Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, ich wollte mich nun mal kurz noch melden.

Habe jetzt seit gestern das neue System eingebaut, und es läuft wirklich hervorragend.
Der Ryzen 5 1600 verrichtet seinen Dienst, der RAM ist jetzt auch ausreichend groß mit 16GB.

Alles in allem ein gelungenes Upgrade vom i5-4570, und jetzt vermutlich wieder viele Jahre Ruhe durch die 12 Threads :)

Wenn die aktuellen schon so gut zu Takten gehen, wie gut werden dann denn die Pinnacle Ridge? Da bin ich gerade sehr gespannt drauf.

Nicht das ich ein update nötig hätte, aber würde mich schon freuen wenn die ein gutes Stück zulegen würden.

Wenn die aktuellen schon so gut zu Takten gehen, wie gut werden dann denn die Pinnacle Ridge? Da bin ich gerade sehr gespannt drauf.

Nicht das ich ein update nötig hätte, aber würde mich schon freuen wenn die ein gutes Stück zulegen würden.

sollten sie unerwartet gut sein und min. 4,5ghz anlegen können, wäre ich eventuell geneigt sogar den 1700 durch einen 2700 zu ersetzen. allerdings sind 4,5 als sweetspot eher wunschdenken. nur durch eine leicht optimierte fertigung denke ich mal wird es nicht soviel ausmachen. aber es wurde schon vieles als unmöglich erwartet und dann wurde man doch positiv überrascht xD

Wenn AMD nur auf eine optimierte Fertigung setzen würde, dann sollten ca. 200-300 MHz möglich sein.
AMD wechselt aber die Fertigung was ein recht großer Schritt ist und am Anfang erstmal Probleme bereiten könnte. So sollten mit den Monaten das OC-Limit besser werden, aber dann soll ja schon Zen 2 kommen. Zen 2 dagegen soll 5 GHz schaffen. Wenn Zen 2 wirklich schon im Herbst kommt, dann ist der Refresh eh nur ein kleiner Zwischenschritt.

Ich hab schon für mich beschlossen, dass ich den R7 1700X so lange benutzen werde, bis die letzte Generation für das X370 Board erschienen ist.

Momentan läuft es und Moment mag ich meine Plattform erst echt in 5 Jahren wechseln.

Ich werde mir den Refresh mal anschauen, welche Schritte die Platform in der Entwicklung machen kann, und erst ab Zen 2 über einen Wechsel inkl. Mainboard nachdenken. Aktuell läuft meine CPU @stock, ohne dass ich irgendwelche Nachteile sehe, aber dafür alles sehr leise.
Demnächst (ich hoffe in wenigen Tagen) kommt eine potentere AiO ins System und ich baue meine Gehäuse-Kühlung komplett um. Das In Win 509 bietet echt reichlich Möglichkeiten. Hab mir die Corsair H150i Pro mit 360er Radiator bestellt, weil meine aktuelle AiO etwas in die Jahre kommt. Dann wird das CPU-OC nach mehreren Bios-Versionen @stock vielleicht wieder ein Thema.

Aber ich hab das in der Vergangenheit eigentlich immer so gemacht. Ich teste gern die Grenzen der Hardware aus, aber ein permanentes OC gab es erst, wenn die Leistung nicht mehr ausreichtete. Wie bei meiner 980Ti, die erst seit Kurzem im Dauer-OC läuft, damit sie in UWQHD noch Spaß macht.

Wenn AMD nur auf eine optimierte Fertigung setzen würde, dann sollten ca. 200-300 MHz möglich sein.
AMD wechselt aber die Fertigung was ein recht großer Schritt ist und am Anfang erstmal Probleme bereiten könnte. So sollten mit den Monaten das OC-Limit besser werden, aber dann soll ja schon Zen 2 kommen. Zen 2 dagegen soll 5 GHz schaffen. Wenn Zen 2 wirklich schon im Herbst kommt, dann ist der Refresh eh nur ein kleiner Zwischenschritt.
An so hohe Taktraten glaube ich persönlich nicht... Ich schätze das Zen 2 rund 4,5 GHz Turbo macht bei vielleicht besserer IPC.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

ZEN 2 bitte nicht mit dem refresh verwechseln. Bei Zen 2 gehe ich von nem großen spring aus. das was jetzt kommt ist nur Zen 1 mit verbesserten herstellungsverfahren

ZEN 2 bitte nicht mit dem refresh verwechseln. Bei Zen 2 gehe ich von nem großen spring aus. das was jetzt kommt ist nur Zen 1 mit verbesserten herstellungsverfahren
Ich verwechsel das nicht ich glaub wir sehen beim Refresh plus 300Mhz und bei Zen 2 maximal nochmal 300-400Mhz 5Ghz bekommt Intel jetzt stabil seit coffee Lake hin, AMD wird das nicht so einfach aus dem Hut zaubern.
Wenn es anders kommt lass ich mich natürlich gerne überraschen :)

Ich verwechsel das nicht ich glaub wir sehen beim Refresh plus 300Mhz und bei Zen 2 maximal nochmal 300-400Mhz 5Ghz bekommt Intel jetzt stabil seit coffee Lake hin, AMD wird das nicht so einfach aus dem Hut zaubern.
Wenn es anders kommt lass ich mich natürlich gerne überraschen :)

Rechnen wir mal 300MHz+ bei Pinnacle Rdige, sind wir bei 4,4GHz und noch einmal 300MHz für Ryzen 2. Dann sind wir bei 4,7GHz und die 5GHz sind nicht weit davon ab. Dazu sollte man sagen, Intels 8700K schaffen bei weitem nicht alle die 5GHz, AMD hingegen hatte schon die 5GHz CPU ab Werk am Start. Selbst IBM hatte schon eine 5,2GHz CPU gehabt.

Was aber Ryzen 2 angeht, da ist es noch ganz viel spekulieren! Schließlich ist es eine verbesserte Architektur und wir wissen noch gar nichts darüber wie diese aussieht! Einige Leaks behaupten 6 Kerne pro CCX,andere sagen 8 Kerne pro CCX. Da ist einfach noch ganz viel vermuten und hoffen angesagt. Was am Ende kommt weiß nur AMD.

Bei Pinnacle Ridge wissen wir schon mehr. Es ist das B2h Stepping und eben im verbesserten Verfahren. Im Grunde aber die gleiche CPU. Ich schätze wir liegen bei 10% mehr Takt bei gleichem Verbrauch zu jetzt. Das wären im Falle des 1800X von 4,1GHz etwa 4,5GHz, im XFR versteht sich!

Darf man als Intel User fragen, wie sich die CPUs in hinblick Software Unterstützung und Spiele entwickeln?
Ich meine da gab es ja am Anfang gewisse Start Schwierigkeiten ^^.

Software kommt immer drauf an was man macht. Werden 8 Kerne bzw 16 Threads unterstützt, ist die CPU auch sehr gut dabei. Und meistens werden die Kerne auch genutzt.

Bei Spielen gab es am Anfang das Problem mit dem SMT. Ist heute nicht mehr so schlimm und selbst wenn, der Unterschied ist nur minimal.

Vorteil bei AMD ist eben, man bekommt viele Kerne für wenig Geld.

Rechnen wir mal 300MHz+ bei Pinnacle Rdige, sind wir bei 4,4GHz und noch einmal 300MHz für Ryzen 2. Dann sind wir bei 4,7GHz und die 5GHz sind nicht weit davon ab. Dazu sollte man sagen, Intels 8700K schaffen bei weitem nicht alle die 5GHz, AMD hingegen hatte schon die 5GHz CPU ab Werk am Start. Selbst IBM hatte schon eine 5,2GHz CPU gehabt.

Was aber Ryzen 2 angeht, da ist es noch ganz viel spekulieren! Schließlich ist es eine verbesserte Architektur und wir wissen noch gar nichts darüber wie diese aussieht! Einige Leaks behaupten 6 Kerne pro CCX,andere sagen 8 Kerne pro CCX. Da ist einfach noch ganz viel vermuten und hoffen angesagt. Was am Ende kommt weiß nur AMD.

Bei Pinnacle Ridge wissen wir schon mehr. Es ist das B2h Stepping und eben im verbesserten Verfahren. Im Grunde aber die gleiche CPU. Ich schätze wir liegen bei 10% mehr Takt bei gleichem Verbrauch zu jetzt. Das wären im Falle des 1800X von 4,1GHz etwa 4,5GHz, im XFR versteht sich!

Ich bin mir halt nicht sicher, inwiefern dann 12 Kerne/24 Threads für den Mainstream Sockel von Vorteil sein sollen in schon 3 Jahren, da sollte man vl mehr mit dem Takt hoch gehen. Dass man als Prosumer und mehr einen Vorteil daraus zieht versteh ich, aber dann braucht man eigentlich auch mehr Lanes etc. für mehr GPUs/M.2 Festplatten.

Aber ok, dasselbe hätte man whs auch vor einem Jahr gesagt "Was fängt man als Spieler mit 6 Kernen/12 Threads an?".

Software kommt immer drauf an was man macht. Werden 8 Kerne bzw 16 Threads unterstützt, ist die CPU auch sehr gut dabei. Und meistens werden die Kerne auch genutzt.

Bei Spielen gab es am Anfang das Problem mit dem SMT. Ist heute nicht mehr so schlimm und selbst wenn, der Unterschied ist nur minimal.

Vorteil bei AMD ist eben, man bekommt viele Kerne für wenig Geld.

Ich hab die TR Plattform im Visier :D
Also für TR "2"

Zurück