Hi,
Vielleicht gibts ja hier jemanden der mir helfen kann...
Ich habe folgendes Problem, mein CPU hat Aussetzer z.b. wenn ich ein Spiel spiele dann hängt sich dieses auf (Der PC fährt nicht runter!) oder wenn ich Prime durchlaufen lasse zeigt er fehler an spätestens nach 5-10minuten gehen die einzelnen Prozesse nach und nach aus !
Was könnte das Problem sein?
Mein System:
Ryzen 1700x
Aorus Gaming 5 x370
16 GB Trident Z 3200Mhz (2*8)
GTX 1060 6GB (vorher R9 Fury X, selbes Problem)
Be Quiet Pure Power 10 (600W)
Airflow mit 5 Be Quiet Lüftern (3 vorn zum reinziehen, 2 hinten zum rausziehen!)
Pure Base 600 Gehäuse
Würd mich über Antworten freuen :3
Danke im vorraus!
Würde auch mal die Speicher einzeln mit MemTest prüfen.
Wenn die ok sind, würde ich das System auch mit jeden Riegel einzeln laufen lassen. Hab zwar ein Intel-System, aber hatte zum Beispiel mal das Problem, dass ein Riegel im XMP nicht stabil lief. Waren beide Riegel drin, startete das System interessanter Weise, es kam aber vereinzelt unter Last zu komischen Problemen. Als der instabile Riegel allein drin war, startete das System problemlos. Lief der Riegel aber dann übertaktet, startete das System nicht mal mehr und musste BIOS reseten.
Daher auch ruhig mal jeden Speicher einzeln einbauen, hochtakten und mal das System mal beim Gaming auslasten.

Hmm müsste ich mal testen aber wie läuft das mit dem Memtest das war doch, dass man diesen via usb-stick bootet oder?
genau das selbe hatte ich auch. den ram habe ich hier sogar noch rumliegen. ich gehe mal davon aus das der eine riegel entweder ne macke hat, oder aber der SPD/EPROM falsche werte hat.
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe momentan Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz (Micron B-Die) verbaut und habe seit einem Bios Update nur noch Probleme die 3000 Mhz stabil zu bekommen. Verbaut sind die Riegel auf einem X370 Prime, Probleme habe ich seit Update 902 jetzt mit dem neuen 1201. Geladen habe ich das XMP Profil, Spannung auf 1,35 Volt, SoC Voltage auf 1,1 Volt sowie ProcODT auf 53 und 60 Ohm versucht leider friert das Bild alle 30-60 Minuten in The Division ein und nur ein Neustart hilft. Hat jemand zufällig die Riegel oder könnte mir sagen was ich versuchen könnte?

- Wollen wir mal sehen was uns dieses Jahr im AMD lager erwartetHat absolut nix mit SMT zu tun!
Kann einfach sein das der Speicher noch nicht richtig mit dem aktuellen AGESA, das für das Mainboard da ist, will.
Einfach erst mal 2666Mhz ausprobieren ob dies Problemlos läuft. Oder mal die Riegel einzeln testen, ggf. liegt da auch der Fehler.