Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
CPU unter last max ~70°C im Idle ~30°C, VRM waren im Sommer mal bei max 60°C. Da ist das C6H echt gut drin.
Mein Gehäuse Phantek ENTHOO PRO M ist aber auch recht luftig, dafür kann ich die Lüfter auch schön langsam drehen lassen.

CPU hat bei Last (Gaming) je nach CPU Lastigen Spiel (oder weniger) so um die 65-70°C bei 3.9GHz mit 1.356V. Das höchste was ich gesehen habe waren 75°C beim Rendern, die 80°C habe ich nie im normalen Betrieb gesehen. Ich habe momentan aber auch meine Gehäuselüfter im Fractal Design R5 etwas herunter geschraubt, ich find es schade, dass ich die nicht nach der GPU laufen lassen kann. Jetzt beim Surfen beträgt sie so zwischen 40-46°C.

Mit 1.35Vcore kann ich sie nicht laufen lassen, weil mein Mainboard dann herumspinnt und einfach mal 1.5V anlegen mag, 1.344V ist momentan zu instabil, wenn ich die CPU länger rendern lasse, bei den vorigen Bios Mode ging das noch gut, schätze, dass das alles mit dem RAM OC zusammenhängt.

Und was soll das jetzt konkret für Auswirkungen haben?

Ich verstehe meinen PC nicht.

3,8GHz @ 1,221Vc
SoC @ 1,134V
Ram @ 3200 @ 1,35V @ 16-18-18-38-1T

sonst Powerlimit etc hoch gestellt und alle sonstigen Spannungen fest gesetzt. Das läuft alles ohne Probleme!

Sobald ich auf 3,9GHz gehe, macht das System Probleme! Dabei hatte ich vor ein paar Tagen 3,9GHz schon stabil bekommen gehabt und wollte auf die 4GHz langsam zu gehen. Aber an 3,9GHz ist nicht einmal zu denken! Bekomme in unregelmäßigen Abständen Blackscreens und der PC startet neu. Merkwürdiges Teil was ich hier stehen habe. Dabei setze ich nur den Takt höher und die Spannung um 0,1V hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon probiert. Ram auf 2133MHz und CPU auf 3,9GHz.

Ich glaube auch nicht das es an der CPU liegt, schließlich ist es fast egal welche Spannung ich drauf gebe.

Also ich habe LLC auf Stufe 4/5 und sonst alles Powertargets auf höchste Stufe gestellt. Halt eben das die CPU auch Saft ohne Ende ziehen darf.

Es wundert mich doch schon sehr alles. Schließlich bis 3,8GHz alles ohne Probleme, bei 3,9 die ganzen Probleme. Ich wüsste auch nicht was ich sonst noch so Testen könnten.

Llc hatte ich auch alle durchgetestet mit dem Ergebnis das es auf Auto am besten läuft bei mir für 4ghz. Irgendwo hatte ich auch was dazu gelesen das man die auf Auto stehen lassen sollte und das ändern nur was für extreme oc ist, wohlgemerkt bei diesem Board.

Und was soll das jetzt konkret für Auswirkungen haben?

So wie es aussieht werden dann falsche Sensorwerte angezeigt. Das sollen -44/-22/0/+22/+44mv sein, je nach Chip.
Dieser Wert ist dann I/O Chip abhängig und fest, also das eine Mainboard ein ein -Offset ein anderes +Offset und andere haben keine Probleme damit.
Kann nicht per Bios/Software gefixt werden!

Hat jemand der C6H Nutzer schon die Funktion genutzt den CPU eine neu TDP Grenze zu geben?

BIOS 3008/Advenced/AMD CBS/NBIO.../cTDP

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand der C6H Nutzer schon die Funktion genutzt den CPU eine neu TDP Grenze zu geben?

Das klingt...gefährlich, I like it. Wer ist Versuchskarnickel :)

Habe bis jetzt, bloß meinen Speicher auf 3200-14-14-14-34-1T laufen, so wie auch vorher. Der Coldboot-bug scheint weg zu sein. CPU OC, kommt glaube ich noch diese Woche dran.

Hatte gestern meinen monoblock auf dem ch6 in Betrieb genommen. Aber die temps waren jenseits von gut und böse. Einzig die vrams waren sehr niedrig. Das hat mich dann doch zu dem Entschluss gebracht das ich mich von der wakü verabschiede und wieder zurück auf Luft gehen. Obwohl ich mit dem heatkiller iv immer top Temperaturen hatte. Mit dem Boxed wraith kühler und die Vega wird wieder auf Referenz umgebaut. Obwohl da bin ich aktuell noch mit mir am hadern ob ich die verkaufen sollte oder nicht. Ebenfalls war mein ch6 auch etwas am rumspacken mit einem usb Anschluss, irgendwas mit Überspannung bla bla. Ein paar Sachen haben mir allerdings auch nicht gefallen an dem Board. Es kommt wieder mein altes x370 Killer rein was viel besser lief wie das ch6. Dann nutze ich nur noch undervolting, da ich immer noch keinen Sinn in oc sehe für mich außer zum benchen. Der Takt von 3ghz reicht mir vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die falschen Spiele und auch mit falschen Einstellungen, weil bei mir landet eine GTX 1070 und eine GTX 1080 ständig im GPU-Limit. Selbst ein Ryzen bei 3 GHz reicht da vollkommen aus.
Persönlich brauche ich keine CPU mit 5 GHz, weil die nur die Stromrechnung erhöht.

Das werde ich wohl einmal ausprobieren bei Gelegenheit.

Klingt gut, damit komme ich hoffentlich dann auf mehr Takt. Ob eine CPU jetzt 150W oder 200W frisst, dass muss das Board abkönnen.

also meine habe ich auf maximal 120W verbrauch bekommen. denke mal mit LN2 und extrem oc kann man da schon ganz gut was wuppen, unter luft oder wasser denke ich mal wird man nicht groß über 140 watt kommen ( geschätzt )

So, ich habe jetzt auch mal begonnen mein System aufzurüsten.

Habe derzeit noch ein:
- Intel i5-4570
- 8 GB DDR3-RAM

RAM und CPU waren je nach Anwendungen und Spiele (Multithread) oftmals über 90% Auslastung. Also musste was neues her.

Habe jetzt folgendes gekauft:
- AMD Ryzen 5 1600
- 16 GB DDR4-2400 RAM
- ASRock X370 Board

Ich denke das sollte von der Zusammenstellung ganz gut passen, und sollte mir jetzt wieder einige Jahre Ruhe verschaffen (auch durch 6 Cores / 12 Threads).
Aber sehr ungewohnt, nach über 10 Jahren (damals noch Athlon 64) wieder ein AMD-System vor mir liegen zu haben :)

Mein PC schmiert bei 1,34Vc bei 3,9GHz ab. Merkwürdiger weise!

Aber bei 3,85GHz @ 1,221Vc scheint es keine Probleme zu geben. Kann es sein das ich ein Problem mit den Spannungswandlern habe? Normal müssten die gut gekühlt sein und auch alles mit machen, schließlich gibt es von Asus von den Komponenten her kein besseres AM4 Board.

Zusammenstellung sieht doch gut aus, der 1600 macht bei allen die ihn haben in meinem Umkreis einen super Job auch bei Streamern. Ich verstehe auch nicht warum es immer für alle so unbewohnt ist AMD zu verbauen.. die CPU in den Sockel zu "verbauen" ist deutlich angenehmer aber ich Betrieb merkt man keinen Unterschied.

Bei mir steht es bis jetzt 3:1 :D allerdings für AMD. Bei Grakas tatsächlich auch, wie mir erst jetzt auffällt.
Ehrlich gesagt hab ich meinen 1600 nicht Mal übertaktet, ist so schnell genug. Wobei die Finger schon ein wenig jucken.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Zurück