer von euch noch einen Tipp dazu.

Unbenannt.JPG

Hab gestern noch etwas schönes vom DHL-Mensch bekommen:

ML120 PRO RGB.jpg

Jetzt fehlt noch die vorbestellte Corsair Hydro H150i PRO RGB, dann wird umgebaut. Die Bastel-Sucht hat mich wieder voll erwischt... ;)

Vielleicht weiß einer von euch noch einen Tipp dazu.

Anhang anzeigen 983016

Da du ein Q Kit hast, also 4 Riegel. Müssen wir etwas vorsichtig rangehen mit den Timings.
tRC kannst du runterstellen, müsstest du sogar über CPU-Z auslesen können. Wert müsste um 50 liegen.
Folgende Werte musst du wegen deinem Q Kit ausprobieren...
tRDRDSCL/tWRWRSCL runter stellen. Bei D Kit 2
tRFC auf ~320 einstellen.
tCKE bis runter auf 1.

Da du ein Q Kit hast, also 4 Riegel. Müssen wir etwas vorsichtig rangehen mit den Timings.
tRC kannst du runterstellen, müsstest du sogar über CPU-Z auslesen können. Wert müsste um 50 liegen.
Folgende Werte musst du wegen deinem Q Kit ausprobieren...
tRDRDSCL/tWRWRSCL runter stellen. Bei D Kit 2
tRFC auf ~320 einstellen.
tCKE bis runter auf 1.

Danke. tRC runter hatte ich schon probiert, geht bis 50, hab dann aber sporadische BS, selbst bei 60 oder 70. Rest teste ich gleich mal.

Update: tRC 60 teste ich jetzt noch mit dem Bios 3101 Beta, vielleicht hat sich ja was getan. Sollte das laufen, gehe ich weiter runter, 56 wäre der XMP-Wert.
Bei tRFC geht gar nichts, alles unter 560 = kein Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück