Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein PC mag das Neustarten anscheinend überhaupt nicht mit RAM eingestellt auf 3066MHz und ProcODT auf 60 Ohm gestellt. Ich habe jetzt die VPP MEM Voltage minimal hochgestellt und die SoC Voltage auf 1.5V gegeben, jetzt funktioniert wieder alles.

Vorher hat mein PC an sich gebootet ohne Probleme, wenn ich ihn eingeschalten habe. Wenn ich den PC aber neugestartet habe (z.B. wegen Treiber Update von der GPU), dann wollte er jetzt auf einmal nicht mehr booten. Jetzt funktioniert es anstandslos.

SoC auf 1,5V? Also ich bin schon krass manchmal was Spannungen angeht. Aber das würde ich meiner CPU nicht geben!

Ich bin heut irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden...gemeint waren 1.15V :D
Ich hab jetzt ganz panisch schnell ins BIOS geschaut, ob ich mich da eh auch nicht verschaut/verdrückt habe mit der einen 1...^^

Jemand von euch ne Idee warum ich den Ryzen Timing Checker nicht ausführen kann? Kommt immer "InitializeOls failed". Und ja ich führe ihn als Admin aus :)

Edit: Funktioniert wieder. Keine Ahnung was jetzt genau war

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS vom C6H "3101" ist bei mir bis jetzt echt eine Granate!

Ram habe ich jetzt mal auf 3466MHz gestellt bei 18-19-19-42-1T und er fährt zumindest schon einmal hoch! Weiter kam ich vorher noch nicht! Original 3200MHz 16-18-18-38-1T.

Mal gucken, vielleicht schaffe ich auch noch die 3600MHz bei 20-22-22-48-1T. Aber das werde ich die Tage mal testen. Erst einmal schauen ob das jetzt stabil ist.

*Edit

Prime versagt direkt nach dem Start seinen Dienst. Kann im Sekundentakt zusehen wie die Kerne abschmieren. Schade! Dabei habe ich sogar gerade 3600MHz bei 16-18-18-38-1T gestartet bekommen! Aber ich glaube kaum das es noch etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen hätte mal eine Frage zum 1800x und Gaming...im Speziellen Rainbow Six Siege
Sind beim 1800x auslastungen beim Siege zocken von ca 78-86% auf ALLEN Kernen normal???

Wie sieht denn dein restliches System aus? Welche settings benutzt du in Siege? Das hat alles Auswirkungen auf die Usage von CPU und GPU. Alles andere wäre jetzt Rätselraten und keine Hilfestellung

1800X
X370 Gaming Pro Carbon von MSI
GSkill Flare X 3200 2x8Gb
Samsung Evo 960 M.2
Aorus 1080TI
Corsair Vengeance 650W

Also habe da bei meinem alten 1600 Ryzen nicht drauf geachtet aber wenn der 1800x schon bei fast 90% ist oh weh
Siege Spiele ich auf Ultra und Antialiasing habe ich auf FXAA

Der 1800x läuft ohne SMT!

Achso läuft alles auf Standard Takt...nix OC

Das aktuelle BIOS vom C6H "3101" ist bei mir bis jetzt echt eine Granate!

Ram habe ich jetzt mal auf 3466MHz gestellt bei 18-19-19-42-1T und er fährt zumindest schon einmal hoch! Weiter kam ich vorher noch nicht! Original 3200MHz 16-18-18-38-1T.

Mal gucken, vielleicht schaffe ich auch noch die 3600MHz bei 20-22-22-48-1T. Aber das werde ich die Tage mal testen. Erst einmal schauen ob das jetzt stabil ist.

*Edit

Prime versagt direkt nach dem Start seinen Dienst. Kann im Sekundentakt zusehen wie die Kerne abschmieren. Schade! Dabei habe ich sogar gerade 3600MHz bei 16-18-18-38-1T gestartet bekommen! Aber ich glaube kaum das es noch etwas bringt.

Bei Spielen hatte ich mal einen Artikel gelesen, in dem eine optimale Mischung aus Takt und Timings zum besten Gaming Ergebnis führt, war sogar ein offzieller Artikel von AMD meine ich.

Mein Speicher läuft mit 3333 MHz und CL14-14-14-34-1T damit bekomme ich im AIDA Test die beste Latenz im System.

Ist auch so. - Das hat die CB mal schön getestet mit Taktraten, Timings, etc.

Hohe Taktraten helfen einem nicht, wenn die Timings nicht passen. - Deswegen denke ich nicht, dass man mit 3600 @ 20-22-22-48-1T schneller ist als mit 3200 @ 14-14-14. - Aber schön zu sehen, dass das mittlerweile auch mit Ryzen klappt.

Das "Bottleneck" der IF ist bei Ryzen allerdings sowieso bei ~3200 (SR) geschlossen und man hat keine Vorteile durch höheren Ramtakt.

1800X
X370 Gaming Pro Carbon von MSI
GSkill Flare X 3200 2x8Gb
Samsung Evo 960 M.2
Aorus 1080TI
Corsair Vengeance 650W

Also habe da bei meinem alten 1600 Ryzen nicht drauf geachtet aber wenn der 1800x schon bei fast 90% ist oh weh
Siege Spiele ich auf Ultra und Antialiasing habe ich auf FXAA

Der 1800x läuft ohne SMT!

Achso läuft alles auf Standard Takt...nix OC

dann mach mal SMT wieder an :) die probleme die es anfänglich gab sind größtenteils nicht mehr vorhanden!

Die 1600er lassen sich wohl deutlich besser Takten als die 8 Kerner. Ist aber auch normal, schließlich sind es weniger Kerne die etwas zu tun bekommen und die abschmieren können.

Wie schon in der Auflistung meines Systems erwähnt ist nichts übertaktet. Mei Ryzen 1600 lief mit SMT der 1800x brachte Siege (und nur siege) zum regelmäßigen Absturz. Dieses Problem mit SMT und mehr als 6 kernen haben auch mehrere. Wenn ich ohne Spiele sind 5 Stunden am Stück kein Problem. Mit SMT schaffe ich keine 45min ohne Absturz!

Ich werde morgen mal auf die CPU schauen ob ich vom Segfault but betroffen bin eventuell versuche ich dann von amd eine neue zu bekommen.

Meine CPU läuft auf Standart Takt mit Auto spannung...beim Namen sind das knapp unter 1.3v und teilweise spitzen bis knapp unter 1.4 Volt zumindest laut cpu

Auch der RAM läuft auf Standart 3200 mit 14 14 14 34 und 1.36v

Ob deine CPU darunter fällt, siehst du daran wann die Produziert wurde. Nach der Woche 25 soll es nicht mehr auftreten.

Plane etwa eine Woche ohne CPU ein, denn so lange dauert der Tausch. Die CPU geht nämlich nach Holland.

Zurück