Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mir geht es auch hauptsächlich darum eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben, und da können mehr Threads ja erstmal nicht schaden :)

mit meinem aktuellen Haswell i5 darf ich neben dem Spielen oftmals nicht mal Google Chrome oder Spotify laufen lassen, weil irgendwas dann zwischendurch die CPU kurzzeitig fordert und es im Spielen in einem hässliche Framedrop mündet.
Das kann ja nun mal nicht mehr Sinn der Sache sein ;)

Du erzählst mir leider nichts neues. Hatte genau die gleichen Probleme und deswegen werde ich mir nur noch CPUs mit SMT kaufen. Der Ryzen war für mich ein riesiger Unterschied.
Selbst die bis zu 600 MHz niedrigere Taktfrequenz merke ich überhaupt nicht. Zur Not kann ich irgendwann bei Bedarf noch etwas übertakten oder den Turbo einschalten.

Du erzählst mir leider nichts neues. Hatte genau die gleichen Probleme und deswegen werde ich mir nur noch CPUs mit SMT kaufen. Der Ryzen war für mich ein riesiger Unterschied.
Selbst die bis zu 600 MHz niedrigere Taktfrequenz merke ich überhaupt nicht. Zur Not kann ich irgendwann bei Bedarf noch etwas übertakten oder den Turbo einschalten.

hmmm, ich weis ja nicht was ihr so spielt, aber die meisten benchmarks sagen da was anderes, ich selber spiele bf1 und das ist sehr cpu lastig (da merkt man klar unterschiede)

Ihr spielt die falschen Spiele! (Nene BF1 ist genial, technisch wie spielerisch).
Ich hänge zeitgleich im CPU und GPU Limit! Und das beim 3.8GHz auf dem R5 1600 und einer übertakteten GTX1080. Fallout 4 VR überfordert einem jedes System, sogar die GTX1080Ti ist überfordert. Wird doch mal Zeit, die höchsten Taktraten auszupacken! Ist nur doof, wenn man unter Volllast seinen PC nicht mehr im Blick hat. Manche User sagen sogar, sie haben bis zu 5-10% weniger Reprojection (das passiert wenn die FrameTimes über 11ms liegen, sollte man tunlichst vermeiden). Allerdings haben manche der Spezialisten nicht mal ihre garantieren XMP-Settings gewählt gehabt, das würde uns hier nie passieren.
Also auch den Ram auf maximale Settings setzen. Hatte in VR auch gemerkt, dass es tatsächlich Mikroruckler gibt, wenn man die CPU zu sehr am der absolut notwendigen unteren Spannungsgrenze fährt. Mein System war über ein halbes Jahr BF1, Prime, Alltag, Multibelastung total stabil. Dann kommt Doom VFR und es gibt CPU Mikroruckler (behoben durch 50mV mehr Spannung). Aber ich hab nichts dagegen, ist wie Spiele aus der Zukunft zocken von den Systemanforderungen her. Endlich mal das System voll ausnutzen.

Wofür soll AGESA 1100 jetzt gut sein? Es ändert sich schließlich so nichts. Außer vielleicht das Asus damit das erste BIOS hätte was vielleicht Pinnacle Ridge nutzen könnte. Schließlich sind die Board Hersteller die ersten die eine ES CPU erhalten und auch Testen für neue BIOS Versionen.

Ich hab mich heute von meinem ch6 endgültig verabschiedet. Lief zwar ganz gut aber nicht überragend. Mein x370 Killer macht da bei Welten eine bessere figur.

Ich spiele eigtl auch nur bf1, und mit 3ghz hab ich da keine Leistungsprobleme. Auslastung liegt bei rund 40%.

liegt daran das anscheint bf1 nicht mehr so gut mit mehrkerner kann wie am anfang (mach mal ein cpu overlay an und du ziehst das viele kerne nicht mehr genutzt werden), zumindest wurde ja für die ganzen i5 leute ja einiges angepasst und seit dem läuft bf1 etwas schlechter mit ryzen als am anfang (ich änge bei 120~130 FPS am cpu limit)

Habe Test-BIOS 3101 getestet.
Älter BIOS Einstellung können nicht geladen werden, also alles von neuen Eintragen. Und scheinbar ist der CPU-Start jetzt schneller.
Es ist weniger OC möglich. Aber Benchmarks waren alle Recht ähnlich beieinander.

Zurück auf BIOS 3008, BIOS Einstellung geladen meine 3,85ghz sind nicht mehr Stabil, toll. -.-
Muss ich mal 3,8Ghz nehmen was scheinbar geht.

Wieder zurück auf BIOS 3101.
Habe jetzt nur noch 3,8Ghz warum auch immer.
Sonst aber keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso ich immer wieder Blackscreens habe und der PC neu startet!

Woran kann das liegen? Prime läuft bei 8 - 4096FFTs ohne Probleme über viele Stunden, aber beim Zocken geht gar nichts. Dabei hatte ich den schon auf 3,95GHz ohne Probleme laufen!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 44
Ich sehe grad du hast den ramtakt direkt auf 3200mhz gesetzt, haste mal versucht das Profil per docp zu laden?

Jop. Gleichen Ergebnis. Ich glaube auch nicht das es am Ram liegt. Eher an der Stromversorgung zur CPU. Aber das ist merkwürdig, dass ich mal das Problem habe und mal nicht.

Gerade bin ich bei 3,9GHz bei 1,33Vc und dem Ram so wie es in den Screens steht. Läuft inzwischen 13h Prime95 8- 4096FFTs. Dabei sollte normal jede Last simuliert werden. Zumindest wenn ich den Videos und den Aussagen von unserem Guten Roman glauben schenken darf. ;)

Also ich sehe das dein "Core Performance Boost" noch auf "Enabled" steht. ;)

Und warum stellt du so viel am SOC ein, der funktioniert auch prima auf "auto" Einstellung, da brauch man eigentlich nur die SoCv einstellen.
Dazu hat dein Mainboard einen der schlechten Super I/O chips erwischt, da deine Spannung alle zu niedrig angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade die neue Bios Version 3008 seit ein paar Tagen. Ram läuft wie vorher, kein Coldbug, und habe mich jetzt ans CPU-OC gewagt. 3.95 Ghz mit allen Voltages und LLC auf Auto. Läuft bis jetzt problemlos.

Edit: Mit der alten BIOS Version kam ich nicht höher als was ich in meiner Signatur eingetragen habe. Irgendwie komisch, dachte neue Bios Versionen bringen bei CPU-OC weniger als beim Ram. Glaube habe mich nicht genug mit CPU-OC befasst mit der alten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit erst aufspielung von BIOS 0020/3008 auch 100Mhz rausholen, jetzt mit BIOS 3101 fehlen wieder 50Mhz auch wenn ich zurück auf BIOS 3008 gehe.
Scheinbar ein Bestimmter Microcode im CPU der geändert wurde.

.... kein Coldbug, ....

Darf ich mal fragen wie sich der ColdStart Bug bei euch Äusert?

Wenn der Strom vom Netzteil weg war/UEFI Settings bleiben-Batterie Voll). Dann schaltet er sich nach Druck auf den Startknopf einmal kurz wieder aus, so als wenn man eine Spannungsänderung im UEFI macht.
Und Sporadisch habe ich den Fehler A9 Hab aber noch nicht rausgefunden welches teil ihn auslöst.

Ist eines von diesen beiden sachen der "Coldstart Bug"
Beides ist jetz nicht dramatisch aber müsste ja nicht sein.
Crosshair Hero mit 1701 UEFI
1600x

Ich habe bei meinen C6H das Problem mit aktuellen BIOS Versionen ab 0020, das ich immer ein extra Boot versuch brauche, wenn ich den AI-Übertaktungsregler nicht auf "Default" eingestellt habe.

Das kann aber je nach BIOS an vielen Sachen liegen.

Darf ich mal fragen wie sich der ColdStart Bug bei euch Äusert?

Wenn der Strom vom Netzteil weg war/UEFI Settings bleiben-Batterie Voll). Dann schaltet er sich nach Druck auf den Startknopf einmal kurz wieder aus, so als wenn man eine Spannungsänderung im UEFI macht.
Und Sporadisch habe ich den Fehler A9 Hab aber noch nicht rausgefunden welches teil ihn auslöst.

Ist eines von diesen beiden sachen der "Coldstart Bug"
Beides ist jetz nicht dramatisch aber müsste ja nicht sein.
Crosshair Hero mit 1701 UEFI
1600x

Brauchte einen Bootversuch mehr, wenn der PC komplett vom Netz getrennt war oder wenn ich den PC über einen längeren Zeitraum (erster Boot des Tages) nicht anhatte.

Zurück